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Facebook page opened on laptop

Facebook-Affiliate-Marketing: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Jana Kostelanska

November 15, 2022
Zuletzt geändert am March 17, 2023 bei 2:54 pm

Facebook ist mit fast 3 Milliarden aktiven Nutzern die größte Social-Media-Plattform der Welt. Das sind Milliarden von Menschen, die jeden Tag die Website der sozialen Plattform nutzen. Eines der Kernprinzipien des digitalen Marketings ist, dass Sie mit Ihrer Zielgruppe interagieren müssen, wo immer sie anwesend ist.

Die Stärke von Facebook besteht daher darin, dass es dieses vorgefertigte Publikum anbietet, auf das Affiliate-Vermarkter zugreifen können. Ein Affiliate-Unternehmen sollte theoretisch in der Lage sein, die Reichweite von Facebook zu nutzen, um Affiliate-Links auf Facebook zu posten, mit denen sich online leicht Geld verdienen lässt. Wenn es jedoch so einfach und unkompliziert wäre, würde jedes Affiliate-Marketing-Unternehmen jeden Monat explodierende Gewinne über Facebook erzielen, und das ist einfach nicht der Fall.

Wenn Sie jedoch bestimmten Schritten folgen, gibt es eine Chance. Wir haben diesen Facebook-Affiliate-Marketing-Leitfaden zusammengestellt, um Tipps und Tricks zu teilen, die Ihnen die besten Erfolgschancen bieten. Lesen Sie diesen ultimativen Leitfaden, bevor Sie mit dem Affiliate-Marketing auf Facebook beginnen.

Was ist Facebook-Affiliate-Marketing?

Sehen wir uns kurz an, wie Affiliate-Marketing funktioniert. Beim Affiliate-Marketing belohnt ein Unternehmen eine externe Quelle dafür, dass es ihnen einen Verkauf bringt.

  • Ein Affiliate-Vermarkter teilt einen Affiliate-Link auf seiner Website oder in sozialen Medien.
  • Ein Kunde klickt auf den Link, der ihn zu einem Online-Händler führt.
  • Der Kunde konvertiert.
  • Das anfängliche Geschäft zahlt dem Vermarkter Provisionssätze für Verkäufe.

Daher ist Facebook-Affiliate-Marketing eine Form der Werbung in sozialen Medien, bei der Affiliate-Links auf Facebook verwendet werden, um Produkte zu bewerben und Benutzer an andere Orte zu schicken, um einen Kauf zu tätigen. Nicht nur auf Facebook, sondern beim Affiliate-Marketing in den sozialen Medien insgesamt geht es darum, eine kleine Teilmenge der Milliarden von täglichen Nutzern herauszuarbeiten. Dies schafft eine Zielgruppe für Sie, um Ihre Nische zu vermarkten.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Affiliate-Marketing auf Facebook besteht darin, eine Gruppe von Personen auf Facebook-Seiten oder Facebook-Gruppen zusammenzustellen, die möglicherweise an dem Produkt interessiert sind, das Sie vermarkten möchten.

Wie startet man Affiliate-Marketing auf Facebook

Wie finden Sie also ein aufgeschlossenes Publikum auf Facebook? Nun, das erste, was zu beachten ist, ist, dass Sie Ihr persönliches Profil nicht verwenden sollten, um Beiträge zu teilen, die Affiliate-Links enthalten.

Werden Sie nicht dieser Facebook-Freund, dessen Freunde und Familie Sie einfach entfreunden werden. Darüber hinaus sollten Sie Produkte an ein Zielpublikum vermarkten, nicht nur an Ihren Freundeskreis, der sich aus verschiedenen Arten von Menschen zusammensetzt. Erstellen Sie stattdessen eine eigene Facebook-Seite oder Facebook-Gruppe.

1. Erstellen Sie eine Facebook-Seite/Facebook-Gruppe

Facebook-Seiten und Facebook-Gruppen bieten verschiedene Ansätze an, um Facebook für Affiliate-Marketing zu nutzen. Eine Facebook-Seite erstellt eine Unternehmensseite, über die Sie zentral die Kontrolle haben. Es verhält sich fast wie eine Website für Ihr Unternehmen auf Facebook. Sie können Inhalte wie hilfreiche Blogbeiträge, Umfragen für Ihr Publikum, Bilder/Videos zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen und Ihre Affiliate-Links teilen.

Sie müssen eine umfassende Strategie implementieren Online-Marketing-Strategie, um Ihr Affiliate-Geschäft über eine Facebook-Seite auszubauen, da die Entwicklung einer Seite durch organischen Traffic eine Herausforderung darstellt. Die Wahrheit ist, dass eine Facebook-Seite eine minimale organische Reichweite hat und Sie sich wahrscheinlich auf Facebook-Werbung verlassen müssen, um Affiliate-Links zu bewerben, aber dazu später mehr.

Andererseits ist eine Facebook-Gruppe eine Gemeinschaft, über die Sie keine Kontrolle haben. Mitglieder können posten und kommentieren, und es ist Ihre Aufgabe, diese Interaktionen zu moderieren. Eine beliebte Gruppe kann organisch exponentiell wachsen, aber das bringt ihre eigenen Probleme mit sich.

Wie erstelle ich eine Seite oder Gruppe?

Das Erstellen einer Seite oder Gruppe ist relativ einfach.

Um eine Seite zu erstellen:

  • Klicken Sie auf der Startseite Ihres Facebook-Profils auf „Seiten“.

  • Klicken Sie auf „Neue Seite erstellen“.

Neue Facebook-Seite erstellen
  1. Gib es einen Namen.

  2. Wählen Sie eine Kategorie dafür aus.

  3. Geben Sie eine Beschreibung ein.

  4. Klicken Sie auf „Seite erstellen“ und wählen Sie Ihr Profilbild/Titelbild aus.

Schritte zum Erstellen einer neuen Facebook-Seite

Hier ist ein ähnlicher Vorgang zum Einrichten einer Gruppe von Ihrer Facebook-Homepage:

  • Klicken Sie auf „Gruppe

Erstellen Sie eine neue Facebook-Gruppe
  1. Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen

  2. Stellen Sie die Privatsphäre ein (Privat oder Öffentlich und Sichtbar oder Ausgeblendet)

  3. Laden Sie Freunde ein

Schritte zum Erstellen einer neuen Facebook-Gruppe

Sobald Sie Ihre Facebook-Seite oder -Gruppe erstellt haben, haben Sie die Grundlage, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Facebook zu bewerben. Sie müssen jedoch ein Publikum aufbauen, um ein erfolgreicher Affiliate auf Facebook zu sein.

2. Bauen Sie Ihr Publikum auf

Egal, ob Sie sich für eine Seite, eine Gruppe oder beides entscheiden, Sie müssen ein Publikum aufbauen, bevor Sie irgendwelche Gewinne aus Ihren Affiliate-Marketing-Aktivitäten sehen. Wenn niemand Ihre Beiträge auf Facebook sieht, bringt der Affiliate-Link auf Ihrer Facebook-Gruppenseite kein Geld ein.

Wie bringen Sie also die Leute dazu, die Inhalte zu sehen, die Sie über Facebook-Posts teilen? Sich auf Freunde, Familie und Mundpropaganda zu verlassen, reicht einfach nicht aus.

Organischer Verkehr

Wir haben bereits erwähnt, dass organischer Traffic auf Facebook eine ziemliche Plackerei ist. Aufgrund ihres Geschäftsmodells möchten sie sich für ein bezahlte Anzeige, um stattdessen das Engagement zu steigern. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht einige Dinge tun können, um den organischen Traffic zu steigern.

Ein Punkt, der hier erwähnt werden sollte, ist, dass niemand Werbung mag. Facebook-Nutzer sind Menschen, genau wie Sie und ich, und wir alle wissen, dass Werbung irritierend ist. Daher sollte Ihre Herangehensweise an Inhaltskalender der 80/20-Regel folgen.

  • 80% Ihrer Inhalte sollten sich auf die Unterhaltung oder Aufklärung der Benutzer konzentrieren und wirklich nützliche, teilbare Inhalte bereitstellen.
  • 20% können Affiliate-Links bewerben.

Wenn Sie diesem Ansatz folgen, können Sie das Engagement steigern, indem Sie eine Beziehung zur Facebook-Community aufbauen und sich einen Ruf als vertrauenswürdige Quelle und Autorität in Ihrer Nische verdienen. Sie werden zu einem Lösungsanbieter und nicht nur zu einem weiteren Facebook-Unternehmen, das Posts mit Werbeinhalten veröffentlichen möchte.

Post Affiliate Pro-Facebook-Seite

Fördern Sie weiteres Engagement, indem Sie regelmäßig posten, Facebook Live nutzen, Benutzerumfragen erstellen und interessante, unterhaltsame Videos und Bilder teilen. Diese Aktivitäten geben Ihnen eine bessere Chance, die Facebook-Algorithmen dazu zu ermutigen, Ihre Seite/Gruppe mehr Menschen zu empfehlen. Denken Sie daran, dass soziale Medien ein visuelles Werkzeug sind, sodass verlockende Bilder und gute Ideen für Inhalte die Menschen stark dazu ermutigen können, sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen.

Tritt anderen relevanten Gruppen bei

Eine weitere häufig genutzte Methode, um die Reichweite über soziale Netzwerke zu verbessern, besteht darin, anderen relevanten Gruppen Ihrer Nische beizutreten. Auf diese Weise können Sie die Popularität einer anderen Gruppe effektiv „huckepack“ nehmen. Verwenden Sie die Facebook-Suchoptionen, um nach relevanten Facebook-Gruppen in Ihrer Nische zu suchen.

Wenn Sie beispielsweise Kleidung im Game of Thrones-Stil verkaufen, gibt es viele GoT-bezogene Facebook-Gruppen, denen Sie beitreten können, deren Mitglieder eng mit Ihrer Zielgruppe – der GoT-Fangemeinde – übereinstimmen sollten.

Sobald Sie in einer Gruppe sind, müssen Sie geduldig sein und den Ansatz annehmen, einen Mehrwert zu bieten. Vermeiden Sie es, neue Gruppen zu spammen, nachdem Sie ihnen beigetreten sind, da der Gruppenadministrator Sie wahrscheinlich entfernen wird. Posten Sie stattdessen relevante Informationen an die Gruppe. Sobald Sie ihr Vertrauen gewonnen haben, fügen Sie Links zu Ihrer Website oder Ihrem Blog hinzu. Das Problem ist, dass diese Bemühungen Sie oft nur so weit bringen können. Ein erfolgreiches Affiliate-Facebook-Marketing-Unternehmen wird sich wahrscheinlich auf die Werbetools von Facebook verlassen müssen.

Bezahlte Anzeigen

Sie müssen Facebook bezahlen, um Ihre Anzeigen auf die richtigen Personen auszurichten. Facebook läuft nach einem Pay-to-Play-Modell, bei dem seine gesamte Geschäftsstruktur gegen organischen Verkehr gerichtet ist. Daher müssen Sie sich mit dem Anzeigenmanager von Facebook vertraut machen, um eine Werbekampagne durchzuführen.

Facebook verfügt über ein ausgeklügeltes Werbetool, mit dem Sie eine sehr zielgerichtete Facebook-Werbung erstellen können. Facebook ermöglicht es Ihnen, Ihre Anzeige so fokussiert wie möglich zu gestalten und auf demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Standort und andere Interessen einzugrenzen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie mit Ihren Facebook-Werbeanzeigen einen Return on Investment (ROI) erzielen, wenn Sie ausführliche Details über die Zielgruppe angeben können, die Sie erreichen möchten.

Sie können Facebook-Anzeigen jedoch nur verwenden, um das Engagement zu fördern, Ihr Publikum zu vergrößern oder Traffic zu einem Blog-Beitrag mit Affiliate-Links zu senden. Sie können verwandte Produkte nicht direkt über eine Facebook-Werbung bewerben, was ein todsicherer Weg ist, sich selbst zu sperren.

Natürlich zahlen Sie für diese Anzeigen, daher muss ein gut geführtes Affiliate-Marketing-Programm auf Facebook diese Kosten berücksichtigen. Wählen Sie Affiliate-Partner mit einem ausreichend hohen Provisionssatz, um die Werbekosten auszugleichen. Diese Entscheidung kann ein heikler Balanceakt sein. Sehen wir uns einige Optionen an.

3. Wählen Sie aus den Affiliate-Netzwerken aus

Wenn die Affiliate-Vermarkter für ein Partnerprogramm auf Facebook „werben“, gibt es eine Menge bürokratische Probleme zu umgehen.

Amazon Affiliate-Program

Sie können auf Flippa das Amazon-Unternehmen kaufen oder verkaufen. Der Online-Gigant Amazon ist eine Anlaufstelle für viele Online-Affiliate-Vermarkter. Sie können bis zu 10% Empfehlungsgebühr für Amazon-Produkte verdienen. Allerdings machen sie es Affiliate-Vermarktern nicht unbedingt leicht.

Amazon gestattet seinen Partnern nicht, Facebook-Beiträge zu bewerben, die Amazon-Partnerlinks enthalten. Das bedeutet, dass Sie einen Beitrag mit einem Amazon-Affiliate-Link erstellen können; Sie können einfach nicht bezahlen, damit dieser Beitrag mehr Menschen erreicht.

Wenn Sie bezahlen, um einen Beitrag zu promoten oder eine Anzeige mit einem Amazon-Link zu schalten, und erwischt werden, riskieren Sie ein Verbot von der Plattform, was Ihr gesamtes Geschäftsmodell entgleisen lässt. Um dies zu umgehen, fügen Sie Ihre Affiliate-Links in einen Blog-Beitrag ein und bewerben Sie diesen mit Facebook-Anzeigen.

Verwendung von ClickBank-Affiliates auf Facebook

ClickBank bietet den Affiliates eine viel verlockendere potenzielle Provision von bis zu 75% an, was Amazon im Vergleich geizig erscheinen lässt. Wie bei Amazon besteht die einzige Möglichkeit, ClickBank mit Facebook zu verwenden, darin, Ihren Blogbeitrag oder Ihre Zielseite in einer Facebook-Werbung zu bewerben.

Sie müssen dann Ihre ClickBank-Affiliate-Links auf der externen Seite, die Ihnen gehört, einfügen. Sie sehen dies oft so, indem Sie einen Blogbeitrag schreiben, in dem die Vorteile eines Produkts detailliert beschrieben werden, normalerweise so etwas wie „10 Gründe für den Kauf [Produkt einfügen]“.

Werben Sie dann für diesen Blogbeitrag auf Facebook. Benutzer klicken auf diesen hoffentlich ansprechenden Inhalt und können dann auf den Affiliate-Link klicken, den Sie im Blog-Beitrag vorgestellt haben. Auf diese Weise wird der Blogbeitrag einmalig von Facebook entfernt und verstößt somit nicht gegen dessen Richtlinien.

Tipps, um ein Affiliate-Vermarkter auf Facebook zu werden

Sie können als Affiliate-Vermarkter auf Facebook Einnahmen erzielen, aber es ist nicht einfach. Befolgen Sie diese Affiliate-Marketing-Tipps, um Ihre Chancen zu maximieren, Geld zu verdienen.

Verwenden Sie eine Affiliate-Offenlegung/Haftungsausschluss

Sie sollten einen Affiliate-Haftungsausschluss in Ihre Blog-Posts, Facebook-Posts und Facebook-Anzeigen aufnehmen. Diese einfache Erklärung informiert Benutzer darüber, dass Sie ein Affiliate-Vermarkter sind und dafür bezahlt werden, Produkte zu bewerben. Dies baut Vertrauen beim Publikum auf, da Sie es nicht irreführen oder in Ihrem Beitrag unaufrichtig sind.

Interagieren Sie mit Ihrem Publikum

Verwenden Sie Facebook wie vorgesehen. Es ist ein Engagement-Tool, das die Konversation erleichtern soll, also verwenden Sie es als solches. Interagieren Sie mit Ihrem Publikum durch Kommentare und zeigen Sie, dass Engagement keine Einbahnstraße ist, auf der Sie hilfreiche oder unterhaltsame Inhalte teilen können.

Dieses positive Engagement sollte der Hauptzweck Ihrer Facebook-Inhalte sein und den sekundären Zweck der Bewerbung Ihrer Affiliate-Links verschleiern. Sie sollten Links immer respektvoll bewerben, ohne zu aufdringlich zu sein.

Arbeite mit Influencern

Arbeiten Sie taktvoll mit Influencern zusammen, die sich an Ihrer Zielgruppe orientieren, um zu gewinnen Exposition gegenüber Ihrem Blog oder Inhalt. Suchen Sie nach Influencern, die zu Ihrer Reichweite und Zielgruppe passen, und nehmen Sie Kontakt auf, um zu sehen, ob sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Sie teilen Ihre Inhalte nur, wenn sie der Meinung sind, dass sie für ihr Publikum wertvoll sind.

Vertrauenswürdige Influencer

Organisieren Sie Facebook-Wettbewerbe

Vermarkter nutzen seit langem Wettbewerbe und die Möglichkeit, kostenlose Inhalte zu gewinnen, um ihre Affiliate-Produkte zu bewerben. Führen Sie einen Wettbewerb durch, um das Interesse an Ihrer Facebook-Seite zu steigern.

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, können Sie Ihre Leser bitten, Ihren Newsletter zu abonnieren. Diese Taktik ist eine großartige Möglichkeit, die Anzahl der Personen zu erhöhen, die Ihre E-Mail-Liste abonnieren. Ihre Chancen, eine Antwort von Ihrem Facebook-Publikum zu erhalten, steigen mit dem Wert Ihres Preises.

Überprüfen Sie die Facebook-Seiten-Insights

Facebook provides you with plenty of information about how your audience interacts with your content. You can see how users interact with the different posts on your Facebook business page.

Studieren Sie Ihre Facebook-Einblicke, um zu sehen, was funktioniert und was nicht, und ändern Sie dann Ihre Content-Strategie entsprechend. Veröffentlichen Sie mehr von dem, was zu funktionieren scheint, aber greifen Sie kontinuierlich auf Ihre Daten zurück und überwachen Sie Ihr Engagement.

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Auch mit diesem ultimativen Leitfaden für Affiliate-Marketing kann es eine Herausforderung sein, durch alle Tipps und Tricks zu navigieren, um mit Social Media Geld zu verdienen.
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Zusammenfassen

Mit diesen Tipps können Sie die große Reichweite der Social-Media-Plattform nutzen, um Ihr eigenes Facebook-Affiliate-Marketing-Geschäft zu starten. Denken Sie daran, dass der Schlüssel darin besteht, die richtige Zielgruppe anzusprechen – posten Sie nicht nur auf Ihrer persönlichen Seite! Durch einen strategischen Mix aus organischem und bezahltem Marketing sowie der Wahl des richtigen Affiliate-Netzwerks sind Sie im Handumdrehen bereit für Ihre erste Provision.

Post Affiliate Pro unterstützt über 30.000 Affiliate-Programme und hilft ihnen, mehrere Kampagnen zu verwalten, die Leistung zu verfolgen, Provisionen zuzuweisen und Zahlungen von einer benutzerfreundlichen Plattform aus zu tätigen. Finden Sie mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion heraus, worum es bei der ganzen Aufregung geht.

Nick Brogden

Gastbeitragautor

Nick Brogden

Nick Brogden ist der Gründer von Earned Media. Fernsehmoderator David Koch „Kochie“ nennt ihn einen digitalen Wachstumsexperten. Nick hat an der University of Technology Sydney Vorlesungen über SEO und Content Marketing gehalten. Nick schreibt regelmäßig Beiträge für Entrepreneur und Flying Solo.

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