
Affiliate-Marketing: Definition und Einstieg
Erfahren Sie, was Affiliate-Marketing ist, wie es funktioniert und wie Sie einsteigen können. Lernen Sie die Definition von Affiliate-Marketing, seine Vorteile,...

Erfahren Sie, was Affiliate-Programme sind, deren Vorteile und Nachteile und entdecken Sie in unserem umfassenden Leitfaden Top-Affiliate-Programme mit hohen Provisionen.
Affiliate-Marketing ist eine Form der Marketingstrategie, die häufig mit Empfehlungsmarketing gleichgesetzt wird. Allerdings sind die beiden nicht identisch, und es ist wichtig zu unterscheiden, dass diese Strategien zwar ähnlich, aber unterschiedlich sind.
Empfehlungsmarketing bedeutet, dass eine Person Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens an Familie, Freunde oder Bekannte weiterempfiehlt. Im Gegensatz dazu handelt es sich beim Affiliate-Marketing darum, dass eine Person Produkte/Dienstleistungen eines Unternehmens seiner oder ihrer Zielgruppe anbietet, zu der keine enge Beziehung besteht.
Daher kann ein Affiliate-Programm als eine Form der Marketingstrategie beschrieben werden, bei der eine Person Produkte oder Dienstleistungen einer bestimmten Zielgruppe/Nische empfiehlt. Ein solches Programm verbessert den Umsatz, die Markenbekanntheit, den Web-Traffic, die Conversion, E-Mail-Anmeldungen usw. eines Unternehmens.
Ein wesentlicher Vorteil eines Affiliate-Programms ist die direkte Beziehung zu den Affiliates , die eine häufige Kommunikation ermöglicht. So stellen Sie sicher, dass Affiliates , mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmen und beide Parteien zufrieden sind. Beispielsweise ist es sinnvoll, insbesondere mit leistungsstarken Affiliates in Kontakt zu bleiben. Sollte eine Marketingkampagne nicht wie geplant verlaufen, können Sie entweder die aktuellen Werbeaktivitäten verbessern oder einen Deal bzw. die Konditionen anpassen.
Die Bereitstellung von Marketingmaterialien für Affiliates kann ein Vorteil für Unternehmen sein, die gerne die Kontrolle behalten und sicherstellen möchten, dass Marketingkampagnen mit den Unternehmenszielen übereinstimmen. Wenn Sie ein eigenes Affiliate-Programm statt eines Netzwerks haben, lässt sich dieses Ziel leichter umsetzen.
Da keine dritte Partei beteiligt ist, können Händler und Affiliates problemlos kommunizieren. Dadurch können Sie persönlichen Support bieten und so eine erfolgreiche Marketingkampagne gewährleisten.
Affiliate-Netzwerke haben viele versteckte Kosten wie Anmeldegebühren, monatliche Abonnements, technische Einrichtungsgebühren und mehr. Mit der Zeit summiert sich das und mindert Ihre Affiliate- Umsätze. Im Gegensatz dazu sparen Ihnen Affiliate-Programme auf lange Sicht Geld, da keine Dritten beteiligt sind.
Nicht zuletzt genießen Sie Flexibilität innerhalb Ihrer eigenen Regeln und AGBs. Beispielsweise können Sie Affiliates flexible Konditionen bieten, ohne die Zustimmung Dritter einholen zu müssen.
So sehr ein Affiliate-Programm für die meisten Unternehmen großartig ist, gibt es auch Nachteile. Deshalb sollten Sie immer wichtige Aspekte und sowohl Vor- als auch Nachteile abwägen, um sicherzustellen, dass es die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist.
Der erste Nachteil ist, dass der Aufbau eines Affiliate- Programms Zeit kostet. Selbst mit den besten Ressourcen benötigen Sie mehr Zeit und Überlegung als bei der Anmeldung bei einem Netzwerk, das alles für Sie übernimmt. Sie müssen also entscheiden, ob Sie ein Affiliate-Programm für Ihre Marke aufbauen möchten, das Ihnen langfristig nützt, oder ob Sie nur kurzfristig den Umsatz steigern und nicht viel Zeit und Energie investieren möchten.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Anfangsinvestition höher sein kann als bei der Registrierung in einem Affiliate-Netzwerk . Auch hier sollten Sie sich fragen, ob Sie an Affiliate-Marketing interessiert sind – wollen Sie kurzfristige oder langfristige Ergebnisse? Wenn Sie langfristig planen, brauchen Sie sich um die Anfangsinvestition keine Sorgen machen, denn Affiliate-Netzwerke sind auf lange Sicht teurer. Möchten Sie jedoch nur kurzfristig Ergebnisse erzielen, wäre die Investition in ein eigenes Programm ein kostspieliger Fehler.
Der dritte Nachteil könnte sein, dass Sie weniger Auszahlungsoptionen haben als ein Netzwerk. Mit einer funktionsreichen Affiliate-Software , können Sie die Auszahlungsoptionen jedoch erheblich erweitern. Ohne diese Software kann dies ein Nachteil für Ihr Unternehmen sein.
Affiliate-Marketing ist eine der besten Möglichkeiten, Blogbeiträge, Instagram-Accounts, YouTube-Kanäle und andere Social-Media-Plattformen zu monetarisieren, wenn Sie Content Creator sind. Es ist daher kein Geheimnis, dass die besten und effizientesten Affiliates sich Programmen anschließen, die die höchsten Provisionen bieten.
Zum Vergleich haben wir mehrere beliebte wiederkehrende Affiliate-Programme digitaler Tools untersucht. Anschließend haben wir die Programme ausgewählt, die durch hohe Provisionssätze, lange Cookie- Laufzeiten oder hohe Affiliate-Zahlen auffallen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Programme unserer Meinung nach besonders inspirierend und bei Affiliates beliebt sind.
Provision: 200 % der ersten monatlichen Zahlung des Kunden oder bis zu 1.500 $ für Geschäftskunden
Cookie-Laufzeit: 90 Tage
BigCommerce wurde 2009 gegründet und ist ein Online-Shop-Builder, der Tausenden von E-Commerce-Shops in mehr als 150 Ländern zur Verfügung steht. Es bedient eine Vielzahl von Branchen, darunter Mode, Automobil, Fertigung, Lebensmittel und Gesundheitswesen.
Wenn Affiliates Kunden an BigCommerce vermitteln, können sie 200 % der ersten monatlichen Zahlung eines Kunden (bis zu 550 $ pro Vermittlung!) oder 1.500 $ pro Geschäftskunden verdienen.
Provision: 65 $ pro Verkauf
Cookie-Laufzeit: 90 Tage
Bluehost ist eine Webhosting-Plattform, die über 2 Millionen Websites unterstützt. Darüber hinaus betreibt dieses Unternehmen ein Affiliate-Programm, das für jedes Unternehmen oder jeden Unternehmer interessant sein kann, der seinen Blog oder seine Website monetarisieren möchte. Wenn ein Affiliate die Produkte oder Dienstleistungen von Bluehost auf seinem Blog oder seiner Website bewirbt (entweder über Banner oder individuelle Affiliate-Links ), erhält er für jeden generierten Verkauf 65 $, was eine sehr hohe Vergütung ist.
Das Beste: Die Teilnahme am Affiliate-Programm ist kostenlos und Bluehost bietet zuverlässiges Tracking, damit Affiliates für alle generierten Leads belohnt werden.
Provision: 10–15 %
Cookie-Laufzeit: 7 Tage
Udemy ist vermutlich eine der bekanntesten Online-Lernplattformen. Sie bietet mehr als 150.000 Kurse, die von über 7.000 Experten erstellt wurden. Udemy-Nutzer finden also garantiert einen passenden Kursleiter.
Udemy-Kurse decken jedes erdenkliche Thema ab, und das Unternehmen gewährt seinen Nutzern lebenslangen Zugang zu allen Kursen. Das macht es für Affiliates relativ einfach, die Plattform zu bewerben.
Provision: 10–45 %
Cookie-Laufzeit: 30 Tage
Coursera bietet mehr als 3.000 Kurse zu persönlicher Entwicklung, digitalem Marketing und Datenanalyse. Die Kurse sind sehr umfassend, da sie aufgezeichnete Videos, Übungen, Hausaufgaben und einen Abschlusstest beinhalten. Die Preise reichen von 29 $ bis 99 $.
Affiliates können zwischen 10 % und 45 % plus leistungsbezogene Boni verdienen. Außerdem werden zahlreiche Werbematerialien wie Banner, monatliche Bulletins und Videos bereitgestellt.
Provision: bis zu 200 $
Cookie-Laufzeit: 120 Tage
SEMrush ist ein SaaS-Unternehmen, das sich auf SEO-Tools und Lösungen spezialisiert hat, mit denen digitale Unternehmen ihre Wettbewerber analysieren können. Das SEMrush-Affiliate-Programm bietet 200 $ für jedes neue Abonnement und 10 $ für jeden neuen Lead. Bemerkenswert ist die großzügige Cookie-Laufzeit von 120 Tagen.
Provision: 33 % wiederkehrend
Cookie-Laufzeit: 120 Tage
GetResponse ist eine umfangreiche Marketing-Software mit E-Mail-Marketing, Landingpage- und Formular-Builder, CRM, Webinaren und weiteren Automatisierungstools.
Das Affiliate-Programm bietet eine wiederkehrende Provision von 33 %, und mit Tarifen zwischen 15 $ und 1.200 $ können Affiliates mit GetResponse monatlich einige hundert Dollar verdienen. Wie bei SEMrush eignet sich das Programm besonders für Marketingagenturen oder Freelancer, die ihre Kunden bei der Marketingumsetzung unterstützen.
Provision: 20 % pro Kunde, wiederkehrend
Cookie-Laufzeit: 90 Tage
Unbounce ist einer der beliebtesten Anbieter für individuelle Landingpages. Nutzer können damit hochkonvertierende Landingpages für jeden Dienst erstellen – egal ob E-Commerce, Agentur oder SaaS-Lösung. Affiliates erhalten für jeden vermittelten Kunden eine Provision von 20 %.
Zusätzlich legt Unbounce großen Wert auf die Betreuung seiner Affiliates und stellt ein persönliches Dashboard zur Verfügung, in dem Fortschritte eingesehen und gebrandete Werbematerialien gefunden werden können.
Provision: Bis zu 1.000 $ pro Conversion
Cookie-Laufzeit: 30 Tage
Digitale Produkte von Fiverr können auf den unterschiedlichsten Blogs oder Websites beworben werden. Das Affiliate-Programm umfasst die Hauptlösung Fiverr mit digitalen Services im Bereich Marketing, das zweite Produkt Fiverr Pro, das Marken mit verschiedenen Fachkräften vernetzt, sowie Fiverr Learn mit Kursen für Einzelpersonen und Unternehmen, insbesondere im Bereich Marketing.
Wenn Affiliates für Kunden arbeiten, die Freelancer im Bereich Marketing, Design oder Softwareentwicklung suchen, können sie Fiverr Pro anbieten. Führen sie einen Blog für Selbstständige oder KMU, ist Fiverr Learn interessant. Mit über 5,5 Millionen Nutzern ist Fiverr ein Tool, das Affiliates gerne bewerben.
Fiverr-Affiliates erhalten ein eigenes Dashboard zur Verwaltung und Überwachung ihrer Kampagnen. Außerdem stehen zahlreiche Werbemittel zur Verfügung, um die Fiverr-Lösungen zu bewerben.
Shopify hat über 500.000 Kunden in 175 Ländern und erzielte im Jahr 2020 fast 3 Milliarden US-Dollar Umsatz , was einem Anstieg von 86 % gegenüber 2019 entspricht. Nach Beitritt zum Programm können Sie einfach die Shopify-Tools bewerben und ein schönes Zusatzeinkommen erzielen.
Shopify ist eine E-Commerce-Plattform, die Sie von der Website-Erstellung über Warenkörbe, Shop-Management, SEO und vieles mehr beim Betrieb eines erfolgreichen Online-Shops unterstützt. Die Provisionsstruktur ist so vielfältig wie die Produktpalette, die Sie bewerben können.
Sie können jetzt das Komplettpaket verkaufen und für Kunden Shops aufbauen – dafür erhalten Sie eine monatliche Provision von 20 %, sobald ein Shop abonniert wird. Zusätzlich erhalten Sie mit der Standard-Affiliate-Link-Bewerbung einen Bonus von 200 % der monatlichen Abonnementgebühr pro Vermittlung (sic!).
Programm-Features:
Dieses Tool fällt in die Kategorie Webhosting. Kinsta bietet Managed WordPress Hosting für WordPress-Webseiten. Darüber hinaus werden tägliche Backups, kostenlose Website-Migrationen und erstklassige Sicherheit wie Fort Knox geboten.
Die wiederkehrenden Affiliate-Provisionen betragen „nur“ 10 %, aber das ist immer noch mehr als bei anderen Webhosting-Anbietern am Markt.
Programm-Features:
Instapage ist eine leistungsstarke Landingpage-Plattform, mit der Unternehmen ihre Conversion-Raten steigern können.
Instapage bietet wiederkehrende Provisionen von 30 %. Die Preise für die Produkte sind relativ hoch, sodass Sie allein durch die Bewerbung ihrer Software gesunde Gewinne erzielen können. Die Preise starten bei 79 $ und reichen bis 229 $.
Programm-Features:
Etoro ist das weltweit führende soziale Investment-Netzwerk, auf dem Sie mit Aktien und Währungen handeln und investieren können. Die integrierte Technologie ermöglicht es, die Handelsstrategien der erfolgreichsten Investoren zu kopieren.
Das Programm zahlt eine Provision, wenn ein Kunde den Anmeldeprozess abschließt und eine Einzahlung über die Etoro-Plattform vornimmt. Zudem gibt es einzigartige Banner, Widgets, Videos und Landingpages, die direkt für Affiliate-Marketing-Aktivitäten genutzt werden können.
Programm-Features:
Vielleicht sind Sie diesem Affiliate-Programm noch nicht begegnet. Es handelt sich um eine Abonnement-Software, die Geschäftsinhabern durch überzeugende Social Proof Pop-ups hilft, Konversionen und Umsätze zu steigern.
Ein einfaches, aber wirkungsvolles Pop-up informiert Besucher darüber, dass gerade jemand ein Produkt gekauft oder sich angemeldet hat. Es ist ein simples Konzept, aber Proof sorgt für deutliche Umsatzsteigerung.
Das Affiliate-Programm bietet eine monatliche wiederkehrende Lifetime-Provision von 30 % für jeden vermittelten Kunden. Allerdings werden Provisionen nur für zahlende Kunden ausgezahlt, nicht für Testphasen oder Leads (anders als z. B. beim SEMrush Affiliate- Programm).
Programm-Features:
Wir hoffen, Sie haben gelernt, was ein Affiliate-Programm ist und welche aktuell zu den besten am Markt zählen. Wie Sie sehen, bieten Unternehmen, die digitale Produkte verkaufen, unterschiedliche Provisionsmodelle für ihre Affiliates. Allen gemeinsam ist, dass die Provisionen sehr hoch sind – mit Beträgen bis zu 1.200 $ und Sätzen von rund 30–40 % pro Kunde.
Außerdem ist die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen unbestritten, was es leichter macht, potenzielle Kunden zu gewinnen. Schließlich – und das ist am wichtigsten – bieten alle Unternehmen ihren Affiliates benutzerfreundliche Dashboards zur Überwachung der Kampagnen und hochwertige gebrandete Werbematerialien wie Banner, Videos oder Grafiken.
Möchten Sie mehr über Affiliate-Marketing erfahren? Im nächsten Artikel geben wir einen umfassenden Überblick darüber, was ein Affiliate-Netzwerk ist .
Möchten Sie Ihr eigenes Affiliate-Programm erstellen? Ein Affiliate-Programm zu starten, kann zunächst einschüchternd wirken. Das muss aber nicht sein. Mit Post Affiliate Pro können Unternehmen alle Affiliates an einem Ort effektiv verwalten. Ihr Unternehmen kann alle Affiliates tracken, automatisieren und auszahlen – ganz ohne Aufwand. Das System enthält Tracking- und Reporting-Features , Werbematerialien und diverse Provisionsoptionen. Außerdem bietet die Plattform eine intuitive Oberfläche mit über 200 Integrationen für einen möglichst effektiven Workflow.
Klingt Post Affiliate Pro interessant für Sie? Wir bieten drei verschiedene Abonnementpakete, damit Sie das für Ihr Unternehmen passendste auswählen können. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, testen Sie gerne unsere kostenlosen Testversionen oder kontaktieren Sie unser Support-Team.
Es gibt verschiedene Arten von Affiliate-Programmen, wie z. B. Content-Programme, Treueprogramme, E-Mail-Marketing-Programme und Bewertungsseiten-Programme.
Ja, Affiliates erhalten Provisionen vom Händler. Die Affiliate-Provisionen variieren je nach gewähltem Affiliate-Programm, typischerweise sind es jedoch 5 %.
Ein Affiliate-Partnerprogramm ist eine Marketingstrategie, bei der ein Unternehmen oder eine Organisation mit Einzelpersonen oder anderen Unternehmen (Affiliates) zusammenarbeitet, um deren Produkte oder Dienstleistungen gegen eine Provision oder andere Anreize zu bewerben. Affiliates verdienen eine Provision für jeden Verkauf oder Lead, den sie durch ihre Werbemaßnahmen generieren. Diese Art von Programm ermöglicht es Unternehmen, ihre Reichweite zu vergrößern und den Umsatz durch die Bemühungen der Affiliates zu steigern.
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