Affiliate-Marketing: Definition und Einstieg

Affiliate-Marketing: Definition und Einstieg

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Haben Sie Schwierigkeiten, mit Ihren Marketingmaßnahmen eine Rendite zu erzielen?

Marketing ist heutzutage schwieriger geworden, da die durchschnittliche Person rund 5000 Werbeanzeigen pro Tag sieht.

Wenn Sie jedoch nach einer narrensicheren Methode suchen, um aus Ihren Marketingaktivitäten Profit zu schlagen, ist Affiliate-Marketing die richtige Wahl für Sie.

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, während Sie schlafen. Im Grunde handelt es sich um einen Prozess, bei dem Sie eine vereinbarte Provision für die Bewerbung eines Produkts oder einer Dienstleistung erhalten. Doch lassen Sie uns die ausführliche Erklärung weiter unten betrachten.

Affiliate-Marketing Definition

Affiliate-Marketing ist ein Prozess, bei dem eine Person, der sogenannte Affiliate, ein Produkt oder eine Dienstleistung für ein Unternehmen bewirbt. Der Affiliate handelt im Namen des Unternehmens, im Grunde wie ein Verkäufer. Nach jeder gewünschten Aktion erhält der Affiliate eine Provision. Die gewünschte Aktion variiert je nach Unternehmen und wird immer vorab festgelegt. Zum Beispiel kann es sich um Anmeldungen zu einem Newsletter, Abonnements, Klicks auf eine Website oder Verkäufe handeln.

Unternehmen, die sich für Affiliate-Marketing interessieren, haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder ein eigenes Affiliate-Programm erstellen oder einem Affiliate-Netzwerk beitreten. Doch worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Optionen?

Ein Affiliate-Programm ist ein Programm, das Ihr Unternehmen von Grund auf erstellt. Das Unternehmen ist somit für die Geschäftsbedingungen, Content-Guidelines, E-Mail-Kommunikation mit Affiliates usw. verantwortlich.

Ein Affiliate-Netzwerk ist im Wesentlichen ein Drittanbieter, der Affiliates mit Unternehmen verbindet. Affiliate-Netzwerke sind bereits mit Regeln, Richtlinien usw. ausgestattet. Normalerweise melden Sie sich einfach an, zahlen und warten auf Verkäufe.

Doch welche Option ist besser?

Auch wenn Affiliate-Programme am Anfang zeitaufwendiger sind, lohnt sich die Investition langfristig, da Sie sicherstellen können, dass die Affiliates Ihre Richtlinien und Bedingungen einhalten. Der wohl größte Unterschied ist der Preis, der bei einem Affiliate-Netzwerk höher ist. Das ist nachvollziehbar, da Affiliate-Netzwerke als Drittanbieter den gesamten Ablauf organisieren – dennoch sollten Sie überlegen , ob dies zu Ihrem Budget und Unternehmen passt, da Sie oft nicht die Erzählweise ändern können, an die sich die Affiliates halten oder wie sie die Promotionen umsetzen.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

In der Regel gibt es 3 oder 4 Parteien. Erstens der Affiliate, also der Werbetreibende/Publisher der Produkte/Dienstleistungen. Die zweite Partei ist der Händler – das Unternehmen, das physische oder digitale Produkte anbietet. Die dritte Partei ist der Verbraucher. Die vierte Partei kann ein Affiliate-Netzwerk sein, das optional ist, da Unternehmen auch eigene Affiliate-Programme erstellen können.

Nachdem alle möglichen Parteien im Affiliate-Marketing geklärt wurden, sehen wir uns an, wie das Ganze funktioniert. Wenn ein Unternehmen ein eigenes Affiliate-Programm hat, sucht es in der Regel gezielt Affiliate-Marketer mit passender Zielgruppe/Nische. Wenn sich beide Parteien auf die Bedingungen einigen, erhält der Affiliate meist Produktlinks oder Tracking-Links, die Cookies enthalten, um anzuzeigen, woher der Lead/Verkauf stammt. Um diese Affiliate-Links , zu erhalten, nutzen Unternehmen meist eine Tracking-Plattform oder Software, um diese zu generieren und zu verfolgen.

Händler

Wenn Sie ein Händler sind, hängt es ganz von dem gewählten Weg im Affiliate-Marketing ab: Entweder wählen Sie ein Affiliate-Programm oder ein Affiliate-Netzwerk . Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Allerdings liefert ein Affiliate-Netzwerk in der Regel schneller Ergebnisse/Geld, da bereits ein etabliertes System mit Affiliates und festgelegten Geschäftsbedingungen , besteht. Es geht also nur noch darum, sie mit Ihrem Unternehmen zu verbinden, wodurch die Umsetzung weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ein eigenes Affiliate-Programm zu erstellen, dauert dagegen deutlich länger, da Sie es von Grund auf aufbauen und selbst potenzielle Affiliates gewinnen müssen.

Affiliate

Jede Person, die ein Affiliate-Einkommen , erzielen möchte, sollte einen entscheidenden Faktor vorher bedenken: Haben Sie eine große Zielgruppe/Nische? Falls nein, wird es schwer, schnell Affiliate-Verkäufe zu generieren. Der Aufbau einer Zielgruppe braucht Zeit und ist über verschiedene Plattformen möglich. Zum Beispiel können Sie einen eigenen Blog mit Ihrer Wunsch-Nische starten. Allerdings ist dies mit viel Aufwand verbunden, da Sie hochwertige Inhalte erstellen und für Suchmaschinen optimieren müssen. Ohne bestehende Reichweite werden Sie daher nicht so schnell Geld verdienen .

Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bezahlte Werbung , über die richtigen Marketingkanäle, ist eine clevere Möglichkeit, auch ohne eigene Zielgruppe zu werben. Es scheint zwar risikoreicher zu sein, was für alle ohne Erfahrung mit bezahlter Werbung zutrifft. Seien Sie also vorsichtig und investieren Sie nicht in Werbung, bevor Sie wissen, wie es funktioniert. Wenn Sie es jedoch richtig angehen, ist es definitiv der schnellste Weg, Leads/Verkäufe für Händler zu steigern – auch ohne eigene Reichweite.

Affiliate-Marketing-Prozess

  1. Der Kunde sieht eine Anzeige oder einen Link, der auf einen Online-Shop, eine Website oder einen Blog verweist.
  2. Der Kunde klickt auf den Link/die Anzeige.
  3. Der Kunde kauft ein Produkt/eine Dienstleistung oder führt die gewünschte Aktion aus.
  4. Die Aktion/der Kauf wird in einer Affiliate-Software oder einem Affiliate-Netzwerk erfasst.
  5. Sobald der Kauf von Website/Blog/Shop bestätigt wird, erhält der Affiliate eine Provision .

Beispiele für Affiliate-Marketing

Vorteile von Affiliate-Marketing

Verbesserte Web-Performance

Das gezielte Ansprechen der richtigen Zielgruppe über Affiliates bringt oft neue Traffic-Quellen aus verschiedenen Medienkanälen. Dies erhöht die Markenbekanntheit und sorgt für neue organische Backlinks , wodurch Ihre Domain-Bewertung gestärkt und Ihr Google-Ranking verbessert wird.

Besserer Ruf des Unternehmens

Wenn bekannte Affiliates Ihr Unternehmen loben, führt das nicht nur zu mehr Verkäufen, sondern auch zu einem besseren Ruf . So erschließen sich neue Chancen, etwa durch Partnerschaften.

Geringe Kosten

Da ein Affiliate , das gesamte Marketing übernimmt, müssen Sie nicht selbst in eine perfekte Strategie investieren oder sich darum sorgen – das ist effektiv und kosteneffizient.

Hoher ROI

Da die gewählten Affiliates meist großen Einfluss auf Ihre Zielnische haben, ist der ROI in der Regel höher als bei anderen Marketingmaßnahmen.

Flexibilität

Affiliate-Marketing ermöglicht es Ihrem Unternehmen, neue Märkte zu erschließen, ohne viele Ressourcen zu investieren. Suchen Sie einfach nach Affiliates in Ihrem Interessensbereich und erreichen Sie so eine neue Zielgruppe.

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Arten von Affiliate-Marketing

Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Affiliates , bevor Sie mit Affiliate-Marketing starten. Ziehen Sie alle Arten in Betracht, da jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Ungebundenes Affiliate-Marketing

Ungebundenes Affiliate-Marketing , bedeutet, dass der Affiliate keine Erfahrung oder kein Wissen über Ihre Produkte/Dienstleistungen hat. Konkret produziert der Affiliate keine Inhalte und kennt die Nische des Händlers nicht.

Verwandtes Affiliate-Marketing

Verwandtes Affiliate-Marketing , ist das Gegenteil von ungebunden: Der Affiliate besitzt Fachwissen, Erfahrung und eine Zielgruppe, die zu Ihren Produkten/Dienstleistungen passt. Das bedeutet auch, dass der Affiliate das Produkt getestet hat, es versteht und es der passenden Zielgruppe empfiehlt. Diese Affiliates , sind die besten Partner für Unternehmen, die das Maximum aus Affiliate-Marketing herausholen wollen.

Involviertes Affiliate-Marketing

Involviertes Affiliate-Marketing , ähnelt dem verwandten Affiliate- Marketing. Der Affiliate hat Zielgruppe, Wissen und Erfahrung in derselben Nische. Darüber hinaus ist der Affiliate auch im Unternehmen involviert, z.B. bei der Produktentwicklung. Dies kann für Händler sehr vorteilhaft sein, da die Zielgruppe meist besser konvertiert, wenn der Rezensent stärker eingebunden ist und nicht einfach nur ein beliebiges Produkt bewirbt. Für Affiliates birgt das allerdings ein gewisses Risiko, da sie mit dem Unternehmen assoziiert werden, falls etwas schiefgeht.

Affiliate-Marketing-Kanäle

Influencer

Ein Influencer , ist jemand, der eine Gefolgschaft aufgrund eines gemeinsamen Hobbys, Lebensstils oder Vorlieben aufgebaut hat. Diese eignen sich hervorragend als Affiliates, da sie Produkte/Dienstleistungen schnell und einfach ihrer Zielgruppe präsentieren können. Unternehmen können Influencer , gezielt nach ihrer Nische auswählen, um die passenden Verbraucher anzusprechen. Das ist ein schneller und bequemer Weg, um Leads oder Verkäufe für Ihr Unternehmen zu generieren.

Blogger

Blogger gewinnen ihre Zielgruppe über Suchmaschinen . Sie testen das Produkt/die Dienstleistung und verfassen ausführliche Rezensionen auf ihren Websites. So erreichen sie mit gezielten Review-Artikeln eine große Zielgruppe. Menschen vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. Tatsächlich geben fast 93% , der Kunden an, dass Bewertungen ein entscheidender Faktor bei ihrer Entscheidung waren. Nischenblogger sind daher sehr wertvoll, um Leads oder Verkäufe zu generieren und positive Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu schaffen.

E-Mail-Liste

Sie denken vielleicht, E-Mail-Marketing ? Ja, es ist immer noch eine sehr effektive Methode, um Leads in Kunden zu verwandeln. Tatsächlich liegt der ROI für E-Mail-Marketing bei 122% . Daher sollten Sie ansprechende E-Mails mit Hyperlinks keinesfalls unterschätzen. Aber achten Sie auf Spam, da dies den gegenteiligen Effekt haben kann.

Medienseiten

Ein weiterer großartiger Kanal für Affiliate-Marketing sind große Medienseiten , wie Facebook, Instagram oder YouTube. Da diese Plattformen riesige Zielgruppen haben, können Sie gezielte Kampagnen schalten, auch wenn Sie selbst keine große Gefolgschaft haben. Sie können entweder Anzeigen wie Banner schalten oder über Affiliate-Links , bewerben.

Beispiel: YouTube ist beispielsweise eine riesige Social-Media-Plattform, auf der Verbrauchern ihren Lieblingskanälen nach Hobbys oder Lebensstil folgen. Amazon hat ein Affiliate-Programm , namens Amazon Associates, das einen einzigartigen Link generiert, den Affiliates in die Beschreibung unter einem YouTube-Video einfügen können. Der Affiliate erhält dann eine Provision, wenn die YouTube-Zielgruppe über diesen Link ein bestimmtes Produkt kauft. Natürlich variieren die Provisionen je nach Produkt. Wichtig ist: Für Verbraucher entstehen keine Zusatzkosten.

Paid Search Microsites ähneln Bloggern: Es sind Webseiten, die sich auf eine bestimmte Nische konzentrieren und sehr direkt sind. Dadurch konvertieren sie schnell und effektiv.

Wie wird im Affiliate-Marketing bezahlt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Unternehmen/Händler einen Affiliate für seine Arbeit vergüten kann, zum Beispiel:

Cost Per Sale

Cost Per Sale , oder auch Cost Per Order, ist eine Zahlungsmethode, bei der der Händler dem Affiliate nur für tatsächliche Bestellungen/Verkäufe zahlt. Dies ist eine sichere Wahl für Händler, die sofort Ergebnisse sehen wollen.

Cost Per Action

Cost Per Action , bedeutet, dass Affiliates entsprechend der Anzahl abgeschlossener Kundenaktionen wie E-Mail-Anmeldungen, Demo-Anfragen, Downloads, kostenlose Testphasen usw. bezahlt werden.

Cost Per Click

Cost Per Click , ist ein Modell, bei dem der Händler für jeden Klick, den ein Affiliate auf die Website generiert, bezahlt. Diese Methode wird meist genutzt, wenn der Händler viel Traffic von Affiliates auf seine Seite bringen möchte.

Cost Per Mile

Cost Per Mile , ist eine weitere Bezahlmethode, bei der Affiliates für jeweils tausend Impressionen auf das Produkt/die Website des Händlers bezahlt werden.

Benötigte Fähigkeiten für Affiliate-Marketing

Wenn Sie als Händler den passenden Affiliate für Ihr Online-Geschäft suchen, achten Sie auf ein breites Spektrum an Fähigkeiten, wie zum Beispiel:

  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Kreativität
  • SEO-Kenntnisse
  • UX-Verständnis
  • Problemlösungsfähigkeiten (Problemerkennung, Analyse von Analytics)
  • Digitale Marketing- & Verkaufskompetenz
  • Wünschenswert: Erfahrung im Webdesign
  • Wünschenswert: Erfahrung mit eCommerce-Plattformen

Fazit

Zusammengefasst ist Affiliate-Marketing eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit neuen Interessenten und Verkäufen auf das nächste Level zu bringen. Laut Statista wird der Markt bis 2022 auf 8,2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Affiliate-Marketing ist also keineswegs tot. Worauf warten Sie noch?

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Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist eine Form des leistungsbasierten Marketings, bei der ein Unternehmen einen oder mehrere Affiliates für jeden Besucher oder Kunden belohnt, der durch eine Anzeige oder einen Link, der auf dessen Website angeklickt wurde, vermittelt wurde.

Erfordert Affiliate-Marketing Programmierkenntnisse?

Nicht unbedingt. Sie sollten wissen, wie man Landingpages erstellt und Tracker einrichtet, aber darüber hinaus können Sie andere technische Aufgaben problemlos mit Software wie Post Affiliate Pro auslagern. Auch wenn es kein Muss ist, empfehlen wir, die Grundlagen zu lernen, da dies hilft, Daten im Detail zu verstehen.

Ist Affiliate-Marketing ein Pyramidensystem?

Nein, Affiliate-Marketing ist kein Pyramidensystem. Es handelt sich um ein Geschäftsmodell, bei dem der Affiliate nach jedem abgeschlossenen Vorgang/Verkauf eine Provision erhält.

Ist Affiliate-Marketing einfach?

Das hängt von Ihren Fähigkeiten ab. Wenn Sie eine große Reichweite/ein großes Publikum haben, kann der Einstieg ins Affiliate-Marketing einfach sein. Wenn Sie jedoch Anfänger ohne Reichweite sind, müssen Sie mehr Aufwand betreiben, um diese aufzubauen oder bezahlte Werbung nutzen.

Was ist ein Beispiel für Affiliate-Werbung?

Ein Beispiel für Affiliate-Werbung ist, wenn ein Blogger in seinem Blogbeitrag einen Link zu einem Produkt in einem Online-Shop einbindet und eine Provision erhält, wenn seine Leser auf den Link klicken und etwas kaufen.

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