
Cookie-Tracking
Cookie-Tracking ist eine essenzielle Funktion von Affiliate-Software, die Besucherdaten erfasst und auf einer Website speichert. Erfahren Sie, wie Post Affiliat...
Post Affiliate Pro bietet eine breite Palette an Tracking-Methoden, um Ihnen die genauesten Tracking-Ergebnisse zu liefern. Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, was wir anbieten.
Verfügbar in: Post Affiliate Pro , Post Affiliate Pro Ultimate , Post Affiliate Network
Post Affiliate Pro implementiert fortschrittliche Tracking-Methoden, um präzise Tracking-Ergebnisse zu erzielen.
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei oder ein Datensatz, den eine Webseite auf Ihrem Computer speichert. Man unterscheidet zwischen First-Party-Cookies (speichern Informationen über den Kunden auf der besuchten Webseite) und Third-Party-Cookies (auch Tracking-Cookies genannt).
Im Hinblick auf das Tracking erstellt Post Affiliate Pro mehrere Cookies. Der wichtigste ist der PAPVisitorID, der die ID des Webseitenbesuchers speichert. Um sicherzustellen, dass diese Tracking-ID nicht verloren geht, erstellt der Browser 3 verschiedene Einträge: ein First-Party-Cookie, ein Third-Party-Cookie und ein HTML5-Local-Storage-Objekt.
Third-Party-Cookies sind im Affiliate-Marketing besonders wichtig; dank ihnen können Sie Conversions Ihren Affiliates eindeutig zuordnen. Um Ihre Affiliates fair zu vergüten, ist die Nutzung der durch Third-Party-Cookies gesammelten Daten notwendig.
Diese Methode wird nur verwendet, wenn keine Browser-Cookies gefunden werden können. Auch wenn solche Fälle selten sind, ist Post Affiliate Pro darauf vorbereitet.
Beim Verkaufstracking suchen wir nach dem letzten bekannten Klick unter der IP-Adresse des Besuchers. Wird dieser gefunden, werden Affiliate- und Kampagnen-ID aus diesem Klick verwendet und eine Verkaufsprovision kann erstellt werden.
Neben den Standard-Tracking-Methoden (IP-Tracking, Browser-Cookies) und fortschrittlichen Tracking-Methoden (Flash-Cookies) gibt es weitere Möglichkeiten, Ihre Affiliates zu tracken. Post Affiliate Pro bietet zahlreiche erweiterte Tracking-Methoden.
Viele Kunden finden den Bericht über Impressionen hilfreich. Eine Impression bedeutet, dass ein potenzieller Kunde ein Banner sieht, ohne darauf zu klicken. Mit Post Affiliate Pro können Sie diese Statistik für jedes Banner/Link einsehen.
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Affiliate , der Tausende von Besuchern pro Tag hat, aber anhand der Impression-Statistik sehen Sie, dass nur wenige auf Ihre Anzeige klicken. So erkennen Sie, warum Kunden nicht klicken. Gründe können z.B. ein ungünstig platziertes Banner, eine irrelevante Produktwerbung oder ein nicht ansprechendes Banner sein. Wenn Sie das Potenzial dieser Webseite richtig nutzen, können Sie den Traffic in Verkäufe umwandeln. Impression-Tracking hilft Ihnen dabei.
Die zuverlässigste Methode, Affiliates korrekt zuzuordnen, ist diese Tracking-Methode. Wenn ein Affiliate einen Kunden auf Ihren Shop verweist und dieser sich registriert oder etwas kauft, verknüpft Post Affiliate Pro diesen Kunden intern mit dem Affiliate . Kauft der Kunde erneut bei Ihnen ein, muss er nicht einmal denselben Computer verwenden; er kann sich aus einem anderen Land einloggen und die Provision wird dennoch korrekt getrackt. Sie entscheiden, welche Daten zur Verknüpfung von Affiliates und Kunden verwendet werden, z.B. ihre E-Mail-Adresse oder eine eindeutige Kunden-ID aus Ihrem Shop.
Mit Action-Tracking können Sie praktisch alles tracken – ob ein Video angesehen wurde, ein spezielles Einmal-Angebot geklickt wurde, ob jemand von einer E-Mail kam oder einen Button für einen kostenlosen Newsletter angeklickt hat. Sie können sogar alle Schritte nachverfolgen, die ein Kunde auf Ihrer Webseite macht – Klick auf die Einführung, die „mehr Infos“-Seite, Testimonials, dann die Bestellseite und schließlich die Dankeseite. Mit Action Tracking gibt es keine Grenzen.
Falls Sie mehrere Kampagnen mit unterschiedlichen Provisionssätzen haben, sollten Sie produktbezogenes Tracking nutzen. Diese Methode ermöglicht, jedes Produkt separat zu tracken, sodass Provisionen für Produkte, die nicht zur jeweiligen Kampagne gehören, korrekt berechnet werden. Das benutzerfreundliche Setup bietet Ihnen die Möglichkeit, nach Produkt, Kategorie oder sogar nach Shop zu unterscheiden (falls Sie mehrere Shops betreiben).
Heutzutage wird Offline-Tracking häufiger genutzt als früher. Es gibt Hunderte von Webseiten, die Rabatte für Lebensmittel, Reisen und andere Produkte anbieten – und dabei Gutscheincodes verwenden. Das Offline-Tracking basiert auf Coupons . Jeder Affiliate hat seine eigenen Coupon(s), die Kunden nutzen können. Wird ein solcher Coupon genutzt, trackt Post Affiliate Pro den Verkauf – auch wenn der Coupon aus einem gedruckten Medium stammt. So können Ihre Affiliates Sie z.B. in einer lokalen Zeitung bewerben oder Flyer auf der Straße verteilen.
S2S Tracking ist eine serverseitige Methode zur Conversion-Erfassung. Der Tracking-Request wird nur auf dem Server ausgeführt. Diese Methode verwendet weder Third-Party-Cookies noch HTML5-Local-Storage und kann daher nicht blockiert werden.
Das Server-zu-Server-Tracking ist sicher, bietet ausgezeichneten Schutz vor Betrug und zählt zu den genauesten Tracking-Methoden, da es nicht durch das Löschen von Caches (Cookies) beeinträchtigt wird.
Pixel-Tracking wird häufig parallel zu Cookies eingesetzt, um Nutzeraktivitäten und Daten zu erfassen. Diese Tracking-Methode kommt meist dann zum Einsatz, wenn kein JavaScript-Tracking verfügbar ist. Im Hinblick auf Cookies ist Pixel-Tracking weniger effizient. HTML5-Local-Storage kann nicht gleichzeitig mit First- und Third-Party-Cookies verwendet werden. Sie müssen entweder Third-Party- oder First-Party-Cookies nutzen. Um Affiliates korrekt zu tracken, müssen Sie Third-Party-Cookies auf Ihrer Post Affiliate Pro-Domain einrichten. Beachten Sie, dass einige Browser deren Erstellung blockieren.
Tracking-Pixel liefern neben Affiliate-Links, Anzeigen, Verkaufs-Conversions, Webseitenbesuchen und jeder anderen Art von Webaktivität auch Informationen zu Affiliate-Links und Anzeigenimpressionen.
Pixel-Tracking ist einfach einzurichten und kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kampagnen zu optimieren und Ihre Webseiten benutzerfreundlicher zu machen. Mit den durch Pixel-Tracking gesammelten Informationen können Sie besser entscheiden, wie Sie Ihre Ausgaben gezielt dort einsetzen, wo Sie den meisten Traffic und Umsatz erzielen.
Plugins sind eine hervorragende Möglichkeit, die Funktionalität eines Programms durch neue Features und Anpassungen zu erweitern. Post Affiliate Pro verwendet zwei Hauptarten von Plugins – Integrations-Plugins (arbeiten eng mit E-Shops, Mailinglisten etc. zusammen) und Anpassungs-Plugins (bieten individuelle Anpassungen, wie z.B. Anpassungen am Händler-Panel, die Möglichkeit zur IP-Verschleierung gemäß DSGVO und vieles mehr).
Plugins bringen viele Vorteile für Ihr Post Affiliate Pro-Konto. Von WordPress-Integrationen bis hin zu Online-Zahlungsintegrationen gibt es zahlreiche Auswahlmöglichkeiten.
Wir empfehlen, nur die Plugins zu verwenden, die Sie benötigen und deren Funktionsweise Sie kennen, da sie das Verhalten der Software verändern können.
Tracken Sie Ihre Affiliates noch besser mit Post Affiliate Pro
In Post Affiliate Pro stehen mehrere Tracking-Optionen zur Verfügung. Das Tracking kann per Pixel-Tracking, IP-Tracking, Tracking-APIs und in manchen Fällen auch offline erfolgen, falls Cookie-Tracking nicht möglich ist.
Coupons werden von Affiliates häufig als Marketingstrategie eingesetzt, um Verkäufe zu fördern. Affiliate-Coupon-Tracking ist eine Funktion, die in Post Affiliate Pro verfügbar ist und es Händlern ermöglicht, die Leistung ihrer Affiliates zu verfolgen.
Sie können die Dauer des IP-Trackings in Post Affiliate Pro nach Ihren Wünschen anpassen. Sie finden diese Einstellung im Bereich Tracking-Ebenen des Händler-Panels unter Konfiguration > Tracking-Einstellungen.
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