Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen

Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen

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Wenn Sie möchten, dass Ihr Affiliate-Programm floriert und Ihre Affiliates motiviert bleiben, müssen Sie ihnen etwas bieten, das ihre Zeit wert ist. Vereinfacht gesagt: Affiliates bleiben für eine gute Provision. Ist Ihr Angebot nicht attraktiv genug, wird es schwierig, talentierte Menschen für die Bewerbung Ihrer Produkte zu gewinnen.

Werden sie für ihre harte Arbeit nicht ausreichend belohnt, könnten sie Ihr Programm verlassen und zur Konkurrenz wechseln.

Dabei reichen finanzielle Belohnungen nicht immer aus. Eine angemessene Provision ist das Minimum, und nicht alle Ihre Affiliates werden allein durch finanzielle Prämien motiviert. Wie wäre es also, sie mit etwas anderem als einem Provisionsbonus zu belohnen?

Es mag überraschen, aber nicht-finanzielle Boni wie kostenlose Produkte, bessere Werbematerialien oder einfach Worte des Lobes können manchmal deutlich bessere Ergebnisse erzielen. 65 % der Mitarbeitenden bevorzugen personalisierte, nicht-monetäre Belohnungen gegenüber reinen Geldprämien. Warum? Weil sie ihnen viel länger in Erinnerung bleiben.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Affiliates abseits von finanziellen Boni zu belohnen. Schauen wir uns einige Alternativen zu Provisionszahlungen an, mit denen Sie Ihre Affiliates motivieren und bessere Beziehungen aufbauen können.

Exklusive Angebote

Wenn all Ihre Affiliates dieselben Angebote für ihre Zielgruppen nutzen, lohnt es sich, exklusive Deals zu erstellen. Affiliates lieben es, speziell auf ihr Publikum zugeschnittene Angebote zu präsentieren. Ob ein sonst nicht verfügbares Bundle, eigens kreierte Bonusinhalte oder eine limitierte Version eines Produkts – Affiliates wissen: Können sie etwas anbieten, das sonst niemand hat und das nur für ihre Follower verfügbar ist, zieht das Aufmerksamkeit auf sich und generiert mehr Klicks.

Die Reichweite, die sie mit einem speziellen Angebot erzielen, kann sich für sie als weitaus wertvoller erweisen als nur eine einmalige finanzielle Prämie.

Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen

Bessere Werbematerialien

Werbematerialien wie Banner, Grafiken, Landingpages und Videos sind für jedes Affiliate-Programm von entscheidender Bedeutung. Immerhin reagieren 40 % der Menschen auf visuelle Informationen positiver als auf Textwüsten.

Täglich visuelle Inhalte zu erstellen, kostet Ihren Affiliates jedoch viel Zeit – Zeit, die sie besser für die Promotion von Produkten nutzen könnten. Hätten sie Zugriff auf einen Pool an Produktbildern, Grafiken, Bannern und ähnlichen Ressourcen, könnten sie sofort geprüfte Werbematerialien einsetzen, statt erst recherchieren oder selbst Inhalte erstellen zu müssen.

Überlegen Sie, Ihren Affiliates einzigartige, hochwertige Grafiken oder personalisierte Landingpages bereitzustellen. Sie könnten ihnen auch den Kontakt zu Ihrem Grafikdesigner vermitteln, der speziell für sie individuelle Materialien erstellt.

Beispiel: Erstellen Sie eine personalisierte Affiliate-Seite mit dem Logo Ihres Unternehmens und des Affiliates. Sie können auch eine Willkommensnachricht für Besucher einfügen, die über die Social-Media-Kanäle oder Videoblogs der Affiliates kommen. Dank der „Site Replication“-Funktion in Post Affiliate Pro können Sie solche Seiten in wenigen Klicks beliebig oft erstellen.

Markenartikel und kostenlose Produkte

Branded Merchandise oder kostenlose Produkte an Affiliates zu geben, klingt vielleicht nicht sofort spannend. Doch mit gebrandeten Tassen, T-Shirts oder USB-Sticks zeigen Sie Ihren Affiliates, dass Sie sie als wichtigen Teil Ihres Unternehmens sehen. Solche Artikel sind nicht nur Geschenke, sondern bieten Ihren Affiliates auch die Möglichkeit, Ihre Marke zu bewerben. Gleichzeitig fördern Sie so Loyalität .

Ob die Affiliates einen gebrandeten Hoodie oder ein Produktset als Firmen-Goodie erhalten – sie werden es wahrscheinlich ihren Freunden erzählen oder Fotos davon in sozialen Netzwerken posten. Das steigert die Bindung und sorgt zudem für einen positiven Eindruck Ihrer Marke bei deren Followern. Besonders wirkungsvoll ist das, wenn Ihre Affiliates Ihre Produkte regelmäßig nutzen und anderen davon berichten. Unser Tipp: Geben Sie Ihren Affiliates zwei Exemplare eines Produkts – eines für sie selbst, eines zum Verschenken an Freunde, Familie oder Kollegen. Gefällt diesen das Produkt, werden sie vielleicht Ihre neuen Kunden – oder sogar neue Affiliates.

Zugang zu wertvollen Tools für Ihre Affiliates

Ob Blogger, Social-Media-Influencer oder Youtuber – Ihre Affiliates nutzen verschiedene Tools und Programme, um Inhalte zu erstellen. Warum erleichtern Sie ihnen die Arbeit nicht mit einem professionellen Tool, das genau zu ihren Anforderungen passt?

Sind sie beispielsweise auf Social Media aktiv und verwalten mehrere Accounts, ist ein Abo für einen Social-Media-Planer vielleicht genau das Richtige. Setzen sie vor allem auf visuelle Inhalte, freut sich Ihr Affiliate sicher über ein Abo für Grafiksoftware oder eine Plattform zur visuellen Content-Erstellung.

Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen

Anerkennung

Die einfachsten Ideen sind oft die besten. Ihre Affiliates für erreichte Meilensteine oder Verkaufsrekorde zu loben, kann deren Motivation enorm steigern. Neben einem einfachen Dankeschön für ihre harte Arbeit und Glückwünschen zu Erfolgen, könnten Sie sie auch in einem Newsletter vorstellen oder auf Ihren Social-Media-Kanälen erwähnen.

Eine spielerische Möglichkeit, Ihre Affiliates zu loben und zu motivieren, ist das Einführen von Gamification-Elementen wie Abzeichen, Auszeichnungen, Meilensteinen und Titeln. Für 72 % der Mitarbeitenden ist Gamification ein hervorragender Motivator, um härter zu arbeiten – und steigert nachweislich die Produktivität.

Fazit

Das Motivieren und Belohnen Ihrer Affiliates ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Affiliate-Programms.

Fehlt dieser Aspekt, verlieren Affiliates schnell das Interesse – oder suchen sich bessere Möglichkeiten. Und auch wenn finanzielle Belohnungen immer willkommen sind, kann etwas Persönlicheres wie einzigartige Werbemittel, besondere Deals oder nützliche Tool-Abos genau das sein, was ein großartiges Affiliate-Erlebnis schafft.

Welche der oben genannten Ideen sollten Sie in Ihrem Programm ausprobieren? Am besten fragen Sie Ihre Affiliates zunächst, welche Belohnungen sie am meisten motivieren – und setzen diese Informationen dann um. Ein paar Worte des Lobes und Anerkennung für ihre Arbeit sorgen garantiert ebenfalls für einen positiven Effekt.

Häufig gestellte Fragen

Was sind effektive, nicht-monetäre Belohnungen für Affiliates?

Effektive nicht-monetäre Belohnungen sind exklusive Angebote, personalisierte Werbematerialien, Markenartikel oder Werbegeschenke, Zugang zu wertvollen Tools und öffentliche Anerkennung wie Lob oder Gamification.

Warum sollte ich nicht-monetäre Belohnungen in meinem Affiliate-Programm einsetzen?

Nicht-monetäre Belohnungen können die Loyalität fördern, Ihr Programm abheben und Affiliates über finanzielle Anreize hinaus motivieren. Sie schaffen unvergessliche Erlebnisse und können Engagement und Bindung erhöhen.

Wie kann ich meine Top-Affiliates anerkennen?

Sie können Affiliates anerkennen, indem Sie ihre Erfolge loben, sie in Newslettern vorstellen, in sozialen Medien erwähnen oder Gamification-Elemente wie Abzeichen und Auszeichnungen einsetzen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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