Was sind mehrstufige Provisionen?
Mehrstufige Provisionen sind eine Art Provisionsstruktur, die häufig in Affiliate-Marketingprogrammen verwendet wird. Bei diesem Provisionsmodell werden Affiliates nicht nur für ihre eigenen Umsätze belohnt, sondern auch für die Umsätze der Sub-Affiliates.
Post Affiliate Pro bietet eine einzigartige Funktion, mit der Sie bis zu 100 Provisionsstufen einrichten können. Mit mehrstufigen Provisionen können Sie den übergeordneten Partnern Provisionen zahlen, die auf den Verkäufen ihrer Unterpartner basieren.
Es ist möglich, dass Vermarkter ihren Partnerbaum an die Bedürfnisse ihres Partnerprogramms anpassen. Die Provisionsstruktur kann für jede Ebene separat konfiguriert werden und Vermarkter können entweder feste Sätze für Partner festlegen oder einen anderen Weg wählen und ihre Provision prozentual festlegen, die aus den tatsächlichen Gesamtkosten des verfolgten Verkaufs berechnet wird. Dies ist bei Vermarktern mit großen Partnerbäumen viel häufiger, da sie so alle Partner für ihre Beiträge entschädigen können, ohne ihre Gewinnmargen erheblich zu beeinträchtigen.
Wie funktionieren mehrstufige Provisionen in Post Affiliate Pro?
Sie können mehrstufige Provisionen einrichten, indem Sie zu Kampagnen > Kampagnenmanager > Ihre Kampagne bearbeiten > Registerkarte Provisionseinstellungen > Bearbeiten gehen.
Bei einer mehrstufigen Provisionsstruktur können Sie jedem Partner im Partnerbaum basierend auf dessen Konfiguration eine Provision zuweisen, sodass jeder Partner von den Verkäufen seiner Sub-Partner profitiert. Die im folgenden Beispiel angegebenen Prozentsätze dienen zur Veranschaulichung. Nehmen wir an, Partner A hat einen Sub-Partner B, der einen Verkauf vermittelt. B erhält die Standard-Partnerprovision (Provision der 1. Stufe), während A die Provision der 2. Stufe erhält. In diesem Fall würde Ihre in Ihrer Kampagne festgelegte Provision in etwa so aussehen:
Provision (1. Stufe): 20 %
2. Stufe: 10 %
3. Stufe: 5 %
4. Stufe: 3 %
5. Stufe: 2 %
Die Provisionssätze wären ziemlich einfach, wenn Sie ein solches Setup hätten. Als Ergebnis des Verkaufs erhält die erste Reihe den Großteil des Pots. Wenn der Prozentsatz „nach oben“ sickert, erreicht er den übergeordneten Partner, dann den Großelternteil und so weiter. Zum Beispiel:
Wenn Timothy einen 100$ Verkauf empfiehlt, dann:
- Timothy erhält 20$ (Provision der 1. Stufe)
- Richard erhält 10$ (Provision der 2. Stufe)
- David erhält 5$ (Provision der 3. Stufe)
- Jane erhält 3$ (Provision der 4. Stufe)
- Marry erhält 2$ (Provision der 5. Stufe)
Für diesen Verkauf würden Sie Ihren Partnern 40$ (20+10+5+3+2) zahlen. In diesem Beispiel erhält Marry, die Ururgroßmutter, den niedrigsten Prozentsatz der Provision, da sie die oberste Partnerin im Partnerbaum ist. Wenn der Partnerbaum nicht so viele Partner hat, kann eine Option namens Restprovision manuell auf Ihrer Plattform implementiert werden, um zu verwalten, wohin der Rest Ihres Provisionsprozentsatzes gehen soll.
Es ist auch möglich, alle Ihre Partner unterschiedlich zu bezahlen, unabhängig davon, wo sie in ihren Partnerbäumen stehen.
Frequently Asked Questions
Was ist eine mehrstufige Provision?
Die mehrstufige Provision ist eine Zahlungsmethode, die es Ihnen ermöglicht, Provisionsauszahlungen unabhängig in mehreren Partnerbäumen festzulegen. Partner werden nicht nur für ihre eigenen Verkäufe belohnt, sondern auch für Verkäufe, die von ihren Sub-Partnern getätigt werden.
Warum eine mehrstufige Provisionsstruktur verwenden?
Die Verwendung einer mehrstufigen Provisionsstruktur kann Vermarktern dabei helfen, hochwertige Partner zu finden, die sie für sie bewerben können. Mehrstufige Provisionen bieten Affiliates einen Anreiz, Sub-Affiliates zu finden, die Reichweite zu erhöhen und passives Einkommen zu generieren. Diese Provisionsstruktur kann dazu beitragen, ein Partnerprogramm auszubauen, mehr Verkäufe zu erzielen und die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen.