
Wie man Leads generiert, wenn man nur wenig oder gar keinen Traffic hat
Entdecken Sie, wie Sie mit den Expertenstrategien von Neil Patel Leads mit minimalem Website-Traffic generieren können. Lernen Sie, wie Sie Lead-Magneten erstel...
Entdecken Sie 6 bewährte Taktiken zur Lead-Generierung im Affiliate-Marketing, darunter E-Mail-Marketing, Bloggen, Networking, Gated Content, Empfehlungen und Konsistenz, um qualifizierte Leads und Verkäufe zu steigern.
Leadgenerierung ist eine altbewährte Praxis. Leadgenerierung ist eine Marketingstrategie, die potenzielle Kunden dazu verleitet, mit Ihrer Marke zu interagieren. Um Ihr Unternehmen zu verkaufen, identifizieren Sie mit einer der sechs in diesem Artikel genannten Marketingtechniken potenzielle Käufer und ermutigen sie, Ihre Website zu besuchen. Typischerweise können Sie Leads durch verschiedene Strategien generieren, darunter: E-Mail-Kampagnen, Affiliate-Marketing , Call-to-Action-Buttons in Social-Media-Posts, Content-Marketing-Kampagnen, Werbung usw. Es empfiehlt sich, Ihre CRM-Daten (Customer Relationship Management) zu analysieren, um die beste Strategie basierend auf Ihrer Zielgruppe und Ihrem Geschäftsmodell zu bestimmen.
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Kaufverhalten und setzen Sie mindestens eine Marketingstrategie ein, um diese auf die Website Ihres Unternehmens zu lenken und Leads zu generieren.
Nehmen wir an, Sie als Geschäftsinhaber haben ein Affiliate-Marketing-Programm eingerichtet und arbeiten mit einer Social-Media-Persönlichkeit zusammen, die selbst gute Beziehungen zu ihren Kunden aufgebaut hat. Wie kann Ihr Unternehmen das Potenzial dieser potenziellen Kunden nutzen, um sie in Ihren Marketingfunnel zu führen? Indem Ihr Affiliate Partner die Kaufreise dieser Kunden beschreibt, während er über Ihr(e) Produkt(e) spricht und Ihre Unternehmenslinks auf seiner Website oder seinen Profilen postet, kann er hochwertige Leads für Sie generieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, eine Zielgruppe zu erreichen, die sonst eher kalte Leads wären, indem Sie eine vertrauenswürdige Internetpersönlichkeit nutzen, der sie folgen, um ihre Reise durch den Sales Funnel zu beginnen.
Jetzt, da Sie einen Affiliate-Marketer an Ihrer Seite haben, können Sie gemeinsam Relationship Marketing anwenden, wobei Sie das Kundenerlebnis und den Service betonen, um deren Geschäft zu behalten – und so die Lead-Konvertierung und den Umsatz für Ihr Unternehmen sowie die Provision aus dem Affiliate-Programm steigern.
Sie könnten Ihr Marketingteam auch dazu ermutigen, Suchmaschinenfunktionen zu nutzen, indem Sie ihr Wissen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) einsetzen, um warme Leads zu gewinnen und gleichzeitig mögliche heiße Leads zu erfassen.
Mit Key Performance Indicators (KPIs) können Sie die übergeordneten Ziele Ihres Unternehmens in umsetzbare Aufgaben herunterbrechen, die greifbare Ergebnisse liefern. Post Affiliate Pro bietet verschiedene wichtige Kennzahlen, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihr Geschäft auszubauen. Diese Metriken sind mit dem Marketingfunnel verknüpft, den Sie zur Leadgenerierung nutzen, und daraus wird letztlich Umsatz generiert.
Da Sie bereits mit Call-to-Action-Buttons vertraut sind, ist die Klickrate (CTR) die nächste logische Kennzahl. Mit der CTR können Sie berechnen, wie viele Personen auf Ihre CTAs in E-Mails, Anzeigen und Landingpages geklickt haben.
Werfen Sie einen Blick auf die Landingpage von Post Affiliate Pro:
Eine CTR misst die Anzahl der Besucher, die auf diese Seite gelangen (sei es über eine Anzeige, Blog-Links, E-Mail, Suchmaschine oder einen anderen Weg), und berechnet diese anhand der Klicks auf jeden CTA-Button.
Achten Sie darauf, auf Ihrer Website – insbesondere auf der Landingpage – ansprechende Inhalte bereitzustellen, um Ihre Zielgruppe anzusprechen.
Die Konversionsrate zeigt Ihrem Vertriebsteam, wie hoch der Prozentsatz der Besucher Ihrer Website ist, die gewünschte Ziele erreichen (eine Conversion werden), im Vergleich zu denen, die Ihre Seite nur ansehen und dann wieder verlassen.
Es ist wichtig, wertvolle Inhalte auf Ihrer Website zu haben sowie ein überzeugendes CTA-Design und eine gute Platzierung, um potenzielle Kunden anzuziehen. Damit gehen Marketingstrategien wie Affiliate- Kampagnen oder Social-Media-Engagement einher, um Ihre Leads in Kunden zu verwandeln.
Falls der Besucher nach dem Aufrufen Ihrer Landingpage kein weiteres Interesse zeigt, wird dies in der Analyse sichtbar und Sie sollten die Gründe dafür herausfinden. Haben Sie relevante Inhalte erstellt oder fehlt es an Wert?
Daraus ergeben sich Unterkategorien wie Absprungrate und Austrittsrate, wobei die Absprungrate fast direkt in diesem Abschnitt des Blogs erwähnt wird. Die Anzahl der Besucher einer einzelnen Seite wird berechnet und durch die Gesamtbesucher der Website geteilt.
Nun gilt es, zu überlegen, wie lange Nutzer auf Ihrer Website verbringen. Besucher starten ihre Sitzung beim Betreten Ihrer Website und beenden sie beim Verlassen oder nach 30 Minuten Inaktivität. Eine typische Sitzung kann von wenigen Sekunden bis zu der Zeit dauern, die ein Nutzer für einen Kauf benötigt. So kann Ihr Vertriebsteam die durchschnittliche Verweildauer anonymer Besucher auf Ihrer Website ermitteln und verschiedene Marketinginstrumente einsetzen, um die Strategie zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre Website die Bedürfnisse jedes potenziellen Käufers erfüllt.
Kommen wir zu den verschiedenen Arten von Leads. Zu Beginn gibt es unqualifizierte Leads mit schlecht definierten Problemen, die weder über das Budget bestimmen noch die Kaufentscheidung treffen können. Mit der richtigen Strategie können sie zu qualifizierten Leads werden – wir konzentrieren uns aber zunächst auf qualifizierte Leads, also jeden, der Ihnen freiwillig Informationen zur Verfügung stellt und potenzieller Kunde ist. Es gibt keine Standardkriterien, da jedes Unternehmen seine Interessenten auf eigene Weise anspricht, aber um als qualifizierter Lead zu gelten, muss die Person die gewünschten Informationen bereitgestellt haben. Der Kauf von E-Mail-Listen und das Versenden einer Kaltakquise-Mail ist nicht der Weg, um diese Leads zu gewinnen.
Am besten nähern Sie sich qualifizierten Leads mit dem Verständnis für den digitalen Marketingfunnel – kategorisieren Sie diese Leads in Marketing Qualified und Sales Qualified Leads.
Marketing Qualified Leads (MQL) sind die erste Qualifizierungsstufe. Solange MQLs Informationen wie Firmenname, E-Mail-Adresse usw. angeben, erfüllen sie die Mindestanforderungen, um in den Sales Funnel für eine weitere Bewertung zu gelangen. Damit beginnt die Umwandlung von Leads in Kunden.
Als Nächstes folgt der Sales Qualified Lead (SQL). Ein Lead, der genügend Informationen für einen Vertriebsansatz bereitstellt, wird nun als SQL bezeichnet. Ein SQL erhält eine persönliche Vertriebsnachverfolgung und gilt daher als wertvoll. SQLs haben beispielsweise spezifische Informationen wie Budget, Unternehmensgröße und Rolle angegeben oder ein erhöhtes Interesse an Ihrem Produkt gezeigt. Neue Leads können auch schnell zu SQLs werden, wenn sie nach einer Social-Media-Kampagne auf Ihrer Zielliste stehen, was Ihnen eine höhere Provisionsrate verschafft.
Erfahren Sie mehr über Lead-Tracking mit Post Affiliate Pro
Genug über Leads – kommen wir zum Wesentlichen. Letztendlich sind Sie zu Post Affiliate Pro gekommen, um mehr über Leadgenerierung zu erfahren. Sprechen Sie mit Ihrer Vertriebsabteilung über die verschiedenen Online-Kanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen, um herauszufinden, welche Taktiken für Ihr Unternehmen am effektivsten sind.
Unterschätzen Sie niemals den Einfluss von E-Mails auf den Verkaufszyklus, egal ob es sich um Kaltakquise-Kampagnen oder die Pflege von aktuellen/früheren Kunden handelt. Sie haben eine Vielzahl von Tools zur Leadgenerierung zur Hand, die als E-Mail-Anbieter dienen können – überlegen Sie sich, warum Sie diese Kampagne starten wollen. Möchten Sie potenzielle Leads gewinnen? Geht es Ihnen um einen Verkauf oder möchten Sie mehr Leads generieren? Ihre Ziele bestimmen den Inhalt Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie.
In Ihrer E-Mail sollten Sie exklusive Angebote wie Rabatte, Empfehlungen, E-Books oder Ähnliches anbieten, um Kunden wieder auf Ihre Website zu bringen. CTAs sind dabei unverzichtbar – sowohl für Ihr Unternehmen als auch für potenzielle Kunden sollten CTA-Links/-Buttons in Ihrer E-Mail enthalten sein.
Für weitere Anregungen gibt es weitere Schritte, die Sie recherchieren können , bevor Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne starten. Es gilt als erwiesen, dass E-Mail der unangefochtene König für B2B-Marketer ist.
Wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen möchten, sollten Sie auch an Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten und mit Content-Marketing mehr Traffic auf Ihre Website lenken. Hier kommen Blogbeiträge und teilweise auch Whitepaper ins Spiel. Wie geht das? Sie können Outbound-Marketing betreiben, indem Sie regelmäßig Blogposts veröffentlichen. Newsletter mit Blogauszügen helfen, den Traffic zu erhöhen und Links zu generieren , ebenso wie Freemium-Produkte oder Coupon-Marketing-Kampagnen.
Ein Teil des Marketings ist herauszufinden, über welche Themen Sie bloggen sollten. Schreiben Sie über die Themen, die Ihr Unternehmen abdeckt. Post Affiliate Pro beispielsweise hat zahlreiche Artikel, die Online-Tools, Lead-Nurturing und Anleitungen beschreiben, die sie selbst nutzen und potenziellen Kunden anbieten. Denken Sie daran: Evergreen-Content hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Abgesehen vom Bloggen und dem Gewinnen von Bloggern sollten Sie auch Affiliates, Influencer , Kritiker, Journalisten usw. in Betracht ziehen, um eine Marke aufzubauen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Es ist sinnvoll, auf Social-Media-Plattformen wie Instagram aktiv zu sein, da Ihre Anzeigen gezielter auf bestimmte Kunden ausgerichtet werden können, mit denen Sie interagieren können. Anhand der erhaltenen Berichte können Sie eine spezifische Buyer Persona gezielter ansprechen (oder Sie müssen Ihre Strategie eventuell überdenken).
Unternehmen nutzen auch Influencer-Marketing, um neue Kunden zu gewinnen, da es wie eine Empfehlung von jemandem funktioniert, der eine große eigene Fangemeinde in sozialen Netzwerken hat.
Beachten Sie die Unterschiede zwischen einem Influencer und einer Affiliate-Marketing-Kampagne . Beide Methoden sind beliebt, aber sie unterscheiden sich in der Bezahlung und in ihren spezifischen Marketingzielen. Influencer sollen die Markenbekanntheit steigern, während Affiliate-Netzwerke für kosteneffiziente Akquisitionen genutzt werden sollten – ausgestattet mit einem eigenen Affiliate-Link , der Leads zu Ihrem Unternehmen bringt – meist mit einem Rabatt. So erzielen sowohl Sie als auch der Affiliate ein passives Einkommen, während Sie sich auf andere Online-Marketing-Strategien konzentrieren können.
Ein qualifizierter Lead, der ein von Ihrem Unternehmen bereitgestelltes Opt-in-Formular ausgefüllt hat, sollte mit Online-Material ausgestattet werden, um einen Schritt näher an einen Verkauf zu kommen. Sie gewähren diesen Leads einen exklusiven Einblick in Ihre Inhalte – sei es durch Angabe einer E-Mail-Adresse oder auf anderem Wege. Nutzer finden Ihre Seite eher über einen Blogbeitrag, der über eine Suchmaschine oder einen Social-Media-Kanal entdeckt wurde, wenn Gated Content vorhanden ist. Im B2B-Marketing ziehen klare Links und Anzeigen am meisten Aufmerksamkeit auf sich und führen zu mehr qualifizierten Interessenten.
Beim Inbound-Marketing ist Gated Content kein Inhalt für kalte Leads und auch nicht hinter einer Bezahlschranke. Leser müssen lediglich eine Aktion ausführen, etwa sich für eine kostenlose Testversion bei Post Affiliate Pro anmelden.
Wenn Sie Ihre Gated-Content-Strategie planen, finden Sie hier 5 Beispiele, die Sie berücksichtigen können.
Mundpropaganda ist immer noch eine sehr nützliche Werbeform. Kundenempfehlungen ähneln dem Influencer- Marketing, da beide erfolgreiche Leadgenerierungskampagnen sind. Kunden können potenzielle Leads auf Sie aufmerksam machen, basierend auf einer Beziehung zu Familie und Freunden. Beim B2C-Marketing ist dies eine hilfreiche Technik.
Ein stetiger Strom an generierten Inhalten bedeutet, regelmäßig Beiträge auf Ihrer Website zu veröffentlichen und E-Mails zu versenden. Da Suchmaschinen ständig mit neuen Informationen und Keywords aktualisiert werden, müssen Sie sich stärker auf Ihre Inbound-Marketing-Strategie konzentrieren, wie oben beschrieben, um zu bestehen.
Wenn ein Affiliate-Publisher einen Verkauf von seiner Website generiert, erhält er einen Umsatzanteil. Steigt die Verkaufsrate, öffnet sich das Kaufzeitfenster und der Umsatz steigt ebenfalls – ein guter Return on Investment (ROI) für Sie.
Wie können Sie also von einer effektiven Strategie profitieren? Sie müssen starke Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen, um in den Augen Ihrer Kunden eine Art soziale Autorität zu werden. Leads werden besser zu Verkäufen, wenn Menschen Ihnen (oder Ihrem Affiliate-Partner) vertrauen. Um zukünftige Kunden zu gewinnen, können Affiliates einen Blog, B2B-Marketer, YouTube, Twitter und andere soziale Medien nutzen – und dort Links und Informationen über Sie, den Affiliate-Marketer posten.
Weitere Taktiken zur Leadgenerierung sind Keyword-Recherche zur Verbesserung Ihrer SEO, die Zusammenarbeit mit B2B-Unternehmen und Werbekanäle (bezahlte Anzeigen und SEO-Marketing). Ziel jeder Strategie ist es, Leads durch den Sales Funnel zu leiten und so Ihre Konversionsrate und Gewinnspanne zu erhöhen.
Hier finden Sie außerdem eine Liste mit Geheimnissen , die Ihnen helfen, mehr Geld zu verdienen.
Ein B2B Marketing-Affiliate Partner kann Ihnen helfen, sich auf Ihre Strategie zu konzentrieren und Ihren ROI zu maximieren. Der Anbieter für Affiliate-Management Software, Post Affiliate Pro, stellt Ihnen Tools zur Leadgenerierung zur Verfügung, um B2B-Leads zu steigern. Als Affiliate-Händler sollten Sie herausfinden, was für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Beschränken Sie sich nicht auf eine einzige Marketingstrategie. Outbound- und Inbound-Leads können Sie mit E-Mail-Outreach-Tools, Bloggen, Influencern für B2C-Marketing und Keyword-Recherche gewinnen, um Ihre idealen Kunden zu finden.
Leads sind potenzielle Kunden. Mindestens einer der Marketingkanäle, die ein Unternehmen einsetzt, um Besucher in Leads zu verwandeln, hat das Interesse eines Besuchers geweckt, und der Lead erwägt das Produkt des Unternehmens. Ein Marketing-Lead kann schon bald zum tatsächlichen Kunden werden und so das Überleben Ihres Unternehmens sichern.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Leads zu generieren: Affiliate-Marketing, Zusammenarbeit mit Influencern, regelmäßiges Bloggen, E-Mail-Kampagnen usw. Wenn Sie einige dieser Marketingstrategien konsequent anwenden, gewinnen Sie mehr Leads.
Es können verschiedene Marketingstrategien eingesetzt werden, wie z. B. die Zusammenarbeit mit einem Affiliate-Partner, SEO-Recherche, Bloggen, Werbeanzeigen usw. Behalten Sie Ihre Analysen regelmäßig im Auge und bleiben Sie konsequent bei Ihren jeweiligen Methoden, um die Kontrolle zu behalten und zu sehen, wie sich die verschiedenen Methoden auf Ihr Unternehmen auswirken.
Während sich Leadgenerierung auf die Gewinnung neuer Leads konzentriert, liegt beim Lead-Nurturing der Fokus darauf, eine starke Beziehung zum Kunden aufzubauen und ihn in einen loyalen Kunden zu verwandeln.
Marketing Qualified Leads und Sales Qualified Leads.
Ein Lead im Affiliate-Marketing ist ein potenzieller Kunde, der durch eine bestimmte Aktion Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt hat, z. B. durch das Abonnieren eines Newsletters, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder die Anforderung weiterer Informationen. Diese Leads sind für Affiliate-Marketer wertvoll, da sie potenziell in zahlende Kunden umgewandelt werden können.
David ist ein Content Creator, der sich auf Partnerprogramme und Marketingstrategien konzentriert, um anderen zu helfen, sich in der Affiliate-Marketing-Branche weiterzuentwickeln und zu wachsen.
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