Was ist Affiliate-Software?

Was ist Affiliate-Software?

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Wenn Sie Erfahrung im digitalen Marketing haben, haben Sie den Begriff “Affiliate-Marketing ” wahrscheinlich schon oft gehört und managen vielleicht sogar täglich Affiliate-Programme. Es gibt jedoch auch Marketer, die Affiliate-Marketing mit dubiosen Geschäften oder unseriösen Multi-Level-Marketing-Pyramidensystemen in Verbindung bringen. Selbst wenn sie keine negative Meinung über Affiliate-Marketing haben, wissen sie oft nicht, wie sie diese leistungsbasierte Marketingmethode zur Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen einsetzen können. Sie wissen möglicherweise auch nicht, wie sie ein Affiliate-Programm starten oder organisieren.

Dieser Mangel an Wissen kann zu einem erheblichen Verlust an Möglichkeiten führen. Verlorene Chancen bedeuten entgangene Möglichkeiten, ein Unternehmen zu vergrößern, neue Kunden zu gewinnen und internationale Märkte zu erschließen.

Glücklicherweise unterstützen digitale Lösungen Marketer bei der Durchführung, Kontrolle und Optimierung ihrer Affiliate-Marketing-Aktivitäten. Solche Lösungen helfen auch, die Ergebnisse von Affiliate-Aktivitäten zu messen und deren Nutzen (oder Nachteile) aufzuzeigen. In diesem Beitrag möchten wir uns auf Affiliate-Software konzentrieren, die das Management von Affiliate-Programmen erleichtert. Doch bevor wir dazu kommen, machen wir einen kurzen Überblick darüber, was Affiliate-Marketing ist und aus welchen Elementen es besteht.

Affiliate-Marketing einfach erklärt

Affiliate-Marketing ist eine Partnerschaft zwischen Unternehmen und Einzelpersonen, die sich auf die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen konzentriert. Unternehmen, die ihre Angebote auf diese Weise bewerben möchten, werden als Händler bezeichnet, während ihre Partner als Affiliates fungieren. Die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Affiliates erfolgt über Affiliate-Programme , und Affiliates erhalten für jeden generierten Verkauf eine Provision. Traditionell wird die Provision als Prozentsatz des Umsatzes aus jedem Verkauf oder jeder Empfehlung berechnet. Je nach Geschäftsmodell und Branche des Programms können jedoch unterschiedliche Provisionsmodelle angewendet werden.

Die gebräuchlichste Provisionsart im Affiliate-Marketing ist Pay per Sale (PPS). Weitere Vergütungsmodelle sind Pay per Click (PPC) und Pay per Lead (PPL).

Lesen Sie hier mehr über Affiliate-Zahlungen.

Am Affiliate-Marketing sind folgende Parteien beteiligt:

  • Händler: ein Unternehmen, das seine Produkte oder Dienstleistungen bewerben und verkaufen möchte.
  • Affiliate: Inhaber einer Website, eines Blogs, eines YouTube-Kanals oder eines anderen Kanals, der die Produkte des Händlers bewerben kann.
  • Affiliate-Software oder Affiliate-Plattform: Obwohl diese Lösungen nicht zwingend erforderlich sind, können sie für Marken mit großen Plänen im Bereich Affiliate-Marketing unverzichtbar werden. Affiliate-Plattformen fungieren als Vermittler zwischen Händlern und Affiliates und kümmern sich um die Infrastruktur, die beide verbindet oder Zahlungsprozesse erleichtert. Affiliate-Software ist eine fortschrittlichere Form des Affiliate-Programm-Managements. Sie ist ein internes Tool – und kein externer Dienstleister –, das Unternehmen zum Betrieb ihres Affiliate-Programms nutzen können.
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Wesentliche Elemente des Affiliate-Programm-Managements

Wie bereits erwähnt, gibt es drei Hauptarten der Affiliate-Marketing -Zahlungen. Es ist erwähnenswert, dass Affiliates unterschiedliche Zahlungsmethoden wählen und Zahlungen in verschiedenen Währungen erwarten können. In solchen Fällen ist Affiliate-Software wahrscheinlich das beste Werkzeug für die Zusammenarbeit mit Partnern und die Abwicklung von Provisionszahlungen.

Weitere zentrale Elemente des Affiliate-Marketings sind Affiliate-Links. Ohne eine effiziente Link-Tracking-Lösung können Händler keine bestimmte Aktion oder keinen Verkauf einem bestimmten Affiliate zuordnen. Sie können dann keine Provisionen auszahlen oder die Effizienz der Affiliate-Marketing-Aktivitäten messen.

Ein weiterer Aspekt ist das Conversion-Fenster, also der Zeitraum, für den Cookies gespeichert werden. Je länger dieser Zeitraum, desto besser für den Affiliate, da der Händler ihn für Conversions belohnen kann. Das gängigste Conversion-Fenster auf dem Markt beträgt mindestens 30 Tage, kann aber je nach Programm variieren.

Die Länge des Conversion-Fensters hängt auch davon ab, wie weit ein Kunde im Affiliate-Funnel fortgeschritten ist. Wenn beispielsweise ein potenzieller Kunde auf einen Affiliate-Link klickt, die Affiliate-Website besucht und ein Produkt auswählt, dieses jedoch im Warenkorb liegen lässt, ohne es zu kaufen, wird das Conversion-Fenster auf 90 Tage verlängert.

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Es ist nahezu unmöglich, Quellen und Klicks, Conversion-Raten oder Conversion-Fenster ohne spezielle Software oder digitale Plattformen zu verfolgen. Ohne diese Daten können Sie nicht beurteilen, ob Ihr Affiliate-Programm die gewünschten Ergebnisse liefert.

Deshalb benötigen Sie Affiliate-Software. Sehen wir uns an, was das genau ist und welche Vorteile sie Ihrem Unternehmen bieten kann.

Was ist Affiliate-Software?

Affiliate-Software ist eine Lösung, die alle Aspekte des Affiliate-Programm-Managements abdeckt. Die meisten Affiliate-Software-Systeme erleichtern das Onboarding von Affiliates, das Link-Tracking, das Empfehlungsmanagement und die Provisionszahlungen.

Affiliate- Software-Lösungen werden eingesetzt, um Empfehlungen, Verweise oder Empfehlungen von Affiliates zu verfolgen. Tracking bezieht sich auf die Erkennung der IP-Adresse des Kunden, die Erkennung des Browsers und Affiliate-Referral- Daten. Das Tracking der Affiliate-Software erfasst zudem Daten, die Händlern und Affiliates helfen, den Besucher-Traffic zu optimieren. Das ist entscheidend, da jedes Unternehmen bestrebt ist, loyale Kunden zu gewinnen, anstatt nur Einmalkäufer. Daher überprüfen Händler regelmäßig die Art der Besucher, die Affiliates auf ihre Website bringen. Eine solche Analyse kann die Bewertung beinhalten, ob dies die gewünschte Zielgruppe ist oder ob ein Kunde potenziell zu einer wiederkehrenden Einnahmequelle werden kann.

Zusätzlich ermöglicht zuverlässige Affiliate-Software das Link-Tracking und bietet Optionen wie die Auswahl verschiedener Link-Stile oder die Anpassung von Tracking-Codes. Darüber hinaus erleichtert Affiliate-Software die Belohnung von Affiliates basierend auf beispielsweise Klick-Performance, Verkaufsergebnissen, der Anzahl generierter Kontakte oder (seltener) der Bestätigung von Seitenaufrufen oder Impressionen von Werbematerialien (Banner, Links usw.).

In der Regel beginnen Unternehmen mit der Nutzung von Affiliate-Software, wenn die von Affiliate-Plattformen oder Affiliate-Netzwerken bereitgestellten Dienste nicht mehr ausreichen.

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Warum brauchen Sie Affiliate-Software?

Das entscheidende Merkmal, das Affiliate-Marketing-Software von Affiliate-Plattformen unterscheidet, ist die Datenkonsolidierung in Benutzeroberflächen, die einzigartige Dashboards für Affiliates und Händler bieten. Die visuelle Darstellung dieser Daten ermöglicht das Verfolgen von Aktivitäten, zeigt Transaktionswerte, Transaktionsraten, Traffic-Quellen und -Ziele, demografische Daten von Nutzern und Zahlungsstände an.

Affiliate-Software erstellt zudem Berichte auf Basis der in den Benutzeroberflächen dargestellten Daten und kann auch einen Vergleichsbericht für verschiedene Kampagnen, Affiliates und Banner erzeugen.

Obwohl Affiliate-Marketing Menschen mit denselben Interessen zusammenbringen kann, ist das Hauptziel, Händlern und Affiliates einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Daher ist Affiliate-Software auch notwendig, um Betrug zu verhindern und Sicherheit sowie Datenschutz für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Effiziente Affiliate-Software verbessert zudem andere Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Händlern und Affiliates, wie z. B. die Verteilung von Werbematerialien. Händler können Ressourcen, die Affiliates für ihre Werbeaktivitäten nutzen sollen, in die Affiliate-Software hochladen.

Wie Sie sehen, erleichtert Affiliate-Software viele Prozesse des Affiliate-Programm-Managements. In der Regel wird Affiliate-Software für jedes Unternehmen, das mit mehr als zehn Affiliate-Marketing-Partnern zusammenarbeitet, unverzichtbar.

Fazit

Ein Affiliate-Programm zu starten ist nicht schwierig. Wenn Sie ein solides Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, gibt es wahrscheinlich jemanden, der Ihnen gerne bei der Bewerbung hilft. Eine solche Zusammenarbeit kann beiden Seiten zahlreiche Vorteile bringen.

Je nach Größe Ihres Unternehmens sollten Sie Ihre Optionen für die beste Affiliate-Marketing-Software abwägen. Die Investition in eine solche Lösung ist entscheidend für den Erfolg Ihres Affiliate-Marketing-Programms und ermöglicht es Ihnen, diese Initiativen in Ihrem Unternehmen zu skalieren.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Affiliate-Marketing-Plattform?

Eine Affiliate-Marketing-Plattform ist ein Marktplatz oder eine Software, die es Unternehmen ermöglicht, Affiliate-Programme einzurichten und mit Personen oder anderen Unternehmen in Kontakt zu treten, die deren Produkte oder Dienstleistungen gegen eine Provision auf Verkäufe oder Leads bewerben.

Warum benötigen Sie Affiliate-Software?

Affiliate-Software vereinfacht das Management von Affiliate-Programmen durch die Automatisierung von Onboarding, Tracking, Provisionszahlungen und Berichterstattung. Sie liefert wertvolle Einblicke, beugt Betrug vor und ermöglicht es Unternehmen, ihre Affiliate-Marketing-Aktivitäten effizient zu skalieren und zu optimieren.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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