
14 Affiliate-Marketing-Tipps & Strategien, die Sie 2019 kennen müssen
Entdecken Sie 14 umsetzbare Affiliate-Marketing-Tipps zur Optimierung Ihrer Strategie. Von der Marktanalyse und der Wahl der richtigen Nische bis hin zur Nutzun...
Entdecken Sie sieben umsetzbare Strategien, um mehr Affiliates zu gewinnen und Ihr Affiliate-Marketing-Geschäft zu stärken – von der Wahl der richtigen Nische bis zur Optimierung von Inhalten und Steigerung der Conversions.
Heutzutage gilt Affiliate-Marketing als eine der lukrativsten Branchen im Geschäftsleben. Viele Unternehmen haben ihr eigenes Affiliate-Marketing-Business gestartet und damit bereits Erfolg gehabt.
Wussten Sie, dass die Investitionen in Affiliate-Marketing allein in den USA bis 2023 auf 8,2 Milliarden Dollar steigen werden?
Was für eine herausfordernde Prognose, oder?
Wie startet man also sein eigenes Affiliate-Marketing-Geschäft?
In diesem Leitfaden lernen Sie sieben umsetzbare Strategien kennen, mit denen Sie mehr Affiliates gewinnen können.
Los geht’s!
Ganz einfach gesagt: Affiliate-Marketing bedeutet, dass Sie als Partner Produkte anderer Unternehmen bewerben. Kauft jemand über Ihren Affiliate-Link ein Produkt, erhalten Sie dafür eine Provision.
Der größte Vorteil als Affiliate-Marketer ist, dass Sie Produkte mehrerer Unternehmen bewerben und durch die Provisionen gutes Geld verdienen können.
Sie fragen sich vielleicht, wie Affiliate-Marketing funktioniert. Schauen wir uns den gesamten Prozess genauer an.
Wenn Sie eine Partnerschaft mit einem Händler eingehen, erhalten Sie einen einzigartigen Affiliate-Link. Dieser Link dient dazu, die von Ihnen vermittelten Verkäufe nachzuverfolgen.
Sie platzieren diesen Link auf Ihrer Website. Klickt ein potenzieller Kunde auf den Link, wird auf dem Gerät dieser Person eine Datei namens „Cookie“ gespeichert.
Die Cookie-Datei ist entscheidend, denn sie übernimmt Folgendes:
Um zu verdeutlichen, wie das in der Praxis funktioniert, hier ein kurzes Beispiel:
Sie haben einen Blogbeitrag über die besten Gitarrensaiten geschrieben und einige Affiliate-Links eingefügt, die auf Produktseiten bei Amazon weiterleiten. Einer der Leser klickt auf den Link und entscheidet sich, Bassgitarrensaiten der Marke „Elixir“ zu kaufen.
Aus irgendeinem Grund muss die Person die Produktseite verlassen. Später kehrt der Kunde zu dieser Produktseite auf Amazon zurück und kauft die Saiten. Obwohl das Produkt nicht sofort gekauft wurde, erhalten Sie dennoch Ihre Provision.
Da Amazon eine Cookie-Laufzeit von 24 Stunden hat, erhalten Sie Ihre Vergütung innerhalb dieses Zeitraums.
Schauen wir nun, wie viel Geld Sie mit Affiliate-Marketing verdienen können.
Es spielt keine Rolle, welche Art von Affiliate-Marketing Sie betreiben – B2C oder B2B. Beide Varianten ermöglichen es Ihnen, gutes Geld zu verdienen. Es gibt in diesem Geschäft keine Einkommensgrenze.
Ihr Einkommen kann sich auf sechs oder siebenstellige Beträge pro Monat belaufen. Ein tolles Einkommen, oder?
Wenn Sie konkrete Zahlen sehen wollen, werfen wir einen Blick auf die Berichte weltbekannter Affiliate-Marketer:
(Weitere Berichte finden Sie hier )
Bedeutet das, dass Sie genauso viel verdienen können wie diese Affiliate-Marketer?
Ja. Aber Sie müssen jahrelang daran arbeiten, um dieses Ergebnis zu erreichen. Es ist eine mühsame Arbeit, die bewältigt werden muss. Lassen Sie sich daher nicht gleich von den großen Zahlen blenden, wenn Sie gerade erst starten.
Jetzt lernen Sie sieben bewährte und umsetzbare Affiliate-Marketing Strategien kennen, die Sie kennen sollten. Schauen wir uns diese nacheinander an.
Ganz offen gesagt: Sie können Affiliate-Marketing auf jeder beliebigen Plattform betreiben. Wenn Sie begeisterter Instagram-Nutzer sind, können Sie auch diese Plattform nutzen.
Die Praxis zeigt jedoch, dass ein Blog und YouTube die besten Plattformen sind.
Bloggen ist der einfachste und kostengünstigste Weg, eine Affiliate-Marketing-Kampagne zu starten. Wenn Sie jedoch das Beste aus Ihren Affiliate-Bemühungen herausholen wollen, müssen Sie den Blog für Suchmaschinen optimieren und eine moderne Blogging-Plattform nutzen. Am Ende müssen Sie nur noch Affiliate-Links in Ihre Inhalte einbauen. Das war’s.
Eine weitere kostenfreie Plattform ist YouTube. Sie müssen kein Geld investieren, um Ihre Videoinhalte hochzuladen. Wollen Sie Affiliate-Marketing über YouTube betreiben, sollten Sie hochwertige Videos erstellen. Dafür können Sie verschiedene Tools nutzen – zum Beispiel das kostenlose Video-Tool von Visme .
Affiliate-Links können Sie im Videobeschreibungstext unterbringen.
Beachten Sie, dass Sie immer offenlegen sollten, wenn Sie Produkte über Affiliate-Links bewerben. Möchten Sie keinen Ärger mit der Federal Trade Commission riskieren, sollten Sie Ihre Affiliate-Aktivitäten offen kommunizieren.
Sie wissen, dass Bloggen heutzutage ziemlich wettbewerbsintensiv ist. Daher ist es schwer, aus der Masse herauszustechen. Wählen Sie jedoch eine weniger umkämpfte Nische, können Sie davon profitieren.
Wie funktioniert das?
Angenommen, Sie starten Ihre Affiliate-Marketing-Kampagne mit der Bewerbung von Büchern. Es gibt viele verschiedene Literaturgenres. Es macht keinen Sinn, alle abzudecken. Wählen Sie stattdessen ein Genre – zum Beispiel „Horror“ – und bewerben Sie Bücher von H. P. Lovecraft.
Nun sollten Sie Inhalte erstellen, die zu Ihrer Hauptausrichtung der Affiliate-Kampagne passen. So können Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und Ihre Inhalte bei Google gut platzieren.
Haben Sie Zweifel, welche Themen für Ihre Zielgruppe interessant sein könnten, fragen Sie einfach Ihre Leser. Sie können zum Beispiel ein Marketing-Quiz starten, das Ihnen hilft, die Interessen zu ermitteln.
Wichtig ist: Machen Sie sich keine Sorgen, falls Sie kein Experte auf dem Gebiet sind. Recherchieren Sie zum Thema und dokumentieren Sie alles, was Sie lernen. Sie werden sehen, dass Ihre Zielgruppe sich für Ihre Erkenntnisse interessiert.
Affiliate-Marketing bietet drei Arten von Programmen, denen Sie beitreten können. Hier eine Übersicht:
Diese Art von Programm ist für Nischenprodukte mit hohen Auszahlungen gedacht.
Ein Beispiel ist das Affiliate-Programm von ConvertKit. Hier können Sie 435 $ pro Monat verdienen, wenn Sie 50 Kunden vermitteln.
Da Sie mit diesem Programm gutes Geld verdienen können, ist die Konkurrenz entsprechend hoch. Behalten Sie das im Hinterkopf.
Wenn Sie mit beliebten, aber niedrig vergüteten Produkten starten möchten, sollten Sie sich auf diese Art von Programm konzentrieren.
Affiliate-Marketer können mit solchen Programmen viele verschiedene Produkte bewerben, erhalten aber jeweils nur kleine Provisionen. So funktioniert es zum Beispiel beim Amazon-Partnerprogramm: Es bietet 10 % Provision für den Verkauf beliebiger Produkte auf Amazon.
Bekommen Sie viel Traffic auf Ihren Blog, erhalten Sie auch solide Auszahlungen.
Dies gilt als eines der lukrativsten Programme. Besonders attraktiv ist es, wenn Sie Produkte mit großer Nachfrage bewerben.
Allerdings sollten Sie wissen, dass sich in diesem Bereich erfahrene Affiliate-Marketer mit großem Budget tummeln. Hier ist der Wettbewerb besonders groß.
Die Wahl hängt von Ihrer Nische und Geschäftserfahrung ab. Die zweite Variante eignet sich, wenn Sie Privatkunden ansprechen.
Das Programm mit hoher Vergütung und geringem Volumen ist die richtige Wahl, wenn Sie sich an Unternehmen richten. Die dritte Variante könnte interessant sein, wenn Sie bereits erfahrener Affiliate-Marketer sind und über das nötige Budget verfügen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Wonach Sie auch suchen – auf Google finden Sie jedes beliebige Affiliate-Programm.
Es ist allgemein bekannt, dass hochwertige Inhalte Menschen helfen müssen, ihre Probleme zu lösen. Ohne solche Inhalte werden Sie Ihre Affiliate-Marketing Bemühungen nicht weiter voranbringen können.
Wenn Sie Affiliate-Links organisch in Ihre Inhalte einbauen möchten, sollten Sie einen Tipp befolgen: Schreiben Sie Rezensionen zu den Produkten, die Sie als Affiliate bewerben.
Erstens testen Sie die Produkte selbst und können sie authentisch präsentieren. Zweitens vertrauen potenzielle Kunden eher Personen, die das Produkt bereits selbst ausprobiert haben.
Hochwertige Inhalte sind der erste Schritt. Im nächsten Schritt sollten Ihre Inhalte Traffic für Ihre Website generieren. Je mehr Traffic Ihre Inhalte bringen, desto häufiger werden Affiliate-Links geklickt.
Wie können Sie also Traffic generieren?
Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen, Ihre Seiten so zu gestalten, dass sie bei Google weit oben ranken. So erhalten Sie dauerhaft passiven Traffic.
Was sind die Grundprinzipien von SEO?
a) Verstehen Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht und welche Suchintention dahintersteckt
b) Erstellen Sie Inhalte zu Themen, die für Ihre potenziellen Kunden relevant sind
c) Nutzen Sie Onpage- und Offpage-SEO
Bezahlte Werbung
Bezahlte Werbung garantiert Ihnen gezielten Traffic auf Ihre Website – gegen Gebühr. Sobald Sie die Anzeigen stoppen, sinkt jedoch auch der Traffic.
Für Affiliate-Marketer ist PPC-Werbung dann sinnvoll, wenn sie Teil eines hoch vergüteten Programms sind. Fehlt das Marketingbudget, sollten Sie davon absehen.
Bauen Sie konsequent eine E-Mail-Liste auf. So bleiben Sie mit Ihren Blog-Besuchern in Kontakt und können Neuigkeiten teilen.
Außerdem können Sie E-Mail-Marketing-Tools nutzen, um Affiliate-Angebote zu versenden und die Klickrate auf Ihre Affiliate-Links zu erhöhen.
Um die E-Mail-Liste zu vergrößern , müssen Sie die Leute zum Anmelden bewegen. Niemand trägt sich ohne Anreiz ein. Bieten Sie am besten einen Gegenwert für die Anmeldung, etwa ein kostenloses eBook, einen Kurs oder Rabatt-Coupons .
Auch wenn Sie glauben, einen hochwertigen Beitrag erstellt zu haben, heißt das nicht automatisch, dass die Affiliate-Links darin auch geklickt werden.
Wie bringen Sie Menschen dazu, auf die Affiliate-Links in Ihren Inhalten zu klicken?
Achten Sie zunächst auf die Linkplatzierung.
Die Linkplatzierung sollte ausgewogen sein. Platzieren Sie Affiliate-Links nicht ganz unten auf der Seite, aber auch nicht ganz am Anfang des Beitrags. Sie sollten sinnvoll im Beitrag verteilt sein.
Achten Sie darauf, dass die Affiliate-Links organisch zum Kontext des Beitrags passen. Nutzen Sie außerdem Hervorhebungen wie Tabellen, Buttons oder Boxen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erhöhen.
Wenn jemand auf Ihren Affiliate-Link klickt, heißt das noch nicht, dass Sie dafür Geld bekommen. Es muss eine „zweite Conversion“ stattfinden, bei der ein potenzieller Kunde das Produkt auch wirklich kauft.
Die erste Conversion – der Klick auf den Affiliate-Link – liegt in Ihrer Hand. Die zweite Stufe kontrolliert jedoch der Händler.
Um die Chancen zu verbessern, suchen Sie sich Händler, deren Affiliate-Programme eine gute Conversion-Rate haben.
Sie haben mehrere Möglichkeiten:
Suchen Sie bei Google nach Begriffen wie „Bluehost affiliate income report“ und analysieren Sie die vielversprechendsten Programme.
Es ist völlig in Ordnung, gezielt Fragen zu dem Affiliate-Programm zu stellen, das Sie interessiert. Fragen Sie nach der durchschnittlichen Conversion-Rate oder nach den höchsten ausgezahlten Provisionen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Produkt, das Sie bewerben, es nicht wert ist, oder das Affiliate-Programm unseriös wirkt, sollten Sie die Zusammenarbeit beenden.
Affiliate-Marketing entwickelt sich ständig weiter. Immer mehr Unternehmen steigern mit dieser Methode ihre Einnahmen. Sie könnten der nächste Affiliate-Marketer sein, der in diesem Geschäft einen sechsstelligen Betrag verdient.
Das Einzige, was Sie tun müssen: Folgen Sie diesen sieben Strategien und erwarten Sie nicht, sofort das große Los zu ziehen.
Gehen Sie Schritt für Schritt voran und lassen Sie sich Zeit.
Am Ende werden Sie Ihre Belohnung erhalten.
Affiliate-Marketing ist eine leistungsbasierte Marketingstrategie, bei der Personen die Produkte anderer Unternehmen bewerben und für jeden Verkauf, der über ihre individuellen Affiliate-Links generiert wird, eine Provision verdienen.
Sie können mehr Affiliates gewinnen, indem Sie die richtige Plattform wählen, sich auf eine bestimmte Nische konzentrieren, den besten Typ von Affiliate-Programm auswählen, hochwertige Inhalte erstellen, den Website-Traffic steigern, die Linkplatzierung optimieren und mit Händlern zusammenarbeiten, die gute Conversions bieten.
Die wichtigsten Typen sind hochbezahlte Programme mit geringem Volumen, niedrig bezahlte Programme mit hohem Volumen und hochbezahlte Programme mit hohem Volumen. Die beste Wahl hängt von Ihrer Nische und Ihrer Geschäftsstrategie ab.
Hochwertige Inhalte sind im Affiliate-Marketing unerlässlich, da sie Vertrauen aufbauen, die Probleme der Zielgruppe lösen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass auf Affiliate-Links geklickt und Conversions erzielt werden.
Platzieren Sie Affiliate-Links organisch im gesamten Inhalt, nutzen Sie Hervorhebungen wie Tabellen oder Buttons und stellen Sie sicher, dass die Links zum Kontext Ihrer Beiträge passen.
Mariya Koracheva ist SEO-Beraterin und Spezialistin für Content-Marketing. Sie schreibt gerne aufmerksamkeitsstarke Inhalte und wenn sie nicht schreibt, spielt sie Gitarre.
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