Die 6 besten Werbematerialien für Ihre Affiliates

Die 6 besten Werbematerialien für Ihre Affiliates

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Der Erfolg Ihres Affiliate-Programms hängt von verschiedenen Faktoren ab: Ihren Produkten, Ihren Affiliates und deren Fähigkeiten. Die Performance des Programms hängt auch davon ab, welche Werbematerialien Ihren Affiliates zur Verfügung stehen.

Während Affiliates in der Regel wissen, welche themenbezogenen Inhalte ihr Publikum anspricht, kann die Erstellung hochwertiger Werbematerialien zur Bewerbung Ihrer Produkte herausfordernd und zeitaufwendig sein. Wäre es nicht viel einfacher für Ihre Affiliates, wenn sie gebrandete Materialien für Social Media oder Blogs an die Hand bekämen?

Leider sind einige Affiliate-Produktanbieter ziemlich langsam, wenn es um die Erstellung und Bereitstellung von Werbematerialien geht. Sie überlassen die Erstellung entweder den Affiliates selbst oder stellen lediglich Basisinformationen zum Produkt und ein paar Fotos bereit.

Dabei ist ein zentraler Ort, an dem Affiliates hochwertige, gebrandete Marketingmaterialien finden, eine hervorragende Möglichkeit, die Produktivität zu erhöhen. Doch welche Werbematerialien sind für Affiliates am nützlichsten? Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste der sechs besten Werbematerialien, von denen Ihre Affiliates profitieren werden.

1. Bilder und Grafiken

Bilder und Grafiken in Blogartikeln oder Reviews einzusetzen, ist eine bewährte Methode, um die Aufmerksamkeit der Menschen viel schneller zu gewinnen als mit einer reinen Textwand. Doch welche Art von Bildern? Stockfotos? Auch wenn Unternehmen Stockfotos häufig nutzen und sie praktisch finden, erkennen Webseitenbesucher diese rasch und ignorieren dann oft den Rest des Inhalts. Originalfotos oder gebrandete Grafiken hingegen ermöglichen es Ihnen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bestmöglich zu präsentieren und liefern Ihren Besuchern die nötigen Informationen.

Die Frage ist: Woher sollen Ihre Affiliates diese Fotos bekommen? Zwar ist es verbreitet, dass Affiliates selbst Fotos oder Screenshots eines Produkts anfertigen, aber das ist nicht immer die beste Lösung. Diese Aufgabe kostet Zeit – oder Affiliates verbringen Zeit mit der Suche nach guten Grafiken im Netz, die ihnen dann für die eigentliche Content-Erstellung und den Aufbau von Beziehungen mit ihrer Community fehlt.

Deshalb lohnt es sich, einen Fundus an Produktbildern und Grafiken anzulegen. Mit einer Sammlung fertiger Grafiken können Ihre Affiliates diese sofort auf ihren Blogs oder Social-Media-Kanälen nutzen. Solche Assets griffbereit zu haben, ermöglicht es Ihren Affiliates, sich ganz auf die Bewerbung Ihrer Produkte zu konzentrieren.

Außerdem können Sie so sicherstellen, dass die verwendeten Werbemittel Ihrer Affiliates zu Ihrer Marke passen. Was haben Sie davon? Sie müssen Affiliate-Materialien nicht mehr zeitaufwendig prüfen und freigeben, bevor sie veröffentlicht werden.

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2. Verschiedene Banner-Arten

Auch wenn „Banner-Blindheit“ die Wirkung von Bannerwerbung etwas abgeschwächt hat, gehören Banner nach wie vor zu den beliebtesten Affiliate-Medien. Warum?

Banner lassen sich schnell erstellen und auf unzählige Arten individuell gestalten. Das Hinzufügen von Affiliate-Links ist kinderleicht, und wenn sie gut gemacht sind, ziehen sie die Aufmerksamkeit der Website-Besucher schnell auf sich. Wenn Sie Informationen ansprechend präsentieren und zum Handeln motivieren möchten, sind Banner eine gute Wahl.

Für Ihre Marketingmaßnahmen können Sie verschiedene Bannerarten nutzen. Zum Beispiel bietet Post Affiliate Pro spezielle Bannerarten wie Lightbox-Banner (die automatisch im Vordergrund erscheinen) und Peel-Banner , zusätzlich zu den klassischen HTML-Bannern .

Damit Ihre Besucher oder Follower nicht von immer denselben Bannern gelangweilt werden, können Sie die Banner-Rotator -Funktion von Post Affiliate Pro nutzen. Damit wechseln die Banner bei jedem Seitenaufruf, sodass Ihren Besuchern nicht mehrfach derselbe Banner angezeigt wird.

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3. Fallstudien, Testimonials und andere Formen von Social Proof

Wem glauben Sie eher bei einer Produktempfehlung – einer Anzeige des Unternehmens oder einer objektiven Kundenbewertung? Wahrscheinlich Letzterem. 92 % der Verbraucher vertrauen nicht bezahlten Empfehlungen wie Reviews mehr als jeder Form von Werbung.

Testimonials, Bewertungen und Fallstudien sind äußerst hilfreich, um potenziellen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Sie liefern wertvolle Informationen zum Produkt aus Sicht von Nutzern, die es bereits ausprobiert haben. Solche Inhalte erklären, wie das Produkt funktioniert, wofür es eingesetzt werden kann, was die Highlights und ggf. Schwächen sind.

Warum also nicht positive Bewertungen nutzen, um Ihr Affiliate-Programm zu bewerben? Wenn Sie Reviews, Testimonials oder Fallstudien darüber haben, wie Ihre Kunden mit Ihrem Produkt oder Service Probleme gelöst haben, sollten Sie diese unbedingt zu Ihren Werbematerialien für Affiliates hinzufügen.

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4. Videoinhalte

Internetnutzer lieben alle Arten von Videos – egal ob Reviews, Vlogs oder Tutorials. In Videos sehen sie, wie ein Produkt funktioniert, wofür es andere eingesetzt haben und wie sie es selbst nutzen können, um ein Problem zu lösen. Kein Wunder, dass Videos zu den beliebtesten Content-Formaten weltweit gehören – besonders hilfreich sind sie bei SaaS-Produkten.

Mit einem Tutorial-Video lernen Follower schnell, wie sie eine App oder Software für einen bestimmten Zweck nutzen können – Schritt für Schritt. Wenn Sie zeigen, wie bestimmte Optionen aussehen und wo sie zu finden sind, erleichtern Sie es den Nutzern, die Funktionen später auch selbst zu finden und anzuwenden.

Videos lassen sich außerdem leicht teilen. Stellen Sie Ihre Videos auf Plattformen wie YouTube, Vimeo oder Social-Media-Kanälen ein, können Sie damit rechnen, dass Ihre Follower diese weiterverbreiten. So erreichen Sie mit Ihrem Video (und Ihrem Produkt) noch mehr Menschen und gewinnen möglicherweise neue Kunden .

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5. Gutscheine

Gutscheine gehören zu den am häufigsten verwendeten Anreizen – einfach, weil Menschen es lieben, ein gutes Angebot zu bekommen. Affiliate-Programm- Betreiber nutzen Gutscheine sehr häufig, denn sie lassen sich einfach erstellen – als Banner oder als grafische Gutscheine für Social Media. Sie lassen sich leicht an Affiliates verteilen und auch ohne Affiliate-Links oder Cookies nachverfolgen. Elemente wie QR-Codes mit Logo können auf Gutscheinen platziert werden, um Leads von Affiliate-Gutscheinen auf Ihre Webseiten zu lenken, inklusive der Erfassung von Kunden- und Kampagnendaten.

Sobald ein Kunde einen Gutschein einlöst, erhalten Sie sofort die wichtigsten Informationen zum Kauf: Sie wissen, durch welchen Affiliate der Kunde geworben wurde, für welche Aktion der Gutschein galt und sogar den genauen Kaufzeitpunkt. Und es gibt keine Begrenzung, wie viele Gutscheinsätze Sie erstellen können. Mit Post Affiliate Pro erstellen Sie für jeden Affiliate exklusive Gutscheine oder legen für jede Rabattaktion eigene Gutscheincodes an.

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6. Brand Guide

Eines der wertvollsten Dinge, die Sie Ihren Affiliates zum Start an die Hand geben können, ist ein Brand Guide . Dieses Dokument enthält alle Grundlagen, die vor der Bewerbung Ihrer Produkte wichtig sind. Auch wenn nicht jedes mögliche Thema, jede Frage oder jedes Problem abgedeckt werden kann, ist ein Brand Guide der ideale Ort, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu beschreiben, häufig gestellte Fragen zu beantworten oder eine kurze Anleitung zu den Tools und Widgets zu geben, die Ihre Affiliates nutzen werden.

Ein Brand Guide ist auch der perfekte Platz für inhaltliche Vorgaben an Ihre Affiliates. Dazu gehören beispielsweise: die von Ihnen verwendeten Farben und Schriften, relevante Keywords, der Umgang mit Logos sowie die wichtigsten Regeln zur Erstellung und Verwendung von Affiliate-Links .

Fazit

Der Erfolg Ihres Affiliate-Marketings hängt von den Assets ab, auf die Ihre Affiliates zugreifen können. Müssen sie Werbematerialien komplett selbst suchen und erstellen, verschwenden sie viel Zeit, die eigentlich für die Vermarktung Ihres Produkts gedacht ist. Außerdem besteht keine Garantie, dass ihre Materialien zur Marke passen.

Wenn Sie Ihren Affiliates hingegen hochwertige Marketingmaterialien zur Verfügung stellen, ermöglichen Sie ihnen nicht nur, ihr volles Potenzial zu entfalten und bessere Ergebnisse zu erzielen – Sie können damit sogar neue Affiliates für Ihr Programm begeistern. Mit Post Affiliate Pro statten Sie Ihre Affiliates mit vielfältigen Assets aus und schützen sie gleichzeitig vor Missbrauch.

Was hält Sie also noch davon ab, kreativ mit Affiliate-Werbematerialien zu werden? Probieren Sie es aus!

Häufig gestellte Fragen

Was sind die effektivsten Werbematerialien für Affiliates?

Die effektivsten Werbematerialien sind Bilder und Grafiken, verschiedene Arten von Bannern, Fallstudien und Testimonials, Videoinhalte, Gutscheine und ein umfassender Brand Guide.

Warum sollte ich meinen Affiliates gebrandete Marketingmaterialien zur Verfügung stellen?

Durch gebrandete Marketingmaterialien sparen Affiliates Zeit, sorgen für Markenxadkonsistenz, steigern ihre Produktivität und können neue Affiliates für Ihr Programm gewinnen.

Wie profitieren Affiliate-Programme von Gutscheinen?

Gutscheine regen zum Kauf an, lassen sich leicht verteilen und nachverfolgen und helfen Ihnen, Daten über die Performance der Affiliates sowie das Kundenverhalten zu sammeln.

Wie kann Videoinhalt Affiliates bei der Produktwerbung helfen?

Videoinhalte ermöglichen es Affiliates, Produktfunktionen zu demonstrieren, Tutorials anzubieten und ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen – das führt zu höheren Konversionsraten.

Was sollte ein Brand Guide für Affiliates enthalten?

Ein Brand Guide sollte Informationen zu den Farben der Marke, Schriftarten, Logoverwendung, Richtlinien für die Kommunikation sowie Anweisungen zur Erstellung und Verbreitung von Affiliate-Links enthalten.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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