9 Tools für den Betrieb Ihres Affiliate-Marketing-Programms

9 Tools für den Betrieb Ihres Affiliate-Marketing-Programms

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Um das Beste aus Ihrer Affiliate-Marketing-Strategie herauszuholen, sollten Sie über ein zuverlässiges Set an Tools verfügen, die Sie bei den täglichen Aufgaben unterstützen. Welche sind das? Lesen Sie unsere Liste mit 8 nützlichen Affiliate-Marketing-Tools, um es herauszufinden.

Für viele klingt ein Job im Affiliate-Marketing wie ein wahrgewordener Traum – vor allem im Vergleich zu einem strikten 9-bis-5-Bürojob. Affiliate-Marketing eignet sich für Marketer aller Altersgruppen, in allen Branchen, und es hat sich auf allen Kanälen bewährt. Noch wichtiger ist: Im Affiliate-Marketing sind Sie Ihr eigener Chef.

Alles, was Sie tun müssen, ist, Produkte oder Dienstleistungen, die Ihnen gefallen, auf Ihrem Blog, Ihren Social-Media-Profilen oder YouTube-Kanälen zu bewerben – und Sie verdienen Geld, sobald jemand über Ihren Affiliate-Link einen Kauf tätigt. Und es gibt kein Limit, wie viel Sie verdienen können! Kein Wunder also, dass Affiliate-Marketing bereits mehr als 12 Milliarden US-Dollar wert ist – und diese Einnahmequelle soll weiter wachsen.

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Doch je mehr Menschen auf den Affiliate-Marketing-Zug aufspringen, desto härter wird der Wettbewerb und desto schwieriger wird es, neue Kunden zu gewinnen. Was müssen Sie tun, um sich von der Masse abzuheben und ein stetiges Einkommen zu erzielen? Neben harter Arbeit und gutem Content brauchen Sie auch ein solides Set an Affiliate-Marketing-Tools, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Diese Tools helfen Ihnen, erstklassigen Content zu liefern und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren – so bleibt Ihnen mehr Zeit, um Ihre Zielgruppe zu begeistern.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen acht Affiliate-Marketing-Tools vor, die genau das Richtige sein könnten, um mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren, diese mit Premium-Inhalten zu versorgen und Ihren Affiliate-Kampagnen den nötigen Schub zu geben. Los geht’s!

1. Visme

69 % der Marketer sagen , dass visuelle Inhalte ein absolutes Muss für Marketing- und Affiliate-Kampagnen sind. Und auch wenn Sie im Netz viele fertige Grafiken finden, schlägt nichts individuell auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Inhalte. Doch wie erstellen Sie personalisierte Videos oder Infografiken, wenn Sie wenig künstlerisches Talent oder schlicht keine Zeit dafür haben?

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Schauen Sie sich Visme an – eine cloudbasierte Plattform zur Erstellung visueller Inhalte, auf der jeder professionelle, gebrandete Inhalte für seine Kampagnen gestalten kann. Ob Sie eine Präsentation erstellen , eine Infografik, eine Checkliste zum Ausdrucken oder eine Grafik für Social Media brauchen – mit Visme ist all das möglich. Die Plattform bietet eine Fülle an hilfreichen Ressourcen, Lernmaterialien und weiteren Materialien, die Ihnen helfen, visuelle Inhalte zu erstellen, um Ihre Affiliate-Umsätze zu steigern. Und wenn Sie einmal Inspiration brauchen, stöbern Sie einfach in der riesigen Vorlagenbibliothek von Visme mit über 100 Templates, 1,5 Millionen Stockfotos sowie Icons, Schriftarten, Audio-, Videoclips und allem, was Sie sonst noch für gebrandete Inhalte benötigen.

2. Post Affiliate Pro

Affiliate-Marketing dreht sich alles um Daten – je mehr Sie über die Performance Ihrer Kampagne wissen, desto leichter erkennen Sie mögliche Probleme mit Conversions oder ineffiziente Kanäle. Doch das Sammeln und Analysieren der Daten von Hand kann viel Zeit kosten, besonders wenn Sie mehrere Produkte bewerben.

Post Affiliate Pro kann hier helfen, denn es ist eine Affiliate-Management- Lösung, die Ihr Programm von Anfang bis Ende steuert – von der Erstellung von Links und Werbebannern bis hin zu detaillierten Berichten über alle Aspekte Ihrer Kampagne. Mit Post Affiliate Pro können Sie auch die Performance und Auszahlungen Ihrer Affiliates verwalten. Neben allen Performance-Details direkt im Dashboard können Sie der Plattform auch die regelmäßigen Provisionsauszahlungen überlassen.

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Sie können sogar verschiedene Zahlungsgruppen für Ihre Partner je nach Performance erstellen und die besten Marketer mit zusätzlichen Boni belohnen.

3. Smartlook

Sind Sie neugierig, wie Website-Besucher mit Ihren Inhalten interagieren? Möchten Sie wissen, was sie lesen, wo sie klicken, wie lange sie auf Ihrer Website verweilen und welche Probleme sie haben?

Das klingt vielleicht nach Science-Fiction, aber mit modernen Analyse-Tools wie Smartlook ist genau das möglich! Wenn Sie beispielsweise ein Smartlook-Plugin auf Ihrem Affiliate-Blog einrichten, können Sie alle Details zur Aktivität Ihrer Leser in Echtzeit einsehen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

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Wie wäre es, herauszufinden, welcher Inhalt bei Ihren Lesern am beliebtesten ist? Oder wann und wo genau Nutzer aus Ihrem Sales Funnel aussteigen? Glauben Sie uns, das ist ein echter Game-Changer, denn Sie können so ganz leicht die Haupthindernisse für mehr Conversions, Verkäufe und höhere Kundenzufriedenheit aufdecken und beseitigen.

4. Omnisend

Jeder weiß, wie wirkungsvoll E-Mail-Marketing ist: Mit einem ROI von 4000 % sind bewährte Opt-in-Kanäle wie E-Mail im letzten Jahr sogar noch wichtiger geworden. Eine Empfängerliste aufzubauen, E-Mails mit Ihren Affiliate-Links zu versenden und neue Abonnenten zu begrüßen, kann allerdings ohne E-Mail-Service-Provider schwierig sein.

Hier kommt Omnisend ins Spiel. Speziell für E-Commerce entwickelt, bietet Omnisend Funktionen, die Sie beim Verkauf per E-Mail unterstützen. Sie können in wenigen Minuten ansprechende E-Mail-Kampagnen erstellen, Ihre Nachrichten automatisieren und Ihre Affiliate-Produkte und Links einem größeren Publikum präsentieren. Die Plattform unterstützt Automatisierungen, Exit-Intent-Popups zur E-Mail-Erfassung auf Ihrer Website sowie die Integration von SMS- und Push-Benachrichtigungen in Ihren Workflow.

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Omnisend ist im Affiliate-Marketing kein Unbekannter. Tatsächlich lohnt es sich, das Omnisend-Partnerprogramm in Ihr Affiliate-Portfolio aufzunehmen.

5. Mediatoolkit

Dieses Social-Listening-Tool hilft Ihnen bei Ihren Social-Media- Affiliate-Marketing- Aktivitäten. Was ist Social Listening? Kurz gesagt: Es ermöglicht Ihnen, das Web nach allen Erwähnungen der von Ihnen beworbenen Produkte oder Dienstleistungen sowie nach Kommentaren über Ihre Mitbewerber zu durchsuchen.

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Mit diesem Tool erfahren Sie schnell, was die Öffentlichkeit über die von Ihnen beworbenen Produkte denkt, welche Meinungen (positiv oder negativ) sie dazu hat und welche Erwartungen existieren. Social Listening hilft Ihnen außerdem, Social-Media-Trends im Blick zu behalten und negative Kommentare oder Bewertungen frühzeitig zu erkennen, damit Sie reagieren können, bevor sie Ihrem Geschäft schaden.

6. Kontentino

Wahrscheinlich nutzen Sie einen oder mehrere Social-Media-Kanäle, um Ihre Affiliate-Marketing-Inhalte und Ihr Programm zu bewerben. Mehrere Accounts zu verwalten und alle aktiv zu halten, ist mühsam – besonders, wenn Sie alle Posts manuell erstellen und veröffentlichen. Wie kann Kontentino hier helfen? Es ist ein Social-Management-Tool, mit dem Sie Beiträge für Facebook, LinkedIn, Twitter, Pinterest und Instagram von einem Dashboard aus erstellen und planen können. Einfach Beitrag erstellen, Datum und Uhrzeit wählen – und Ihr Content wird automatisch veröffentlicht.

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Wenn Sie außerdem für Ihre Social-Media-Posts die Zustimmung Ihrer Affiliate-Partner benötigen, bietet Kontentino praktische Kollaborationsfunktionen, um Beiträge mit anderen zu teilen. Das spart E-Mail-Pingpong und ermöglicht es, jeden Post mit nur einem Klick freizugeben.

7. Warmup Your Email

Auch wenn E-Mail-Marketing nach wie vor einer der wichtigsten Affiliate-Marketing-Kanäle ist, ist es nicht mehr so einfach wie früher, in einem überfüllten Posteingang aufzufallen. Besonders nicht bei den komplexen Algorithmen, mit denen E-Mail-Anbieter entscheiden, ob Ihre Affiliate-Marketing-E-Mail im primären Posteingang oder im Spam landet. Einer der Faktoren ist der Ruf des Absenders, der davon abhängt, wie viele Personen Ihre E-Mails öffnen, lesen und darauf antworten.

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Warmup Your Email hilft Ihnen dabei, einen guten Absender-Ruf aufzubauen und zu halten, sodass Ihre Affiliate-E-Mails direkt im Posteingang der Empfänger landen. Neben dem Öffnen und Interagieren mit Ihren E-Mails zeigt Warmup Your Email auch Ihren SPAM-Score an (wie viele Ihrer E-Mails im Spam landen), sodass Sie sofort wissen, was schief läuft – ganz ohne Rätselraten oder aufwändige Analysen.

8. LiveWebinar

73 % der Marketer betrachten Webinare als die beste Methode zur Lead-Generierung – und das war schon vor der Pandemie, die viele zur Heimarbeit gezwungen hat. Wenn Sie Ihre Affiliate-Produkte bewerben und gleichzeitig Ihr Wissen teilen möchten, sind Webinare die ideale Lösung.

Webinare sind nicht nur für das Publikum bequem, das sein Zuhause nicht verlassen muss – die Teilnehmer können auch viel über für sie interessante Themen von Experten lernen. Wenn Sie Ihre beworbenen Produkte geschickt in das Thema Ihres Webinars einbinden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion ebenfalls deutlich höher.

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Mit LiveWebinar war es noch nie einfacher, ein Online-Event für Ihr Publikum zu erstellen und zu hosten. Sie können gebrandete Webinare für Ihre Affiliate-Kampagne erstellen und direkt in Social Media übertragen. Binden Sie Ihr Publikum während des Webinars mit Prezi-Präsentationen, Umfragen, einem interaktiven Whiteboard und Breakout-Räumen ein. Durch das Hinzufügen eines CTA-Buttons zu Ihren Webinaren können Sie Teilnehmer dazu ermutigen, eine kostenlose Testversion der beworbenen Software herunterzuladen oder sich für Ihren Newsletter anzumelden.

9. Landingi

Landingpages gehören zu den wichtigsten Elementen im Affiliate-Marketing , denn sie müssen Ihr Angebot ansprechend präsentieren. Um Besucher zur Anmeldung für einen Newsletter oder zum Testen eines Produkts zu bewegen, sollte Ihre Landingpage mit ansprechenden Visuals und Design überzeugen – und gleichzeitig die Vorteile des Produkts sowie passende CTAs klar kommunizieren.

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Doch wie erstellen Sie ganz einfach eine Landingpage? Mit Landingi, einer Plattform für die Gestaltung von Desktop- und mobilen Landingpages sowie Sales Funnels. Landingi bietet über 300 Landingpage-Vorlagen und diverse Tools. Sie können eine Landingpage mithilfe des Drag-and-Drop-Baukastens von Grund auf erstellen, eine der Vorlagen individuell an Ihre Marke anpassen und mit dynamischen Inhalten personalisieren. Landingi beinhaltet außerdem ein A/B-Testing-Tool und die Möglichkeit, Landingpages mit einem Klick zu duplizieren – so können Sie verschiedene Varianten testen und herausfinden, welche am besten konvertiert.

Fazit

Die Nutzung mehrerer Affiliate-Marketing-Kanäle für Ihre Produkte bringt viele Chancen, aber auch zahlreiche zeitaufwändige Aufgaben wie Analytics, Social-Media-Postings oder die Erstellung von Visuals mit sich.

Warum nicht eines oder mehrere der Affiliate-Marketing- Tools aus dieser Liste nutzen, um den zeitlichen Aufwand für diese Aufgaben zu verringern und gleichzeitig den Wert Ihrer Affiliate-Kampagne zu steigern? So bleibt Ihnen mehr Zeit, um Beziehungen zu Ihrer Affiliate-Zielgruppe aufzubauen und großartige Inhalte sowie eine tolle Erfahrung zu bieten. Eine echte Win-win-Situation!

Häufig gestellte Fragen

Was sind die besten Tools für den Betrieb eines Affiliate-Marketing-Programms?

Zu den Top-Tools gehören Visme für visuelle Content-Erstellung, Post Affiliate Pro für Affiliate-Management, Smartlook für Analysen, Omnisend für E-Mail-Marketing, Mediatoolkit für Social Listening, Kontentino für Social Management, Warmup Your Email für Absender-Reputation, LiveWebinar für Webinare und Landingi für die Erstellung von Landingpages.

Warum sollte ich Affiliate-Marketing-Tools verwenden?

Affiliate-Marketing-Tools helfen, zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren, Kampagnenanalysen zu verbessern, die Content-Qualität zu steigern und ein effizientes Programm-Management zu ermöglichen – so können Sie sich auf den Ausbau Ihrer Zielgruppe und Einnahmen konzentrieren.

Wie kann ich meine Ergebnisse im Affiliate-Marketing verbessern?

Nutzen Sie spezialisierte Tools für Content-Erstellung, Analysen, E-Mail-Automatisierung, Social Media und Landingpages, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, die Performance zu analysieren und Ihre Zielgruppe effektiver anzusprechen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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