5 Methoden für ein erfolgreiches Affiliate-Onboarding

5 Methoden für ein erfolgreiches Affiliate-Onboarding

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Ein Affiliate-Onboarding-Prozess ist der erste Schritt zu einer positiven Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Affiliates. Was sollten Sie über das Onboarding wissen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Sie haben Ihr Affiliate-Programm gestartet und Menschen als neue Affiliates gewonnen. Was kommt als Nächstes? Das Onboarding. Onboarding ermöglicht neuen Mitarbeitern, sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen vertraut zu machen und alle Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um ihre Arbeit aufzunehmen und eine positive Beziehung zum Arbeitgeber aufzubauen.

Dies nimmt den neuen Mitarbeitern etwas Stress ab und macht sie produktiver, da sie wissen, wie sie ins Unternehmen passen und was von ihnen erwartet wird. Onboarding ist auch entscheidend für den Gesamterfolg Ihres Affiliate-Programms.

Was ist Affiliate-Onboarding?

Affiliate-Onboarding ist der Prozess, bei dem Ihre neuen Mitarbeiter mit Ihrem Affiliate-Programm , den Zielen und Erwartungen vertraut gemacht werden, damit sie bereit sind, Ihre Produkte zu bewerben. In der Regel umfasst ein Onboarding-Programm:

  • Eine Einführung in Ihre Produkte
  • Bereitstellung und Schulung der für Affiliates benötigten Tools
  • Erklärung der Unternehmensregeln und -abläufe
  • Vorstellung der neuen Kollegen
  • Zuweisung eines Mentors oder Ansprechpartners für Fragen und Probleme.

Der Affiliate -Onboarding-Prozess ist nicht an einem Tag oder in zwei Tagen abgeschlossen – unter HR-Profis herrscht die Meinung, dass Onboarding mindestens drei Monate dauern sollte. In dieser Zeit sollten Sie regelmäßig nach den neuen Mitarbeitern sehen, ihnen Feedback zu ihren Fortschritten geben und sie fragen, ob sie Anliegen oder Fragen haben.

Laut SilkRoad Technology geben 53 % der HR-Profis an, dass der Onboarding-Prozess das Mitarbeiterengagement fördert.

Andererseits sind Mitarbeitende, die ein schlechtes oder gar kein Onboarding erlebt haben, oft weniger engagiert und doppelt so wahrscheinlich das Unternehmen zu verlassen. Wie können Sie also sicherstellen, dass dies bei Ihren neuen Affiliates nicht passiert? Hier sind fünf Strategien für ein erfolgreiches Onboarding Ihrer neuen Affiliates.

Fünf bewährte Strategien für das Affiliate-Onboarding

1. Haben Sie eine „Erste Schritte“-Anleitung für Ihre neuen Affiliates bereit

Ihre neuen Affiliates werden vermutlich viele Fragen zu ihren Aufgaben, den Unternehmensregeln und den Affiliate-Tools haben, die sie verwenden werden. Um den Einstieg zu erleichtern und ständige Wiederholungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, einen Leitfaden mit allen wichtigen Informationen für Affiliates zu erstellen.

Diese Anleitung sollte Informationen über die Unternehmensmission und die zu bewerbenden Produkte enthalten, sowie Antworten auf Fragen wie „Was sind die Richtlinien für die Contenterstellung?“, „Wie erstelle ich Links?“ oder „Welche Regeln gelten für das Verdienen von Provisionen?“

Post Affiliate Pro Getting started guide

Ein Leitfaden ist auch ein guter Platz für ein kurzes Tutorial zur Nutzung der Affiliate-Tools und für die Kontaktinformationen im Falle von Problemen. Mit einer guten Anleitung fühlen sich neue Mitarbeiter sicherer und das Affiliate-Onboarding verläuft reibungsloser. Außerdem müssen sie nicht mit jeder Frage oder jedem Problem direkt auf Sie zukommen.

Achten Sie darauf, Ihre neuen Affiliates beim Erstellen des Leitfadens nicht mit zu vielen Informationen oder Fachbegriffen zu überfordern, da diese möglicherweise nicht alle branchenspezifischen Begriffe verstehen. Verwenden Sie eine einfache Sprache, damit alle neuen Mitarbeitenden die Anweisungen verstehen und wissen, was von ihnen erwartet wird.

2. Erklären Sie alle Programmdetails klar und deutlich

Auch wenn sich Missverständnisse beim Onboarding Ihrer Affiliates nie ganz vermeiden lassen, können Sie die meisten durch eine klare Erklärung der wichtigsten Details und Anforderungen verhindern. Ihre Affiliates sollten zu Beginn insbesondere wissen:

  • Provisionssätze und Auszahlungszeitpunkte
  • Programmregeln und Unternehmensrichtlinien
  • Primäre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Auszahlungsmodalitäten und -methoden
  • Arbeitsanreize und Boni sowie deren Bedingungen
  • Ansprechpartner für Fragen und Probleme

Ergänzend zur persönlichen Erklärung in der ersten Besprechung empfiehlt es sich, die Antworten auf diese Fragen auch in die oben genannte Erste-Schritte-Anleitung aufzunehmen.

3. Richten Sie Kommunikationskanäle für den regelmäßigen Austausch ein

Auch wenn Leitfäden sehr hilfreich sind, werden sie nicht alle Fragen oder Probleme Ihrer Affiliates abdecken. Egal, ob Sie einen Manager für die Betreuung der Affiliates einstellen oder sie selbst betreuen – es ist entscheidend, dass Ihre Affiliates wissen, an wen sie sich wenden können und wie sie diesen erreichen, wenn Fragen oder Probleme auftreten. Sie können eine spezielle E-Mail-Adresse bereitstellen, über die alle relevanten Materialien verschickt werden. Für die tägliche Kommunikation ist jedoch ein Team-Chat viel praktischer und fördert zudem die Community zwischen den Affiliates.

Es ist auch sinnvoll, regelmäßige Teammeetings abzuhalten und persönliche Gespräche per Video-Konferenz zu vereinbaren, um auf die Bedürfnisse Ihrer Affiliates einzugehen, Probleme zu besprechen und Feedback zur Leistung zu geben.

4. Stellen Sie Affiliates verschiedene Marketingmaterialien bereit

Auch wenn Ihre neuen Affiliates wissen, wie sie Inhalte für ihre Zielgruppe erstellen, benötigen sie von Ihnen Materialien, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Bereits zu Beginn gebrandete Unternehmensmaterialien zur Verfügung zu stellen, hat zwei Vorteile: Erstens können Affiliates sofort mit der Bewerbung beginnen. Zweitens sorgt Werbematerial mit Ihrem Firmenlogo, den Hausfarben, Schriften oder Brand -Bildern für einen hohen Wiedererkennungswert und einheitliches Auftreten bei den Followern der Affiliates.

Which social media platform does you company use

Bei den Materialien, die Sie Affiliates zur Verfügung stellen können, haben Sie viele Optionen – von Bannern und Bildern über YouTube-Videos oder Social-Media-Posts bis hin zu speziellen Rabattaktionen. Mit Post Affiliate Pro können Sie Werbematerialien besonders effizient mit Ihren Affiliates teilen, denn Ihnen steht eine Vielzahl sofort einsatzbereiter Inhalte zur Verfügung – von Flash-, Bild- und HTML-Bannern über Rabattcodes bis zu personalisierten Websites für jeden Affiliate.

5. Personalisieren Sie den Affiliate-Onboarding-Prozess

Ihre neuen Affiliates kommen vermutlich aus ganz unterschiedlichen Bereichen und verfügen über verschiedene Erfahrungslevel – vielleicht ist einer ein Blogger, der bereits als Affiliate-Marketer , während ein anderer ein Bestandskunde ist, der kaum etwas über Affiliate-Marketing weiß. Mit beiden denselben standardisierten Onboarding-Prozess durchzugehen, wird vermutlich nicht die besten Ergebnisse bringen.

Der Neuling könnte Schwierigkeiten mit den Grundlagen der Affiliate-Arbeit (zum Beispiel: Wie bewerbe ich ein Produkt?) haben und mehr Schulung im Umgang mit den Tools benötigen, während der Blogger lediglich Werbematerial benötigt und den Rest allein bewältigen kann.

Während der Blogger vermutlich problemlos direkt loslegen kann, könnte ein unerfahrener Affiliate durch zu viele Aufgaben schnell überfordert werden und das Programm verlassen. Ein individuell abgestimmtes Affiliate -Onboarding, das die Fähigkeiten, Kenntnisse und Bedürfnisse jedes Affiliates berücksichtigt, fördert das Selbstvertrauen und Engagement neuer Mitarbeiter und hilft ihnen, sich in ihre neuen Aufgaben einzufinden. Um das Onboarding-Programm auf jeden neuen Affiliate anzupassen, können Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Was sind die wichtigsten Fähigkeiten des Affiliates?
  • Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
  • Welches Arbeitstempo bevorzugen sie?
  • Was würde ihnen helfen, sich in ihren Aufgaben wohlzufühlen?
  • Welche Art von Training bevorzugen sie?
  • Wie oft brauchen sie Feedback oder ein persönliches Gespräch?
  • Welche Tools/Informationen benötigen sie aktuell am meisten?
  • Welche Anreize wirken bei ihnen am besten?

Wenn sich ein neuer Mitarbeiter individuell wertgeschätzt fühlt und das Programm von Anfang an auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, trägt das dazu bei, dass er schneller produktiv wird. Außerdem stärken Sie so das Vertrauen ins Unternehmen und das Selbstbewusstsein im Job – was auch die Zufriedenheit im Job steigert.

Fazit

Onboarding wird häufig komplett übersehen oder Unternehmen kratzen nur an der Oberfläche, damit neue Mitarbeitende möglichst schnell einsatzbereit sind. Die Ergebnisse sind jedoch oft schlechter als erwartet, da neue Mitarbeiter ohne gutes Onboarding länger brauchen, um Ergebnisse zu erzielen.

Onboarding ist der Schlüssel zum Erfolg im performancebasierten Affiliate-Marketing . Wenn sich neue Affiliates im Programm willkommen und wertgeschätzt fühlen und alle Tools haben, um in ihrem eigenen Tempo durchzustarten, steigen Engagement und Zufriedenheit langfristig. Nach einem erfolgreichen Onboarding steht dem Affiliate-Marketing-Erfolg nichts mehr im Wege.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Affiliate-Onboarding?

Affiliate-Onboarding ist der Prozess, bei dem neue Affiliates mit Ihrem Programm, den Zielen, Tools und Erwartungen vertraut gemacht werden, damit sie bereit sind, Ihre Produkte zu bewerben und erfolgreich zu sein.

Warum ist ein guter Onboarding-Prozess für Affiliates wichtig?

Ein strukturierter Onboarding-Prozess steigert die Produktivität der Affiliates, erhöht das Engagement und hilft, die Fluktuation zu reduzieren, da sich Affiliates wertgeschätzt und gut vorbereitet fühlen.

Wie kann man das Affiliate-Onboarding personalisieren?

Personalisieren Sie den Prozess, indem Sie die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse jedes Affiliates einschätzen und individuelle Schulungen und Ressourcen bereitstellen, damit sie in ihrem eigenen Tempo erfolgreich sein können.

Welche Materialien sollten neuen Affiliates zur Verfügung gestellt werden?

Stellen Sie eine 'Erste Schritte'-Anleitung, gebrandete Marketingmaterialien, Programminformationen sowie Zugang zu Kommunikationskanälen und notwendigen Tools bereit, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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