
4 Affiliate-Marketing-Strategien zur Steigerung Ihrer Einnahmen
Entdecken Sie vier essenzielle Affiliate-Marketing-Strategien, um Ihre Einnahmen zu steigern! Erfahren Sie, wie Sie die Website-Geschwindigkeit optimieren, die ...
Entdecken Sie 11 umsetzbare Best Practices, um Ihre Affiliates effektiv zu engagieren und zu fördern – von flexiblen Provisionen und vorgefertigten Marketingmaterialien bis zu pünktlichen Auszahlungen und VIP-Outreach.
Affiliate-Marketing ist eine rasant wachsende Branche – vor allem, da Technologie, Internet sowie Online-Checkout und -Einkauf immer bequemer und gefragter werden.
Tatsächlich nutzen über 80 % der Marken laut Berichten Affiliate-Marketing-Programme, insbesondere um ihre aktuellen Kunden einzubinden.
Sie wissen vermutlich schon einiges, seit Sie ins Affiliate-Marketing eingestiegen sind – doch einer der wichtigsten Punkte, in den Sie investieren sollten? Ihre aktuellen Affiliates hochgradig zu engagieren.
Engagierte und geförderte Affiliates beginnen eher Markendiskussionen oder bewerben ihre Affiliate-Produkte. Und da fast die Hälfte der befragten Affiliate-Marketer (42,17 %) angibt, nur 1–10 Produkte bewerben zu wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie als Affiliate-Anbieter attraktiv sind.
Wie können Sie erfolgreiche Affiliates fördern, damit sie mehr Klicks und Verkäufe generieren? Folgen Sie dieser Anleitung.
Bevor wir zu den Best Practices kommen, mit denen Sie Ihre Affiliates engagieren und fördern, sollten Sie diese wichtigen Punkte beachten.
Erstellen Sie eine dedizierte Landingpage auf Ihrer Website, die die Hauptvorteile Ihres Affiliate-Programms hervorhebt. Diese Seite dient nicht nur als Marketingkanal, um mehr interessierte Affiliates zu gewinnen, sondern ist auch Ihre Möglichkeit, potenziellen Partnern einen großartigen ersten Eindruck zu vermitteln.
Hier ein Beispiel für eine effektive Affiliate- Anmeldeseite des Hosting-Unternehmens Cloudways. Laut unabhängigen Kundenbewertungen gelingt es dem Unternehmen, neue Affiliates mit seinem einzigartigen Affiliate-Modell zu gewinnen – in einem sehr umkämpften Markt erlaubt Cloudways es Affiliates, zwischen zwei verschiedenen Promotion-Stufen zu wählen, je nach Zielsetzung und Veröffentlichungsmodell.
Ein durchdachtes Affiliate-Programm ist die wichtigste Voraussetzung, die Sie abhaken sollten. Wenn Ihr Programm attraktiv gestaltet ist, können Sie anfangen, Affiliates für Ihre Marke zu gewinnen und zu fördern.
Stellen Sie sicher, dass es für interessierte Affiliates einfach ist, sich für Ihr Programm zu bewerben. Entscheiden Sie, ob Sie einen Bewerbungsprozess mit Teamprüfung wünschen oder ob sich jeder direkt anmelden und sofort starten kann.
Um den Prozess zu vereinfachen, beachten Sie diese Tipps:
Über 50 % des affiliate-vermittelten Traffics stammen laut Berichten von mobilen Endgeräten – sorgen Sie also dafür, dass jeder Touchpoint Ihres Affiliate-Programms mobil aufrufbar und nutzbar ist.
In diesem Blogbeitrag finden Sie weitere Tipps, wie Sie für mobiles Affiliate-Marketing optimieren .
Implementieren Sie ein System, mit dem Sie Ihre Affiliate-Auszahlungen verwalten und in die Buchhaltung Ihres Unternehmens übernehmen können.
Sie können eine leistungsstarke Affiliate-Marketing-Management-Software nutzen, um Affiliate-bezogene Ausgaben im Blick zu behalten.
Synchronisieren Sie diese beispielsweise mit Cloud-Buchhaltungssoftware wie Freshbooks , um Affiliate-Ausgaben und -Einnahmen in Echtzeit abzubilden.
Jetzt sind Sie bereit, Ihre Affiliates zu engagieren und zum Erfolg zu führen. Diese Best Practices helfen Ihnen dabei.
Erstellen Sie zuerst eine separate E-Mail-Liste für Ihre Affiliates. So zentralisieren Sie die Kommunikation, können leichter Kontakt aufnehmen und Ankündigungen versenden.
Das geht ganz einfach, indem Sie z. B. in Ihrem E-Mail-Marketing-Tool eine neue Kunden- Segmentierungsregel nur für Ihre Affiliates einrichten.
Richten Sie auch eine dedizierte E-Mail-Adresse für alle Affiliate- relevanten Vorgänge ein. Das entlastet nicht nur Ihre anderen Hauptadressen, sondern signalisiert den Affiliates, dass es ein Team gibt, das bei Fragen oder Anliegen unterstützt.
Senden Sie an diese Liste nur Newsletter und E-Mails, die Ihr Affiliate-Programm betreffen. Sofern sie sich nicht für andere Newsletter angemeldet haben, möchten Ihre Affiliates keine anderen Themen erhalten.
Um Affiliates langfristig zu binden, lohnt es sich, bei Provisionen und Stufen flexibel zu sein.
Ein Beispiel: Top-Affiliates können mehr verdienen, wenn sie innerhalb weniger Wochen mehr Verkäufe vermitteln. So erhält z. B. jeder Affiliate, der vier Verkäufe pro Monat erzielt, im Folgemonat 10 % mehr Provision.
Eine weitere Möglichkeit ist, zeitlich begrenzte Angebote mit erhöhten Provisionssätzen einzuführen.
Beispielsweise können Affiliates für die nächsten zwei Wochen 50 % Provision erhalten, wenn sie Empfehlungen aussprechen. Nutzen Sie diese Taktik vor allem zu wichtigen Anlässen wie Black Friday oder Cyber Monday.
Beide Taktiken können Sie kombinieren, um Affiliates aktiv zu halten. Bleibt Ihr Programm immer gleich, geraten Sie und Ihr Produkt schnell in Vergessenheit.
Bereiten Sie Werbematerialien vor, die Ihre Affiliates für die Vermarktung Ihres Produkts oder Services nutzen können. Erstellen Sie z. B. Banner , Sidebar- oder Pinterest-Grafiken für Blogposts oder E-Mail-Kampagnen der Affiliates.
Erwägen Sie zudem, vorformulierte Texte oder Vorlagen bereitzustellen, um die Promotion zu erleichtern. Ermutigen Sie Ihre Affiliates aber, ihre eigene Marke und Persönlichkeit einzubringen, damit die Texte authentisch wirken.
Mit Post Affiliate Pro können Sie Bildbanner, Gutscheine, Lightboxen und mehr generieren.
Der Grund: Sie wollen es Ihren Affiliates so einfach wie möglich machen, Ihr Produkt zu bewerben – je weniger Aufwand sie haben, desto schneller kommen sie zum Erfolg und umso wahrscheinlicher engagieren sie sich für Sie.
Bieten Sie verschiedene Designs und Varianten an, damit Sie und Ihre Affiliates A/B-Tests durchführen können. Beispielsweise können Sie mehrere Bannerdesigns mit unterschiedlichen Elementen oder CTAs zur Auswahl stellen.
Mit der Zeit erkennen Sie, welche Marketingmaterialien am besten funktionieren, und können schwächere Vorlagen gezielt optimieren, indem Sie Elemente der Top-Performer übernehmen.
Geben Sie Ihren Affiliates regelmäßig nützliche Tipps und Inspiration. Können Sie z. B. eine aktuelle Erfolgsgeschichte teilen? Oder Beispiele für besonders erfolgreiche Affiliate-Seiten finden? Ein Trend bei populären High-Ticket-Affiliate-Programmen wie Clickfunnels sind zahlreiche überzeugende Testimonials.
So lernen Ihre Affiliates vielleicht neue Ansätze oder bekommen Ideen, wie sie Ihr Produkt besser bewerben können.
Senden Sie neuen Affiliates außerdem ein Onboarding-Kit, das Ihr Affiliate-Programm erklärt. So wissen sie genau, was sie erwartet. Fügen Sie darin Erfolgsbeispiele der besten Affiliates bei.
Nutzen Sie Screenshots und Links, um diese Tipps und Best Practices anschaulich zu machen.
Ein entscheidender Punkt für engagierte und geförderte Affiliates ist die pünktliche Auszahlung der Provisionen. Niemand möchte ständig verspätete Zahlungen erhalten – wenn Affiliates wissen, dass Sie nicht rechtzeitig zahlen, verlieren sie womöglich die Motivation zur Zusammenarbeit.
Sollte es einmal zu Verzögerungen kommen, informieren Sie Ihre Affiliates umgehend – und halten Sie diese Fälle möglichst selten.
Wechseln Sie die Affiliate-Management-Software ? Ändern Sie Ihre Provisionssätze? Haben Sie neue Marketingmaterialien für Affiliates veröffentlicht?
Ihre Affiliates sollten als Erste über alle Neuigkeiten informiert werden, vor allem wenn diese sie betreffen oder unterstützen.
Halten Sie sie mit Newslettern über aktuelle Änderungen und neue Updates auf dem Laufenden.
Sie können dies noch verstärken, indem Sie Banner oder Hinweise auf relevanten Seiten platzieren, z. B. auf Ihren Affiliate-Landingpages oder Login-Seiten.
Manchmal können Sie Affiliates engagieren, indem Sie sie und ihre Erfolgsgeschichten präsentieren. Das ist ein Gewinn für beide Seiten und kann langfristig zu noch engagierteren Affiliates führen.
Denn: Wenn ein Affiliate weiß, dass er durch besondere Leistungen von Ihnen vorgestellt werden kann und so seine Firma oder Publikation einem größeren Publikum präsentiert, wird er eher bereit sein, Ihr Produkt erfolgreich zu vermarkten.
Machen Sie Ihren Affiliates regelmäßig klar, dass sie die Chance haben, als Top-Affiliate gefeatured zu werden, und verlinken Sie CTAs, damit sie wissen, wie sie zur nächsten Erfolgsgeschichte werden können.
Öffnen Sie sich für effektive, strategische Meetings mit Ihren Affiliates. Es gibt immer wieder Situationen, in denen Affiliates Fragen haben oder mit einem Vertreter Ihrer Marke sprechen möchten.
Sie können diese Sprechstunden regelmäßig ansetzen oder als virtuelle Gruppenevents gestalten.
Beispielsweise könnten Sie monatlich ein Q&A oder ein Seminar für Affiliates veranstalten – zur Unterstützung neuer Partner oder um bestehende zu engagieren. Laden Sie – wie im vorherigen Tipp – Top-Affiliates ein, ihre Erfolgsgeschichten in einem Live-Webinar oder während einer Sprechstunde zu teilen.
So zeigen Sie Ihren Affiliates, dass Ihnen ihr Erfolg am Herzen liegt. Je persönlicher dieser Ansatz, desto engagierter werden Ihre Partner sein.
Eine weitere großartige Möglichkeit, um mit Ihren Affiliates eine starke Beziehung aufzubauen, sind spezielle Vorteile über die reguläre Provision hinaus.
Können Sie exklusiven Zugang zu einem neuen Produkt bieten, das bald auf den Markt kommt? Oder vielleicht Gratisprodukte zusenden?
Seien Sie kreativ und stellen Sie das Wohl Ihrer Affiliates in den Mittelpunkt. Wenn sie merken, dass Sie sich wirklich um die Zusammenarbeit bemühen, werden sie sich noch mehr für Ihre Produkte engagieren.
Machen Sie Ihr Affiliate-Programm zu einem fortlaufenden Dialog mit Ihren Affiliates. Bitten Sie regelmäßig um Feedback. Was schätzen Ihre Partner besonders? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
Indem Sie Affiliates die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern, zeigen Sie, dass Ihnen ihr Erfolg wichtig ist. Und wenn sie merken, dass Sie auf ihr Feedback eingehen, verbessern Sie Ihre Beziehung weiter.
Zuletzt: Gibt es Influencer oder Unternehmen in Ihrer Nische, die als VIP-Affiliate ideal wären? Laden Sie diese gezielt ein und bieten Sie ihnen ein besonderes Erlebnis.
Dazu brauchen Sie eine gute Outreach-Strategie – ein möglicher Ansatz ist ein exklusiver Provisionssatz, der über dem anderer Affiliates liegt.
Der persönliche Ansatz wirkt Wunder, um diese VIP-Affiliates zu gewinnen. Zeigen Sie, dass Sie die Zusammenarbeit ernst meinen, und vielleicht werden sie zu Ihren stärksten Markenbotschaftern.
Sie brauchen weitere Tipps, um Affiliates von Grund auf zu finden? Hier geht’s zum Blogbeitrag .
Jedes Affiliate-Programm ist nur so erfolgreich wie seine Partner. Um Ihre Affiliates zu fördern, müssen Sie deren Erfolg in den Mittelpunkt stellen. Befolgen Sie die oben genannten Tipps und Best Practices, um bessere Strategien zur Ansprache Ihrer Affiliates zu entwickeln. Denken Sie daran: Das Wachstum und der Erfolg Ihrer Affiliates tragen entscheidend zum Wachstum und Erfolg Ihres eigenen Unternehmens bei.
Engagierte Affiliates sind eher bereit, Ihre Produkte zu bewerben, Umsätze zu generieren und langfristige Partnerschaften aufzubauen – das wirkt sich direkt auf den Gesamterfolg Ihres Affiliate-Programms aus.
Effektive Wege sind regelmäßige Kommunikation, flexible Provisionen, vorgefertigte Marketingmaterialien, pünktliche Auszahlungen, das Hervorheben von Affiliate-Erfolgsgeschichten und das Anbieten von Vorteilen über die Provision hinaus.
Erstellen Sie eine dedizierte Landingpage, vereinfachen Sie den Anmeldeprozess, bieten Sie klare Anwendungsrichtlinien und stellen Sie sicher, dass Ihre Seite für Mobilgeräte optimiert ist.
Exklusiver Produktzugang, Gratisartikel, öffentliche Anerkennung, Sonderaktionen und Einladungen zu VIP-Events können Affiliates zusätzlich zu Standard-Provisionsmodellen motivieren.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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