Was ist Nischenmarketing?
Im Nischenmarketing, auch Mikromarketing gennant, konzentriert man sich auf einen bestimmten, kleinen Teil der Gesellschaft. Es zielt auf einen gut definierten und spezifischen Teilbereich ab. Wo es Wünsche und Bedürfnisse gibt, gibt es auch Nischenmarketing. Es Anforderungen ab, die von anderen nicht ausreichend wahrgenommen werden.
Häufig gestellte Fragen
Welche Vorteile bietet Nischenmarketing?
Nischenmarketing hat viele Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, bestimmte Gruppen anzusprechen, weniger Konkurrenten, einen höheren ROI und eine erhöhte Erfolgswahrscheinlichkeit zu haben.
Warum ein Nischenmarketing nutzen?
Es gibt eine Reihe von Gründen für den Einsatz von Nischenmarketing. Erstens kann es effizienter sein, eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern mit maßgeschneiderten Botschaften anzusprechen, als zu versuchen, ein breiteres Publikum zu erreichen. Zweitens sind Nischenmärkte oft weniger wettbewerbsintensiv. Und drittens kann Nischenmarketing dazu beitragen, Markenloyalität aufzubauen.