Cost per Lead (CPL)
Ein Cost per Lead (CPL)-Modell stellt ein Zahlungsmodell für die Internetwerbung dar. Affiliates werden für jeden vom Händler generierten Lead bezahlt.
Cost Per Mile (CPM) ist ein Zahlungsmodell, bei dem Werbetreibende für jeweils tausend Anzeigenimpressionen zahlen und so im Affiliate-Marketing vorhersehbare Kosten und hohe Markenpräsenz bieten.
Cost per Thousand/Cost per Mile ist eine Art Prototyp für die Bezahlung von Online-Werbung. Der Werbetreibende zahlt für jeweils tausend Impressionen mithilfe von Werbemitteln, meist Bannern. Die Zahlung erfolgt an Affiliates , die versuchen, das Produkt, die Dienstleistung oder die Website des Werbetreibenden zu bewerben.
Cost per Thousand CPT (CPT) wird auch als Cost Per Mille CPM bezeichnet, weil das Wort M ebenfalls für die Zahl 1000 steht.
Es bezeichnet die Kosten, die Werbetreibende für jeweils tausend Impressionen (Ansichten) ihrer Anzeige aufwenden. Der Begriff „Mile“ stammt vom lateinischen „mille“ ab, was tausend bedeutet – entsprechend steht CPM für die Kosten pro jeweils tausend Impressionen.
Im Affiliate-Marketing , ist CPM ein Preismodell, bei dem Werbetreibende Publisher (Affiliates) für jeweils tausend Einblendungen ihrer Anzeige auf der Plattform des Affiliates , zum Beispiel einer Website oder App, vergüten. Dieses Modell steht im Gegensatz zu anderen wie Cost Per Click (CPC) oder Cost Per Acquisition (CPA), bei denen Zahlungen an Benutzeraktionen oder Conversions geknüpft sind.
Das CPM-Modell basiert auf einem einfachen Prinzip. Werbetreibende einigen sich auf einen festen Preis für jeweils 1.000 Einblendungen ihrer Anzeige. Wenn beispielsweise ein Werbetreibender einen CPM-Satz von 5 $ festlegt, zahlt er für jeweils 1.000 Impressionen seiner Anzeige 5 $. Dieses Modell eignet sich besonders für Marken- Kampagnen, bei denen das Ziel eine breite Sichtbarkeit und nicht die direkte Nutzerinteraktion ist.
Die Formel zur Berechnung des CPM lautet:
CPM = Gesamtkosten der Kampagne / Gesamtzahl der Impressionen * 1.000
Wenn beispielsweise ein Werbetreibender 500 $ für eine Kampagne mit 200.000 Impressionen ausgibt, ergibt sich folgender CPM:
CPM = 500 $ / 200.000 * 1.000 = 2,50 $
Diese Berechnung zeigt, dass der Werbetreibende 2,50 $ für jeweils tausend Impressionen zahlt.
Mehrere Faktoren beeinflussen die CPM-Raten, darunter:
Um passende CPM-Affiliate-Programme zu finden, sollten Sie:
Um den Tausenderkontaktpreis (CPM) zu berechnen, teilen Sie die Gesamtkosten der Kampagne durch die Anzahl der Impressionen und multiplizieren das Ergebnis mit 1.000.
Ein guter CPM liegt nicht über dem Durchschnitt Ihrer Branche und Art der Kampagne. Der durchschnittliche CPM für Social-Media-Kampagnen liegt je nach Plattform zwischen 5 und 10 US-Dollar. Andererseits liegt der durchschnittliche CPM für Google-Suchanzeigen bei etwa 38 US-Dollar, während er für Google-Displayanzeigen etwa 3 US-Dollar beträgt.
Ein hoher CPM ist nicht unbedingt gut oder schlecht. Ein hoher CPM, der nicht zu Conversions oder Werbeeinnahmen führt, ist keine gute Sache. Diese Kennzahl muss zusammen mit anderen Metriken wie CTR und ROI analysiert werden, um die Leistung Ihrer Kampagne genau beurteilen zu können.
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