Pixel-Tracking

Pixel-Tracking

Tracking Affiliate Marketing Analytics Marketing

Verfügbar in: Post Affiliate Pro , Post Affiliate Pro Ultimate , Post Affiliate Network

Was ist ein Tracking-Pixel

Tracking-Pixel, auch Marketing-Pixel genannt, sind versteckte Bilder, die Webanalyse-Tracking ermöglichen, wie z. B. Nutzerverhalten, Conversions und Web-Traffic. Diese pixelgroßen Grafikdateien (keine echten Bilder) werden in den HTML-Code Ihrer E-Mails oder Website eingebettet und dienen als Platzhalter für eine externe URL (HTML-Image-Tag), die zum Tracking-Pixel-Server führt. Beim Besuch einer Seite oder dem Klick auf ein Banner versucht Ihr Browser, diese externe URL zu laden und das versteckte Bild zu öffnen. Diese Aktion wird in den Server-Logdateien aufgezeichnet, wodurch verschiedene Informationen über die Besucher übertragen und zur Verbesserung der Nutzererfahrung genutzt werden können.

Tracking-Pixel und Cookies werden beide verwendet, um Nutzeraktivitäten zu verfolgen und persönliche Daten zu Marketingzwecken zu sammeln, weshalb sie häufig gleichzeitig eingesetzt werden. Der Hauptunterschied besteht darin, wie und wo die Nutzerdaten gespeichert werden.

Pixel-Tracking in Post Affiliate Pro

Pixel-Tracking wird in der Regel eingesetzt, wenn JavaScript-Tracking nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Aus Sicht der Cookies ist Pixel-Tracking weniger effizient. Es kann nicht gleichzeitig 1st- und 3rd-Party-Cookies sowie HTML5 Local Storage nutzen. Pixel-Tracking kann entweder 3rd-Party-Cookies (wenn der Post Affiliate Pro Domainname NICHT mit Ihrer eCommerce-Domain identisch ist) oder 1st-Party-Cookies (wenn der Post Affiliate Pro Domainname mit Ihrer eCommerce-Domain identisch ist) verwenden.

Tracking cookies in Post Affiliate Pro

Für ein genaues Affiliate-Tracking müssen Sie 3rd-Party-Cookies auf Ihrer Post Affiliate Pro Domain erstellen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da einige Browser deren Erstellung blockieren.

Wenn Sie zum Beispiel yourwebsitehere.com öffnen, blockiert der Browser die Erstellung von Cookies für yourwebsitehere.postaffiliatepro.com. Aus diesem Grund ist es besser, Redirect- oder mod_rewrite-Links mit der Pixel-Tracking-Methode zu verwenden. Diese Links leiten den Besucher direkt auf yourwebsitehere.com weiter, wo ein 1st-Party-Cookie erstellt wird, das vom Browser nicht blockiert wird.

Vorteile des Pixel-Trackings

  • Sie benötigen keinen Zugriff auf den Quellcode der Website. Es reicht, wenn Sie einen HTML-Code einfügen können. Manche CMS/eCommerce-Systeme erlauben das Hinzufügen von JavaScript oder PHP nicht – hier kommt die Pixel-Tracking-Methode zum Einsatz.
  • Es wird KEIN JavaScript benötigt.
  • Einfache Einrichtung – Sie fügen es einfach als HTML-Image in Ihre Website ein.
  • Bei richtiger Umsetzung kann Pixel-Tracking helfen, Ihre digitale Werbekampagne zu optimieren, Online-Conversions zu steigern und Ihre Zielgruppe zu vergrößern.
  • Diese Tracking-Methode ist vorteilhaft für Marken, SEO-Spezialisten, E-Mail-Versender und Website-Betreiber, da die gewonnenen Informationen helfen können, ihre Online-Angebote zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit der Seiten zu erhöhen.
  • Pixel-Tracking bringt Vorteile für Bereiche Ihres Affiliate-Marketings wie Website-Personalisierung, verbesserte Newsletter und gezieltere Werbung.
  • Mit den durch Pixel-Tracking gesammelten Informationen können Sie datenbasierte Entscheidungen treffen, um Ihr Budget und Ihre Maßnahmen auf die Bereiche zu konzentrieren, die den meisten Traffic und Umsatz bringen.
post affiliate pro banners html

Affiliate-Marketing und Pixel-Tracking

Ein Tracking-Pixel liefert Informationen über Affiliate-Links, Anzeigen-Impressionen, Sales-Conversions, Website-Besuche und jede andere Art von Web-Aktivität. Basierend auf den in Ihrem Post Affiliate Pro Account gesammelten Daten sehen Sie, wo es Verbesserungsbedarf gibt, wie Sie Ihre Affiliate-Kampagnen optimieren und Ihre Ausgaben besser steuern können.

Häufig gestellte Fragen

Wie unterscheidet sich Pixel-Tracking von Cookies?

Während beide die Nutzeraktivität verfolgen, speichern Cookies Daten im Browser des Nutzers, während Tracking-Pixel Aktivitäten über Serveranfragen beim Laden des Bildes erfassen. Pixel werden häufig verwendet, wenn JavaScript oder Cookies nicht verfügbar oder bevorzugt sind.

Was sind die Vorteile von Pixel-Tracking?

Pixel-Tracking ist einfach einzurichten, benötigt kein JavaScript und keinen Zugriff auf den Quellcode der Website. Es hilft, digitale Werbekampagnen zu optimieren, Conversions zu steigern, Websites zu personalisieren, Newsletter zu verbessern und die Zielgruppenansprache zu optimieren.

Wann sollte ich Pixel-Tracking in Post Affiliate Pro verwenden?

Verwenden Sie Pixel-Tracking, wenn JavaScript-Tracking nicht möglich ist oder Ihr CMS/eCommerce-System das Hinzufügen von JavaScript oder PHP nicht erlaubt. Es eignet sich für alle Unternehmen, die eine genaue Affiliate-Tracking-Lösung benötigen.

Ist für Pixel-Tracking Programmierkenntnis erforderlich?

Es sind keine fortgeschrittenen Programmierkenntnisse erforderlich. Sie benötigen lediglich die Möglichkeit, einen HTML-Code (Image-Tag) in Ihre Website oder E-Mail einzufügen.

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