Was ist Affiliate-Management und brauchen Sie es wirklich?

Was ist Affiliate-Management und brauchen Sie es wirklich?

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Es ist eine Herausforderung, Affiliate-Programme reibungslos laufen zu lassen, wenn niemand für deren Verwaltung verantwortlich ist. Aber was genau ist Affiliate-Management und sollten Sie in Ihrem Unternehmen dafür jemanden einstellen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Aktuell ist Affiliate-Marketing 12 Milliarden Dollar wert. Wenn Sie auf einer SaaS-Website ganz nach unten scrollen oder auf ein „Benutzereinstellungen“-Symbol klicken, finden Sie sehr wahrscheinlich Links wie „Werden Sie Affiliate“ oder „Empfehlen Sie uns Ihren Freunden“. Überrascht? 80 % der Marken nutzen Affiliate-Marketing zur Leadgenerierung, darunter bekannte Unternehmen wie Amazon und Shopify.

Und die Zahl der Unternehmen, die Affiliate-Marketing zu ihrem Vorteil nutzen wollen, wächst stetig, da es mehr oder weniger eine Win-Win-Strategie ist. Jeder kann profitieren: Unternehmen stärken ihre Reputation und steigern ihren Umsatz zu sehr geringen Kosten (ohne Vorauszahlungen wie bei anderen Marketingstrategien), und Marketer erhalten für jeden geworbenen Kunden eine Belohnung (sie haben also ein echtes Interesse am Erfolg des Affiliate-Programms der Marke).

How does an affiliate program work

Die Kosten für den Betrieb eines Affiliate-Programms sind minimal (abgesehen von der Provision für den Marketer oder einer Gebühr für den Netzwerkbetreiber), und noch wichtiger: Sie zahlen nur für sichtbare Ergebnisse. Werden keine neuen Kunden gewonnen, müssen Sie keinen Cent bezahlen. Auch die Umsätze durch Affiliate-Programme sind verlockend, da sie bis zu 30 % des Gesamtumsatzes eines Unternehmens ausmachen können. Deshalb stellen viele Unternehmen Affiliate-Marketer ein, starten ihr Programm und lassen es im Autopilot laufen … und sind dann enttäuscht, wenn keine greifbaren Ergebnisse vorliegen.

Leider ist Affiliate-Marketing kein einfaches „Plug-and-Play“-Geschäft – es gibt viele tägliche Aufgaben, um das Programm am Laufen zu halten. Wenn Sie nur ein oder zwei Affiliate-Marketer im Unternehmen haben, ist die Überwachung ihrer Leistung kein Problem. Doch mit wachsendem Netzwerk wird es zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten. Je größer es wird, desto schwieriger ist es, alles alleine zu managen. Dann ist es an der Zeit, über professionelles Affiliate-Management und die Einstellung einer zuständigen Person nachzudenken.

Was ist Affiliate-Management?

Neben einem großartigen Produkt, hochwertigem Content und qualifizierten Affiliates benötigen Sie auch eine Management-Plattform, um Ihr Netzwerk auszubauen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Gutes Management bedeutet, alle Aspekte des Affiliate-Programms im Blick zu behalten, die Leistung der Affiliates zu überwachen, neue Partner zu suchen, die Strategie zu optimieren und sicherzustellen, dass alle Affiliates pünktlich bezahlt werden.

post affiliate pro affiliates manager

Anfangs ist das alles leicht zu bewältigen. Doch mit einer wachsenden Zahl an Affiliates wird es zur Herausforderung, dafür zu sorgen, dass alle auf dem gleichen Stand sind (obwohl sie sich nie persönlich begegnet sind) und das Programm reibungslos läuft. Dann brauchen Sie Unterstützung – und damit ist ein Affiliate-Manager gemeint.

Was ist ein Affiliate-Manager?

Ein Affiliate Manager ist die Person, die Ihr Affiliate-Programm von A bis Z verwaltet. Zu seinen täglichen Aufgaben gehört es, alle Leistungskennzahlen zu überwachen, Kampagnen zu bewerten und zu optimieren, Strategien für den Verkauf der Produkte zu entwickeln und Empfehlungen zu Keywords oder Inhalten zu geben.

Doch das ist nicht alles – auch die Recherche, Rekrutierung und das Training neuer Affiliates zählen zu seinen Pflichten. Darüber hinaus muss er eine Strategie entwickeln, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmt, Fragen der Marketer beantworten und Probleme lösen, die auftreten können. Ebenso gehört es zu seinen Aufgaben, die Einhaltung der Programmregeln zu überwachen und Verstöße zu verhindern.

Nicht zuletzt erstellt er Inhalte für Newsletter und Leitfäden, beantwortet E-Mails und erfüllt Affiliate-Anfragen. Wie Sie sehen, ist der Job eines Affiliate-Managers kein Zuckerschlecken. Um all diese Aufgaben zu meistern, benötigt er verschiedene Fähigkeiten.

Welche Fähigkeiten sollte ein Affiliate-Manager haben?

Affiliate-Manager schlüpfen im Laufe eines Tages in viele verschiedene Rollen (sowohl was das Programm als auch die Menschen dahinter betrifft). Daher benötigen sie eine breite Palette an Kompetenzen und Eigenschaften, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale, die Sie bei künftigen Affiliate-Managern suchen sollten:

Lernbereitschaft

Mit der steigenden Zahl an Unternehmen, die Affiliate-Marketing betreiben, wird der Markt immer wettbewerbsintensiver. Wer als Manager die Branchentrends und Entwicklungen nicht im Blick behält, wird schnell abgehängt. Deshalb ist es entscheidend, dass Manager kontinuierlich an ihren Fähigkeiten arbeiten und ihre Kenntnisse über die Branche erweitern – sei es zu neuen Marketingkanälen, Tools oder Content-Formaten. Größere Erfahrung macht sie zudem sicherer in ihren Fähigkeiten und Vorschlägen, was besonders wichtig ist, da …

Selbstbewusstsein

… kein Tag vergeht, an dem ein Affiliate-Manager keine Entscheidungen treffen oder über Verbesserungen und Vorschläge diskutieren muss. Er überzeugt Affiliates vom Programm und verhandelt mit Anbietern. Um sich zu behaupten und Unternehmen von seinen Ideen zu überzeugen, braucht er sowohl Daten, rhetorisches Geschick als auch Selbstvertrauen.

Auch Affiliates fühlen sich wohler mit einem Manager, der weiß, wovon er spricht und seine Vorschläge begründen kann – das stärkt wiederum ihr Vertrauen ins Programm.

Flexibilität

Das Marketing ist eine Branche, in der etwas heute funktioniert und morgen schon überholt ist. Inzwischen kann sich die Situation blitzschnell ändern (wie die Pandemie eindrucksvoll zeigt), daher ist Anpassungsfähigkeit eine der wichtigsten Eigenschaften für Affiliate-Manager. Selbst eine sorgfältig geplante Kampagne kann durch ein unerwartetes Problem oder eine plötzliche Branchenveränderung scheitern – dann muss der Manager schnell Entscheidungen treffen, wie damit umzugehen ist. Er muss auch mit Vorgesetzten, Kunden oder Affiliates verhandeln – das bedeutet oft, einen Kompromiss zwischen eigenen und externen Erwartungen zu finden.

Eine weitere wichtige Rolle ist, auf Veränderungen mit neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu reagieren sowie neue Tools oder Marketing-Taktiken zu nutzen, statt an alten Methoden festzuhalten. Manager sollten Branchennachrichten verfolgen und ihre Herangehensweise anpassen, beispielsweise wenn ein neuer Marketingkanal auftaucht.

Datenanalyse und Computerkenntnisse

Affiliate-Marketing kann auf unzählige Arten betrieben werden – aber welche ist die richtige? Die Antwort liegt in den Daten, die Marketer täglich erhalten. Anhand dieser Informationen entscheiden Manager, welche Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse bringen und welche sich nicht lohnen, welche Kanäle die beste Conversion-Rate aufweisen und wie sich die eigenen Aktionen insgesamt auf das Affiliate-Programm auswirken.

Micro conversions in Google Analytics

Die schiere Menge an Daten kann allerdings überwältigend sein – Marketing-Manager müssen wissen, welche Kennzahlen relevant sind und welche nicht. Da das Tracking und die manuelle Auswertung sehr zeitaufwändig und verwirrend sein können, sollten Affiliate-Manager zudem mit Management-Tools vertraut sein und wissen, wie sie sowohl die Performance der Programme als auch der Affiliates effizient nachverfolgen.

Kreativität

Ein Produkt zu verkaufen oder eine Marke in der sehr umkämpften Affiliate-Branche zu bewerben, ist schwerer als viele denken. Deshalb ist es für Manager unerlässlich, immer wieder neue und innovative Kampagnen- oder Promotionsideen zu entwickeln. Originelle Ideen helfen Unternehmen, sich von der Masse abzuheben und neue Affiliates sowie Kunden zu gewinnen – vor allem, wenn eine Kampagne viral geht.

Neben Kampagnenideen benötigen Manager auch Kreativität, um Geschäftsprobleme zu lösen, auf unerwartete Ereignisse zu reagieren und neue „Out-of-the-box“-Chancen zur Programmbewerbung zu finden.

Over 65% of affiliate marketers connect with their customers on social media

Kommunikations- und Führungsqualitäten

Manager kommunizieren täglich mit vielen Personen – von Affiliates über Geschäftsinhaber bis zu Anbietern und Kunden. Daher sind ausgeprägte rhetorische Fähigkeiten für Marketer unerlässlich. Entwickeln sie ein neues Konzept für eine Kampagne oder Marketing-Taktik , müssen sie ihre Ideen und Erwartungen bei Meetings überzeugend präsentieren und diskutieren. In solchen Meetings gibt es viele Fragen, Zweifel und eventuell Kritik. Manager sollten daher sicher im Auftreten sein, Fragen beantworten und mit negativen Meinungen umgehen können, während sie andere von ihren Ideen überzeugen.

Da Affiliate-Manager zudem Teams führen, müssen sie Ziele setzen, ihre Partner anleiten und motivieren sowie ihre Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche klar kommunizieren.

Organisationsfähigkeit und starke Nerven

Mit der Menge an Aufgaben und Verantwortung, die täglich zu bewältigen sind, sind Organisationstalent und Stressresistenz ein Muss für jeden Manager. Hinzu kommt, dass Affiliate-Manager schnelle Entscheidungen zu mehreren Projekten treffen (die meist unterschiedliche Anforderungen und Entwicklungsstände haben) oder auf unvorhergesehene Situationen reagieren müssen – ein kühler Kopf ist dabei unerlässlich.

Gute Organisationsfähigkeiten helfen zudem, Arbeitspläne mit Prioritäten zu erstellen, Fristen einzuhalten und die Arbeit der Affiliates im Blick zu behalten.

Fazit

Viele glauben, es genüge, Affiliate-Programme einzurichten, Links zu erstellen und Marketer einzustellen – und schon kommen neue Kunden zu minimalen Kosten. Wenn es doch so einfach wäre!

Um Affiliate -Kampagnen reibungslos zu betreiben, müssen Affiliate-Manager kontinuierlich verbessern und optimieren. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Programms und motivieren Ihre Affiliates, ihr Bestes zu geben und sich ständig weiterzuentwickeln. Warum also nicht das kommende Jahr mit verbessertem Affiliate-Marketing starten?

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Affiliate-Management-Unternehmen?

Ein Affiliate-Management-Unternehmen hilft Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Beziehungen zu Affiliate-Marketing-Partnern. Es bietet Leistungen wie das Tracking von Affiliate-Aktivitäten, die Verwaltung von Zahlungen und die Unterstützung der Affiliates.

Was ist eine Affiliate-Management-Plattform?

Eine Affiliate-Management-Plattform ist eine Software oder ein Tool, das Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Affiliate-Marketing-Programme unterstützt. Sie bietet Funktionen wie das Tracking von Affiliate-Verkäufen, die Verwaltung von Affiliate-Beziehungen, die Bereitstellung von Werbemitteln und die Analyse der Performance von Affiliate-Marketing-Kampagnen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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