4 Herausforderungen & Lösungen für SaaS-Affiliate-Programme

4 Herausforderungen & Lösungen für SaaS-Affiliate-Programme

SaaS AffiliateMarketing Business Tips

Das Interesse am Affiliate-Marketing wächst. Tatsächlich wird das Keyword „Affiliate Marketing“ allein in den USA etwa 50.000 Mal pro Monat online gesucht. Laut einer Untersuchung von Statista werden Unternehmen in den USA bis zum Jahr 2022 voraussichtlich $8,2 Milliarden für Affiliate Marketing ausgeben . Warum ist Affiliate Marketing also so beliebt? Weil es eine der besten Möglichkeiten ist, Ihre Produkte oder Dienstleistungen neuen Kunden vorzustellen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Theoretisch klingt Affiliate Marketing im SaaS-Bereich unglaublich einfach. Alles, was Sie als SaaS-Unternehmen brauchen, sind andere Menschen (Affiliates), die Ihre Produkte oder Dienstleistungen für Sie bewerben und verkaufen. Anschließend zahlen Sie ihnen für jeden generierten Verkauf eine Provision. Die finanziellen Kosten und Risiken des Affiliate-Marketings sind minimal und die Einnahmen aus der Branche wachsen kontinuierlich. Deshalb möchten fast alle Unternehmen Affiliate Marketing für ihr Geschäft nutzen.

Leider sind nicht alle SaaS-Affiliate-Programme erfolgreich. Viele verfehlen ihr Ziel komplett und generieren keine Verkäufe oder werden nach dem Auftreten einer der zahlreichen Affiliate-Marketing-Herausforderungen aufgegeben.

Doch das muss nicht so sein. Die meisten Herausforderungen, denen Sie beim Ausbau Ihres SaaS-Affiliate-Programms begegnen, können gemeistert werden, wenn Sie wissen, womit Sie es zu tun haben. Hier sind die vier größten SaaS-Affiliate-Herausforderungen, denen Sie beim Ausbau Ihres Programms begegnen könnten – und ein paar praktische Tipps, wie Sie sie überwinden.

SaaS-Affiliate-Herausforderung #1: Die richtigen Personen finden, um Ihre SaaS-Produkte zu bewerben

Um ein erfolgreiches SaaS-Affiliate-Programm zu haben, müssen Sie die richtigen Personen finden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bewerben. Doch Menschen zu finden, die wirklich passen, kann schwierig sein – besonders bei so vielen selbsternannten “Affiliate-Marketing -Experten” da draußen. Wo finden Sie also talentierte Affiliates?

Einer der besten Ansätze für SaaS-Unternehmen ist es, bestehende Kunden in ihr Affiliate-Programm einzuladen. Während Bestandskunden für alle Arten von Affiliate-Projekten geeignet sind, sind sie besonders nützlich für SaaS-Programme.

Erstens nutzen die meisten SaaS-Unternehmen ein abonnementbasiertes Modell. Das heißt, der Kunde muss wiederholt Käufe tätigen, um das Produkt oder die Dienstleistung weiter nutzen zu können. Regelmäßige Käufe zeigen, dass ein Kunde mit dem Produkt so zufrieden ist, dass er es langfristig nutzt. Solche Kunden, die Ihr Produkt kennen und damit zufrieden sind, haben die besten Chancen, andere davon zu überzeugen, es auszuprobieren. Weil sie das Produkt gut kennen und oft nutzen, können sie anderen berichten, wie sie es einsetzen, was es ihnen gebracht hat und was ihnen am meisten gefällt.

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Der zweite Punkt: Ihre Kunden werden dafür belohnt, Produkte oder Dienstleistungen weiterzuempfehlen, die sie ohnehin schon mögen. Sie in Ihr SaaS-Affiliate-Programm einzuladen, ist also eine großartige Möglichkeit, ihre Zufriedenheit und Loyalität hoch zu halten.

Und drittens: Blogs und Kanäle, die zu Ihrer Branche passen und deren Autoren Interesse daran haben könnten, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auszuprobieren (und dann zu bewerben), sind eine weitere gute Quelle, um neue talentierte Affiliates zu gewinnen. Bedenken Sie jedoch, dass bekannte Blogger viele solcher Anfragen erhalten – Ihr Angebot sollte also wirklich attraktiv sein.

SaaS-Affiliate-Herausforderung #2: Ihre Affiliates steigen schnell wieder aus

Affiliates für Ihr Unternehmen zu finden, ist erst der Anfang. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, Affiliates auch langfristig zu binden. Wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, zu wenig Werbematerialien , oder die Provision zu niedrig ist, verlieren Affiliates schnell die Motivation und verlassen das Programm. Wenn Sie mehr Zeit damit verbringen, Ihre Affiliates zu ersetzen als Ihr Programm aufzubauen, funktioniert Ihre Strategie offensichtlich nicht. Wie können Sie das verhindern?

Hilfreich ist ein gründliches Onboarding für neue Affiliates. Ein strukturierter Einstieg hilft Ihren Partnern, sich schneller mit ihrer neuen Aufgabe vertraut zu machen, und reduziert das Risiko, dass sie das Programm sofort verlassen, wenn es mal nicht wie erwartet läuft. Eine „Erste Schritte“-Anleitung mit den wichtigsten Informationen für Affiliates ist ebenfalls eine gute Idee. Darin sollten Sie sowohl wichtige Informationen zu Ihrer Marke als auch zum Produkt, das die Affiliates bewerben werden, aufnehmen. Die Anleitung sollte außerdem ein kurzes Tutorial zur Nutzung Ihrer Affiliate-Marketing-Tools und eine Übersicht der Markenrichtlinien für die Erstellung von Werbematerialien enthalten.

Post Affiliate Pro Getting started guide

Sie könnten außerdem eine FAQ-Sektion mit häufigen Fragen anbieten, z.B.: „Was sind die Regeln für die Provisionsauszahlung?“, „Wann darf ich den Markennamen erwähnen?“ oder „Wie binde ich Affiliate-Links ein?“. Das Beantworten dieser Fragen spart Ihnen und Ihren Affiliates viel Zeit.

Unterschiedliche Provisionsmodelle sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Affiliates zu motivieren. Sie könnten z.B. verschiedene Stufen einführen, in die Affiliates aufsteigen können. Höhere Gruppen erhalten nach Erreichen bestimmter Anforderungen höhere Provisionen. Eine weitere Idee sind Lifetime-Provisionen: Affiliates erhalten für jeden wiederholten Kauf eines Kunden eine Provision – das ist viel motivierender als eine einfache Pauschale pro Verkauf.

SaaS-Affiliate-Herausforderung #3: Kaum Verkäufe trotz mehrerer Affiliate-Marketer

Im Affiliate Marketing , ist eine möglichst große Zahl von Affiliates nicht automatisch ein Erfolgsrezept. Es kann passieren, dass Sie trotz mehrerer Partner weit hinter Ihren Umsatzerwartungen zurückbleiben. Einer der Gründe kann sein, dass Ihre Affiliates irrelevanten Traffic zu Ihrem SaaS-Affiliate-Programm . bringen. In vielen Fällen macht es mehr Sinn, sich auf wenige Affiliates zu konzentrieren, die exakt zu Ihrer Zielgruppe passen und hochwertigen Traffic bringen. Das erhöht die Chance auf Verkäufe, weil Ihre Affiliates gezielt Menschen ansprechen, die echtes Interesse an Ihren Produkten haben.

Aus demselben Grund kann auch die Zusammenarbeit mit einem Influencer oder Blogger mit großer Reichweite enttäuschend verlaufen. Zwar bringen sie viel Traffic auf Ihre Seite, doch die tatsächlichen Verkäufe sind oft geringer. Der Großteil des Publikums hat möglicherweise kein Interesse an Ihrem Angebot – sie kaufen vielleicht einmal aus Neugier, kündigen dann aber vor der nächsten Aboverlängerung.

Ein weiterer Grund für ausbleibende Verkäufe kann sein, dass Ihren Affiliates nicht genug Werbematerialien für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zur Verfügung stehen. Wenn Sie ihnen zu Beginn verschiedene, gebrandete Materialien bereitstellen, können sie sich besser mit dem Produkt vertraut machen und bekommen ein Gefühl dafür, wie Ihre Unternehmensdarstellung aussehen soll. Das hilft ihnen später, eigene Materialien im passenden Stil zu erstellen.

SaaS-Affiliate-Herausforderung #4: Affiliate-Betrug verhindern

Affiliate-Betrug hat in den letzten Jahren durch die Beliebtheit des Affiliate-Marketings stark zugenommen.

2020 schätzten CheQ und die Universität Baltimore, dass Unternehmen durch Affiliate-Betrugsversuche bis zu 1,4 Milliarden Dollar verlieren könnten. Außerdem wurde geschätzt, dass 40 % des gesamten Online-Traffics von Bots und virtuellen Maschinen statt von Menschen generiert wird. Doch Bots sind nur eine von vielen Taktiken der Affiliate-Betrüger – von Cookie Stuffing über gefälschte Domains bis zum Umleiten von Traffic und dem Klauen von Inhalten anderer Seiten gibt es viele Tricks.

Das Hauptziel dieser illegalen Methoden? Natürlich: deutlich schneller und einfacher an Provisionen zu kommen als auf legalem Weg. Für Unternehmen und Marketer ist es eine Herausforderung, solche Personen von ihren Programmen (und Budgets) fernzuhalten. Oft bemerken Unternehmen erst dann, dass sie Opfer von Affiliate-Betrug wurden, wenn sie feststellen, dass die Zahlen nicht stimmen.

Mit einer Affiliate-Management-Plattform lassen sich Probleme mit Betrügern jedoch stark reduzieren. Post Affiliate Pro verfügt über mehrere integrierte Tools, die verdächtige Aktivitäten in Ihrem SaaS-Affiliate-Programm (z.B. betrügerische Klicks, Bestellungen, Registrierungen und Logins) erkennen und sofort Gegenmaßnahmen einleiten.

Post Affiliate Pro fraud protection configuration

Wenn Sie beispielsweise bemerken, dass Sie viele Klicks, Downloads oder Anmeldungen von derselben IP-Adresse oder aus derselben Region erhalten, können Sie solche Aktionen automatisch ablehnen und die Provisionsauszahlung verweigern – besonders, wenn viele Aktionen in sehr kurzer Zeit erfolgen.

Sie können auch ganze Länder auf die Blacklist setzen. Deshalb empfiehlt es sich, Internetberichte zu prüfen, aus welchen Ländern oder Regionen besonders viel schlechter Traffic kommt, und diese entweder zu blockieren oder zumindest Ihren Angeboten nur eingeschränkt Zugang zu gewähren.

Fazit

Auch wenn Affiliate Marketing großartige Ergebnisse liefern kann, sollten Sie nicht glauben, dass die Verwaltung von Affiliates und Affiliate-Programmen ein Selbstläufer ist. Wer nicht vorbereitet ist, sich den größten Herausforderungen zu stellen, wird schnell Probleme bekommen. Zum Glück lassen sich die meisten Schwierigkeiten schnell lösen – wenn Sie wissen, wie.

Auch Post Affiliate Pro steht Ihnen zur Seite. Neben dem Schutz Ihres SaaS-Affiliate-Programms vor Betrügern hilft Ihnen die Software, Ihre Affiliates schneller und konsistenter zu verwalten. So können Sie sich auf das Wachstum Ihres Programms konzentrieren, statt ständig nur auf Fehlersuche und Überwachung zu sein.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Haupt-Herausforderungen für SaaS-Affiliate-Programme?

Die Hauptprobleme sind die richtigen Affiliates zu finden, Affiliates langfristig zu binden, trotz vorhandener Affiliates Umsätze zu generieren und Affiliate-Betrug zu verhindern.

Wie finde ich effektive Affiliates für mein SaaS-Programm?

Laden Sie loyale Bestandskunden in Ihr Affiliate-Programm ein und kontaktieren Sie Blogger und Kanäle aus Ihrer Branche, die Interesse an der Bewerbung Ihres Produkts haben könnten.

Wie verhindere ich, dass Affiliates schnell abspringen?

Bieten Sie einen gründlichen Onboarding-Prozess, umfassende 'Erste Schritte'-Anleitungen, verschiedene Provisionsmodelle und ein hilfreiches FAQ, damit Affiliates engagiert und informiert bleiben.

Warum hat mein Affiliate-Programm trotz mehrerer Affiliates geringe Umsätze?

Nicht alle Affiliates bringen hochwertigen Traffic. Konzentrieren Sie sich auf die Gewinnung von Affiliates, die zu Ihrer Zielgruppe passen, und stellen Sie ihnen ausreichend Werbematerialien zur Verfügung.

Wie kann ich Affiliate-Betrug in meinem SaaS-Programm verhindern?

Nutzen Sie Affiliate-Management-Plattformen mit integrierter Betrugserkennung, überwachen Sie Aktivitäten auf verdächtige Muster und erwägen Sie, Angebote in risikoreichen Regionen einzuschränken.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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