Wie man eine überzeugende Affiliate-Marketing-Produktbewertung für deinen Blog schreibt

Wie man eine überzeugende Affiliate-Marketing-Produktbewertung für deinen Blog schreibt

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Der Zugang zum Internet hat die Art und Weise, wie Menschen Kaufentscheidungen treffen oder Orte besuchen, drastisch verändert. 93 % der Verbraucher lesen Bewertungen, bevor sie ein Produkt kaufen, eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder irgendwohin reisen, und 56 % lesen mindestens vier Bewertungen, bevor sie einen Kauf abschließen. Egal, ob sie nach einem neuen Handy, einem Takeaway-Restaurant oder einem Hotel für einen Wochenendausflug suchen – Menschen verlassen sich auf die Erfahrungen anderer, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen.

Online-Bewertungen liefern uns zahlreiche Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung und zeigen uns sowohl deren Vorteile als auch mögliche Schwächen. Vor allem aber geben uns Bewertungen das Gefühl, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn wir uns für das eine oder das andere entscheiden. Tatsächlich vertrauen drei von vier Menschen Online-Bewertungen ähnlich stark wie den Meinungen von Familie und Freunden!

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Was wäre, wenn du selbst diese verlässliche Informationsquelle werden und gleichzeitig einen finanziellen Vorteil durch Affiliate-Verkäufe erzielen könntest? Alles, was du tun musst, ist, Bewertungen über Produkte zu veröffentlichen, die du bereits benutzt hast – und einen Affiliate-Link einzufügen. Klingt gut, oder?

Während es leichtfallen mag, eine Bewertung über ein neues Café zu schreiben, das du kürzlich besucht hast, oder über einen neuen Kauf, erscheint dir das Schreiben einer Affiliate-Marketing-Bewertung vielleicht deutlich schwieriger. Was solltest du schreiben? Wie überzeugst du jemanden, dein Produkt auszuprobieren und auf deinen Affiliate-Link zu klicken? Solltest du auch Schwächen des Produkts erwähnen oder es als das Beste vom Besten präsentieren? Und wie sollte die Bewertung überhaupt aussehen?

Wenn dich diese Fragen interessieren, lies weiter. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine überzeugende Affiliate-Marketing-Bewertung schreibst und geben dir ein paar technische Tipps dazu.

Welches Produkt solltest du für deine Affiliate-Marketing-Bewertung auswählen?

Das von dir gewählte Produkt kann deine Affiliate-Kampagne maßgeblich beeinflussen – daher solltest du etwas Zeit investieren, um das passende Produkt auszuwählen. Dein Hauptziel ist es, dass deine Leser oder Zuschauer darauf vertrauen, dass du ihre Interessen im Blick hast. Die wichtigste Regel bei der Produktauswahl für deine Affiliate- Kampagne lautet daher: Wähle ein Produkt, das zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe passt und das du selbst benutzt hast.

Angenommen, du betreibst einen DIY-Home-Deko-Blog mit Tipps und Video-Tutorials. Für deine Affiliate-Zwecke könntest du mit einem DIY-Shop zusammenarbeiten, um deren Produkte zu bewerben und zu zeigen, wie man sie für handgefertigte Deko verwendet. Du könntest auch eine vergleichende Analyse der fünf besten Werkzeugkoffer mit Vor- und Nachteilen erstellen oder praktische neue DIY-Gadgets vorstellen und deren Anwendung demonstrieren.

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Das sind die Dinge, für die sich deine Leser oder Zuschauer ohnehin interessieren. Wenn du ihnen also ein Produkt zeigst, das zu ihren Interessen oder Bedürfnissen passt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf deinen Affiliate-Link klicken und einen Kauf tätigen. Das gilt besonders, wenn du beweisen kannst, dass du das Produkt ausführlich getestet hast und genau weißt, wie es funktioniert und eingesetzt werden kann.

Was aber, wenn du plötzlich einen Artikel über einen großartigen Kochkurs, ein Nahrungsergänzungsmittel oder deine neuen Laufschuhe veröffentlichst? Wenn solche Produkte nichts mit deinen üblichen Inhalten zu tun haben, könnten deine Leser das Interesse verlieren. Zum einen könnten sie daran zweifeln, ob du das beworbene Produkt überhaupt selbst getestet hast oder genug Fachkenntnis besitzt, um es objektiv zu beurteilen.

Zum anderen, wenn das Produkt nicht zu deinen oder den Interessen deiner Zielgruppe passt, wird es deutlich schwieriger, sie zum Ausprobieren zu bewegen. Im schlimmsten Fall könnten sie sogar an deinen Absichten zweifeln und deinem Blog nicht mehr folgen.

Wie solltest du die Bewertung schreiben?

Okay, du hast ein Produkt für deine Affiliate-Marketing- Bewertung ausgewählt – eines, von dem du sicher bist, dass es deinem Publikum gefallen wird. Doch wie gehst du beim Schreiben der Bewertung vor? Die wichtigste Regel lautet: Sei ehrlich. Vielleicht denkst du, dass es besser ist, nur die positiven Aspekte zu erwähnen und die Nachteile zu verschweigen, weil du so mehr Leser zum Ausprobieren motivierst und damit deine Conversion-Rate und deine Verkäufe steigen. Das mag in Einzelfällen stimmen.

Aber die Zeiten, in denen durchweg 5-Sterne-Bewertungen automatisch zu hohen Verkaufszahlen geführt haben, sind vorbei. Heute sind Internetnutzer deutlich kritischer als noch vor ein paar Jahren und erkennen zweifelhafte Bewertungen schnell. Finden sie nur eine fragwürdige Bewertung, meiden sie nicht nur das Produkt, sondern auch den Blogger, der es empfohlen hat – so baust du dir keine gute Reputation bei deinen Followern auf.

Stattdessen macht es deine Bewertung authentischer und vertrauenswürdiger, wenn du auch auf Schwächen des Produkts eingehst. Das zeigt, dass du nicht bloß etwas verkaufen willst, sondern ehrlich bist und deinem Publikum alle nötigen Informationen gibst, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Indem du aufrichtig bleibst und den Mehrwert für deine Leser in den Mittelpunkt stellst, schaffst du die Grundlage für langfristigen Erfolg im Affiliate-Marketing – ohne auf fragwürdige Methoden wie den Kauf gefälschter Google-Bewertungen zurückgreifen zu müssen. So vermeidest du auch die Risiken, die solche Praktiken mit sich bringen.

Außerdem: Was du als Nachteil empfindest, kann für dein Publikum sogar ein Pluspunkt sein. Zurück zum Beispiel mit dem DIY-Shop: Angenommen, du bewertest gerade ein Werkzeugset und stellst fest, dass es ziemlich klein ist und nur Grundausstattung enthält. Für einen Leser, der kein umfangreiches Werkzeug braucht, könnte ein kleines, handliches Set aber genau das Richtige sein.

Wie schreibst du eine hilfreiche Affiliate-Marketing-Bewertung?

1. Beantworte die Fragen „Warum?“, „Was?“ und „Wo?“

Das Hauptziel deiner Bewertung ist, deinen Lesern zu helfen, informierte Kaufentscheidungen zu treffen. Um ihnen alle nötigen Informationen zu liefern, solltest du folgende Fragen beantworten:

  • Hast du das Produkt selbst gekauft oder kostenlos vom Partnerunternehmen zum Testen erhalten?
  • Falls du es gekauft hast: Wann hast du es gekauft und warum hast du nach so einem Produkt gesucht?
  • Welches Problem oder welchen Bedarf wolltest du damit lösen?
  • Gibt es ähnliche Produkte auf dem Markt?
  • Was hat dich dazu überzeugt, das Produkt auszuprobieren?
  • Hat dir das Produkt geholfen oder nicht – und warum?
  • Würdest du das Produkt einem Freund empfehlen oder nicht – und warum?

Beim Lesen deiner Bewertung wollen deine Leser wissen, warum du genau dieses Produkt ausgewählt hast und wie es dir konkret bei deinem Problem geholfen hat – falls überhaupt. Wenn du zum Beispiel auf deinem DIY-Blog einen Mini-Bohrer bewertest, interessiert dein Publikum neben dem Hauptgrund vielleicht auch, wie praktisch er ist, wie schwer er ist, ob er sich für Anfänger eignet oder wie stabil er läuft usw.

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All diese Informationen helfen deinen Lesern bei der Entscheidung, ob sie das Produkt selbst ausprobieren wollen. Je mehr (relevante!) Infos du lieferst, desto leichter fällt ihnen die Entscheidung.

2. Füge eigene Fotos oder Videos hinzu

Du könntest dich zwar auf die Bilder des Partnerunternehmens verlassen – aber diese Fotos helfen deinem Publikum wenig. Warum machst du nicht eigene Bilder und fügst sie in deine Bewertung ein? Das gibt deinem Artikel zusätzliche Glaubwürdigkeit, weil du damit belegst, dass du das Produkt wirklich benutzt hast, und zeigst, wie es in der Praxis funktioniert. Zusätzlich könntest du ein Video hinzufügen, in dem du demonstrierst, wie du das Produkt von Anfang bis Ende benutzt hast – das ist ein großartiger Weg, um deinem Publikum alle Details zu zeigen.

3. Erstelle ein Bewertungssystem

Viele Menschen achten beim Lesen einer Bewertung zuerst auf die Bewertung oder den Score, bevor sie sich mit dem Text beschäftigen. Warum machst du es ihnen nicht leichter, die wichtigsten Infos sofort zu finden? Ein Bewertungssystem ist schnell erstellt.

Zunächst solltest du festlegen, welche Produkteigenschaften für dich und dein Publikum am wichtigsten sind. Bei einem DIY-Produkt könnten das zum Beispiel Bedienkomfort, Akkuleistung, Preis oder Design sein – je nachdem, was dir am wichtigsten erscheint.

Anschließend brauchst du ein Bewertungssystem für diese Eigenschaften. Am gängigsten sind Sterne-Bewertungen (1 Stern = schlecht, 5 Sterne = sehr gut) oder Punktesysteme (z. B. von 1 bis 5 oder 1 bis 10). Du kannst auch dein eigenes Bewertungssystem entwickeln – wichtig ist nur, dass du es an gut sichtbarer Stelle erklärst.

4. Mache die Bewertung leicht verständlich

Ein langer, unstrukturierter Text schreckt viele ab. Die meisten Menschen „überfliegen“ große Textblöcke zunächst nach den wichtigsten Informationen und lesen erst dann alles, wenn sie wirklich interessiert sind.

Wenn du deine Leser zwingst, die wichtigsten Details in einem langen Fließtext zu suchen, werden sie nicht weiterlesen. Wenn du deine Bewertungen hingegen leicht verständlich und übersichtlich gestaltest, steigen die Chancen. Was solltest du also einbauen, damit deine Bewertungen schnell erfassbar sind?

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Zunächst brauchst du Überschriften, damit die Leser sofort sehen, worum es in welchem Abschnitt geht. Und da einige Abschnitte wichtiger sind als andere, solltest du verschiedene Überschrifts-Ebenen verwenden.

Weiter verbessert kurze, prägnante Sätze die Lesbarkeit – ohne Abschweifungen oder zu viele Gedanken in einen Satz zu packen. Denk auch über eine Zusammenfassungsbox nach, in der du die wichtigsten Punkte, Vor- und Nachteile, die Bewertung und deine Gesamtmeinung zum Produkt knapp zusammenfasst. Damit gibst du deinen Lesern auch bei wenig Zeit genug Informationen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Fazit

Bewertungen funktionieren wie Empfehlungen. Frag dich vor jeder Bewertung, ob du das Produkt oder die Dienstleistung einem Freund oder Familienmitglied empfehlen würdest – und behandle deine Leser genauso. Jetzt bist du bereit, überzeugende Affiliate-Marketing- Bewertungen zu schreiben!

Es erfordert etwas Arbeit, sich in deiner Wunsch-Nische eine Position aufzubauen. Doch wenn du deinen Lesern immer wieder hilfreiche Inhalte bietest, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dein Publikum für Affiliate-Marketing-Bewertungen wächst.

Häufig gestellte Fragen

Wie starte ich einen Affiliate-Blog?

So startest du einen Affiliate-Blog: 1. Wähle eine Nische. 2. Erstelle eine Website mit WordPress oder Wix. 3. Tritt relevanten Affiliate-Programmen bei. 4. Verfasse wertvolle Inhalte. 5. Füge Affiliate-Links ein. 6. Promote deinen Blog über Social Media, E-Mails und andere Kanäle, um Traffic und Verkäufe zu erzielen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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