
Wie man ein Partnerprogramm mit Aktionen verbessert
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Erfahren Sie, wie Sie Gewinnspiele im Affiliate-Marketing einsetzen, um Website-Traffic zu steigern, Ihre E-Mail-Liste wachsen zu lassen und Social-Media-Follower durch umsetzbare Strategien und Beispiele zu gewinnen.
Affiliate-Marketer verfügen über außergewöhnliche Fähigkeiten. Sie können Website-Traffic in bares Geld verwandeln! Das ist ein seltenes Talent, das man sich nur durch jahrelange Praxis und Einsatz aneignet. Und wir wissen alle: Der schwierigste Teil ist es, den Website-Traffic am Laufen zu halten.
Wenn Sie den Website-Traffic erhöhen können, steigern Sie sicher auch Ihren Cashflow. Eine beliebte Methode zur Steigerung des Traffics ist ein Online-Gewinnspiel. Große Marken und Websites nutzen Gewinnspiele, um Traffic, Social-Media-Follower und E-Mail-Listen zu steigern. Dieser Leitfaden beleuchtet die Grundlagen für die Durchführung eines eigenen Gewinnspiels und wie Sie damit Ihr Unternehmen aufs nächste Level bringen.
Bereit zum Start? Los geht’s!
Gewinnspiele sind virale Kampagnen, die Marken einsetzen, um bestimmte Marketingziele zu erreichen.
Zu den häufigsten Marketingzielen gehören:
Um ein Gewinnspiel zu veranstalten, muss eine Marke einen Preis sponsern, damit Menschen teilnehmen können, um diesen Preis zu gewinnen.
Sie können verschiedene Teilnahmeoptionen anbieten, bei denen Nutzer ihre E-Mail-Adresse angeben oder Ihnen in den sozialen Medien folgen müssen.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Liste aufbauen möchten, können Sie verlangen, dass Nutzer ihre E-Mail-Adresse zur Teilnahme angeben. Nach dem Gewinnspiel können Sie dann Ihre Marke an die neue E-Mail-Liste vermarkten.
Wenn Sie hingegen Ihre Social-Media-Profile ausbauen möchten, bitten Sie die Nutzer, Ihnen zu folgen, um teilzunehmen. Und was ist mit dem Website-Traffic?
Eine anständige E-Mail-Liste und Social-Media-Follower zu haben, kann für Affiliate-Marketer definitiv von Vorteil sein.
Fast genauso vorteilhaft ist es, ein Gewinnspiel zu nutzen, um den Website-Traffic zu steigern. Mehr hochwertiger Traffic auf einer Affiliate-Website kann zu mehr Verkäufen und Provisionen führen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie mit einem Gewinnspiel den Website-Traffic steigern können. Dazu gehören:
Coconut Bowls, ein E-Commerce-Store auf Shopify, konnte während seines Social-Media-Gewinnspiels die Seitenaufrufe auf über 222.000 steigern.
Ihr Gewinnspiel wurde auf Instagram veranstaltet und die Teilnehmer mussten ihre E-Mail-Adresse angeben.
Wer seine Gewinnchancen erhöhen wollte, konnte zusätzliche Bonusaktionen durchführen.
Diese Bonusaktionen waren:
Wenn Sie beschließen, das Gewinnspiel auf Ihrer Website zu veranstalten, müssen die Teilnehmer Ihre Website besuchen, um teilzunehmen. Eine großartige Idee für Affiliate -Marketer ist es, ein Gewinnspiel in einem Beitrag zu veranstalten, der mehr Traffic benötigt. Stellen Sie sich vor, tausende Teilnehmer besuchen Ihren neuesten Beitrag, der voller Affiliate-Links steckt. Wenn Ihr Gewinnspiel richtig aufgesetzt ist, kann es hochwertigen Traffic auf Ihre Website bringen.
Gewinnspiele sind doch ganz einfach: Preis sponsern und zusehen, wie unzählige Leute teilnehmen, oder? Auch wenn das Grundprinzip einfach ist, müssen Sie Ihr Gewinnspiel sorgfältig planen und umsetzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Hier sind 4 Schritte, die Sie beim Einrichten Ihres Gewinnspiels beachten sollten:
Ihr Hauptziel kann sein, mit Ihrem Gewinnspiel den Website-Traffic erheblich zu steigern. Wie bereits erwähnt, könnten Sie das Gewinnspiel auf Ihrer Website ausrichten. Das manuelle Sammeln und Organisieren von E-Mails sowie die Verwaltung des Gewinnspiels kann jedoch sehr zeitaufwändig sein. Es wird empfohlen, eine Gewinnspiel-Management-Software wie VYPER oder Gleam zu verwenden. Diese Dienste sind darauf ausgelegt, Einträge, Bonusaktionen und weitere wichtige Aufgaben rund um Gewinnspiele zu verwalten.
Mit solchen Diensten können Sie Gewinnspiele auf deren Plattform erstellen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, ein Teilnahmeformular auf Ihrer eigenen Website einzubetten. So können Sie das Gewinnspiel auf Ihrer Website veranstalten und die Abwicklung an einen Drittanbieter auslagern.
Der Gewinnspielpreis ist das attraktivste Element eines jeden Gewinnspiels. Marken nutzen den Preis als Hebel, um möglichst viele Leads zu generieren.
Als Affiliate-Marketer können Sie Ihren Gewinnspielpreis gezielt einsetzen, um Traffic auf einen Blogartikel zu lenken.
Beispiel: Sie können ein „Profi-Fotografen-Gewinnspiel“ in einem Blogbeitrag veranstalten, in dem Sie die besten Kameras vorstellen. Der Preis könnte ein Fotografen-Set mit Stativ, Kameratasche und Software sein. Fotografen werden sich von diesem Preis angezogen fühlen und müssen den Blogbeitrag besuchen, um teilzunehmen.
Sobald sie teilgenommen haben, werden sie neugierig auf Ihre Kamera-Empfehlungen. Wenn sie eine Kamera finden, die ihnen gefällt, klicken sie vielleicht auf Ihren Affiliate-Link . Eine Ihrer besten Kameras als Gewinnspielpreis zu wählen, klingt zunächst sinnvoll. Allerdings werden Fotografen, die am Gewinnspiel teilnehmen, wahrscheinlich abwarten, ob sie gewinnen, bevor sie über Ihren Affiliate -Link eine Kamera kaufen. Daher empfiehlt es sich, einen Preis auszuwählen, der die von Ihnen beworbenen Produkte ergänzt oder die Teilnehmer dazu animiert, auf Ihre Affiliate-Links zu klicken.
Jedes Gewinnspiel braucht klare Regeln. Mit diesen Regeln stellen Sie sicher, dass Ihr Gewinnspiel geordnet abläuft. Wenn ein Problem auftritt und Sie keine Regeln zur Hand haben, kann das negative Auswirkungen auf Ihre Marke haben.
Beispiele für Gewinnspielregeln:
Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Regeln den Gesetzen Ihres Landes entsprechen. In den USA zum Beispiel dürfen Sie keine Barzahlungen als Teilnahmevoraussetzung verlangen („No Purchase Necessary“-Gesetz). Holen Sie sich rechtlichen Rat, wenn Sie sich über die Gesetzeslage unsicher sind.
Als Affiliate verfügen Sie meist bereits über etablierte Marketingkanäle. Sie können Ihr Gewinnspiel über diese Plattformen starten und bewerben.
Beliebte Kanäle zur Bewerbung von Gewinnspielen sind:
Bewerben Sie Ihr Gewinnspiel so, wie Sie auch eine große Marketingkampagne bewerben würden.
Verbreiten Sie die Neuigkeit so schnell und effizient wie möglich. Schreiben Sie Ihre Abonnenten an und posten Sie in den sozialen Medien für Ihre Follower.
So erhöhen Sie Ihre Chancen, Traffic von E-Mail und Social Media auf Ihre Website oder Ihren Blogbeitrag zu lenken. Sie können auch einen Chatbot einrichten, der alle Website-Besucher automatisch über Ihr Gewinnspiel informiert. Gewinnspiele können bereits von selbst für viel viralen Traffic sorgen. Dennoch habe ich viele Gewinnspiele gesehen, deren Ergebnisse mit ein wenig Marketing deutlich besser hätten ausfallen können. Versuchen Sie, eine „Freunde werben“-Option in Ihr Gewinnspiel einzubauen. So können Sie Ihr Gewinnspiel effektiv vermarkten und zusehen, wie Ihre Teilnehmer neue Leads vermitteln.
Das oben erwähnte Fotografen-Gewinnspiel (unter „Preis auswählen“) ist ein tolles Beispiel für Affiliate-Marketer. Wenn Sie eine Website haben, auf der Sie Produkte bewerten und bewerben, können Sie diesem Modell folgen.
Gewinnspielideen für Affiliate-Websites (basierend auf diesem Modell):
Für Affiliate-Marketer, die Gewinnspiele auf ihrer Website veranstalten, gibt es enormes Potenzial. Mit nur einem großen Gewinnspiel können sie Traffic, E-Mail-Leads und Social-Media-Follower steigern. Wer skeptisch ist (oder nicht die Ressourcen für ein großes Gewinnspiel hat), kann alternativ auch monatlich ein kleines Gewinnspiel durchführen. Sie können eines der von Ihnen getesteten Produkte oder einen Rabatt für einen Ihrer Kurse verlosen. Es spricht auch nichts dagegen, bei der Durchführung eines Gewinnspiels mit einer anderen Marke zusammenzuarbeiten. Wenn Sie eine Firma (eine der von Ihnen bewerteten Marken) als Sponsor gewinnen, ist das eine ausgezeichnete Idee. Wenn Sie als Affiliate-Marketer wissen, wie Sie Traffic, E-Mail-Adressen und Social-Media-Follower in Einkommen umwandeln, lohnt es sich auf jeden Fall, ein Gewinnspiel auf Ihrer Website zu veranstalten. Haben Sie schon einmal ein Gewinnspiel veranstaltet? Teilen Sie Ihre Erfahrungen gerne in den Kommentaren unten mit.
Jack Paxton
Gewinnspiele können den Website-Traffic erhöhen, E-Mail-Listen wachsen lassen und Social-Media-Follower steigern. Durch das Anziehen von Teilnehmern, die sich für Ihre Nische interessieren, generieren Sie hochwertige Leads und potenzielle Verkäufe.
Preise, die zu den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen passen, funktionieren am besten. Beispielsweise können Sie Zubehör anbieten, das vorgestellte Produkte ergänzt, Softwarelizenzen oder Rabatte auf Ihre Kurse, um gezielt interessierte Teilnehmer zu gewinnen.
Bewerben Sie Ihr Gewinnspiel über Ihre bestehenden Marketingkanäle, einschließlich E-Mail, Social Media, Ihrer Website und sogar Chatbots. Ermutigen Sie zu Empfehlungen und Teilnahme für maximale Reichweite.
Ja, legen Sie klare Regeln zu Teilnahmeberechtigung, Zeiträumen und Preisversand fest. Achten Sie auf die Einhaltung lokaler Gesetze, wie etwa die 'No Purchase Necessary'-Regel in den USA, und holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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