6 Tipps, wie Sie Affiliates effektiv verwalten
Haben Sie Schwierigkeiten bei der Verwaltung Ihrer Affiliates? Post Affiliate Pro bietet umsetzbare Tipps, die Unternehmen helfen, Affiliates effektiv zu manage...
Entdecken Sie praxisnahe Tipps, um Ihre Affiliates engagiert, motiviert und loyal zu halten – von Wertschätzung, Feedback, Priorisierung, hochwertigem Content bis zu transparenten Auszahlungen und mehr, damit Ihr Partnerprogramm erfolgreich bleibt.
Wenn Sie schon eine Weile im Affiliate-Marketing tätig sind, wissen Sie, wie sehr Sie sich auf Ihre Partner verlassen. Sie wissen, dass der Großteil Ihres Umsatzes von Ihren Top-Verdienern stammt.
Das ist gut und schön, solange Sie diesen Erfolg immer wiederholen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Nachdem Sie die wichtigsten Anfängerfehler hinter sich gelassen und sich in Ihrem Partnerprogramm eingelebt haben, wie halten Sie Ihre Partner glücklich und gewinnbringend? Und wie fördern Sie kleinere Affiliates, sodass Sie weniger von wenigen Top-Verdienern abhängig sind?
Befolgen Sie diese Tipps, um das Optimum aus Ihren Affiliate-Märkten herauszuholen – und lassen Sie Ihre Partner weiterhin Gold einbringen.
Jeder fühlt sich gerne geschätzt! Eine klare Kommunikation mit Ihren Partnern hilft Ihnen, eine starke Beziehung aufzubauen. Ihre Affiliates wissen, wie wichtig sie für Ihr Unternehmen sind, aber je öfter Sie Ihre Wertschätzung zeigen, desto besser. Wie Sie Ihre Dankbarkeit ausdrücken, ist entscheidend.
Machen Sie es persönlich. Richten Sie regelmäßige Anrufe ein, um mit Ihren Partnern in Kontakt zu bleiben und herauszufinden, wie Sie sie beim Wachstum unterstützen können.
Social Media bietet viele Möglichkeiten, Dankbarkeit zu zeigen. Folgen Sie nicht nur passiv, sondern nehmen Sie sich Zeit zum Kommentieren, Verlinken und um Ihre Partner aktiv zu promoten.
Gratulieren Sie bei guten Ergebnissen und bieten Sie Unterstützung und Brainstorming an, wenn es mal nicht so läuft. So zeigen Sie Ihren Partnern, dass Sie deren Zeit und die Beziehung schätzen.
Nichts hinterlässt einen besseren Eindruck als der erste Eindruck. Manche Affiliate-Programme bieten einen Willkommensbonus für den ersten Verkauf. Eine Überraschung bei der ersten Auszahlung lässt Affiliates sich besonders wertgeschätzt fühlen. Personalisieren Sie die Aufmerksamkeit – ein schönes Geschenk, eine Flasche Wein oder ein exklusiver Musterkorb festigen Ihre neue Beziehung und sorgen für einen gelungenen Start!
Die goldene Regel jeder Partnerschaft: Zuhören ist mindestens so wichtig wie Reden. Das Wichtigste ist nicht der Verkauf, sondern der Service.
Machen Sie Ihren Affiliates das Leben leichter. Manche wünschen sich mehr Vorgaben beim Content, andere haben besondere Wünsche zur Kontaktaufnahme.
Respektieren Sie das Feedback und nehmen Sie notwendige Anpassungen vor, um zu zeigen, dass Ihnen die Meinung Ihrer Partner wichtig ist.
Um allgemeines Feedback zu Ihrem Partnerprogramm zu bekommen, eignen sich Umfragen und Newsletter. Für persönliche Gespräche und individuellen Support nehmen Sie sich Zeit für Einzelgespräche.
Regelmäßige Sprechzeiten sind eine gute Möglichkeit, für Ihre Partner erreichbar zu sein. Sie müssen nicht ständig telefonisch erreichbar sein. Wenn Sie feste Zeiten angeben, in denen Ihr Affiliate-Marketing Team Sie erreichen kann, verlieren Sie weniger schnell den Überblick über E-Mails und Anrufe. Das hält Sie organisiert und hilft Ihnen dabei, Ihre Partnerschaften zu pflegen und sich als verlässlicher Partner zu etablieren.
Ihren Partnern zu zeigen, dass sie Ihnen wichtig sind, kann so einfach sein wie eine E-Mail. Doch damit Ihre Partner dauerhaft Priorität in Ihrem Unternehmen haben, braucht es mehr Einsatz.
Sie sollten nicht nur Beziehungen zu Ihren wichtigsten Partnern pflegen, sondern sich auch von Affiliate-Partnern trennen, die sich nicht an die Richtlinien halten. So können Sie mehr Zeit und Ressourcen in wertvolle Beziehungen investieren.
Auch wenn Sie Affiliates entfernen sollten, die nicht zu Ihrer Nische passen oder die Vorgaben nicht einhalten, vermeiden Sie es, nur die Top-Verdiener zu bevorzugen.
Auch die Affiliates, die im unteren 80%-Bereich Ihres Programms liegen, sollten zeitnah Antworten erhalten und sich wertgeschätzt fühlen. Wenn Affiliates nicht wie erhofft performen, ist oft mehr Aufmerksamkeit – nicht weniger – die Lösung.
Geben Sie strauchelnden Partnern zusätzliche Unterstützung, etwa in Form besserer Content-Vorlagen oder einer persönlicheren Betreuung bei Grafiken.
Für engagierte Partner ist ein gebrandetes oder VIP-Paket mit Goodies, die Zugehörigkeit zum Team symbolisieren, eine tolle Möglichkeit, Loyalität zu erneuern und die Moral zu steigern.
Um Ihren Affiliate- Partnern Ihren Wert zu verdeutlichen, stellen Sie ihnen hochwertigen Content zur Verfügung. Als Marke und Quelle sollten Sie Ihre Inhalte regelmäßig aktualisieren und Ihren Partnern hochwertige Beispiele bieten, die ihre Arbeit erleichtern.
Am besten gelingt das mit Profis. Mit Copywritern stellen Sie sicher, dass Ton und Stil passen. Talentierte Content Creators sind Experten darin, Inhalte zu erstellen, die sich wiederverwenden und anpassen lassen. Gehen Sie über das Naheliegende hinaus und bieten Sie Ihren Partnern Vorlagen, um ihnen Unsicherheit bei der Content-Erstellung abzunehmen.
Besonders erfolgreiche Affiliate-Programme sind oft auf Nischenmärkte fokussiert. Nerd Wallet etwa ist eine hochwertige Website für Hypotheken, Finanzen und Kredite. In diesem hart umkämpften Markt hat sie sich durch gezielte Keyword-Recherche und nützliche Tools als Experte positioniert und hebt sich so von der Konkurrenz ab.
Der wichtigste Motivator für Ihre Partner ist natürlich das Geld. Sie wissen bereits, dass Aktionen und Sonderangebote Ihr Programm verbessern können. Geld ist ein starker Anreiz – für Ihre Partner und für Ihre Kunden.
In ethische Geschäftspraktiken zu investieren, ist gut für Ihre Beziehung zu den Affiliates und Ihr Geschäft. Gerade in wettbewerbsintensiven Bereichen wie Finanzdienstleistungen zählt Ihr guter Ruf alles.
Wenn Sie Ihren Kunden Ehrlichkeit und Integrität versprechen, sollten Sie dies besonders gegenüber Ihren Geschäftspartnern einhalten. Das Affiliate-Portal Money Saving Expert will es dem Durchschnittsnutzer erleichtern, kluge Finanzentscheidungen zu treffen. Transparenz über das eigene Partnerprogramm ist Teil des Konzepts – eine gute Strategie für das Unternehmen und Ihre Kunden. Doch auch Ihre Partner müssen wissen, dass Sie zuverlässig sind.
Beobachten Sie Ihre Branche und halten Sie Ihre Provisionen im oberen Bereich der Standards, vor allem für Top-Verdiener. Provisionen sollten Sie regelmäßig auszahlen.
Seien Sie völlig transparent, was die erwarteten Einnahmen betrifft, und halten Sie eine offene Kommunikation zu Vergütungen (und allem anderen). Erhöhen Sie Provisionen oder kündigen Sie rechtzeitig Sonderaktionen an, um den Absatz in Stoßzeiten oder Saisons zu steigern – das fördert die Loyalität Ihrer Partner.
Produktproben und eigene Tests helfen Ihren Partnern, sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen vertraut zu machen. Ein häufiger Fehler vieler Affiliate-Marketer ist, dass kostenlose Proben irgendwann ausbleiben. Hin und wieder ein Goodie-Basket mit Proben und Giveaways ist ein unerwarteter Bonus oder einfach eine Erinnerung an Ihr Angebot.
Neben eigenen Proben können Sie Content-Tool-Bundles oder andere Goodies bereitstellen, um Ihre Partner an Ihren Mehrwert zu erinnern. Das muss nicht teuer sein: Ein Tool-Paket gibt es schon ab 30 € monatlich oder einmalig 50 € für Software wie Paint Shop Pro oder Videoschnittprogramme. So testen Sie auch neue Produkte und Services im kleinen Kreis.
Geben Sie Ihren Top-Partnern zuerst Zugang – sie geben ehrliches Feedback und werden an die Vorteile ihrer Partnerschaft erinnert!
Manchmal ist das persönliche Treffen der beste Weg, Wertschätzung zu zeigen. Menschen machen Geschäfte gerne mit Leuten, die sie mögen. Branchenevents wie das Affiliate Summit sind ideal, um Ihre Partner persönlich kennenzulernen. Laden Sie auf ein paar Drinks ein und pflegen Sie den Kontakt.
Affiliate-Marketing-Konferenzen finden das ganze Jahr über weltweit statt. Egal ob in den USA, Europa, Asien oder Indien – überall gibt es Affiliate-Marketing Events, die tolle Gelegenheiten bieten, Partner zu treffen.
Alternativ geht es auch kleiner. Yelp ist bekannt für wöchentliche Meetups und Partys mit Partnern. Wenn Sie nicht an großen Branchenevents teilnehmen können, organisieren Sie einfach ein kleines Inhouse-Event – eine weitere Möglichkeit, Gesicht zu zeigen und Partner wiederzusehen.
Solche Events stärken die Community in Ihrem Unternehmen und lassen Partner sich als Teil des Teams fühlen. Feiern Sie Erfolge gemeinsam und beziehen Sie alle mit ein.
Reale Anreize für Ihre Affiliates zu bieten, ist nicht immer einfach. Wenn Sie unsicher sind, was oder wie viel Sie anbieten sollen, recherchieren Sie.
Meistens finden Sie branchenübliche Werte durch eine kurze Suche. Falls nicht, fragen Sie in Ihrer Nische nach oder lesen Sie die AGB der Konkurrenz. Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Provisionssätze und Boni offen bei der Anmeldung.
Gehen Sie die Extrameile und bieten Sie Ihren Partnern die wettbewerbsfähigsten Vergütungen – das zeigt Wertschätzung.
Das Tracking Ihrer Partner ist entscheidend für den Erfolg Ihres Marketings. Geben Sie Anreize durch gesunden Wettbewerb – zum Beispiel mit einer interaktiven Bestenliste auf der Website oder monatlichen Rankings. So können Ihre Partner ihren Erfolg einfach verfolgen und bleiben motiviert.
Neben Sonderaktionen und Sales helfen Hot-Streak-Boni und Provisionssteigerungen auch leistungsschwächeren Affiliates, aufzusteigen. Gamification hat starken Einfluss auf Ihre Umsätze.
Belohnungen bei erreichten Meilensteinen sind ein bewährter Weg, um die Einnahmen für beide Seiten zu steigern.
Ihre Affiliates sind beschäftigt. Wer sie mit Verkaufs-E-Mails und Newslettern überschüttet, erreicht das Gegenteil. Wenn Sie aber jede Woche etwas Zeit einplanen, um Ihre Partner persönlich zu kontaktieren, und monatlich einen speziellen Newsletter für Affiliates herausgeben, bleibt die Beziehung lebendig und Ihre Partner werden über Änderungen informiert.
Ziel ist es, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Ihre Updates sollten informativ und vor allem kurz gehalten sein. Informieren Sie Ihre Partner über neue und verbesserte Produkte, schätzen Sie deren Engagement und geben Sie Einblick in Branchen-News, Trends oder interne Änderungen. Erinnern Sie Ihre Partner daran, dass Sie bei Fragen oder Problemen erreichbar sind.
Eine beispielhafte Liste an Informationen, über die Sie Ihre Partner auf dem Laufenden halten sollten:
Das klingt nach einer Menge Informationen – und das ist es auch. Mit einer Plattform wie PAP bekommen Sie Zugang zu vielen Funktionen , die es Ihnen erlauben, Ihre Partner regelmäßig und strukturiert zu informieren, ohne sie zu überfordern. Über einen einfachen Zugang können Ihre Partner jederzeit flexibel auf relevante Infos zugreifen.
Die besten Affiliates in Ihrem Programm steigern Ihre Conversion-Raten und Ihre Einnahmen – aber nur, wenn Sie sie glücklich halten. Ihre Partner wissen, dass Sie sie mehr brauchen als umgekehrt.
Best Practices für zufriedene Affiliates sind: offene Kommunikation, großartiger Content und immer Wertschätzung zeigen – durch positives Feedback, Gamification und natürlich pünktliche Vergütungen.
Starke Partner werden zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens. Sie sollten die Ergebnisse ihrer Arbeit in übersichtlichen Reports sehen und einfachen Zugang zu allen Ressourcen für erfolgreiches Affiliate-Marketing haben. Das erfordert einiges von Ihnen und ist oft schwer konsequent umzusetzen.
Mit einer durchdachten Plattform wie Post Affiliate Pro werden Ihre Partner optimal betreut und wandern nicht ab, weil Sie mit dem Tagesgeschäft beschäftigt sind.
Zeigen Sie Wertschätzung, hören Sie auf Feedback, setzen Sie Affiliate-Beziehungen an erste Stelle, bieten Sie hochwertigen Content, sorgen Sie für transparente und pünktliche Auszahlungen, stellen Sie Produktproben zur Verfügung, veranstalten Sie reale Events, nutzen Sie Gamification für Belohnungen und halten Sie Affiliates durch regelmäßige Updates informiert.
Bieten Sie zusätzliche Unterstützung, bessere Vorlagen oder personalisierte Grafiken, organisieren Sie Mentoring und setzen Sie Gamification oder Bonusanreize ein, um Wachstum und Engagement zu fördern.
Transparente und regelmäßige Auszahlungen schaffen Vertrauen, fördern die Loyalität und sorgen dafür, dass sich Affiliates wertgeschätzt fühlen – das motiviert sie, Ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterhin zu bewerben.
Persönliche Treffen fördern Beziehungen, stärken die Community und den Kontakt zu Ihren Partnern – das steigert Loyalität und Engagement.
Über alles andere hinaus liebt Elise es, mit Worten zu spielen. Ihre Arbeitszeit verbringt sie damit, Autoren dabei zu unterstützen, ein erfolgreiches Freelance-Business zu führen, während sie gelegentlich im Blog von HireWriters schreibt. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Warhammer und SUPPING. Wenn niemand hinsieht, backt sie eine hervorragende Tarte Tatin und isst sich an mit Suppe gefüllten Dumplings satt.
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