Wie können kleine Unternehmen Affiliate-Marketing nutzen?

Wie können kleine Unternehmen Affiliate-Marketing nutzen?

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Als Inhaber eines kleinen Unternehmens müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Umsatz stetig wächst. Wie? Indem Sie starke Bindungen zu loyalen Kunden aufbauen und neue Kunden gewinnen, indem Sie neue Märkte erschließen.

Dazu müssen Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen so präsentieren, dass sie für den Kunden interessant sind. Sie müssen das nicht allein tun – stattdessen können Sie beginnen, ein Affiliate-Netzwerk aufzubauen. Über 80 % der Unternehmen haben dies bereits getan und profitieren nun von zusätzlichen Einnahmen.

Wenn Sie also fragen: „Ist Affiliate-Marketing für kleine Unternehmen sinnvoll?“, dann lautet unsere Antwort: „Ja, und wir haben den Beweis!“

Nutzen Sie Affiliate-Marketing als Social Proof

Social Proof ist eine der besten Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern. 75 % der Kunden recherchieren auf Affiliate-Websites oder in sozialen Medien, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden. Die Meinungen, nach denen sie suchen und auf die sie sich verlassen, werden als Social Proof bezeichnet.

Die Hälfte der Teilnehmer erwog einen Kauf, nachdem sie einen Beitrag eines Influencers gesehen hatten

Affiliate-Aktivitäten wie Produktrezensionen schaffen Social Proof, da sie zeigen, wie Ihre Produkte in Echtzeit funktionieren. Neben Affiliate-Bewertungen ist es auch wichtig, sich die Zeit zu nehmen, Erfahrungsberichte und Bewertungen von Ihren bestehenden Kunden zu sammeln. Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, können Sie einen lokalen Prominenten gewinnen (lassen Sie ihn für Sie werben oder Ihre Produkte online bewerten), anstatt mit globalen Stars zusammenzuarbeiten. Warum? Erstens sind die Kosten geringer, und zweitens wirkt ein lokaler Influencer vertrauenswürdiger.

Fügen Sie nutzergenerierte Inhalte zu Ihrem Affiliate-Marketing-Plan hinzu

Wenn Sie loyale und engagierte Kunden haben, dann ermutigen Sie sie, Inhalte rund um Ihre Produkte zu erstellen. Natürlich ist nichts umsonst – Sie sollten sie dafür irgendwie belohnen. Im Grunde ist jeder nutzergenerierte Inhalt eine Werbung für Ihre Marke, die authentisch erscheint, und jeder Kunde wird zu einer Art Affiliate , indem er solche Inhalte produziert.

Nutzergenerierte Inhalte schaffen ebenfalls Social Proof. Ihre potenziellen Kunden werden wahrscheinlich denken: „Wenn andere normale Menschen (nicht nur Influencer) dieses Produkt nutzen und loben, muss es für alle gut sein.“ Klingt das nicht nach einer einfachen Möglichkeit, den Umsatz zu steigern?

Wussten Sie, dass fast die Hälfte aller Kunden zugibt, neue Produkte dank nutzergenerierter Inhalte zu entdecken? Wie Sie sehen, lohnt es sich, diese in Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie zu integrieren.

Marketingplan

Finden Sie Ihre lokale Nische

Als kleines Unternehmen sind Sie wahrscheinlich auf dem lokalen Markt tätig. Konzentrieren Sie sich also auf diesen lokalen Markt. Nicht jedes Unternehmen muss global werden. Machen Sie Ihre Produkte individueller und passen Sie sie an lokale Bedürfnisse an. Ein großer Vorteil eines kleinen, lokalen Unternehmens ist die Möglichkeit, eine Community aufzubauen, die loyal und unterstützend ist und sich stark mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung identifizieren kann.

Im Laufe der Zeit werden lokale Influencer Ihrer Community beitreten, und Kunden werden immer häufiger nutzergenerierte Inhalte erstellen und veröffentlichen. Sie werden sehen, dass dies eine sich selbst antreibende Maschine ist, die dabei hilft, Affiliate-Marketing noch profitabler zu machen.

Helfen Sie Ihren Affiliates, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen

Hochwertige Inhalte zu liefern, ist eine der größten Herausforderungen für Affiliates – aber auch eine Chance, mehr Traffic zu generieren. Ohne Ihre Unterstützung werden sie das jedoch nicht schaffen. Sie sollten Ihren Affiliates Zugang zu einer Datenbank mit nützlichen Ressourcen bieten. So haben sie eine solide Grundlage, um ansprechende, interessante und motivierende Inhalte zu erstellen.

Je einfacher es für einen Affiliate ist, Inhalte zu erstellen, desto höher wird die Qualität sein. Wenn Affiliates das Internet durchsuchen oder Ihnen mehrere E-Mails schicken müssen, um bestimmte Materialien zu erhalten, wird die Qualität der erstellten Inhalte vermutlich nicht die beste sein. Warum? Weil ihnen dann weniger Zeit für die eigentliche Erstellung bleibt.

Tasse Kaffee auf Schreibtisch

Belohnen Sie die Besten

Egal, wie viele Affiliates Sie haben – wenn sie gute Arbeit leisten, zeigen Sie ihnen Ihre Wertschätzung. So bleiben sie motiviert – und denken Sie daran: Ein motivierter Mitarbeiter ist ein effektiver Mitarbeiter.

Aber wie können Sie ihre Leistung verfolgen und bewerten? Mit Post Affiliate Pro können Sie einen Bericht über Top-Affiliates erstellen . Damit erhalten Sie einen Überblick über wichtige Kennzahlen wie die Anzahl der Verkäufe, CTR, Gesamtumsatz und vieles mehr. Mit diesen Daten können Sie die besten Affiliates leicht identifizieren und entsprechend belohnen.

Halten Sie Ihre Affiliates auf dem Laufenden

Dafür können Sie eine E-Mail-Marketing-Plattform nutzen, was vieles vereinfacht. Über E-Mails können Sie Ihre Affiliates über kommende Aktionen informieren, die sie bewerben können, sie über Änderungen an Ihrem Angebot benachrichtigen und ihnen wertvolle Materialien oder Tipps senden.

Wenn Sie lieber Instant Messaging nutzen, erstellen Sie eine Gruppe, einen Space oder einen Channel, um mit Ihren Affiliates in Kontakt zu bleiben. Einfachere Kommunikation bedeutet eine reibungslosere Zusammenarbeit. So erhalten Sie auch schnell Feedback zu den geteilten Ressourcen oder Updates zu Ihrem Angebot usw., sodass die Arbeit der Affiliates effizienter wird.

Über 65 % der Affiliate-Marketer haben Kontakt zu ihren Kunden in sozialen Medien

Fazit

Ein kleines Unternehmen zu führen, kann eine Herausforderung sein – aber mit der richtigen Marketingstrategie wird es etwas leichter. Jetzt wissen Sie, dass der Aufbau eines Affiliate-Netzwerks Teil dieser Strategie sein kann.

Sie wissen nun auch, was Sie tun müssen, um Affiliate-Marketing für Ihr kleines Unternehmen profitabler zu machen. Wir hoffen, dass Sie die Lektüre dazu inspiriert, in den Aufbau eines Affiliate-Programms zu investieren. Es scheint vielleicht ein großer Schritt zu sein, aber auf lange Sicht wird er sich auszahlen. Außerdem ist Affiliate-Marketing eine kostengünstige und risikoarme Option. Gibt es etwas Besseres für ein kleines Unternehmen?

Häufig gestellte Fragen

Warum sollten kleine Unternehmen Affiliate-Marketing in Betracht ziehen?

Affiliate-Marketing ist eine kostengünstige, risikoarme Strategie, mit der kleine Unternehmen ihren Umsatz steigern können, indem sie auf vertrauenswürdige Partner setzen, Netzwerke aufbauen und neue Märkte ohne große Anfangsinvestitionen erschließen.

Wie kann Social Proof den Verkauf im Affiliate-Marketing ankurbeln?

Social Proof, wie Kundenbewertungen und Empfehlungen von Influencern, erhöht das Vertrauen und überzeugt potenzielle Käufer, was Affiliate-Marketing für kleine Unternehmen effektiver macht.

Wie kann man Affiliates effektiv motivieren?

Top-Affiliates zu belohnen, ihnen hochwertige Ressourcen bereitzustellen und eine offene Kommunikation zu pflegen, sind entscheidende Methoden, um Affiliates motiviert und produktiv zu halten.

Wie helfen nutzergenerierte Inhalte beim Affiliate-Marketing?

Kunden zu ermutigen, Inhalte über Ihre Produkte zu erstellen und zu teilen, wirkt als authentische Werbung, steigert die Glaubwürdigkeit und kann Ihre Reichweite erheblich vergrößern.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

Mit Affiliate-Marketing wachsen

Entfesseln Sie die Kraft des Affiliate-Marketings für Ihr kleines Unternehmen. Bauen Sie Ihr Netzwerk auf, nutzen Sie Social Proof und steigern Sie Ihren Umsatz mit bewährten Strategien.

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