
Wie viel sollten Sie Ihren Affiliates zahlen?
Sind Sie unsicher, wie viel Ihr Unternehmen den Affiliates zahlen sollte? Lesen Sie unseren Artikel, um mehr über Affiliate-Zahlungen, Provisionsmodelle, Branch...
Entdecken Sie die Top 9 Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing, darunter PayPal, Stripe, Skrill und mehr. Sorgen Sie für sichere, schnelle und flexible Provisionszahlungen an Ihre Affiliates und skalieren Sie Ihr Programm mit der richtigen Zahlungslösung.
Ihr Unternehmen hat sich also entschieden, Affiliate-Marketing auszuprobieren. Doch bevor Sie damit starten, müssen Sie eine wichtige Entscheidung treffen – welchen Zahlungsabwickler Sie verwenden. Es gibt Dutzende Zahlungsabwickler, aber nicht alle eignen sich für Affiliate-Marketing. Sie müssen herausfinden, was gute von schlechten Zahlungsabwicklern unterscheidet.
Sie sollten beispielsweise die Konditionen, Gebühren, die Unterstützung von Multi-Channel-Zahlungen, Betrugserkennung und -prävention , Schutz vor Rückbuchungen sowie die Verfügbarkeit des Supports prüfen. Klingt nach viel, oder? Die Checkliste wird noch länger, wenn Sie Zahlungsabwickler vergleichen möchten.
Um Ihnen zu helfen, haben wir umfangreiche Recherchen zu diesem Thema durchgeführt. Nachfolgend finden Sie alles, was Sie über Zahlungsabwickler wissen müssen, einschließlich einer Liste der besten Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing.
Wenn Sie eine Affiliate-Marketing-Plattform starten, die ein Affiliate-Programm anbietet und Affiliate-Provisionen sofort, wöchentlich oder zweiwöchentlich auszahlt, benötigen Sie einen Zahlungsabwickler. Hier eine kurze, leicht verständliche Definition:
Ein Zahlungsabwickler ist ein Unternehmen, das als Mittler zwischen Händler und Werbetreibendem agiert und den Provisionszahlungsprozess verwaltet.
Der Händler in dieser Definition ist der Affiliate, und der Werbetreibende ist das Unternehmen, das der Affiliate bewirbt. Es bezieht sich auf die verschiedenen Affiliate-Management-Programme, die Unternehmen nutzen können, um Provisionen an ihre Affiliates auszuzahlen.
Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing arbeiten in der Regel sieben Tage die Woche. Sie sind darauf spezialisiert, die Bedürfnisse von Online-Unternehmen zu erfüllen, die Affiliates einsetzen, um Produkte oder Dienstleistungen über ein Affiliate-Marketing-Programm zu bewerben.
Dank Zahlungsabwicklern werden Affiliates pünktlich bezahlt, da der Dienstleister die Überweisung der Gelder auf ihre Konten ermöglicht. Das ist der wichtigste Aspekt Ihres Betriebs, denn ohne ihn können Sie keine Zahlungen abwickeln.
Es gibt verschiedene Zahlungsabwickler, und manche sind für bestimmte Unternehmensprofile besser geeignet als andere. Daher gibt es spezielle Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing. Was macht sie besonders?
Viele Menschen verwenden die Begriffe Zahlungsabwickler und Zahlungs-Gateway synonym. Während die meisten Zahlungsabwickler heute einen 2-in-1-Service aus Abwickler und Gateway bieten, sollten Sie den Unterschied kennen. Zahlungs-Gateways erfassen und übermitteln lediglich Kartendaten – und das ausschließlich an Zahlungsabwickler. Die eigentliche Arbeit im Hintergrund leisten die Zahlungsabwickler.
So sieht der gesamte Prozess aus:
Nun, da Sie wissen, was Zahlungsabwickler sind, schauen wir uns an, wie sie den eCommerce-Umsatz steigern können.
Wir haben noch nicht beleuchtet, warum es wichtig ist, Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing zu nutzen. Hier sind einige Vorteile, die Sie kennen sollten, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
Steigende Beliebtheit — Menschen kaufen seit mehr als einem Jahrzehnt online ein. Sie kennen die führenden Zahlungsabwickler-Marken. Wichtiger noch: Sie vertrauen diesen Marken. Mit den besten Anbietern können Sie hochwertige Affiliates gewinnen und Ihr Affiliate-Netzwerk ausbauen. Sie können den Namen des Zahlungsabwicklers in Ihre Anzeigen aufnehmen, um die Bekanntheit zu steigern und mehr Teilnehmer für Ihr Programm zu gewinnen.
Einfache Finanzverwaltung dank flexibler Managementoptionen — Die Verwaltung Ihrer Finanzen ist ein Prozess, den Sie täglich erledigen müssen. Mit einem Zahlungsabwickler können Sie alle Geschäftsfinanzen in einem Dashboard verfolgen und verwalten. Sie haben den Überblick über alle Vorgänge, können Ihren Fortschritt überwachen und sogar auf historische Daten zugreifen, um Trends im Marketing zu erkennen. Dieser Ansatz vereinfacht das Finanzmanagement und minimiert das Fehlerrisiko im Hinblick auf globale Steuerkonformität .
Verbesserte Sicherheit — Höchste Sicherheit ist eine der wichtigsten Anforderungen für führende Zahlungsabwickler weltweit. Wenn Sie sensible Zahlungsdaten schützen möchten, benötigen Sie Lösungen wie Betrugsschutz, Verschlüsselung und Überwachung der Transaktionen rund um die Uhr. Die besten Zahlungsabwickler bieten all dies standardmäßig.
Bevor Sie sich tiefer mit den Funktionen und der Auswahl des besten Zahlungsabwicklers für Ihr Unternehmen befassen, sollten Sie die Vorteile verstehen. Die Nutzung eines zuverlässigen Zahlungs-Gateways kann Ihnen helfen, mehr Affiliates zu gewinnen, Ihre Conversion-Raten zu erhöhen und den Umsatz auf Ihrer eCommerce-Seite zu steigern.
Zunächst einmal verfügt der beste Zahlungsabwickler über höchste Sicherheit – diese Information können Sie auf Ihren Affiliate-Seiten kommunizieren. Affiliates fühlen sich sicher, Ihnen ihre Finanzdaten anzuvertrauen, wenn sie wissen, dass Sie einen sicheren Zahlungsabwickler nutzen. Sie können diese Information auch auf Ihrer Startseite platzieren, damit alle potenziellen Affiliates sie sehen.
Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing akzeptieren sowohl Kredit- als auch Debitkarten. Je mehr Zahlungsmethoden Sie in Ihrem Affiliate-Programm anbieten, desto besser. So verlieren Sie keine Affiliates an die Konkurrenz, weil Sie deren Karten nicht akzeptieren können.
Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit. Moderne Affiliates wollen keine Zeit mit Ladebalken verschwenden. Sie erwarten, dass ihre Provisionen in Sekundenschnelle verarbeitet werden. Mit einem guten Zahlungsabwickler können Sie Zahlungen blitzschnell abwickeln, Ihre Kunden begeistern und Folgegeschäfte sichern.
Die Auswahl des besten Zahlungsabwicklers für Affiliate-Marketing muss nicht schwierig sein. Die Vielzahl an Funktionen kann leicht verwirrend sein. Deshalb haben wir eine Liste der wichtigsten Funktionen zusammengestellt, auf die Sie bei der Auswahl eines Zahlungsabwicklers für Ihr Affiliate-Programm achten sollten. Sie können sich ebenfalls darauf verlassen, um die Lösung zu wählen, die alle Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens erfüllt:
Große Auswahl an Zahlungsmethoden — Mit Unterstützung für viele Zahlungsmethoden können Sie mehr Affiliates gewinnen und ihnen ermöglichen, auf ihre bevorzugte Art bezahlt zu werden. Dazu gehören Kreditkarten verschiedener Kartengesellschaften, Direktüberweisungen, mobile Zahlungslösungen oder Banküberweisungen.
Persönlicher Account Manager — Je mehr Verkäufe Sie über Ihr Affiliate-Programm generieren, desto mehr Unterstützung benötigen Sie, um Ihr Konto neu zu konfigurieren, Probleme sofort zu lösen und neue Funktionen zu nutzen. Ein persönlicher Account Manager hilft Ihnen dabei, ohne ins Schwitzen zu geraten.
Guter Preis — Die Nutzung eines Zahlungsabwicklers verursacht Kosten. Die Kosten für die Zusammenarbeit mit einem Zahlungsabwickler sind einer der wichtigsten Faktoren. Wenn Ihr Geschäft wächst, können sich Gebühren und andere Kosten summieren und die Rentabilität beeinträchtigen. Ziel sollte es daher sein, die Betriebskosten zu minimieren, ohne die Qualität des Einkaufserlebnisses Ihrer Kunden zu beeinträchtigen.
Skalierbarkeit — Zahlungsabwickler unterscheiden sich darin, wie große Volumina sie verarbeiten können. Ihr zukünftiger Zahlungsabwickler sollte in der Lage sein, eine Vielzahl an Zahlungen wie Massenprovisionen zu verarbeiten. Im Affiliate-Marketing , etwa bei Produkteinführungen oder an Feiertagen, kommt dies häufig vor. Mit demselben Zahlungsabwickler skalieren zu können, spart Zeit und Geld.
Kooperationsmöglichkeiten — Manche Zahlungsabwickler bieten exklusive Konditionen für Werbetreibende, die Affiliate-Marketing-Programme nutzen. Prüfen Sie die Kooperationsmöglichkeiten der verschiedenen Anbieter, um die lukrativste Option für die Zukunft zu wählen.
Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing sind sich des Wettbewerbs bewusst. Deshalb bieten einige Affiliate-Programme wie Post Affiliate Pro kostenlose Testversionen an, damit Sie die Zahlungslösung testen können. Sie sollten dies nutzen, verschiedene Anbieter ausprobieren und eine fundierte Entscheidung treffen.
So verstehen Sie beide Seiten des Prozesses. Sie können sich vorstellen, wie der Ablauf für Sie und Ihre Affiliates funktioniert, wenn Sie sich für einen bestimmten Zahlungsabwickler entscheiden. Sie können beurteilen, ob die Anwendung einfach zu bedienen ist, wie sie auf mobilen Geräten aussieht, wie leicht sich Zahlungsmethoden wechseln lassen usw.
In jedem Fall ist es besser, einen Zahlungsdienst erst zu testen, bevor Sie die Vollversion kaufen.
Allerdings gibt es auch Nachteile beim Testen von Testversionen. Aus Sicherheitsgründen sind manche Testversionen vom Zahlungssystem getrennt. Außerdem sind Testversionen häufig perfekt, fehlerfrei und sturzsicher. Während Massen-Auszahlungen wie bei Post Affiliate Pro möglich sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie auf schwerwiegende Probleme stoßen, die eine Kündigung rechtfertigen würden. Die Sicherheit lässt sich in einer Testumgebung nicht prüfen, da diese isoliert ist und nicht mit externen Systemen verbunden ist.
Die Testversion von Zahlungsabwicklern für Affiliate-Marketing ist nützlich, weil sie mehr Informationen als eine Demo-Version liefert. Während der Testphase können Sie den Zahlungsabwickler auf Ihrer Website implementieren und mit echten Kunden testen. Da diese Zeiträume begrenzt sind, sollten Sie die Tage nach der Anmeldung zählen, damit keine ungewollten Kosten entstehen.
Sie können beurteilen, wie einfach sich der Zahlungsabwickler implementieren und nutzen lässt, Ihre laufenden Kosten abschätzen und prüfen, ob Sie alle Kosten dauerhaft stemmen können. Besonders Non-Profit-Organisationen profitieren davon, da sie kein regelmäßiges Einkommen haben.
Die Implementierung eines Zahlungsabwicklers für Affiliate-Marketing ist heute viel einfacher als früher. Dennoch ist etwas Programmierkenntnis nötig, weshalb es am besten ist, mit einem Unternehmen zu arbeiten, das hervorragenden 24/7-Support bietet und die Integration für Sie übernimmt oder Sie durch den Prozess begleitet. Post Affiliate Pro ist hier führend, was den Support betrifft. Wenn Sie alleine nicht weiterkommen, übernimmt das Customer Success Team von Post Affiliate Pro die Integration für Sie.
Die besten Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Integration auf Ihrer Website. Zahlungsabwickler verfügen über APIs . Die Implementierung bezieht sich auf das Einrichten der API-Verbindung zwischen einem Zahlungs-Gateway und Ihrem Warenkorb. Erfahrene Entwickler von Post Affiliate Pro erledigen das oft in wenigen Stunden.
Sie sollten die Kosten für die Zusammenarbeit immer in Ihre Entscheidung einbeziehen, bevor Sie einen Zahlungsabwickler für Ihr Affiliate-Marketing-Programm . Grundsätzlich unterscheiden sich die Anbieter hinsichtlich Zahlungsoptionen, Wechselkurse und Transaktionsgebühren.
Da jeder Anbieter andere Gebühren erhebt, sollten Sie diese vergleichen und den für Sie attraktivsten wählen. Prüfen Sie Standardgebühren und Peer-to-Peer-Überweisungsgebühren. Beachten Sie, dass bei manchen Anbietern keine Gebühren anfallen, wenn Sie und Ihr Affiliate im selben Währungsraum sind.
Im Affiliate-Marketing gibt es zwei gängige Preismodelle für Zahlungsabwickler, wobei eines dominiert: Das „Pay-as-you-go“-Modell ist am weitesten verbreitet. Das bedeutet, Sie zahlen Standardgebühren für jede Transaktion. Alle Gebühren summieren sich zu den endgültigen Kosten für die Nutzung des Zahlungsabwicklers.
Das zweite Modell sind Preispläne. Jeder Tarif bietet bestimmte Funktionen und Vorteile zu einem festen Preis.
Sie fragen sich wahrscheinlich, warum wir gerade diese 9 Zahlungsabwickler und 2 Bonusoptionen in Affiliate-Tracking-Software wie Post Affiliate Pro ausgewählt haben. Der Grund ist einfach: Alle nicht aufgeführten Anbieter schneiden im Vergleich schlechter ab. Sie haben schlechtere Bewertungen, sind weniger benutzerfreundlich, bieten eingeschränkte Funktionen oder unterstützen nur wenige Zahlungsmethoden. Bei unserer Bewertung der Zahlungsabwickler für Affiliate-Marketing haben wir Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Features und Kundenzufriedenheit berücksichtigt. Die besten Zahlungsanbieter für Affiliate-Marketing insgesamt sind:
PayPal ist einer der renommiertesten und bekanntesten Zahlungsabwickler auf dem Markt. Derzeit ist PayPal in über 200 Märkten aktiv, hat mehr als 200 Millionen Nutzerkonten und unterstützt über 25 Währungen. PayPal ist sehr einfach zu bedienen und bietet einen großartigen Kundenservice .
PayPal bietet mobile Apps, mit denen Sie Ihre Bankgeschäfte vereinfachen können – egal, ob Sie ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen führen. Das macht PayPal ideal für Affiliate-Marketing-basierte Unternehmen.
PayPal Digital Payments Gebühr: 3,49 % + $0,49 pro Transaktion
Online-Kredit- und Debitkartentransaktion: 2,59 % + $0,49
Stripe bietet eine hervorragende Zahlungsinfrastruktur für Online-Zahlungen und ist damit einer der besten Zahlungsabwickler für reine Online-Unternehmen. Egal, ob Sie digitale oder physische Produkte vertreiben, Stripe kann als Hauptzahlungsabwickler dienen.
Das Beste an Stripe ist, dass Sie Ihr Stripe-Konto für beliebig viele Unternehmen nutzen können. Sie erhalten Analysen für jedes Unternehmen. Zudem gibt es eine mobile App, mit der Sie Ihre Finanzen verwalten.
Online-Kartenzahlung: 2,9 % + $0,30
Authorize.net ist ein renommierter Zahlungsabwickler von Visa mit Sitz in den USA. Mit Authorize.net können Sie Zahlungen online entgegennehmen und Gelder fast in Echtzeit auf Ihr Händlerkonto überweisen.
Es werden Zahlungen aller gängigen Kreditkarten akzeptiert. Zudem ist Authorize.net mit digitalen Zahlungsdiensten wie PayPal und Apple Pay kompatibel. Dank der Festgebühren eignet sich der Anbieter besonders für große Bestellvolumen.
All-in-One: $25/Monat Gateway-Gebühr, $0,10 pro Transaktion, $0,10 tägliche Batch-Gebühr
Nur Gateway: $25/Monat Gateway-Gebühr, 2,9 % + $0,30 pro Transaktion
WorldPay ist der größte Zahlungsanbieter im Vereinigten Königreich. Während der Fokus auf schnellen, einfachen Online-Zahlungen liegt, bietet das Unternehmen auch erstklassigen Betrugsschutz.
Besonders attraktiv ist das Live Dashboard, mit dem Sie Daten in Echtzeit einsehen. WorldPay bietet günstige Konditionen und richtet sich an kleine Unternehmen.
Gateway Standard ab £19/Monat
Gateway Advanced ab £45/Monat
Im Gegensatz zu den bisherigen Zahlungsabwicklern ist Recharge auf ein bestimmtes Segment spezialisiert. Das Unternehmen bietet Out-of-the-Box-Lösungen für wiederkehrende Zahlungen an Nischenmarken. Über 15.000 Händler weltweit nutzen Recharge für wiederholbare Transaktionen.
Recharge ist eine Komplettlösung; Händler müssen keine weiteren Tools anschaffen. Außerdem gibt es umfassende Berichts- und Analysefunktionen.
Standard: keine Monatsgebühr, 1 % + $0,10 pro Transaktion
Pro: $300/Monat + 1 % + $0,19 pro Transaktion
Skrill hat sich als führender Zahlungsabwickler etabliert, der die Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden erfüllt – dank über 100 unterstützter Zahlungsmethoden. Skrill lässt sich einfach in eCommerce-Plattformen oder Warenkörbe integrieren.
Die Einrichtung und Verbindung Ihres Händlerkontos dauert nur wenige Minuten. Skrill unterstützt auch Digital Wallets und Rapid Transfer.
Bis zu 1,25 % pro Kreditkartentransaktion
PaySimple wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, Dienstleistungsunternehmen eine umfassende Payment-Management-Suite zu bieten. Mit über 17.000 zufriedenen Kunden und einer sich ständig weiterentwickelnden Plattform ist PaySimple für Dienstleistungsunternehmen jeder Größe geeignet.
PaySimple arbeitet mit allen gängigen Kredit- und Debitkartenherausgebern zusammen und unterstützt mobile Zahlungen.
Pauschale $59,95/Monat
Kreditkartenzahlungen: 2,49 % pro Transaktion + Monatsgebühr
ACH/eCheck: $0,65 + 0,20 %
PayRexx ist eine Out-of-the-Box-Lösung, die es Unternehmen aller Art ermöglicht, schnell Zahlungen über verschiedene Kanäle zu akzeptieren. Das Team hat viel Wert auf eine besonders einfache Integration gelegt. Sie können PayRexx in wenigen Minuten und ohne Programmierkenntnisse einsetzen.
Mit Unterstützung für über 200 Zahlungsmethoden, Abonnementabrechnung, schnellen Transaktionen und bedarfsgerechtem Reporting ist PayRexx eine Überlegung wert, wenn Sie schnell einen Zahlungsabwickler benötigen.
Checkout ab 15 €/Monat
Starter ab 19 €/Monat
Plus ab 29 €/Monat
Pro ab 49,05 €/Monat
Gebühren für externe Zahlungsanbieter variieren je nach Tarif und Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter.
PayPro konzentriert sich auf SaaS- und Softwareunternehmen. Der Anbieter unterstützt globale Zahlungen und Abonnementverwaltung.
Zahlungsabwickler agieren als Vermittler zwischen dem Händler (Ihnen) und Finanzinstituten (Kartenherausgeber Ihrer Affiliates). Sie sind für die Abwicklung von Auszahlungen und Kreditkartentransaktionen verantwortlich.
Affiliate-Unternehmen sollten aus verschiedenen Gründen Zahlungsabwickler nutzen. Die wichtigsten sind flexible Verwaltungsmöglichkeiten der Finanzen und eine höhere Sicherheit.
Sie erhalten immer eine Provision, wenn ein Kunde über den Affiliate-Link auf Ihrer Website oder Ihrem Social-Media-Profil einen Kauf abschließt. Dies schließt Bestellzahlungen ein, die von Zahlungsabwicklern verarbeitet werden.
Zahlungsabwickler unterstützen oft mehrere Währungen und internationale Überweisungen, was es erleichtert, Affiliates weltweit schnell und sicher zu bezahlen.
Ja, die meisten modernen Zahlungsabwickler bieten APIs oder integrierte Schnittstellen, die eine nahtlose Verbindung mit Affiliate-Marketing-Plattformen für automatisierte Provisionsauszahlungen ermöglichen.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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