Affiliate-Marketing für SaaS: Wie man startet

Affiliate-Marketing für SaaS: Wie man startet

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SaaS-Unternehmen gehören zu denen, die regelmäßig auf schnelles Wachstum setzen und dieses auch verzeichnen. Jahr für Jahr dringen mehr SaaS-Unternehmen in neue Märkte vor und haben dort Erfolg. Manche kämpfen jedoch mit dem Wachstum oder möchten sich weiter skalieren, müssen dafür aber neue Kunden gewinnen. Bei begrenztem Budget oder knappen Ressourcen kann die Geschäftsentwicklung schnell zur Herausforderung werden.

Hier kommt Affiliate-Marketing ins Spiel, das SaaS-Anbietern ermöglicht, ihr Produkt über verschiedene Marketingkanäle mit weniger Risiko und geringeren Kosten zu skalieren. Gleichzeitig bietet es Affiliate-Marketing-Experten eine zusätzliche Einkommensquelle.

Es kann sich zu einer echten Win-win-Situation entwickeln, wenn Sie wissen, wo Sie anfangen, wie Sie das Programm verwalten, weiter skalieren und effektiv mit Ihren Affiliates zusammenarbeiten.

Affiliate marketing for SaaS: how to start

Vorteile des SaaS-Affiliate-Marketings

Günstige Produkte

Ohne zu verallgemeinern: SaaS-Tools sind meist recht kostengünstig. Die geringen Einstiegshürden machen diese Nische besonders interessant für Affiliate-Marketer , weshalb die Suche nach passenden Partnern oft sehr einfach ist. Viele bevorzugen es, günstige Produkte zu vertreiben, dafür aber attraktive Provisionen zu erhalten, anstatt sich mit teurer Premium-Software abzumühen. Mit Software-Asset-Management-Tools können Sie zudem teure Fehler vermeiden.

Da SaaS-Unternehmen Online-Produkte anbieten, können sie hohe Provisionen zahlen – ein weiterer Pluspunkt für das SaaS-Affiliate-Marketing.

Stark nachgefragt, stark gekauft

Auch wenn die Zielgruppe einer bestimmten SaaS-Lösung manchmal recht eng ist, gibt es viele Tools, die weltweit von ganz unterschiedlichen Gruppen genutzt werden können. Analytic-Tools, Zahlungs-Gateways, Tools zur Inhaltserstellung – um nur einige zu nennen. Was bedeutet das für das Affiliate-Marketing ? SaaS-Affiliate-Partner können große Zielgruppen beeinflussen und zur Conversion führen.

Weniger Risiko, mehr Flexibilität

Die Regeln eines SaaS-Affiliate-Programms sind einfach: Es wird nur gezahlt, wenn Einnahmen erzielt werden. Das bedeutet weniger Risiko: Erzielt ein Affiliate-Marketer Umsätze, wird er bezahlt. Bringt er keine Verkäufe, erhält er kein Einkommen. Für SaaS-Unternehmen mit knappem Budget ist das risikoarm, da sie kein Geld in Kanäle investieren müssen, die keine Ergebnisse liefern.

Gemeinsame und doch getrennte Verantwortung

SaaS-Unternehmen und Affiliate -Marketer können synergetisch, aber auch völlig unabhängig voneinander arbeiten und dennoch das gemeinsame Ziel verfolgen. Während SaaS-Anbieter für die Umwandlung von Website-Besuchern und Testnutzern in langfristige Kunden verantwortlich sind, haben Affiliate -Marketer eine andere Aufgabe: Sie nutzen ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihr Netzwerk, um das Angebot zu bewerben und Nutzer auf die SaaS-Website oder spezielle Landingpages zu bringen – hier endet ihre Rolle. Das Generieren von Traffic liegt bei den Affiliates, die Konvertierung bei den SaaS-Unternehmen.

Marketing-Ersparnisse

SaaS-Startups werden selten auf Rosen gebettet – sie kämpfen mit begrenzter Finanzierung und müssen jeden Cent zweimal umdrehen. Das ist nicht schlimm, aber das Marketingbudget ist oft entsprechend klein. Affiliate-Marketing bietet hier ein nahezu risikofreies Modell: SaaS-Unternehmen müssen Affiliates bezahlen , aber nur, wenn diese auch Kunden bringen. So bleibt das Budget geschont.

Bessere Promotion

Durch das Know-how, die Erfahrung und das Netzwerk der Affiliate-Marketer verschaffen sich SaaS-Unternehmen bessere und gezieltere Promotion. Dazu gehören oft auch Kanäle, die sehr nischig oder exklusiv sind und SaaS-Firmen sonst kaum zugänglich wären. Indem Sie Affiliate-Marketer in Ihre Promotion einbinden, erhöhen Sie automatisch die Reichweite Ihrer Marketingbotschaften und erhöhen Ihre Erfolgschancen dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

So arbeiten Sie mit Ihren SaaS-Affiliate-Marketers zusammen

Provisionszahlungen sind eine naheliegende Vergütungsform – und für viele Affiliate-Marketer völlig ausreichend. Solange sie Ergebnisse liefern und bezahlt werden, bleiben sie dabei. Viele Provisionen laufen so lange, wie Nutzer durch diese Empfehlungen ein Abo zahlen. Dennoch gibt es weitere Möglichkeiten, Ihre Affiliate-Marketer zu motivieren. In einer Zeit mit vielen Affiliate-Programmen kann selbst der erfolgreichste Affiliate Ihr Programm aufgeben, wenn er woanders bessere Konditionen findet.

Es ist ein wenig wie auf dem Arbeitsmarkt: Auch wenn Sie einen guten Job haben, könnten Sie einen ähnlich guten mit zusätzlichen Benefits finden und wechseln. Das ist nicht immer der Fall, aber die Möglichkeit sollten Sie bedenken.

Affiliate marketing for SaaS: how to start

So machen Sie Ihr Affiliate-Programm erfolgreich

Halten Sie Ihre Affiliates motiviert

Wie gewinnen Sie Affiliates , die das Potenzial zum Wechsel haben, aber bei Ihnen bleiben? Sie müssen sie nicht nur entlohnen, sondern auch motivieren. Zwar ist die Höhe der Provision für viele Affiliates das entscheidende Kriterium, doch sollten Sie auch kreativ werden. Überraschen Sie Ihre Affiliates mit Boni auf Basis ihrer Leistung, um die Bindung zu stärken.

Stellen Sie Ihren Affiliates Materialien bereit

Ihre Affiliates werden vermutlich nicht erraten, worum es bei Ihrem Produkt geht und was Sie kommunizieren möchten. Es ist also keine Überraschung, wenn sie nach Werbematerialien fragen – diese sollten Sie bereithalten. Stellen Sie Texte für Anzeigen oder organische Beiträge, Produktbeschreibungen, aktuelle Feature-Listen, Preisübersichten mit Varianten oder Case Studies bereit. Gerade bei SaaS-Produkten ist dies entscheidend für den Erfolg der Promotion.

Erstellen Sie einen speziellen Ordner oder ein Digital Asset Management-System, auf das Ihre Affiliates unkompliziert zugreifen können. Sie können auch eine Kontaktperson benennen, an die sich Affiliates bei Fragen wenden können. Zeigen Sie Ihren Affiliates Wertschätzung, indem Sie ihr Feedback ernst nehmen.

Machen Sie sie zu Markenbotschaftern

Affiliate-Marketer sind meist für verschiedene Unternehmen aktiv. Wenn Sie jedoch auf besonders engagierte Partner stoßen, sollten Sie die Beziehung vertiefen, bevor es Ihre Konkurrenz tut. Bieten Sie leistungsstarken Affiliates besondere Vereinbarungen an, damit sie sich Ihrer Marke , Ihren Werten und SaaS-Produkten stärker verbunden fühlen. Aus Brand Affiliates werden so Markenbotschafter.

Kümmern Sie sich um das Affiliate-Management

Ein SaaS-Affiliate-Programm kann Segen oder Fluch sein – letzteres, wenn Sie das Management nicht von Anfang an ernst nehmen. Haben Sie viele Affiliates, müssen Sie sicherstellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind, Zugang zu Daten haben und Statistiken verfolgen können. Transparenz und Zugänglichkeit sind entscheidend. Wenn Sie Affiliate-Marketing als Wachstumskanal nutzen möchten, brauchen Sie eventuell Unterstützung: Post Affiliate Pro hilft Ihnen beim effektiven Affiliate-Management .

Affiliate marketing for SaaS: how to start

Wo Sie SaaS-Affiliates finden

Bestehende Kunden

Ihre bestehenden Kunden können hervorragende Affiliate-Marketer sein. Sie kennen Ihr Produkt, nutzen es regelmäßig und kennen Stärken und Schwächen. Da sie Ihrer Marke schon länger verbunden sind, sind sie loyal, überzeugt von Ihren Leistungen und unterstützen bei Bedarf sogar beim Onboarding neuer Kunden.

Erwähnungen

Investitionen in Medienbeobachtung können zahlreiche potenzielle Affiliate-Marketer zutage fördern. Wenn jemand Ihre Leistungen aus freien Stücken erwähnt oder empfiehlt, können Sie diese Person ansprechen und herausfinden, ob sie als Affiliate infrage kommt. Gehen Sie dabei jedoch behutsam vor: Prüfen Sie, wer nur auf schnellen Profit aus ist und wer wirklich mit Ihnen zusammenarbeiten möchte.

Influencer & Nischen-Affiliates

Wahrscheinlich kennen Sie bereits einige Influencer oder Nischen-Affiliates. Warum sie nicht direkt ansprechen und prüfen, ob sie Ihr Produkt in ihr Portfolio aufnehmen möchten? Oft verfügen sie bereits über nachweisliche Erfolge und ein Netzwerk in Ihrer Branche, das sich in eine wahre Goldgrube verwandeln könnte.

Trusting influencers

Fazit

Affiliate-Marketing kann einer der effizientesten Promotionskanäle für SaaS-Produkte werden. Achten Sie darauf, Affiliates zu wählen, die Ihr Produkt verstehen, haben Sie keine Angst vor Tests und behalten Sie die Statistik stets im Blick, um Ihre Performance beständig zu verbessern. Viel Erfolg!

Häufig gestellte Fragen

Was ist SaaS im Affiliate-Marketing?

SaaS im Affiliate-Marketing steht für "Software as a Service". Es bezieht sich auf den Einsatz cloudbasierter Software zur Verwaltung und Nachverfolgung von Affiliate-Marketing-Programmen. Dazu gehören Tools zur Nachverfolgung von Conversions, zur Verwaltung von Affiliate-Beziehungen und zur Optimierung von Marketingkampagnen.

Wie hoch ist die Provision im SaaS-Affiliate-Marketing?

Die Provision im SaaS-Affiliate-Marketing kann je nach Programm und Vereinbarung zwischen Affiliate und SaaS-Unternehmen variieren. Sie kann prozentual am Umsatz, als Pauschalbetrag oder in einer anderen Form vereinbart werden.

Wie kann ich Affiliate-Marketing für SaaS betreiben?

Um Affiliate-Marketing für SaaS (Software as a Service)-Produkte zu betreiben, können Sie zunächst relevante Affiliate-Programme von SaaS-Unternehmen finden. Nach dem Beitritt zum Affiliate-Programm können Sie die SaaS-Produkte über verschiedene Kanäle wie Ihre Website, soziale Medien, E-Mail-Marketing und Content-Marketing bewerben. Sie können zudem wertvolle Inhalte erstellen, die Ihr Publikum über die Vorteile der SaaS-Produkte informieren und Ihre Affiliate-Links enthalten. Der Aufbau von Beziehungen zu SaaS-Unternehmen und ein gutes Verständnis ihrer Produkte sind ebenfalls wichtig für erfolgreiches Affiliate-Marketing in dieser Branche.

Funktioniert Affiliate-Marketing für B2B-SaaS?

Ja, Affiliate-Marketing kann auch für B2B-SaaS-Unternehmen funktionieren. Durch die Zusammenarbeit mit Affiliates, die über eine relevante Zielgruppe verfügen, können B2B-SaaS-Unternehmen neue potenzielle Kunden erreichen und Leads generieren. Es ist jedoch wichtig, Affiliates sorgfältig auszuwählen und ein starkes Affiliate-Programm zu erstellen, um im B2B-SaaS-Markt erfolgreich zu sein.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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