
So richten Sie Ihr eigenes Affiliate-Programm ein
Erfahren Sie, wie Sie mit Post Affiliate Pro ganz einfach Ihr eigenes Affiliate-Programm einrichten. Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen wie das Erstellen ein...
Entdecken Sie 7 wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie ein Affiliate-Marketing-Programm von Grund auf starten – darunter Produktfokus, Richtlinien, klein anfangen, Manager einstellen, KPIs, Prozesse und Tools.
Affiliate-Marketing ist eine der profitabelsten Möglichkeiten für Einzelpersonen und Unternehmen (deren Marketingbudgets nicht flexibel sind), Einkommen zu generieren. Daher überrascht es nicht, dass Affiliate-Marketing-Programme immer beliebter werden – selbst bei denen, die sich zuvor nicht für das Thema interessiert haben.
Es ist relativ einfach, ein Affiliate-Marketing-Programm von Grund auf zu erstellen, sobald Sie sich mit den „7 Aspekten, die Sie vor dem Start beachten sollten“, vertraut gemacht haben. Wenn Sie wissen, was nötig ist, um ein gutes Affiliate-Marketing-Programm zu starten und zu entwickeln, wird es Ihnen leichter fallen, erfolgreich zu sein.
Im Folgenden finden Sie die 7 „magischen“ Elemente, an die Sie denken sollten, wenn Sie Ihr Affiliate-Marketing-Programm von Grund auf planen.
Es gibt viele Gründe, ein Affiliate-Marketing-Programm von Grund auf zu starten.
Zum einen ist es nicht besonders aufwendig, selbst das fortschrittlichste Affiliate-Marketing-Programm aufzubauen. Sobald Sie ein gutes Tool (Post Affiliate Pro ) zur Verfügung haben, können Sie praktisch sofort loslegen.
Zweitens scheint Affiliate-Marketing eine der günstigsten Möglichkeiten zu sein, die richtige Zielgruppe auf direktem Weg über die richtigen Personen zu erreichen (wie Sie die passenden Affiliate-Marketer auswählen, behandeln wir später noch). Viele Marketingteams müssen aufgrund ihres begrenzten Budgets Marketingaktionen, die viel Zeit und Geld erfordern, aufschieben. Affiliate-Marketing ist perfekt für solche Teams, denn es erfordert vergleichsweise geringe Investitionen, bringt aber eine hohe Rendite.
Schließlich ist der Aufbau eines Affiliate-Marketing-Programms kein Sprint oder einmaliges Projekt. Es handelt sich um ein langfristiges Vorhaben, das kontinuierlich fortgeführt und ausgebaut werden sollte. Auch wenn Affiliates Ihnen nicht ab dem ersten Tag Umsätze bringen, kann ein auf soliden Grundlagen aufgebautes Affiliate-Marketing-Programm viele langfristige Vorteile sowie eine stabile Einkommensquelle darstellen.
Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Affiliate-Marketing zur Bewerbung Ihrer Dienstleistungen oder Produkte einsetzen können. Wenn Ihre Leistungen im höheren Preissegment angesiedelt sind, kann es schwieriger sein, sie über Affiliates zu vermarkten. Schwieriger heißt jedoch nicht unmöglich. Die Suche nach den passenden Affiliates kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber sie liefern dafür unter Umständen hochwertigere Leads (gegen eine höhere Provision).
Identifizieren Sie die USPs (Alleinstellungsmerkmale) Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Das hilft Ihnen, den Wert Ihres Affiliate-Programms potenziellen Affiliates und deren Zielgruppe – also Ihren potenziellen Kunden – zu vermitteln.
Ihre Produkte oder Dienstleistungen haben ihren Preis. Finden Sie heraus, welche Provisionshöhe Sie anbieten können, um potenzielle Marketer zu gewinnen, ohne Ihr Budget zu sprengen.
Wie sollen Ihre Produkte verkauft, beworben und wahrgenommen werden? Welche Fehler sollten Affiliates möglichst vermeiden, wenn sie Ihre Marke promoten? Das Tracking von Affiliate- Marketern ist nach dem Start Ihres Programms möglich, aber Sie wissen oft nicht, wo und wie sie Ihre Marke bewerben. Deshalb ist es wichtig, beim Onboarding neuer Affiliates klare Ziele und Erwartungen zu formulieren.
Warum? Angenommen, Sie betreiben einen Online-Shop für Spielwaren. Wenn Sie Affiliates finden, die Ihre Produkte auf Gartenwebseiten oder per Spam in Autoforen bewerben, kann Ihr Ruf Schaden nehmen. Deshalb gilt eine einfache Regel: Entscheiden Sie, wie und wo Sie Ihre Marke selbst promoten würden – und geben Sie diese Regel an Ihre Affiliates weiter. Sie dürfen natürlich ihre eigenen Netzwerke und Fähigkeiten nutzen, aber Grenzen sollten sie nicht überschreiten.
Sollten Sie direkt eine riesige Affiliate-Marketing- Maschine aufbauen oder reicht es, mit zwei oder drei Affiliates zu starten? Sie müssen diese Frage nicht sofort beantworten, denn das ist völlig in Ordnung. Ein häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein von Grund auf aufgebautes Affiliate-Marketing-Programm groß und ausgefeilt sein muss. Muss es das wirklich? Es kommt darauf an (nicht nur auf Ihre Investition und Ihre Produkte, sondern auch auf Zeit und Ressourcen).
Prüfen Sie immer zuerst, welche Ressourcen Sie zur Verfügung haben und welchen Umfang an Affiliate- Marketing-Aktivitäten Ihr Team qualitativ bewältigen kann. Was bedeutet das? Ist Ihr Team klein und bereits stark ausgelastet, kann die zusätzliche Verantwortung schnell zu Problemen führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team und Ihr Unternehmen bereit für Affiliate- Marketing-Aktivitäten sind, und überlegen Sie dann, ein Affiliate-Marketing-Programm von Grund auf zu starten (es muss kein großes sein).
Starten Sie lieber klein (steter Tropfen höhlt den Stein!), aber mit sauberem Tracking, Analyse und Affiliate-Beziehungen an einem Ort. Sobald Sie bereit sind, können Sie Ihre Aktivitäten einfach skalieren.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Ihr Wunsch-Team aus Affiliate-Managern suchen? Sie sollten sichergehen, dass sie wissen, was Affiliate-Marketing ist, dass sie nachweisbare Erfahrung haben und Ihre Branche kennen. Ob Sie Branchen-Influencer, erfahrene Affiliate-Manager oder Marketer mit vielen Kontakten, aber wenig Erfahrung wählen – sie müssen den Wert Ihrer Marke, Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie die einzuhaltenden Prozesse kennen. Stellen Sie ihnen Werbematerialien in verschiedenen Größen und Formaten bereit, denn diese Investition zu Beginn spart später viel Zeit und Aufwand.
Es kann passieren, dass die ersten Affiliates nicht zu Ihrem Produkt passen und Sie sie früher oder später ersetzen müssen. Das ist ein natürlicher Prozess – verabschieden Sie sich lieber zum richtigen Zeitpunkt, als sie aus Hoffnung auf Besserung im Projekt zu halten.
Bestimmen Sie, welche KPIs (Key Performance Indicators) Ihr Affiliate-Programm anstreben sollte, wie Sie Erfolge messen, welche Statistiken Sie auf verschiedenen Ebenen (Kampagne, Affiliate, Einzelperson) nutzen und welche weiteren Kennzahlen Sie verfolgen sollten.
Beispielsweise können Reichweite oder Engagement von Affiliate-Posts auf die Beliebtheit eines Angebots hindeuten – bleiben Verkäufe jedoch aus, gibt es Probleme. Sie sollten Ihre KPIs kennen, bevor Sie Ihr Programm starten oder mit Affiliates zusammenarbeiten. Warum? Es hilft Ihnen, Ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und mögliche Engpässe frühzeitig zu erkennen.
Apropos Engpässe: Sie können sich nicht darauf verlassen, dass Ihr Affiliate-Marketing-Programm reibungslos läuft. Es werden Grenzen, Hürden oder Probleme auftauchen, die es zu überwinden gilt. Je früher Sie die Ursachen erkennen, desto besser – denn auch die Lösung kleiner Probleme kann viel Zeit beanspruchen.
Stellen Sie sicher, dass alle am Affiliate-Programm Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Ihr Team sollte wissen, was zu tracken ist, wie zu zahlen ist und welche Unterstützung Affiliate-Manager von Ihrer Marke benötigen. Affiliate-Manager wiederum sollten die Abläufe sowohl aus technischer als auch aus unternehmerischer Sicht kennen.
Alles muss transparent geregelt sein: Zahlungsmodalitäten, Verwendung von Werbematerialien, Provisionssätze, Freigaben etc. Wahrscheinlich können Sie nicht alles kontrollieren und vieles muss sich im Laufe der Zeit einspielen – aber je mehr Sie vorab regeln, desto reibungsloser gelingt der Start.
„Brauche ich wirklich ein Tool, um ein Affiliate-Programm aufzubauen?“ Die kurze Antwort: Nein. Sie können Affiliate-Marketing-Programme auch manuell oder in einer Tabelle verwalten. Diese Option ist zwar kostenlos, hat aber viele Grenzen und Einschränkungen, die spätestens mit dem Wachstum Ihres Programms offensichtlich werden.
Bedenken Sie, dass Ihr Affiliate-Programm mit der Zeit wachsen wird. Wenn Sie von Anfang an das richtige Tool zur Verwaltung Ihrer Affiliate-Aktivitäten wählen, sind alle Daten und Materialien korrekt gepflegt und können zur Steigerung Ihres Umsatzes genutzt werden.
Hier kann Post Affiliate Pro eine große Hilfe sein. Es bietet Funktionen, mit denen Sie die Leistung Ihres Affiliate-Programms aufbauen, verbessern und erhalten können. Die vollständige Funktionsübersicht finden Sie hier .
Der Aufbau eines Affiliate-Marketing-Programms erfordert technische, marketingbezogene, psychologische und analytische Fähigkeiten. Wenn Sie noch nie zuvor damit gearbeitet haben und von Grund auf starten, kann es schwieriger – aber auch spannender – sein, die Möglichkeiten für den Start Ihrer Affiliate-Marketing-Aktivitäten zu entdecken. Bevor Sie beginnen, sollten Sie den Wert Ihrer Produkte und Dienstleistungen kennen, wissen, wie Sie diese selbst vermarkten würden (und anderen vertrauen, dies für Sie zu tun). Affiliate-Marketing ist zwar eine großartige Möglichkeit, mit vergleichsweise geringem Risiko Umsätze zu generieren, erfordert aber auch Zeit und Ressourcen für die Verwaltung.
Wir hoffen, dass Sie nun überzeugt sind, Ihr eigenes Affiliate-Programm aufzubauen. Schauen Sie sich an, was Post Affiliate Pro an Funktionen, Add-ons und Integrationen bietet, um Ihr Affiliate-Programm wachsen zu lassen.
Die wichtigsten Leistungskennzahlen (KPIs) für Affiliate-Marketing umfassen in der Regel Kennzahlen wie Conversion-Rate, Klickrate, durchschnittlichen Bestellwert, Return on Ad Spend und den Gesamterlös aus Affiliate-Partnerschaften. Diese KPIs helfen dabei, die Effektivität und den Erfolg von Affiliate-Marketing-Kampagnen zu messen.
Die Auswahl der richtigen Affiliates beinhaltet die Bewertung ihrer Zielgruppenrelevanz, ihres Rufs, ihrer Werbemethoden und ihrer Ausrichtung auf Ihre Markenwerte. Suchen Sie nach Affiliates mit engagierten Zielgruppen, die zu Ihrem Zielmarkt passen und die ethische, effektive Marketingstrategien anwenden.
Es ist zwar möglich, ein Affiliate-Programm manuell zu verwalten, aber mit spezieller Affiliate-Marketing-Software können Sie Tracking, Berichte, Zahlungen und Kommunikation vereinfachen. Tools wie Post Affiliate Pro bieten Funktionen, die den Affiliate-Management-Prozess automatisieren und optimieren.
Typische Herausforderungen sind die Suche nach hochwertigen Affiliates, die genaue Leistungsüberwachung, die Betrugsprävention, die Zahlungsabwicklung und die Aufrechterhaltung einer klaren Kommunikation. Klare Richtlinien und zuverlässige Tools helfen, diese Hürden zu überwinden.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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