
Wie Sie Ihre Affiliates mit geteilten Provisionen glücklich machen
Geteilte Provision bedeutet, dass in der Regel zwei Parteien den Gewinn teilen. Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Affiliates ganz einfach geteilte Provisionen ums...
Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein hochwertiges Affiliate-Programm erstellen – von der Entwicklung eines Angebots und dem Aufbau von Verkaufsstellen bis zur Gewinnung von Affiliates und der Wahl der richtigen Software.
Es ist nicht einfach, Dritte davon zu überzeugen, als Verkäufer für Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufzutreten – und dies mit einem gut durchdachten Geschäftsmodell ist eine noch größere Herausforderung. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie bestimmte notwendige Vorbereitungen treffen.
Ein Affiliate-Netzwerk besteht aus Paymastern – Unternehmen, die neue Vertriebskanäle für ihr Angebot suchen – und Affiliates, also jenen, die bereit sind, Produkte und Dienstleistungen auf Provisionsbasis zu bewerben. In der Regel wird der Werbetreibende nach einem Performance-Modell (CPA – Cost per Action ) pro Registrierung (CPL – Cost per Lead ) oder pro Verkauf (CPS – Cost per Sale ) bezahlt.
Ein Netzwerk von Affiliates bietet beim Verkauf jedes Produkts oder jeder Dienstleistung einen erheblichen Vorteil und neue Chancen. Sie können Ihre Reichweite erweitern, indem Sie Ihre Zielgruppe auf eine persönlichere und einzigartigere Weise ansprechen. Die Theorie klingt großartig, oder? Doch in der Praxis merken viele Start-ups und KMU, dass sie die notwendigen Schritte nicht bedacht oder nicht genug Wissen und Erfahrung haben, um ein Affiliate-Netzwerk aufzubauen.
Genau hier kommt dieser Artikel ins Spiel. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihr eigenes hochwertiges Affiliate-Programm starten, lesen Sie weiter.
Im Grunde genommen müssen Sie nur drei Anforderungen erfüllen, um Ihr Affiliate-Programm zu starten. Sehen wir uns jede davon genauer an.
Wichtig ist, dass es sich beim Produkt nicht um eine weitere Version von etwas handelt, das es schon gibt. Ihr Produkt muss seinen Kunden einen Mehrwert bieten – etwa ein Problem lösen, eine Frage beantworten, einen Prozess erleichtern oder einfach Spaß machen. Wenn das Produkt solche Merkmale aufweist, fällt es Ihren Affiliates leichter, es zu verkaufen und zu bewerben, und sie können sich besser mit den Endkunden identifizieren.
Stellen Sie sich unter einem Verkaufspunkt eine separate Website vor, auf der Käufe abgewickelt werden, wie z.B. eBay oder Amazon. Wenn sich ein Nutzer für ein Produkt interessiert, wird er zu einer speziellen Landingpage weitergeleitet, auf der alle wichtigen Informationen wie Größe, Gewicht, Farbe, Preis und vieles mehr zu finden sind. Diese Seite sollte auch einen Bereich für akzeptierte Zahlungsmethoden enthalten, etwa Kreditkarten, PayPal oder Überweisungen. Ohne einen speziellen Verkaufspunkt wird Ihr Affiliate-Programm nicht effektiv arbeiten, da weder Ihre Affiliates noch potenzielle Kunden wissen, wo sie kaufen sollen.
Das ist das eigentliche Herzstück des Systems. Sie benötigen eine Software, die Sie darüber informiert, welche Verkäufe durch Ihre Affiliates generiert wurden, welche Kampagnen am erfolgreichsten sind und wie viel Provision jeder Affiliate verdient hat usw. Eine zuverlässige Lösung ermöglicht Ihnen zudem, detaillierte Berichte zu erstellen und den gesamten Affiliate-Prozess automatisch zu verfolgen.
Wie bereits erwähnt, ist der erste Schritt die Anschaffung einer Software, die Ihnen hilft, alles effizient zu verwalten – von der Registrierung Ihrer Affiliates und deren Verkäufen bis hin zu Website-Integrationen, fortschrittlichem Tracking und verschiedenen Administratoren-Optionen.
Keine Sorge, es gibt zahlreiche Lösungen, die Sie dabei unterstützen. Mit diesen Tools verwandeln Sie Ihre Website im Handumdrehen in ein reibungslos funktionierendes Affiliate-Programm.
Eines der beliebtesten Systeme ist Post Affiliate Pro , das Ihnen die ganze Arbeit abnimmt. Sobald Sie es nutzen, brauchen Sie sich keine Sorgen mehr machen, die vereinbarten Zahlungsfristen gegenüber Ihren Affiliates einzuhalten.
Wichtig ist, dass Sie – egal für welche Lösung Sie sich entscheiden – immer bereit sein sollten, eine kleine Investition dafür zu tätigen.
Im Fall von Post Affiliate Pro gibt es drei Zahlungspläne:
Mehr zu den Post Affiliate Pro Paketen finden Sie hier.
Nun haben Sie ein Produkt, das Sie über Affiliate-Marketing bewerben möchten, und haben die passende Affiliate-Software gewählt. Jetzt gilt es, Affiliates zu finden, die Ihr Produkt bekannt machen. Doch bevor Sie auf Affiliates zugehen, sollten Sie sich zwei Fragen stellen: Was haben sie davon und wie werden sie vergütet?
CPL- und CPS-Modelle sind für einen Paymaster am sichersten, während das CPA-Modell ein etwas größeres Risiko birgt (man zahlt einem Affiliate bereits für die Vermittlung einer Aktion, nicht erst für einen Lead oder tatsächlichen Verkauf). Allerdings verschenken Händler bei CPL- und CPS-Modellen im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Affiliate keine Verkäufe oder Registrierungen erzielt, im Grunde nur Werbefläche und erhalten wenig bis nichts zurück.
Darum müssen sowohl Werbetreibende als auch Paymaster die Risikofaktoren eines Angebots minimieren und die Wahrscheinlichkeit von erfolgreichen Verkäufen erhöhen. Sie können Ihren Teil dazu beitragen, indem Sie alle nachfolgenden Punkte beachten.
Wenn Sie all diese Punkte abgedeckt haben, können Sie beginnen, Affiliates zu sammeln, die Ihr Angebot bewerben.
Der beste Weg, Affiliates zu finden, ist, frühzeitig eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Natürlich können Sie auch versuchen, „kalte Affiliate-Leads “ anzusprechen, aber ohne Vertrauensbasis ist die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich geringer. Ein Werbetreibender sollte eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, die auf langfristige Beziehungen abzielen.
Vertrauen ist essenziell für eine langfristige Zusammenarbeit, bei der beide Seiten gleichermaßen engagiert und Risiken eingehen. Daher sollten Sie frühzeitig mit dem Vertrauensaufbau beginnen und dabei ehrlich sein. Beziehungen benötigen Zeit – das heißt am Anfang Mehrwert bieten, ohne etwas direkt im Gegenzug zu verlangen.
Mehr dazu: 11 Best Practices, um erfolgreiche Affiliates zu gewinnen und zu fördern
Schneller und einfacher gelingt der Einstieg ins Affiliate-Programm durch die Kooperation mit einem Unternehmen, das bereits ein Affiliate-Netzwerk aufgebaut hat. Treten Sie einigen Affiliate-Programmen aus Ihrer Branche oder auch aus anderen Bereichen bei. Probieren Sie es selbst aus, nehmen Sie sich vor, X Leads zu generieren oder Y Verkäufe zu erzielen. Lernen Sie daraus, ziehen Sie Schlüsse, knüpfen Sie Kontakte zu anderen Affiliates, schließen Sie Freundschaften und laden Sie diese dann in Ihr eigenes Programm ein.
Nutzen Sie Besuche auf Ihrer Website, um weitere Affiliates zu gewinnen. Schaffen Sie einen Bereich, in dem Sie Ihr eigenes Affiliate-Programm vorstellen, die Einzigartigkeit Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung präsentieren und die Vorteile des Programms erklären. Wichtig ist, besonders die technischen Aspekte hervorzuheben, wie akzeptierte Werbekanäle (z.B. E-Mail-Marketing, Google Ads – SEM, Content-Marketing, Social Media, Banner etc.), mögliche Provisionen und Auszahlungsbedingungen.
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Manchmal lässt die Zeit keinen Aufbau von Beziehungen zu, und ein langer Vorlauf ist nicht möglich. In diesem Fall müssen Sie bestens vorbereitet sein und alle Unterlagen, Case Studies und Präsentationen parat haben, um potenzielle Affiliates von Ihrem Projekt zu überzeugen. Stehen Sie vor dieser Herausforderung, ist es ratsam, anfangs eine höhere Provision zu bieten, um Ihr Angebot attraktiver zu machen und die Chancen auf die Gewinnung von Affiliates zu erhöhen.
Es ist nicht allzu schwierig, ein eigenes Affiliate-Programm zu erstellen. Es erfordert etwas Arbeit und Investition, aber langfristig ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt zu bewerben und neue Zielgruppen mit minimalem Aufwand zu erreichen. Achten Sie aber darauf, Ihrem Programm die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, damit es die gewünschten Ergebnisse liefert.
Jetzt wissen Sie, welche Schritte nötig sind, um Ihr eigenes Affiliate-System aufzubauen – warum setzen Sie es nicht gleich mit unserer Anleitung um? Wir sind sicher, Sie werden überrascht sein, wie viele Vorteile dies für Ihr Unternehmen und Ihr Affiliate-Netzwerk bringen kann.
Sie benötigen ein interessantes Produkt oder eine Dienstleistung, einen dedizierten Online-Verkaufspunkt und eine zuverlässige Affiliate-Tracking-Software, um Ihr Affiliate-Programm zu starten.
Bauen Sie frühzeitig Beziehungen auf, arbeiten Sie mit Affiliate-Netzwerken zusammen, erstellen Sie eine spezielle Recruiting-Seite auf Ihrer Website und halten Sie überzeugende Angebote sowie Dokumentationen bereit, um Affiliates zu gewinnen.
Beliebte Modelle sind CPA (Cost per Action), CPL (Cost per Lead) und CPS (Cost per Sale). Sie bieten unterschiedliche Risiko- und Belohnungsstufen für Werbetreibende und Affiliates.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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