10 Arten von Affiliate-Marketing-Content 2025

10 Arten von Affiliate-Marketing-Content 2025

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Affiliate-Marketing gehört zu den besten Methoden, um einen Blog oder YouTube-Kanal in eine passive Einnahmequelle zu verwandeln. Stellen Sie sich vor, Sie verdienen mit Ihrem neuesten Review oder Unboxing-Video zusätzliches Geld! Da so viele Unternehmen Affiliate-Marketing nutzen (rund 84% der Content-Publisher fügen ihren Inhalten Affiliate-Links hinzu ), werden einfache Bannerwerbung oder zufällige Werbelinks in Blog- oder Social-Media-Posts Sie nicht weit bringen.

Wenn sich Ihre Affiliate-Marketing-Aktivitäten wirklich auszahlen sollen, müssen Sie Zeit investieren, um hochwertigen Content zu erstellen, der für Ihre Leser nützlich und ansprechend ist – und sie davon überzeugt, länger auf Ihrem Kanal oder Blog zu bleiben. Wenn Sie sich die Mühe machen, kontinuierlich relevanten und abwechslungsreichen Content zu liefern, bauen Sie nicht nur Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe auf, sondern erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf Ihre Empfehlungen hört, die vorgestellten Produkte kauft und Ihnen so kontinuierliche Affiliate-Einnahmen verschafft.

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Die gute Nachricht: Ihnen stehen zahlreiche Möglichkeiten für Affiliate-Marketing-Content zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Lesern fundierte Kaufentscheidungen erleichtern, ohne aufdringlich zu wirken. Damit Ihnen der Einstieg leichter fällt, haben wir eine Liste mit 10 großartigen Content-Formaten für Affiliate-Marketing zusammengestellt, die Sie sofort ausprobieren können.

1. Bewertungen

Bewertungen gehören zu den einfachsten und am häufigsten genutzten Formen von Affiliate-Marketing-Content. Schreiben Sie einfach, wann und wie Sie auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam geworden sind, warum Sie es ausprobiert haben und wie es Ihnen geholfen hat. Gehen Sie auch auf alle Aspekte ein, die Ihnen am Produkt gefallen oder nicht gefallen haben, und erwähnen Sie Punkte, die aus Ihrer Sicht noch verbessert werden könnten.

Warum sollte man Schwächen oder Probleme erwähnen, wenn man ein Produkt verkaufen möchte?

Weil Sie damit zeigen, dass Sie das Produkt nicht als perfekt darstellen, sondern objektiv die Vor- und Nachteile aufzeigen, um Ihren Lesern die richtige Entscheidung zu erleichtern. Wenn Sie beispielsweise Matratzenhersteller sind, sollten Sie nicht nur Ihre besten Modelle und deren Vorteile hervorheben, sondern auch darauf eingehen, für wen sie nicht geeignet sind – oder warum sie (sofern zutreffend) etwas teurer sind.

Das Hauptziel ist, Ihren Lesern genügend Informationen an die Hand zu geben, damit sie wissen, warum sich ein Produkt lohnt – ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Posting a picture preview to give positive feedback

2. Produktvergleiche

Produktvergleiche sind besonders hilfreich für Nutzer, die bestimmte Produkte kaufen möchten und wissen wollen, wie diese im Vergleich zu Alternativen abschneiden. Vergleichsguides zeigen übersichtlich die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede mehrerer Produkte, die jeweiligen Stärken und Schwächen und welches Produkt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Diese Informationen sind enorm wertvoll für alle, die aus vielen Optionen das beste Produkt auswählen möchten. Mit solchen Inhalten stärken Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Expertise und motivieren Ihre Leser, über Ihre Affiliate-Links einzukaufen.

Comparison of notebook and typewriter

Wie bei Bewertungen sollten Sie auch hier darauf achten, viele Informationen zur Entscheidungsfindung zu geben, statt nur auf einen Verkauf abzuzielen.

3. Video-Reviews

Neben klassischen Textbewertungen oder Vergleichsartikeln können Sie auch Videoversionen Ihrer Inhalte produzieren und auf Ihrem Blog oder Ihrer Website veröffentlichen. Viele Internetnutzer bevorzugen dieses Format, weil das Ansehen eines Videos weniger Zeit und Energie kostet als das Lesen langer Texte. Zudem sind Videos unterhaltsamer und interaktiver. Verschiedene Studien zeigen, dass Zuschauer sich 95 % einer Videobotschaft merken, aber nur 10 % derselben Botschaft in Textform. Wenn Sie ein Vergleichsvideo in einen Blogartikel einbinden, stärken Sie Ihre Affiliate-Botschaft und bieten Ihren Lesern die Wahl zwischen Lesen oder Ansehen einer Bewertung.

4. How-to-Artikel und -Videos

Eine weitere Content-Variante , die Sie für Affiliate-Zwecke nutzen können, sind Anleitungen und How-to-Videos. Anstatt nur zu behaupten, dass ein Produkt großartig ist, können Sie es Ihren Lesern in der Praxis zeigen und die Ergebnisse erklären, indem Sie einen bestimmten Anwendungsfall beschreiben oder filmen. Alternativ geben Sie Tipps, wie Ihre Zielgruppe das meiste aus dem beworbenen Produkt herausholen kann. Da solche Inhalte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Problemlösung bieten, sind sie bei Internetnutzern sehr beliebt, die Produkte oder Services gerne in Aktion erleben.

Videos sind besonders gefragt, da sie direkt veranschaulichen, wie ein Produkt funktioniert und welche Schritte nötig sind, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Tatsächlich sind How-to-Tutorials die beliebteste Form von Instagram-Videocontent – besonders praktisch, wenn Sie eine App oder Software mit vielen Funktionen bewerben.

How-to-Videos sind auch bei Skincare- und Beauty-Bloggern sehr beliebt. Wenn Sie zeigen, wie eine Creme oder Foundation wirkt, und Vorher-Nachher-Fotos teilen, erzielen Sie meist bessere Ergebnisse als durch die bloße Aufzählung der Produktvorteile.

5. Webinare

Zahlreiche Unternehmen nutzen Webinare, um ihre Community zu branchennahen Themen zu informieren und nebenbei ihre Produkte zu bewerben – warum also nicht auch Sie? Über Webinare können Sie Ihr Know-how präsentieren, Fragen der Zuschauer beantworten und dabei Ihre Produkte einbinden. Sie können Ihre Affiliate-Produkte gezielt promoten, zum Beispiel durch exklusive Rabattcodes oder zeitlich begrenzte Angebote für Teilnehmer.

Außerdem sind Webinare heute viel einfacher vorzubereiten und durchzuführen als früher – eine tolle Möglichkeit, Ihre E-Mail-Liste auszubauen und den Umsatz zu steigern. Dank zahlreicher Videokonferenz-Tools ist Ihr eigenes Webinar schnell und unkompliziert umgesetzt. Wenn Ihr Webinar-Angebot wächst, können Sie sogar Evergreen-Webinar-Software nutzen, die den Prozess automatisiert und personalisiert.

6. E-Books

Sie haben sicher schon viele Unternehmen gesehen, die Guides, E-Books oder Studien als Gegenleistung für Ihre Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer) anbieten. Mit E-Book-Software können Sie ansprechende und gut geschriebene Ratgeber mit wertvollen Tipps erstellen und diese nicht nur als Lead-Magnet einsetzen – sondern auch nutzen, um das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu stärken. E-Books bieten mehr Platz für hilfreiche Informationen, als es in kürzeren Content-Formaten möglich wäre. Ein weiterer Vorteil: Sie können Ihre Affiliate- Links direkt im E-Book einbauen.

Person holding Kindle in hand with opened e-book

7. Saisonaler Content

Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Trends, Produkte und Dienstleistungen mit sich, deren Beliebtheit schwankt. Marketer nutzen saisonale Ereignisse und spezielle Anlässe schon lange, um Produkte zu bewerben und den Umsatz zu steigern – und Affiliate-Marketer beginnen langsam, das Potenzial zu erkennen.

Überlegen Sie, welche saisonalen Trends oder besonderen Anlässe Sie nutzen könnten, um Ihr Produkt zu promoten, und erstellen Sie gezielt Content zu diesem Thema. Beispielsweise könnten Sie eine Liste mit „Must-have“-Hautpflegeprodukten für den Winter oder Apps für die Sommerreise erstellen und diese in passenden Communities teilen.

8. Listicles

Ein bestimmtes Produkt, einen Service oder fundiertes Wissen zu einem Thema zu finden, das einen gerade interessiert, kann schwierig sein – bei der heutigen Informationsflut und der Vielzahl an Angeboten. Deshalb sind kuratierte Listen (wie die besten iPhone-Zubehörteile, Apps oder Artikel) so beliebt.

Solche Listen sparen Ihren Lesern Zeit und Aufwand und bieten Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Recherchieren Sie, stellen Sie eine Liste zusammen und fügen Sie Ihre Affiliate- Links hinzu.

9. Checklisten

Leser lieben To-do-Listen, die zusammenfassen, was zu tun ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Solche Listen sollten klar angeben, was wann und warum zu tun ist. Noch besser: Wenn die Checkliste druckbar ist, können sich Nutzer eine Kopie ausdrucken und die Punkte Schritt für Schritt abhaken.

Checklisten lassen sich in jeder Branche einsetzen. Betreiben Sie zum Beispiel einen Foodblog, könnten Sie eine Checkliste für eines Ihrer Rezepte inklusive Zutatenliste erstellen. Oder Sie bewerben eine App oder Software und bieten eine Schritt-für-Schritt-Checkliste zur Nutzung eines bestimmten Features an.

10. Infografiken

Infografiken verzeichnen den größten Zuwachs bei B2B-Marketern in den letzten vier Jahren. Kein Wunder, denn wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann ist eine Infografik ein Vielfaches davon wert. Infografiken kombinieren Bilder mit Statistiken, Fakten, Tipps und weiteren relevanten Informationen.

Und sie sind überraschend wirkungsvoll – Studien zeigen eine 82%ige Steigerung der Aufmerksamkeitsspanne und Erinnerungsleistung durch den Einsatz von Farben in Visuals. Leser merken sich ansprechende Diagramme, Bilder und andere Infografik-Elemente deutlich besser als reinen Text – daher sind Infografiken ein großartiges Tool, um Ihre Leser über Branchenfakten, Statistiken oder Neuigkeiten zu informieren.

42,97% of the affiliate marketers are female and 54,23% are male

Noch besser: Infografiken lassen sich leicht in Ihren Blog oder Social-Media-Account einbinden und genauso schnell teilen – sie werden dreimal häufiger geteilt als jede andere Content-Art.

Sie können Infografiken beispielsweise nutzen, um die Bekanntheit Ihres Partnerprogramms zu steigern, indem Sie die spannendsten Fakten und Zahlen zum beworbenen Produkt oder Thema visualisieren.

Fazit

Content-Marketing genießt aus gutem Grund einen hervorragenden Ruf und hohe Beliebtheit. Mit nützlichen und relevanten Informationen in einem ansprechenden Format gewinnen Sie das Vertrauen Ihres Publikums und positionieren sich als Experte. Mit etwas Kreativität können Sie schnell Ihre Affiliate-Reichweite und Ihren Umsatz steigern – besonders dann, wenn Ihr neuestes Video oder Ihre Infografik viral geht. Probieren Sie einige unserer Ideen für Ihren nächsten Beitrag aus – vielleicht ist genau das dabei, was Ihnen den perfekten Start ins Jahr 2025 ermöglicht.

Häufig gestellte Fragen

Welche Inhalte funktionieren am besten für Affiliate-Marketing?

Die Inhalte, die für Affiliate-Marketing am besten funktionieren, sind in der Regel hochwertig, ansprechend und bieten dem Publikum einen Mehrwert. Dazu gehören Produktbewertungen, Anleitungen, Vergleichsartikel und informative Videos. Wichtig ist, Content zu erstellen, der dem Publikum echten Nutzen bringt und die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen effektiv präsentiert.

Wie wähle ich die richtigen Affiliate-Produkte zur Bewerbung aus?

Wählen Sie Affiliate-Produkte, die für Ihr Publikum relevant sind und zu Ihrer Content-Nische passen. Achten Sie auf Produkte mit gutem Ruf, positiven Bewertungen und attraktiven Provisionen. Es ist außerdem wichtig, nur Produkte zu bewerben, denen Sie vertrauen und mit denen Sie Erfahrung haben, da dies Ihre Glaubwürdigkeit beim Publikum stärkt.

Kann ich verschiedene Content-Arten für Affiliate-Marketing nutzen?

Ja, eine Mischung verschiedener Content-Arten – wie Bewertungen, Vergleiche, Videos, Webinare und Infografiken – hilft dabei, ein breiteres Publikum zu erreichen und Ihren Content abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Durch die Diversifizierung können Sie Affiliate-Produkte auf unterschiedliche Weise präsentieren und so die Chancen auf Conversions erhöhen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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