Wer sind großartige Affiliates? Die Anatomie der Affiliate-Auswahl

Wer sind großartige Affiliates? Die Anatomie der Affiliate-Auswahl

AffiliateMarketing AffiliateSelection AffiliateRecruitment MarketingTips

Einen Affiliate-Marketer zu finden ist nicht schwer, aber den RICHTIGEN zu finden, kann eine echte Herausforderung sein. Um die beste Übereinstimmung zu finden, müssen Sie wissen, was einen solchen Marketer auszeichnet. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie nach dem perfekten Kandidaten suchen? Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten und wie Sie effektiv suchen.

Fähigkeiten eines großartigen Affiliate-Marketers

Zuerst das Wichtigste – wenn wir einen großartigen Affiliate-Marketer suchen, lohnt es sich zu wissen, welche Fähigkeiten er oder sie haben sollte. Nachfolgend haben wir einige davon aufgelistet.

  • Kreativität – Marketing basiert auf Kreativität. Um ein guter Affiliate Marketer zu sein, muss man zuerst ein guter Marketer sein. Sie müssen potenzielle Nutzer interessieren und sie davon überzeugen, die gewünschte Aktion auszuführen. Dafür muss der Marketer einen Weg finden, sich von der riesigen Anzahl an Werbeanzeigen und Marketingbotschaften abzuheben. Heutzutage reicht ein guter CTA allein nicht mehr aus – die Promotionsstrategie sollte mit einer Idee und Umsetzung herausstechen, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Genau das ermöglicht Kreativität! Kreativität trägt auch dazu bei, außerhalb der gewohnten Denkmuster zu agieren.
  • Produktivität – Sie kennen das Sprichwort, dass jeder gleich viele Stunden am Tag hat? Es kommt darauf an, wie wir sie nutzen. Ein Affiliate Marketer sollte jede Minute nutzen. Es geht nicht nur um die eigene Arbeit, sondern auch um die Entwicklung von Fähigkeiten. Ähnlich wie bei der Produktivität Ihrer Mitarbeiter sollten auch Affiliates produktiv genug sein, um ihre Aufgaben zu erledigen und Zeit zu finden, ihre Fähigkeiten zu verbessern, da die Branche äußerst wettbewerbsintensiv ist.
  • Datenanalyse – Der Umgang mit Daten ist eine wichtige Fähigkeit, die Affiliate-Marketer dabei unterstützt, ihre Zeit, ihren Umsatz und ihre Bemühungen zu bewerten. Letztendlich zeigen die Daten, ob eine Kampagne erfolgreich ist oder nicht. Dank ihnen können Affiliate-Marketer auch herausfinden, welche Art von Content am meisten anzieht, wer eine bestimmte Seite besucht, Links anklickt oder sich registriert. Das Verständnis der Ergebnisse ist entscheidend, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Der Marketer kann dieses Wissen effektiv nutzen, um noch gezieltere Maßnahmen zu ergreifen.
  • Selbstdisziplin – Affiliate-Marketer arbeiten eigenständig. Viele arbeiten als Freelancer. Sie haben keinen Vorgesetzten, der ihnen in verschiedenen Projektphasen Aufgaben zuweist und sie zur Fertigstellung anhält. Man sollte Marketer von Natur aus mit dieser Aufgabe betrauen können und darauf vertrauen, dass sie diese gut ausführen. Der gesamte Prozess der Erstellung liegt bei ihnen. Sie müssen diszipliniert genug sein, um sowohl Fristen als auch Qualitätsanforderungen einzuhalten.
  • Problemlösungsfähigkeit – dies ist eine weitere Schlüsselkompetenz, die jeder gute Affiliate-Marketer besitzen sollte. Genau darum geht es bei der Optimierung von Maßnahmen. Angenommen, eine Kampagne bringt nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Analyse dieses Problems und das Ziehen von Schlussfolgerungen sind die Grundlage für Verbesserungen. Das Erkennen der Problemursache kann einen der Lösung näher bringen.

Natürlich sind diese Fähigkeiten nur die Spitze des Eisbergs und jeder Fall sollte individuell betrachtet werden. Die obige Liste bietet jedoch eine gute generelle Orientierung, welche Kompetenzen Sie bei Affiliates suchen sollten.

Da Sie nun wissen, worauf Sie achten müssen, beantworten wir eine weitere entscheidende Frage.

Who makes great affiliates? The anatomy of affiliate selection

Wo findet man Affiliates?

Angenommen, Sie wissen, wen Sie suchen – dann stellt sich die nächste Frage: Wo findet man solide Affiliate-Marketer? Keine Sorge, wir haben einige gute Optionen für Sie vorbereitet.

  • Es lohnt sich, mit bewährten Empfehlungsprogrammen zu beginnen. Wer weiß, vielleicht passt ein Marketer, der sich schon bei jemand anderem bewährt hat, auch perfekt zu Ihrer Kampagne. Es lohnt sich, diejenigen zu prüfen, die bereits gute Arbeit geleistet, zufriedenstellende Ergebnisse geliefert und einen nachweisbaren Track Record haben. Allerdings könnten diese für Sie auch etwas teurer sein.
  • Sie können auch Affiliate-Listen nutzen. Einige Affiliates sind bei mehreren Quellen gelistet, also könnten Sie einfach in Erwägung ziehen, sie direkt zu kontaktieren.
  • Gruppen in sozialen Medien können eine Goldgrube für Ihr Affiliate-Marketing sein. Facebook ist hier eine naheliegende Wahl, wenn Sie Affiliate-Marketer finden möchten. Treten Sie Gruppen bei, die sich dem Affiliate-Marketing widmen. Dort finden Sie die besten Kandidaten für Ihr eigenes Affiliate-Programm und können die Bedürfnisse und Anforderungen der Marketer besser kennenlernen.
Trusting influencers

Es ist immer sinnvoll, auch außerhalb der gewohnten Wege zu denken und nicht nur den Fußspuren anderer zu folgen. Viele Affiliate-Marketer arbeiten in verschiedenen Branchen, aber wie wir wissen, ist es nicht ratsam, sich zu sehr zu verzetteln. Solche Marketer verkaufen im Endeffekt oft nichts, weil sie sich nicht genug auf ein Projekt konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu sehr aufteilen.

Deshalb lohnt es sich manchmal, einen eigenen Affiliate-Marketer zu rekrutieren. Was bedeutet das? Vielleicht haben Sie bereits einen Stern in Ihrem Team oder kennen jemanden, der zwar noch nicht im Affiliate-Marketing tätig ist, aber alles mitbringt, um ein großartiger Affiliate-Marketer zu werden.

Ein solcher Marketer ist wahrscheinlich vertrauenswürdig und auf Ihr Produkt fokussiert, was die Ergebnisse seiner Arbeit noch besser macht. Wo findet man Marketer, die noch keine Affiliate-Marketer sind, aber definitiv das Zeug dazu haben? Hier sind einige Vorschläge.

  • Soziale Medien-Gruppen aus Ihrer Branche. Versuchen Sie, den wertvollsten und aktivsten Gruppen beizutreten, in denen sich die Bewertung von Wissen vereinfacht. Wählen Sie Marketer aus, die sich mit Ihrer Branche auskennen und wahrscheinlich Interesse an Ihrem Produkt haben. Sie können Ihr Produkt nicht nur weiterempfehlen, sondern es auch selbst nutzen, um ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und nebenbei eine Provision zu verdienen.
  • Slack- und Discord-Channels – bei der Suche nach Slack- und Discord-Kanälen aus Ihrer Branche können Sie auf viele potenzielle Kandidaten stoßen. Diese sind oft sehr spezialisiert und manchmal schwer zu finden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu prüfen.
  • Vertriebsmanager in Ihrer Nische wissen, was im Geschäft läuft. Sie wissen, wie sie reagieren und welche Argumente sie nutzen müssen, um ein bestimmtes Produkt in Ihrer Nische zu verkaufen. Es lohnt sich, Personen auszuwählen, die alle Tricks der Branche kennen und bereits ein Netzwerk aufgebaut haben. Natürlich sind nicht alle Vertriebsmanager gleich, daher sollten Sie sie vor einer Zusammenarbeit unbedingt überprüfen.
Who makes great affiliates? The anatomy of affiliate selection

Wer sind großartige Affiliates?

Schauen wir uns einige Gruppen von Menschen an, die großartige Affiliates sein können.

  1. Social Media Manager – Mithilfe der neuesten Social-Media-Tools wissen Social Media Manager, wie soziale Medien funktionieren und wie man Produkte mit den ausgeklügeltsten Methoden promotet. Als Affiliates wissen sie, wie sie ihr Wissen nutzen und mit einer attraktiven Provision kombinieren können. Sie können Zielgruppen identifizieren und über Social-Media-Kanäle gezielt ansprechen – das kann für Sie unbezahlbar sein.
  2. CEOs mit starker persönlicher Marke – CEOs bauen oft ein einflussreiches Netzwerk um sich herum auf, sodass ihre Empfehlungen ernst genommen und mit Respekt betrachtet werden. Deshalb kann es eine gute Idee sein, sie in Ihr Affiliate-Programm einzubeziehen.
  3. Influencer – Influencer verfügen über ein großes Netzwerk an Followern in sozialen Medien, sodass ihre Promotion eine wirklich große Zielgruppe erreichen kann. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu ihnen passt, kann Promotion über Influencer sehr effektiv sein. Bedenken Sie jedoch, dass die Auswahl von Influencern ein komplexer Prozess ist, bei dem Sie viele Aspekte berücksichtigen müssen.
  4. Blogger – sie betreiben in der Regel eine Website oder einen Blog, auf dem sie gesponserte Artikel veröffentlichen oder eigene Werbeinhalte schreiben können. Anschließend können sie soziale Medien nutzen, um die Botschaft zu verbreiten. Während Influencer meist nur Social-Media-Profile haben, verfügen Blogger oft sowohl über eine Website als auch über mehrere Social-Media-Accounts, um ihre Inhalte zu promoten. Wenn Ihr Affiliate-Programm noch mehr Reichweite haben soll, kooperieren Sie mit Chefredakteuren. Diese verfügen häufig über noch mehr Einfluss, was wertvolle Publikationen angeht – das kann allerdings mit höheren Kosten verbunden sein.
  5. Menschen mit solidem Verkaufshintergrund – sie wissen, wie man verkauft, ohne zu verkaufen. Sie verfügen meist über ein hervorragendes Netzwerk, das sie für Ihr Produkt nutzen können, und kennen die besten Verkaufstechniken, um potenzielle Kunden zu gewinnen und zu überzeugen.
  6. Ihre treuen Kunden – ja, Kunden! Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sie in Ihr Affiliate-Marketing einzubeziehen? Sie können als Affiliate-Marketer eine sehr gute Wahl sein, da sie Ihr Produkt kennen, es selbst nutzen und es glaubwürdig weiterempfehlen können. Ihre Botschaft ist besonders vertrauenswürdig. Sie können sie mit kostenloser Software belohnen oder eine Provision festlegen.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Achten Sie darauf, dass der Marketer, den Sie suchen, weiß, was er tut. Prüfen Sie seine Erfahrung, für wen er gearbeitet hat und welche Ergebnisse erzielt wurden (sofern diese bewertbar sind).
  • Konzentrieren Sie sich auf diejenigen, die in Ihrer Branche tätig sind. Marketer, die in vielen verschiedenen Branchen arbeiten, konzentrieren sich möglicherweise nicht genug auf eine davon. Und Sie möchten doch lieber Priorität sein, oder? Überprüfen Sie das Potenzial und Netzwerk, bevor Sie mit jemandem zusammenarbeiten.
  • Suchen Sie Menschen, die die Branche kennen, aber auch Ihre Kunden wertschätzen. Da diese sich bereits für Sie entschieden haben, lohnt es sich, ihnen Dankbarkeit zu zeigen, indem Sie eine weitere Zusammenarbeit testen. Vergessen Sie natürlich nicht, die Bemühungen im Affiliate-Einsatz zu belohnen.
  • Sobald Sie die besten Affiliate-Marketer gefunden haben, müssen Sie sie effektiv managen. Es kann schwierig sein, alles im Blick zu behalten. Hier kommt Post Affiliate Pro ins Spiel und hilft Ihnen, Ihre Affiliate-Programme zu verwalten.
The top countries which use Post Affiliate Pro

Häufig gestellte Fragen

Welche Fähigkeiten sollte ein großartiger Affiliate-Marketer haben?

Wichtige Fähigkeiten sind Kreativität, Produktivität, Datenanalyse, Selbstdisziplin und Problemlösungskompetenz. Sie ermöglichen es Affiliates, sich abzuheben, Kampagnen zu optimieren und kontinuierliche Ergebnisse zu erzielen.

Wo finde ich effektive Affiliate-Marketer?

Suchen Sie nach Affiliates über bewährte Empfehlungsprogramme, Affiliate-Listen, Social-Media-Gruppen, Slack- und Discord-Channels sowie in Ihrer eigenen treuen Kundenbasis oder bei Vertriebsmanagern Ihrer Branche.

Wer sind in der Regel großartige Affiliates?

Großartige Affiliates können Social Media Manager, CEOs mit starker persönlicher Marke, Influencer, Blogger, Personen mit solidem Vertriebshintergrund und treue Kunden sein, die Ihre Produkte bereits nutzen und ihnen vertrauen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

Wachsen Sie mit den richtigen Partnern Ihr Affiliate-Programm

Entdecken Sie bewährte Strategien zur Auswahl und Rekrutierung von Top-Affiliates, um den Erfolg Ihres Programms zu steigern.

Mehr erfahren

Beziehungen zu neuen Affiliate-Partnern aufbauen
Beziehungen zu neuen Affiliate-Partnern aufbauen

Beziehungen zu neuen Affiliate-Partnern aufbauen

Gute und zuverlässige Affiliate-Partner zu finden, ist nur der Anfang auf dem Weg zu großartigen Partnerschaften. Lernen Sie bewährte Strategien kennen, um neue...

5 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing Partnerships +3
Wie findet man Affiliates? [10+ Erfolgreiche Strategien für 2025]
Wie findet man Affiliates? [10+ Erfolgreiche Strategien für 2025]

Wie findet man Affiliates? [10+ Erfolgreiche Strategien für 2025]

Sie möchten Ihr Affiliate-Programm 2025 ausbauen? Entdecken Sie diese 12 erfolgreichen Strategien, um Affiliates zu finden und Ihr Unternehmen zu vergrößern.

9 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing FindAffiliates +3
8 Bücher, die jeder Affiliate-Marketing-Manager lesen sollte
8 Bücher, die jeder Affiliate-Marketing-Manager lesen sollte

8 Bücher, die jeder Affiliate-Marketing-Manager lesen sollte

Suchen Sie nach Buchempfehlungen, um Ihre Fähigkeiten im Affiliate-Management zu verbessern? Post Affiliate Pro hat eine Liste mit unverzichtbaren Büchern zusam...

4 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing Books +3

Sie sind in guten Händen!

Treten Sie unserer Gemeinschaft zufriedener Kunden bei und bieten Sie exzellenten Kundensupport mit Post Affiliate Pro.

Capterra
G2 Crowd
GetApp
Post Affiliate Pro Dashboard - Campaign Manager Interface