Tipps, um mit Affiliate-Marketing über Social Media Geld zu verdienen

Tipps, um mit Affiliate-Marketing über Social Media Geld zu verdienen

AffiliateMarketing SocialMedia OnlineEarnings MarketingTips

Mit durchschnittlich etwa der Hälfte der Weltbevölkerung als Nutzer hat sich Social Media von einer reinen Kommunikationsplattform weiterentwickelt. Es ist heute mehr als nur eine Möglichkeit, mit Familie, Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Im letzten Jahrzehnt hat es für viele die Türen geöffnet, um Geld zu verdienen – oder sogar viel Geld. Affiliate-Marketing ist eine der zahlreichen Methoden, um Produkte zu bewerben, zu vermarkten und zu verkaufen.

81% of the marketers and 84% of the publishers are already using affiliate marketing

Kommen wir zur Definition des Affiliate-Marketings: Es ist einfach eine Partnerschaft zwischen einem Herstellerunternehmen und einigen Websites (Affiliate-Marketing-Websites). Angenommen, wir sind ein Unternehmen und Sie werden als Affiliate-Marketer betrachtet. Die Vereinbarung ist, dass Sie für uns werben und wir Ihnen für jeden generierten Lead eine Provision zahlen.

Wie viel Geld kann man mit Affiliate-Marketing verdienen?

Laut Statista wird prognostiziert, dass Amerikaner etwa 8,2 Milliarden US-Dollar für Affiliate-Marketing ausgeben werden, um ihre Verkäufe zu steigern. Die Summe steigt stetig: 2017 waren es 5,4 Milliarden Dollar, 2010 nur 1,6 Milliarden.

Schauen wir uns die Einnahmen eines Affiliate-Marketers an: Tom hat im letzten Jahr etwa 150.000 $ mit Affiliate-Marketing verdient. 2016 waren es 20.000 $, im darauffolgenden Jahr 80.000 $. Lassen Sie uns die Strategien und Tipps besprechen, die Tom genutzt hat, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen.

Die Wahl Ihres Social-Media-Kanals

Social Media und Affiliate-Marketing stehen in enger Beziehung. Es gilt als der beliebteste Weg, Affiliate-Links zu verbreiten. Glauben Sie mir, es ist ganz einfach – Sie können sofort loslegen. Sie finden problemlos zahlreiche Unternehmen, die für Online-Werbung zahlen oder bereit sind zu zahlen. Alles, was Sie brauchen, ist ein kluger Influencer zu sein.

Bevor Sie erfahren, wie Sie mit Affiliate-Marketing Geld verdienen können, sollten Sie wissen, welche Social-Media-Plattform Ihre Zielgruppe am meisten nutzt.

Primary forms of media used within content strategy in 2021

Werfen wir einen Blick auf die vier beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit.

1. Facebook

Mit etwa 1,63 Milliarden täglichen und 2,45 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist Facebook das größte Zentrum für das Posten von Affiliate-Marketing-Links. Die meisten Unternehmen betrachten es als ihre zweite Website für Produkte.

Facebook page for affiliate marketing

In den USA nutzen etwa 8 von 10 Menschen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren Facebook. Noch spannender: Etwa 68 % der 49- bis 64-Jährigen sind ebenfalls aktiv. Das bedeutet, Sie können auf Facebook nahezu jede Altersgruppe ansprechen.

Ich empfehle, eine eigene Seite zu erstellen und nicht Ihr persönliches Profil zum Teilen von Affiliate-Links zu verwenden. Die Funktionen der Facebook-Business-Seite sind so effizient, dass Ihre Kunden alle wichtigen Informationen über Ihr Angebot finden.

Sie erhalten Einblicke in die von Ihnen geschalteten Anzeigen. Durch die Analyse Ihrer Statistiken können Sie Ihre zukünftigen Strategien leicht festlegen.

2. Twitter

Die monatliche Nutzung von Twitter ist von 336 Millionen MAU im ersten Quartal 2018 auf 330 Millionen MAU im ersten Quartal 2019 leicht zurückgegangen. Dennoch ist es eine der besten Social-Media-Plattformen, um mit einer potenziellen Reichweite von 262 Millionen Nutzern verschiedene Werbeanzeigen zu platzieren.

Twitter profile for affiliate marketing

Twitter zählt auch zu den aktivsten sozialen Netzwerken, mit 6.000 Tweets pro Sekunde. Die Trends wechseln dort stündlich. Um sichtbar zu bleiben, empfehle ich, 7 bis 10 Mal täglich zu twittern.

Twitter bietet Twitter-Videos mit großem Potenzial, die effizient fürs Affiliate-Marketing genutzt werden können.

3. Instagram

Nach Facebook und YouTube ist Instagram mit einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer die drittgrößte Social-Media-Plattform. Es ist allerdings eine Herausforderung, Affiliate- Links zu platzieren, da Instagram das Hinzufügen von Links erst ab 1.000 Followern erlaubt.

Trotzdem nutzen Social-Media-Affiliates Instagram, da es weltweit verbreitet ist. Es gibt keine Textbegrenzung, sodass Sie das Produkt oder die Dienstleistung ausführlich erklären können. Einen Link können Sie durch einen Wechsel in Ihrer Bio platzieren, wenn Sie ein neues Produkt bewerben.

79% of brands predominantly tap instagram for campaigns

4. SnapChat

SnapChat hat 203 Millionen täglich aktive Nutzer und erzielt täglich 8 Milliarden Aufrufe für verschiedene Fotos und Videos. Mit diesen beeindruckenden Zahlen hat es viele Affiliate-Marketer angelockt, um Unternehmen zu bewerben und Produkte zu vermarkten.

Instagram wird überwiegend von Millennials genutzt und ist die beste Plattform, um Nutzer unter 35 Jahren zu erreichen.

Tipps & Tricks, um Ihre Einnahmen mit Affiliate-Marketing zu maximieren

Sie kennen nun die Bedeutung verschiedener Social-Media-Plattformen für das Affiliate- Marketing. Lassen Sie uns einige Praxistipps besprechen, mit denen Sie mehr verdienen können.

1. Setzen Sie auf Pay-per-Click-Affiliate-Programme

Die meisten Händler zahlen Ihnen, wenn Sie Leads für sie generieren. Wenn ein Nutzer die Händler-Website über Ihren Link besucht und einen Kauf tätigt, verdienen Sie Geld. Das ist der traditionelle Weg, der noch von einigen Händlern genutzt wird.

Viele Unternehmen zahlen inzwischen für verschiedene Affiliate-Marketing-Programme, zum Beispiel:

  • Pay per Click – wenn ein Nutzer auf Ihren geteilten Link klickt.
  • Pay per Subscription – wenn ein Nutzer die Händler-Website über Ihren Link besucht und sich anmeldet oder für deren Dienst abonniert.

Ich empfehle, nach Pay-per-Click-Programmen mit Post Affiliate Pro zu suchen – diese bringen Ihnen relativ einfach mehr Einkommen.

Post Affiliate Pro reports dashboard showing commissions

2. Schalten Sie bezahlte Suchanzeigen

Je mehr Sie investieren, desto mehr können Sie verdienen. Diese einfache Regel gilt auch hier.

Der einfachste Weg, viele Besucher auf Ihren Affiliate-Post zu bekommen, sind bezahlte Werbeanzeigen oder Suchanzeigen.

Sie können auf Facebook investieren, damit Ihr Beitrag viral geht und eine größere Reichweite erzielt. Die Filter von Facebook sind so effizient, dass Sie gezielt Regionen und Altersgruppen entsprechend dem Produkt auswählen können.

Ähnlich können Sie mit Google Adwords bezahlte Suchanzeigen schalten. Analysieren Sie Ihre Conversions sorgfältig und wählen Sie ein Keyword, das Sie in Ihren Affiliate-Marketing-Posts verwenden.

Twitter ermöglicht es Ihnen, Tweets zu bewerben.

3. Nutzen Sie Display-Netzwerk-Anzeigen

Anzeigenetzwerke werden heute vielfach eingesetzt. Sie sammeln einfach Informationen von verschiedenen Werbetreibenden (Händlern) und zeigen diese potenziellen Publishern (Affiliate-Marketer) an.

Solche Affiliate-Netzwerke reichen von kleinen Mobile-Apps bis zu großen Seiten wie wikiHow oder branchenspezifischen Seiten wie lokalen Nachrichtenportalen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Anzeigenetzwerks auf die Kategorie Ihres Produkts und Ihre Zielgruppe. Sie können dort Bilder, Videos oder GIFs posten.

Diese Netzwerke zahlen für Klicks, Views, Reichweite oder Aktionen der Nutzer. Mit Post Affiliate Pro können Sie lukrative Affiliate-Programme leicht verfolgen.

4. Zielgruppe Generation Z und Millennials

Etwa 88 % der Millennials nutzen Social Media – das sind 1,5 Milliarden tägliche Nutzer.

Denken Sie an diese Zielgruppe. Denken Sie anders – genau das lieben sie. Sie müssen sehr trendbewusst und aktiv sein, um Millennials zu begeistern.

Sobald Sie ihr Vertrauen gewonnen und sie eingebunden haben, werden sie nicht nur Ihre potenziellen Kunden, sondern bewerben Ihre Angebote sogar selbst. So gehen Millennials vor. Millennials und Generation Z sind die aktivsten Social-Media-Nutzer und teilen jede Aktion über Stories, Status, Tweets usw.

5. Setzen Sie auf einen Content-First-Ansatz

Es gibt verschiedene Aspekte des Content-First-Ansatzes. Ich bin der Ansicht, dass es darum geht, Nutzer zunächst mit Ihren Inhalten zu begeistern und dann Ihre Botschaft zu vermitteln. Das umfasst ansprechende Bilder und Videos mit aussagekräftigen Texten. Das ist so wichtig, dass Unternehmen sogar Texter engagieren, um ansprechenden Content zu erstellen.

Example of content-first approach

Das obige Bild zeigt, wie Sie Ihre Kunden stärker in Ihre Inhalte einbinden und Ihre Botschaft vermitteln können, ohne sie zu sehr zu betonen.

Sie können auch Tools wie Hemingway Writer oder Grammarly nutzen, um hochwertige Inhalte zu erstellen, die konvertieren und Ihnen durch Affiliate-Marketing Geld einbringen.

6. Zielgruppe gezielt ansprechen

Facebook und Instagram bieten zahlreiche Gruppen, in denen Sie Ihre Affiliate-Marketing-Links teilen können. Sie müssen lediglich nach relevanten Gruppen suchen. Das ist eine der authentischsten Möglichkeiten, organischen Traffic auf Ihre Affiliate-Website zu lenken.

Sie können einfach nach entsprechenden Gruppen auf Facebook und Instagram suchen, die Affiliate-Marketing auf der Plattform erlauben.

7. Werden Sie zum Community-Influencer

Da Communities themenspezifisch sind, erzielen sie die besten Ergebnisse. Sie sollten verschiedenen Communities beitreten, die thematisch zu Ihren Produkten passen. Achten Sie darauf, dass Ihr Profil andere zum Kauf anregt .

Wenn Sie kein Influencer sind, bringen Ihnen diese Gruppen und Communities wenig. Warum sollten Menschen bei jemandem kaufen, den sie nicht kennen? Bewerben Sie nicht nur Ihre Produkte, sondern posten Sie auch Beiträge, um Engagement zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen.

Influencer marketing stats

8. Zeigen Sie Ihren Nutzern etwas Besonderes – Angebote

Es funktioniert nicht, wenn Sie immer nur Affiliate- Links posten. Versuchen Sie, engagiert zu sein, ohne zu übertreiben. Bieten Sie Ihren Nutzern Produktangebote.

Angenommen, Ihr Händler bittet Sie immer, nur seine Produkte ohne Rabatt zu bewerben, weil Sie einen guten Marktwert haben. Um jedoch Ihren Markt zu erweitern und mehr durch Affiliate-Marketing zu verdienen, sollten Sie auch Produkte mit Rabattaktionen bewerben.

Ich weiß, dass Sie mit solchen Produkten kein Geld verdienen, da sie nicht Teil Ihres Affiliate-Programms sind. Aber letztlich profitieren auch die nicht rabattierten Produkte davon und Sie erzielen mehr Umsatz.

9. Verlinken Sie immer Ihre Bilder

Wie wir bereits besprochen haben, ist Content sehr wichtig. Fast alle Marketer nutzen Bilder, um ihre Inhalte visuell zu gestalten. Sie sollten das ebenfalls tun. Fügen Sie Ihrem Content Bilder hinzu.

Vergessen Sie nie, Ihre Bilder zu verlinken. Das ist eine gute Praxis. Nutzer werden von Beiträgen mit Bildern und Links angezogen. Ergänzen Sie außerdem Produktspezifikationen, Details und Kontaktinformationen.

Roh-Affiliate-Links sind leicht zu erkennen. Sie sehen unseriös aus, weshalb viele Nutzer sie gar nicht erst anklicken.

Hier ein Beispiel für einen Roh-Affiliate-Link:

http://ad9719fta-bp9w9dmisqhl1v05.hop.clickbank.net/

Würden Sie auf so einen Link klicken? Ich nicht, da ich nicht weiß, wohin er führt.

Deshalb ist es wichtig, Affiliate-Links zu erstellen, die authentisch wirken. Erstellen Sie einen Weiterleitungs-Link, der sauber aussieht und potenzielle Käufer anspricht.

Sie können die Google Chrome-Erweiterung verwenden oder auf WordPress-Seiten das Redirection-Plugin nutzen. Fortgeschrittenen Bloggern oder Marketern empfehle ich, sich mit Link Cloaking auseinanderzusetzen und es mit einem WordPress-Plugin umzusetzen.

Der beste Weg, Ihre Links zu kürzen, ist die Verwendung eines eigenen URL-Shorteners wie Rebrandly. So können Sie jede von Ihnen erstellte Affiliate-Link in einem zentralen Dashboard verwalten, organisieren und branden. Sie erhalten außerdem Zugriff auf weitere Link-Analysen für Ihre Kampagnen. Alternativ können Sie auch generische Shortener wie ow.ly nutzen. Davon ist jedoch abzuraten, da solche Domains oft mit Spam assoziiert werden.

12. Vernetzen Sie sich mit anderen Affiliate-Marketer

Das erste Wort in Social Media ist “sozial”. Um Social Media besser fürs Affiliate-Marketing zu nutzen, sollten Sie sich mit anderen Affiliate-Marketern vernetzen.

Indem Sie sich gegenseitig unterstützen, entsteht ein Team-Gefühl, und Sie werden die Erfolge der anderen schätzen. Sie können so mehr Follower, geteilte Links und Produkte gewinnen.

So entsteht ein gesunder Wettbewerb.

13. Setzen Sie auf Qualitätsprodukte

Affiliate-Marketer suchen oft nach möglichst vielen Produkten und Dienstleistungen, um mehr zu verdienen. Das ist jedoch keine gute Vorgehensweise – ich halte sie sogar für eine schlechte. Entschuldigung, falls Sie dazugehören, aber ich habe einen Punkt, dem Sie sicher zustimmen werden.

Versuchen Sie, jedes Produkt zu vermarkten, das Ihren Ruf stärkt, ohne auf die Qualität zu achten.

Nehmen wir an, Sie haben eines meiner Produkte beworben, das von geringer Qualität ist, und zehn Nutzer haben es über Ihren Link gekauft. Sie waren unzufrieden.

Dann bewerben Sie ein hochwertiges Produkt wie Post Affiliate Pro – wie werden die zehn Nutzer wohl reagieren? Sie werden es wahrscheinlich nicht kaufen. Und Sie verlieren ihr Vertrauen.

Deshalb ist es wichtig, die Produktqualität zu überprüfen, bevor Sie es auf Social Media bewerben.

Post Affiliate Pro blog homepage

Nutzen Sie diese Tools für Ihr Marketing

Zusätzlich zu den oben genannten Tipps können Sie einige hilfreiche Tools einsetzen, die Ihre Kampagne verbessern und Ihnen zu mehr Einnahmen durch Affiliate-Marketing verhelfen.

1. Tailwind

Damit können Sie mehrere Social-Media-Affiliate-Marketing-Posts planen. Es ist wichtig zu wissen, wann die beste Zeit zum Posten auf Facebook, Twitter und Instagram ist.

2. SEMRush

SEMRush ist ein renommiertes Tool, mit dem Sie Ihre Social-Media-Marketing-Strategie für Affiliate-Programme analysieren können. Sie können auch Ihre Inhalte auf SEO, Traffic und Insights prüfen.

3. Academic Help Services

Mit akademischer Schreibunterstützung können Sie hochwertige Inhalte erstellen, die mehr Leads bringen. Sie haben ein Team von Marketern, mit denen ich persönlich gearbeitet habe und die Experten für Marketing-Content sind.

Ich hoffe, diese Tipps und Tools helfen Ihnen, Ihre Rekorde für das Jahr 2020 zu brechen und mit Affiliate-Marketing viel Geld zu verdienen.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Follower braucht man für Affiliate-Marketing auf Instagram?

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Followern, die für Affiliate-Marketing auf Instagram erforderlich ist. Allerdings kann eine größere und engagierte Zielgruppe es erleichtern, potenzielle Kunden zu gewinnen und Verkäufe über Affiliate-Links zu generieren. Es wird empfohlen, sich auf den Aufbau einer hochwertigen Gefolgschaft zu konzentrieren, anstatt nur auf die Anzahl der Follower zu achten.

Liza Brooke ist Autorin und Marketingexpertin. Sie unterhält sich gerne mit unterschiedlichen Menschen und analysiert deren Gedanken.

Liza Brooke
Liza Brooke
Gastautorin

Beginnen Sie noch heute, Ihre Affiliate-Einnahmen zu maximieren

Nutzen Sie die Kraft von Social Media und bewährte Affiliate-Marketing-Strategien, um Ihr Online-Einkommen zu steigern. Entdecken Sie Top-Tools und Expertentipps für Ihren Erfolg.

Mehr erfahren

Affiliate-Marketing ist Partnermarketing – Sie wissen es nur noch nicht
Affiliate-Marketing ist Partnermarketing – Sie wissen es nur noch nicht

Affiliate-Marketing ist Partnermarketing – Sie wissen es nur noch nicht

Möchten Sie Ihr Unternehmen mit Affiliate- oder Partnermarketing erweitern? Erfahren Sie mehr über die Unterschiede und Vorteile mit Post Affiliate Pro.

6 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing PartnerMarketing +3
Affiliate-Marketing: Definition und Einstieg
Affiliate-Marketing: Definition und Einstieg

Affiliate-Marketing: Definition und Einstieg

Erfahren Sie, was Affiliate-Marketing ist, wie es funktioniert und wie Sie einsteigen können. Lernen Sie die Definition von Affiliate-Marketing, seine Vorteile,...

9 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing OnlineMarketing +3
Wie Sie Ihr Affiliate-Programm mit E-Mail-Marketing bewerben
Wie Sie Ihr Affiliate-Programm mit E-Mail-Marketing bewerben

Wie Sie Ihr Affiliate-Programm mit E-Mail-Marketing bewerben

Erfahren Sie nützliche Tipps, um Ihr passives Einkommen zu steigern und eine sinnvolle Kommunikation mit Ihrem Publikum durch E-Mail-Marketing aufzubauen.

8 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing EmailMarketing +3

Sie sind in guten Händen!

Treten Sie unserer Gemeinschaft zufriedener Kunden bei und bieten Sie exzellenten Kundensupport mit Post Affiliate Pro.

Capterra
G2 Crowd
GetApp
Post Affiliate Pro Dashboard - Campaign Manager Interface