
7 Tipps, wie Sie in der Affiliate-Marketing-Branche eingestellt werden
Welche Fähigkeiten und Erfahrungen benötigen Sie, um einem renommierten Affiliate-Netzwerk beizutreten? Hier finden Sie Tipps, Tricks und Best Practices.
Erfahren Sie bewährte Strategien, um qualifizierte Affiliates für Ihr Programm zu gewinnen – von der Bereitstellung von Werbematerialien und der Ansprache treuer Kunden bis hin zu Partnerschaften und dem Aufbau einer starken Community.
Affiliate-Marketing ist derzeit sehr beliebt, daher könnten Sie denken, dass es kein Problem ist, Leute zu finden, die Ihre Produkte bewerben. Einfach das Affiliate-Programm auf Ihrer Website oder in den sozialen Medien bewerben und die Bewerber einstellen.
Wenn Sie diesen Ansatz wählen, wissen die eingestellten Personen jedoch meist wenig bis gar nichts über Affiliate-Marketing. Sie wissen oft nicht, was sie tun müssen, um ihre Provision zu verdienen. Vielleicht hoffen sie auf schnelles Geld mit wenig Aufwand und verlassen Sie wieder, wenn sie merken, dass Affiliate-Marketing anders ist als erwartet.
Um Ihr SaaS-Affiliate-Programm weiterzuentwickeln, müssen Sie gezielt nach qualifizierten und talentierten Affiliates suchen, die zu Ihrem Produkt und Ihrer Nische passen. Glücklicherweise gibt es clevere Methoden, mit denen Sie großartige Affiliates finden und motivieren können, Ihrem Team beizutreten. Schauen wir uns einige davon an.
Jeder Affiliate freut sich über fertige Werbematerialien, die er sofort auf dem eigenen Blog oder in den sozialen Medien nutzen kann – das spart Zeit und Aufwand. Außerdem helfen Beispiele für Affiliate-E-Mails , neuen Affiliates, erfolgreiche Kommunikationsstrategien kennenzulernen und Ihr SaaS-Produkt effektiv und einheitlich zu bewerben.
Content-Erstellung kostet viel Zeit – und Ihr SaaS-Produkt dabei natürlich einzubinden, ist noch schwieriger. Besonders, wenn die Affiliates selbst recherchieren und Designs erstellen müssen und dann auf Ihre Freigabe warten.
Erhalten Affiliates dagegen bereits fertige Banner, Landingpages, Werbevideos oder Grafiken für Blog und Social Media, können sie Ihr Produkt sofort bewerben und schneller für Verkäufe sorgen.
Ein besonders wertvoller Kreativ-Inhalt ist eine personalisierte Webseite für jeden Ihrer Affiliates – insbesondere, falls diese noch keine eigene Website besitzen.
Keine Sorge: Sie müssen nicht für jeden Affiliate 10 oder 15 Websites von Grund auf erstellen – dafür hätte niemand Zeit! Mit der Site Replicator-Funktion von Post Affiliate Pro , können Sie beliebig viele personalisierte Webseiten für Ihr Programm erstellen. Sie müssen lediglich eine Version Ihrer Affiliate-Website anlegen und dann für jeden Affiliate eine eigene Kopie mit Namen oder individuellen Angaben erstellen. Falls Sie mehrere Produkte bewerben, sollten Sie natürlich entsprechend mehr als ein Template gestalten. Und der Inhalt der kopierten Seiten lässt sich ganz einfach über eine Weboberfläche wie bei WordPress anpassen – ganz ohne Programmierkenntnisse.
Das Hauptziel einer Landingpage ist es, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen – sei es ein Produktkauf oder das Abonnieren Ihres Newsletters. Sie können Landingpages aber auch nutzen, um Menschen davon zu überzeugen, Ihre neuen Affiliates zu werden. Die Seite muss nicht aufwendig gestaltet sein. Zeigen Sie potenziellen Affiliates einfach, worum es in Ihrem Programm geht und was sie davon haben, wenn sie mitmachen. Verwenden Sie dabei die richtigen Begriffe aus dem Affiliate-Marketing , um die besten Kandidaten anzusprechen.
Wie? Erklären Sie klar, wie Ihr Affiliate-Programm funktioniert, welche Bedingungen gelten und welchen Nutzen Affiliates davon haben. Eine Landingpage eignet sich auch hervorragend, um Erfahrungen anderer Affiliates zu präsentieren. Beispielsweise können Sie auf Ihrer Website Zitate von „zufriedenen Kunden, die zu erfolgreichen Affiliates wurden“ zeigen, um weitere Kunden für Ihr Programm zu gewinnen.
Die besten Affiliates finden Sie womöglich unter den Personen, die Ihre Produkte regelmäßig nutzen und sich bestens damit auskennen. Treue Kunden können dieses Wissen nutzen, um andere von Ihren Produkten zu überzeugen. Warum also nicht Ihre treuesten Kunden oder diejenigen, die positive Bewertungen abgegeben haben, gezielt auf Ihr Affiliate-Team ansprechen? Sie könnten ihnen personalisierte E-Mails schicken, um sie über Ihr Affiliate-Programm und dessen Vorteile zu informieren.
Auch die Ansprache von Menschen, die in Ihren Social-Media-Profilen aktiv sind, kann sich lohnen. Viele von ihnen empfehlen Ihr Produkt gerne weiter – oft sogar ohne zusätzliche Anreize. Wenn Sie ihnen zeigen, dass sie durch Weiterempfehlungen sogar Geld verdienen oder Gratisprodukte erhalten können, werden sie noch interessierter sein.
Die Social-Media-Kanäle Ihrer Marke oder Ihr Kunden-Newsletter sind ebenfalls gute Orte, um darauf hinzuweisen, dass Sie neue Affiliates suchen. Sie könnten eine Beitragsreihe planen oder einen Newsletter-Abschnitt gestalten, in dem Sie Ihr Affiliate- -Programm vorstellen und erklären, wie Kunden teilnehmen können.
Das allein wäre aber recht langweilig. Wie wäre es stattdessen, Ihr Programm zu bewerben, indem Sie die Erfolgsgeschichten Ihrer Affiliates in einem eigenen Bereich hervorheben? Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, aktuelle Affiliates zu belohnen und zu motivieren, sondern auch ein einfacher und effektiver Weg, um Ihr Programm zu bewerben.
Einen Partner für Ihr Programm zu finden, ist mit etwas mehr Aufwand (und Geduld) verbunden – aber es lohnt sich! Durch die Partnerschaft mit Marken, deren Zielgruppe sich mit Ihrer überschneidet, können Sie viele neue Kunden aus dem Umfeld Ihres Partners gewinnen. Und auch neue Affiliates können sich daraus ergeben.
Wenn Sie mit einer anderen Marke oder einem Unternehmen zusammenarbeiten und eine Teamkollaboration starten, bewerben Sie nicht nur Ihre Produkte, sondern profitieren auch vom Austausch von Ideen, Know-how, Ressourcen und Best Practices.
Der Aufbau einer für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft braucht allerdings Zeit. Die Zusammenarbeit wird nur dann erfolgreich, wenn Ihre Ziele und Vorstellungen zusammenpassen. Falls nicht, sorgt regelmäßige Teamarbeit und die gemeinsame Gestaltung von Kampagnen eher für Frust als für Synergien. Auch Ihr Publikum könnte die Kooperation kritisch sehen, was zu weniger Umsatz und mehr Abwanderung führen kann.
Nahezu jedes größere SaaS-Unternehmen hat heutzutage ein Affiliate- -Programm. Das bedeutet, dass viele Unternehmen um erfahrene Marketer oder bekannte Blogger konkurrieren. Nur auf finanzielle Anreize zu setzen, reicht also meist nicht mehr aus, um neue Affiliates zu gewinnen und bestehende zu halten.
Setzen Sie lieber auf den Aufbau einer Community und behandeln Sie Ihre Affiliates als Teil des Teams. Das motiviert sie, weiterhin ihr Bestes zu geben und positiv über Ihre Marke zu sprechen. Wenn Ihre aktuellen Affiliates gerne für Ihre Marke arbeiten, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Sie für ein „besseres“ Programm verlassen. Im Gegenteil – sie geben ihre guten Erfahrungen möglicherweise an Freunde weiter und überzeugen diese, Ihre Produkte ebenfalls zu empfehlen.
Wie schaffen Sie eine solche positive Atmosphäre? Sprechen Sie regelmäßig mit Ihren Affiliates über Ideen und Probleme und geben Sie ihnen das Gefühl, sich jederzeit an Sie wenden zu können. Erstellen Sie am besten ein eigenes Affiliate-Programm-Handbuch für neue Partner. Darin können Sie häufig gestellte Fragen, die Anforderungen zum Verdienen von Provisionen , sowie kurze Tutorials für die genutzten Affiliate-Tools zusammenfassen.
Denken Sie auch über nicht-finanzielle Anreize nach, etwa Firmen-Merchandise, limitierte Produkte oder einfach Lob für erreichte Meilensteine und neue Verkaufsrekorde.
Egal, ob Sie Ihr Affiliate-Programm gerade erst starten oder schon länger betreiben: Sie brauchen neue Affiliates, um Ihr Geschäft weiter auszubauen.
Es kostet Zeit und Mühe, qualifizierte Affiliates zu finden, die auch tatsächlich Verkäufe bringen. Aber ist es nicht langfristig sinnvoller, fünf engagierte und loyale Affiliates zu haben, die wissen, wie man Traffic und Sales generiert, statt zwanzig „so lala“-Affiliates, die kaum Ergebnisse liefern? Genau das ist der Fall – investieren Sie also Ihre Zeit lieber darin, die richtigen Partner für Ihre Marke zu gewinnen.
Effektive Wege, Affiliates zu gewinnen, sind die Bereitstellung von fertigen Werbematerialien, der Aufbau einer eigenen Landingpage, die Ansprache treuer Kunden, das Präsentieren von Affiliate-Erfolgsgeschichten und Partnerschaften mit Marken in Ihrer Nische.
Behandeln Sie Affiliates als wertvolle Teammitglieder, bieten Sie finanzielle und nicht-finanzielle Anreize, pflegen Sie eine offene Kommunikation und stellen Sie Ressourcen wie ein detailliertes Affiliate-Handbuch und fortlaufenden Support bereit.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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