
Was sind die profitabelsten Nischen für Affiliate-Marketing?
Interessierst du dich dafür, Produkte/Dienstleistungen zu bewerben? Schau dir unsere umfassende Liste der profitabelsten Nischen für Affiliate-Marketing an.
Entdecken Sie die profitabelsten Affiliate-Marketing-Nischen für 2025 und erfahren Sie, wie Sie Ihr passives Einkommen maximieren, indem Sie in gefragte Bereiche wie Mode, Gesundheit, Technologie und mehr einsteigen.
Die Welt hat sich verändert. In einer Vielzahl profitabler Affiliate-Marketing-Nischen wurden Affiliate-Marketing-Aktivitäten durch die digitale Landschaft beschleunigt. Da das Angebot an Produkten für Partnerprogramme stetig wächst, steigt auch die Affiliate-Provision pro Verkauf auf unterschiedliche Weise. Lassen Sie uns die profitabelsten Affiliate-Marketing-Nischen betrachten, damit Sie entscheiden können, welche Nischen Ihnen 2025 das beste passive Einkommen einbringen.
Es gibt verschiedene Methoden, um herauszufinden, was im Trend liegt und welchen Weg Sie wählen können und sollten, um Umsatz zu generieren. Egal ob Sie Suchmaschinen nutzen, Trends beobachten oder andere Möglichkeiten ausprobieren – hier sind einige Tipps, um Ihre Nischenmärkte optimal zu nutzen.
Mit Suchmaschinen können Sie Veränderungen in verschiedenen Nischen erkennen, indem Sie nach für Ihre Nische relevanten Schlüsselwörtern suchen. Mit sorgfältiger Recherche können Sie herausfinden, auf welche Märkte Sie sich konzentrieren sollten und wann der beste Zeitpunkt oder die beste Saison ist, bestimmte Produkte zu bewerben.
Die besten Affiliate-Marketing- Nischen finden Sie oft durch die Keyword-Suche, aber Sie müssen anschließend ein Publikum aufbauen und die Produkte eines Unternehmens bewerben. Wenn Sie sich als Affiliate anmelden , kann Tracking-Software wie Post Affiliate Pro Ihre Aktivitäten verfolgen und Ihnen sowie dem Händler helfen, einen Provisionsplan zu erstellen. Je mehr Sie die Produkte bewerben, desto mehr verdienen sowohl Sie als auch das Unternehmen.
Nutzen Sie die Vielzahl an Analysetools und -systemen online, um festzustellen, wohin sich der Wind in Ihrer Nische dreht. Statt Trends einfach nur zu folgen, achten Sie auf größere Umwälzungen, die Ihre Zielgruppe und Branche beeinflussen. Oder beobachten Sie Marketingstatistiken, um das Verhalten der Verbraucher zu verfolgen und solche Veränderungen zu erkennen.
Trends steigen und fallen, besonders zu bestimmten Jahreszeiten. Achten Sie darauf, wann die Nachfrage nach Ihrer Nische steigt oder sich verändert. Wenn Sie zum Beispiel Reiseblogs schreiben, wissen Sie, welche Saisons die meisten und wenigsten Touristen anziehen. Wäre es sinnvoller, Links zu günstigen Angeboten in der Nebensaison zu posten, um Kunden auf das Produkt aufmerksam zu machen? Einen Blog über Wintermode mitten im Frühling zu schreiben, wäre wenig sinnvoll.
Wie bei bestimmten Lebensmitteln – welche Feldfrüchte wachsen am besten im Frühling oder Herbst? Denken Sie über die Produkte nach und wann Sie sie am besten bewerben, um maximalen Umsatz zu erzielen. Wenn Sie als Affiliate landwirtschaftliche Produkte bewerben, denken Sie daran, dass Bloggen und YouTube-Videos über die Ergebnisse Ihrer Produkte Ihr Publikum und Ihr Einkommen steigern.
Trotz der Pandemie sind zahlreiche Influencer weiterhin regelmäßig gereist. Hotels starten Reise-Affiliate-Programme und bieten Urlaubspakete an, was durch weniger Warteschlangen und günstigere Flüge mehr Menschen zum Reisen animiert – und der Reisebranche jährlich über 7 Billionen US-Dollar Umsatz beschert.
Influencer und Affiliates in der Reisesparte sollten Affiliate-Links und Codes auf sozialen Medien wie Instagram und Blogs posten, um Affiliate-Verkäufe und Provisionen zu steigern – was zeigt, dass dieses Affiliate-Programm für beide Seiten vorteilhaft ist. Da weltweit die Beschränkungen nachlassen, werden sowohl das Reisen als auch der Bedarf an Affiliates dieses Jahr zunehmen, sodass ein Anstieg der Affiliate-Verkäufe bald folgen dürfte. Sie sollten in die Reisesparte für das Affiliate-Marketing einsteigen.
Was kann man heutzutage ohne Technologie noch machen? Technologie ist eine lukrative Affiliate-Marketing- Nische, weil alle Lebensbereiche digital geworden sind. In den USA hat die Technologie 81 % der Werbetreibenden und 84 % der Publisher zum Affiliate- Marketing gebracht. Viele Ihrer Wunschkunden sehen sich YouTube-Reviews über digitale Produkte oder physische Produkte wie Musikinstrumente oder Gadgets an.
Im Affiliate-Marketing-Bereich bieten YouTube-Reviewer ihren Abonnenten einen speziellen Affiliate-Link zu einem Produkt, mit dem sie einen Rabatt erhalten, den andere YouTuber nicht anbieten.
Ähnlich können auch Technologie-Blogs eine effektive Affiliate-Marketing-Strategie sein, wie in jeder anderen lukrativen Nische. Es ist einfach, sich vorzustellen, wie hoch Ihre Provision als Affiliate ausfallen kann, wenn Blogger, YouTuber oder andere Affiliates einen Affiliate-Code für ihre Abonnenten bereitstellen.
Die nächste besonders profitable Affiliate- Marketing-Nische ist die Gesundheitsbranche. 2019 lag der globale Wert des Gesundheits- und Wellness-Marktes bei etwa 4,9 Billionen US-Dollar und wird bis 2025 auf fast 7 Billionen US-Dollar geschätzt. Kurz gesagt: Die Menschen wollen länger und gesünder leben und investieren Geld, um genau das zu erreichen.
In der Vergangenheit waren Nutraceuticals (wie Anti-Aging-Cremes) und Nahrungsergänzungsmittel beliebte Formen der Alternativmedizin, die Affiliate-Partner nutzten, um Bannerwerbung und Links auf ihren Websites zu platzieren. Daher haben Unternehmen zunehmend Kontakt zu Podcast-, YouTube- oder Blog-Betreibern der Gesundheitsnische aufgenommen, da diese Kanäle als sichere Wachstumsstrategie gelten. Ein Grund dafür: Das Publikum sieht Ihnen zu, wie Sie verschiedene Aspekte von Gesundheit erklären und die Ergebnisse zeigen.
Das Vertrauen in diese Influencer ist so groß geworden, dass heutzutage sogar Falschinformationen und Misstrauen gegenüber Ärzten zunehmen – beispielsweise suchen Impfgegner nach Modemedikamenten wie Ivermectin, nur weil Podcaster darüber sprechen. Das Bewerben von Gesundheitsprodukten kann Ihnen daher interessante Verdienstmöglichkeiten bieten.
Covid-19 hat der Fitness-Nische Raum gegeben, sich digital weiterzuentwickeln. Homeoffice sorgte für neue Fitnesstrends und ermöglichte es dieser lukrativen Nische, sich zu vergrößern, da die Menschen Videos gezielt nutzen konnten. Durch YouTube und soziale Medien wie Instagram konnten Fitnesstrainer Trainingspläne verkaufen und mobile Apps entwickeln. So hat sich die Affiliate-Marketing-Branche schnell angepasst, um digitale Arbeitnehmer mit Heimtrainern zu versorgen.
Affiliates können wiederkehrende Provisionen verdienen, indem sie monatliche Zahlungen für Fitnessprodukte sowie für monatliche Zahlungspläne bewerben. Das bietet Unternehmen die notwendigen Konversionsraten, um ihre Ziele zu erreichen, und Affiliates erhalten wiederkehrende Provisionen. Je mehr Heimtrainings-Videos Sie bereitstellen, desto höher Ihre Provisionsrate in dieser lukrativen Nische.
Der Gaming-Markt hat sowohl 2020 als auch 2021 über 175 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und steuert 2023 auf über 200 Milliarden US-Dollar zu – mit über 3 Milliarden Spielern weltweit.
Durch AR, VR, mobile Endgeräte und das Metaverse – ein Markt mit einem Potenzial von 1 Billion US-Dollar – erweitert der Gaming-Markt sein Publikum weit über klassische Konsolen und Spiele-Apps hinaus.
Auch die Olympischen Spiele sind ein Bereich, in dem diese Evergreen-Nische wächst. Da das IOC weiterhin die gleichen olympischen Werte fördert, steht eSports kurz davor, offiziell Teil der Olympischen Spiele zu werden.
Der Gaming-Markt hat sich weit über Konsolen und PCs hinaus vergrößert, eröffnet mehr Umsatzmöglichkeiten und bietet mehr Unternehmen die Chance, Affiliate-Programme zu etablieren. Diese Nische eignet sich für Affiliates aller Art, da sie ein breites Alters- und Interessensspektrum abdeckt.
Während der Pandemie hat sich die Lifestyle-Nische stark gewandelt. Auf Social Media gewannen Rezepte und Kochbücher für verschiedene gesunde Ernährungsweisen schnell an Beliebtheit – eine ideale Affiliate-Marketing-Nische. Der Anstieg der Fleischpreise führte dazu, dass etwa zwei Drittel der US-Verbraucher während der Pandemie ihren Fleischkonsum reduzierten, während der Markt für pflanzliche Fleischalternativen um über 39 % wuchs. Erinnern Sie sich, wie beliebt selbst gebackenes Sauerteigbrot war? Zahlreiche Food-Kritiker und Food-Blogger stehen nun an der Spitze dieser profitablen Nische, produzieren YouTube-Videos über alles – von veganen Gerichten über Hot-Sauce-Tests bis hin zu Küchenutensilien und Food-Styling!
Viele Unternehmen bieten frische Zutaten und sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen an, wie man wie ein Profi kocht – warum also nicht Kontakt aufnehmen? Um Affiliate in dieser Nische zu werden, können Sie die oben genannten Strategien – wie das Teilen von Affiliate-Links in YouTube-Videos und Blogposts – nutzen, um organischen Traffic zu generieren und Ihre Einnahmen zu steigern.
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat die Pandemie eine neue Welle von Geschäftsmöglichkeiten gebracht. Ob Essen, Gaming, Gesundheit oder persönliche Finanzen – die Menschen investieren ihr Geld in die Herstellung von Waren oder den Handel mit Aktien und Kryptowährungen.
Viele Menschen haben in der Finanznische für Affiliate-Marketing ihre kreative Seite entdeckt und eigene Produkte entwickelt. Das Wachstum des E-Commerce wurde durch Drittanbieter-Marktplätze und Dienstleistungen wie Print-on-Demand erleichtert. Der Affiliate- Markt, der personalisierte Produkte wie Kleidung, Schmuck oder Sammlerstücke bewirbt, ist eine Überlegung wert.
Neben E-Commerce steigen viele auch ins Trading ein. Das ist ideal für Homeoffice-Arbeiter, die Zugriff auf Informationen zu NFTs und Bitcoin haben, was ihnen ermöglicht, online Geld zu verdienen. Affiliates haben ein Interesse daran entwickelt, für Online-Unternehmen zu arbeiten und diese zu bewerben, die Finanzdienstleistungen wie Binäroptionen anbieten – ein vereinfachtes Handelssystem mit Ja/Nein-Option, das Menschen zum Einstieg motiviert.
Mehr als 80 % der Marken weltweit haben Affiliate-Programme, und fast 25 % aller Affiliate-Programme finden sich in der Modebranche – Mode ist damit nicht nur eine lukrative Affiliate-Marketing-Nische, sondern auch eine der Top-Affiliate-Nischen 2021 . Mit dem Wachstum des E-Commerce steigt die Nachfrage nach Affiliate-Marketing, und Sie benötigen Mode-Affiliate-Programme, um am Markt teilzuhaben.
Durch Bannerwerbung und Blogposts können Affiliate-Händler soziale Medien nutzen. Das ist eine großartige Chance für Micro-Influencer (mit 10.000–100.000 Followern), ins Affiliate-Geschäft einzusteigen. In den letzten Jahren haben Micro-Influencer die Modebranche verändert, indem sie gezeigt haben, dass Mode nicht nur ein Spiegelbild von Klasse und Reichtum ist, sondern für jeden erreichbar sein kann. Als Micro-Influencer können Sie eine persönlichere Beziehung zu Ihren Followern aufbauen und so Marken bewerben, die bisher eher wohlhabenden Verbrauchern vorbehalten waren, indem Sie Ihrer Zielgruppe ein zugänglicheres Image bieten.
Beachten Sie, dass Nutzer auf Links oder Gutscheine klicken müssen, die in sozialen Medien gepostet werden, damit Sie und Ihr Affiliate-Händler von den Provisionen profitieren. Rabattcodes für Affiliates steigern die Verkaufszahlen erheblich. Die größten Gutschein-Affiliate-Websites erzielen jährlich über 1 Milliarde US-Dollar Umsatz. 12,35 % der Affiliates verdienen mindestens 20.000 US-Dollar pro Jahr – stellen Sie sich vor, wie hoch deren jährliche Wachstumsraten sind.
Die klassischen Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok sind voll von weiblichen Micro-Influencern , die Inhalte zu Beauty und Körperpflege erstellen. Über diese Plattformen werden Influencer zu hoher Interaktion motiviert. Beauty, Kosmetik und Körperpflege gehören zu den besten Affiliate-Marketing-Nischen, da regelmäßig zahlreiche Videos und Blogs auf Social Media geteilt werden. Das Marktvolumen stieg von 438 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 511 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 und wird bis 2025 auf über 716 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Haustierpflege ist eine unkomplizierte und profitable Affiliate-Marketing-Nische. Ist es verwunderlich, dass Tierhalter 2020 rund 103,6 Milliarden US-Dollar für ihre kleinen Familienmitglieder ausgegeben haben? In dieser Evergreen-Nische vertrauen Verbraucher vor allem Produkten (Futter, Spielzeug usw.), die von Affiliates beworben werden, die selbst Haustiere besitzen. So können Sie eine enge Beziehung zu Haustierbesitzern aufbauen, mehr Produkte bewerben und Ihre Affiliate-Provisionen steigern.
„Sex sells!“ – dieses alte Sprichwort zeigt sich in der 100-Milliarden-Dollar-Branche, die letztes Jahr entstanden ist. Eine der lukrativsten Affiliate-Marketing-Nischen ist der Bereich Erotik im Affiliate-Marketing-Business . Zahlreiche Erotikseiten verkaufen Spielzeug, Unterwäsche und Pornos und erzeugen damit hohe organische Reichweite.
Da immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten und im Internet surfen, ist es naheliegend, dass sie Social Media nutzen, um neue Geschäftsideen zu teilen – egal zu welchem Thema. Als Affiliate-Marketer können Sie gezielt Traffic auf bestimmte Plattformen wie Patreon und OnlyFans lenken, z.B. durch Instagram-Stories. Da Erotik-Content hinter einer Bezahlschranke liegt, können Sie Ihr Publikum zum Abonnieren animieren und so eine wiederkehrende Provision erhalten. Durch regelmäßige Inhalte bauen Sie zudem Vertrauen auf, sodass Sie mit Unternehmen zusammenarbeiten und Provisionen verdienen können, sobald Sie deren Produkte bewerben.
Wir leben in einer Welt, in der all diese Affiliate-Marketing-Nischen präsent sind. Die Affiliate-Marketing-Branche soll bis 2023 ein Volumen von 12 Milliarden US-Dollar erreichen. Auch wenn die profitabelsten Nischen oben abgedeckt wurden, zeigen die Zahlen, dass Sie immer noch viel verdienen können, wenn Sie sich auf folgende Nischen konzentrieren.
Die Gesundheit der Menschen und der Wunsch nach Arbeit im Homeoffice führen zu steigenden Umsätzen im Gartenzubehörhandel. Sowohl neue als auch erfahrene Gärtner haben im vergangenen Jahr Pflanzen für Haus und Garten gekauft, ihr eigenes Essen angebaut und so zu 8,7 % aller Affiliate-Programme beigetragen.
Zahlreiche Influencer investieren ihre Zeit inzwischen in Urban-Gardening-Tipps und machen Menschen auf Microgreens aufmerksam, die sie einfach zu Hause oder anderswo anbauen können. Für Affiliate-Marketer empfiehlt es sich, Ideen zu entwickeln, die auf neue Trends im Gartenbau eingehen.
Beispiele sind Hydroponik und Aeroponik, bei denen Micro-Influencer zeigen, wie man Erde ersetzt und z.B. Tomaten bequem in der Wohnung züchtet. Das bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, Produkte für diese Prozesse zu entwickeln und Affiliate-Partnern die Chance, mit deren Bewerbung Geld zu verdienen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Bewerbung von Zubehör oder Fischen für ein Aquaponik-Gartenprojekt, wodurch Menschen auch im städtischen Raum den Platz optimal nutzen können.
Das Bildungswesen wurde von der Pandemie stark beeinflusst. Schüler und Lehrer mussten auf Fernunterricht umsteigen. Zudem haben viele Menschen beschlossen, ihren Job aufzugeben und Online-Kurse zu belegen, um etwas Neues zu lernen oder umzusatteln. Hier kommen Affiliates ins Spiel: Das Affiliate-Programm ermöglicht es Partnern, Bildungsmedien wie Bücher zu bewerben und so den Online-Lernmarkt zu bedienen.
Auch das wachsende Homeschooling trägt zum Wachstum dieser Affiliate-Marketing-Nische bei. Da öffentliche und private Schulen wenig anpassungsfähig sind, haben doppelt so viele Haushalte wie im Vorjahr auf Homeschooling umgestellt. Das Potenzial für diese lukrative Nische ist vorhanden, bereit für hochwertige Werbeinhalte von denen, die Affiliate-Marketing-Trends folgen.
Glücksspiel ist eine breit gefächerte Affiliate-Marketing-Nische mit großem Potenzial, dank eines lebendigen Online-Marktes. Affiliates sollten wissen, dass der Online-Glücksspielmarkt von 516,03 Milliarden US-Dollar auf 674,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 wachsen soll – mit einer jährlichen Wachstumsrate von 7 %. Viele suchen nach profitablen Affiliate-Marketing-Nischen und entdecken das Glücksspiel, um ihre Finanzen zu verbessern.
Das Wachstum des Glücksspielmarktes wird durch die zunehmende Beliebtheit von Glücksspiel-Apps und Mobile-Games begünstigt, insbesondere durch Marken-Spiele, die hohe Interaktion zwischen Verbrauchern und Entwicklern fördern. Durch Nutzung dieser Evergreen-Nische können Affiliate-Marketer wiederkehrende Provisionen erzielen, indem sie mehr Abonnenten für Gaming-Plattformen und Apps gewinnen, mit denen sie kooperieren.
Durch die Pandemie hat die Affiliate-Marketing- Branche einen Boom erlebt. Da alle Unterricht und/oder Arbeit online erledigen mussten, haben viele der lukrativsten Affiliate-Marketing-Nischen vom digitalen Zeitalter profitiert. Was sollten Sie also tun, um das Affiliate-Programm optimal zu nutzen und passives Einkommen zu erzielen?
Der Einstieg in Partnerprogramme mit Unternehmen ist wichtig, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen, aber Sie sollten zuvor nischenspezifische Keyword-Recherchen durchführen. Die Beobachtung von Marketingtrends und der Erfolg anderer Affiliates in den jeweiligen Nischen hilft Ihnen, durchschnittliche Provisionssätze und -arten zu bestimmen.
Werfen Sie einen Blick auf die profitabelsten Nischen wie Mode, Gesundheit & Wellness, Gaming und Finanzen. Wenn Sie sich mit einem guten Partnerprogramm verbinden und aktiv werden, werden Ihre Werbemaßnahmen in diesen Nischen bald Provisionen einbringen. Denken Sie daran: Über 80 % aller Marken haben Affiliate-Programme – Sie haben also viele Möglichkeiten, einzusteigen.
Suchen Sie nach Schlüsselwörtern, die sich speziell auf profitable Affiliate-Marketing-Nischen beziehen, in denen Sie arbeiten können, und beobachten Sie die Marketingtrends, insbesondere zu bestimmten Jahreszeiten, die Ihre Nische beeinflussen könnten (z.B. wenn Sie Reiseblogger sind, bewerben Sie Rabatte zu bestimmten Saisons).
Eine Nische ist ein kleineres Segment einer Zielgruppe, dem Sie Affiliate-Produkte anbieten. Budgets, Demografie, Geografie sowie Kundeninteressen und -präferenzen können verwendet werden, um Segmente zu bestimmen.
Das ist die Praxis, bei der Affiliate-Händler Produkte verkaufen, indem sie Affiliate-Marketer finden, die ihre Produkte an ein Publikum bewerben.
Etwa 25 % aller Affiliate-Programme sind der Modebranche zuzuordnen, was Ihnen viele Möglichkeiten bietet, einzusteigen.
Es gibt eine große Auswahl an Affiliate-Marketing-Management-Software, aber Post Affiliate Pro zählt zu den besten verfügbaren Affiliate-Programmen.
David ist ein Content Creator, der sich auf Partnerprogramme und Marketingstrategien konzentriert, um anderen zu helfen, sich in der Affiliate-Marketing-Branche weiterzuentwickeln und zu wachsen.
Entfesseln Sie Ihr Verdienstpotenzial, indem Sie sich auf die profitabelsten Affiliate-Marketing-Nischen für 2025 konzentrieren. Entdecken Sie Top-Strategien und Tools, um Ihr passives Einkommen zu steigern.
Interessierst du dich dafür, Produkte/Dienstleistungen zu bewerben? Schau dir unsere umfassende Liste der profitabelsten Nischen für Affiliate-Marketing an.
Entdecken Sie das beste Affiliate-Netzwerk, um Ihre Einnahmen zu steigern. Unser Ranking hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Netzwerks. Starten Sie noch h...
Entdecken Sie die 10 lukrativsten Nischen für Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und steigern Sie Ihr Einkommenspotenzial! Von Solarenergie und umweltfreundlichen...