
Wie erstellt man Affiliate-Marketing-Content, der verkauft?
Einige Tipps, wie Sie glaubwürdigen Affiliate-Content schreiben, der Ihre Leser überzeugt, über Ihren Link einen Kauf zu tätigen.
Entdecken Sie die fünf häufigsten Herausforderungen bei der Durchführung eines Affiliate-Programms – von der Partnersuche und der Belohnung von Affiliates über die Wahrung der Markenintegrität, das Beziehungsmanagement bis hin zur Betrugsprävention – und erfahren Sie, wie Sie diese für Ihren Erfolg überwinden können.
Affiliate-Marketing erfreut sich dank der vielfältigen Vorteile immer größerer Beliebtheit. Neben den Vorteilen gibt es jedoch auch einige Herausforderungen bei Affiliate-Programmen, über die Sie Bescheid wissen sollten. Welche das sind? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!
Affiliate-Marketing ist einer der am schnellsten wachsenden Marketingbereiche. Die Anzahl der Suchergebnisse für „Affiliate-Marketing“ stieg zwischen 2015 und 2020 um über 200 %, und diese stetig zunehmende Popularität scheint nicht nachzulassen. Affiliate-Marketing ist derzeit eine der besten Methoden, um mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen neue Zielgruppen zu erreichen.
Wenn Sie sich mit Bloggern oder Influencern zusammentun, die in einer verwandten Branche aktiv sind und bereits eine Fangemeinde haben, können Sie über deren Kanäle Glaubwürdigkeit und Markenbekanntheit aufbauen. Die einzigen Kosten auf Ihrer Seite sind die Provisionen für Ihre Affiliates – und diese Ausgaben entstehen in der Regel nur, wenn die Affiliates tatsächlich neue Kunden gewinnen, die einen Kauf tätigen.
Auch wenn einige Webseiten suggerieren, dass Affiliate-Marketing „kaum Aufwand“ und „riesige Vorteile“ bringt, sieht die Realität oft anders aus. Affiliate-Marketing hält viele Fallstricke und Herausforderungen für Unerfahrene bereit. Statistiken belegen sogar, wie viele Affiliate-Marketer letztlich scheitern (diese Zahl nähert sich 95 %!).
Lassen Sie sich davon aber nicht entmutigen. Die meisten Herausforderungen bei Affiliate-Programmen lassen sich mit etwas Planung vermeiden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen fünf Herausforderungen vor, denen Sie beim Aufbau Ihres Programms begegnen können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Stolpersteine umgehen und den Erfolg Ihres Programms sichern.
Am Anfang ist es vielleicht noch in Ordnung, alles alleine zu machen. Mit der Zeit werden Sie aber darüber nachdenken, mit einer anderen Marke oder einer Einzelperson zusammenzuarbeiten und eine Partnerschaft einzugehen. Doch die Suche nach diesem Partner gehört zu den größten Affiliate- Herausforderungen. Ein Affiliate- Partner ist nicht einfach nur ein Marketer, der beauftragt wurde, Ihre Marke zu bewerben – er hilft Ihnen vielmehr dabei, Ihre Marke seinen Kunden zu präsentieren und teilt dabei auch Know-how oder Ressourcen mit Ihnen. Umgekehrt wird er erwarten, dass Sie auch seine Marke Ihren Kunden vorstellen.
Eine kluge Partnerschaft mit einer Firma oder Person aus einem verwandten (aber nicht identischen) Markt mit ähnlichen Zielen kann Ihnen viele Vorteile bringen. Durch eine strategische Partnerschaft gewinnen beide Zugang zum Kundenstamm des jeweils anderen – das stärkt die Position beider Unternehmen in der Branche.
Wie finden Sie so einen Partner? Der Schlüssel ist, nach Marken oder Personen zu suchen, die optimal zu Ihrem eigenen Geschäft passen. Überlegen Sie, wie Sie und Ihr möglicher Partner durch die Zusammenarbeit Ihre Ziele erreichen können.
Vielleicht denken Sie, dass eine Partnerschaft mit einem bekannten Influencer mit großer Reichweite deutlich lukrativer wäre. Tatsächlich ist eine Zusammenarbeit schwierig, wenn Sie keine Gemeinsamkeiten haben. Die Kooperation mit einem kleineren Videoblogger aus einem relevanten Bereich ist meist erfolgversprechender für beide Seiten. Und nehmen Sie sich Zeit – eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung aufzubauen, erfordert Geduld, Zeit und Engagement.
Mehr erfahren: [Wie Sie Affiliate-Partner managen & einbinden](/blog/how-to-manage-engage- affiliate-partners/ “Entdecken Sie effektive Strategien für ein erfolgreiches Management und Engagement von Affiliate-Partnern. Lernen Sie, starke Beziehungen aufzubauen, regelmäßig zu kommunizieren und attraktive Vergütungsmodelle zu schaffen. Steigern Sie die Sichtbarkeit und den Umsatz Ihrer Marke durch strategische Partnerschaften und Sonderaktionen. Nutzen Sie diese Tipps, um das volle Potenzial des Affiliate-Marketings auszuschöpfen.”)
Überlegen Sie, wie Sie Ihre Affiliates für deren harte Arbeit belohnen – das ist eine der wichtigsten Herausforderungen bei Affiliate-Programmen . Jeder, der Zeit investiert, um hochwertigen Content zu erstellen und Ihre Produkte bekannt zu machen, möchte dafür auch eine angemessene Gegenleistung erhalten.
Ist Ihre Vergütung nicht attraktiv genug, fällt es Ihnen schwer, qualifizierte Affiliates für Ihr Programm zu gewinnen. Auch bestehende Affiliates könnten ihre Motivation verlieren, wenn sie sich nicht ausreichend für ihre Arbeit belohnt fühlen – und sich deshalb nach anderen Partnerprogrammen umschauen.
Doch was genau sollten Sie als Provision anbieten? Einige Unternehmen zahlen ihren Affiliates einen Prozentsatz vom Gewinn ihrer Verkäufe, andere zahlen eine Pauschale pro Verkauf, oder bieten Gratisprodukte, Rabatte oder spezielle Aktionen für ihre Marketer an.
Da unterschiedliche Dinge für verschiedene Menschen attraktiv sind, empfiehlt es sich, verschiedene Belohnungsarten anzubieten – je nachdem, was Ihre Affiliates besonders motiviert. Eine weitere Idee: Belohnungsstufen je nach Leistung der Affiliates zu vergeben.
Post Affiliate Pro bietet eine Funktion, mit der Sie unterschiedliche Provisionsstufen und Boni für Ihre Affiliates festlegen können, ohne dass die Verwaltung der Abrechnungen zum Albtraum wird. Sobald Affiliates bestimmte Kriterien erfüllen, rutschen sie automatisch in eine höhere Provisionsstufe oder bekommen Boni gutgeschrieben, ohne dass Sie das manuell erledigen müssen. Ganz gleich, welches Belohnungsmodell Sie wählen – erklären Sie es Ihren Affiliates genau, um Missverständnisse zu vermeiden.
Das Schöne am Affiliate-Marketing ist, dass Sie mit Hilfe Ihrer Partner neue Zielgruppen erreichen können. Da Sie aber mit mehreren Bloggern oder Influencern zusammenarbeiten, besteht das Risiko, dass Ihr Markenauftritt verwässert und unklar wird. Anstatt wie geplant Glaubwürdigkeit und Markentreue aufzubauen, könnten Ihre Zielgruppen zunehmend verwirrt werden. Es kann auch passieren, dass Ihre Produkte mit dem unangemessenen Verhalten oder Fehltritten eines bestimmten Affiliate-Marketings in Verbindung gebracht werden – mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für Ihr Unternehmen.
Doch es gibt eine Lösung dafür: Ein Markenhandbuch für Ihre Affiliates sorgt dafür, dass alle Ihre Partner Ihre Marke ähnlich präsentieren. Ein solches Handbuch könnte enthalten:
Mit einem klaren und detaillierten Markenhandbuch wird es Ihren Affiliates leichtfallen, Inhalte im Einklang mit Ihrem Markenauftritt und Ihrer Unternehmenskommunikation zu erstellen.
Je mehr Affiliates Sie für sich gewinnen, desto schwieriger wird es, den Überblick über deren Aufgaben, Leistungen und Umsätze zu behalten. Und auch wenn Affiliate-Marketer selbstständig arbeiten, kommt es vor, dass sie sich mit Fragen oder Problemen an Sie wenden. Bleibt eine Antwort aus, könnten sie sich weniger geschätzt fühlen und die Motivation verlieren. Im schlimmsten Fall müssen Sie sogar täglich Konflikte zwischen mehreren Affiliates lösen.
Seine Affiliates dauerhaft zu motivieren, erscheint fast unmöglich: Sie müssen die Performance jeder einzelnen Kampagne im Blick behalten, Werbemittel bereitstellen, regelmäßige Auszahlungen sicherstellen und Ihr Programm vor Betrügern schützen. Und das sind nur einige Aspekte des Affiliate-Managements.
Hier helfen Affiliate-Management-Lösungen weiter. Ihr Hauptzweck ist es, Affiliate-Kampagnen und Marketer von A bis Z zu verwalten. Mit diesen Tools sparen Sie sich zeitaufwendige Routinetätigkeiten wie das manuelle Nachverfolgen wichtiger Kennzahlen. Doch das ist längst nicht alles: Neben der Nachverfolgung jeder Conversion und jedes Klicks übernehmen sie auch die Abrechnung Ihrer Affiliates.
Innerhalb der Software können Sie verschiedene Auszahlungsmöglichkeiten für Ihre Affiliates festlegen. Jeder kann die für ihn bequemste Option wählen. Einzelüberweisungen gehören damit der Vergangenheit an – Sie wählen einfach die Affiliates zur Auszahlung aus und bestätigen Ihre Auswahl. Die Provisionen werden dann automatisch überwiesen.
Mit der steigenden Beliebtheit des Affiliate-Marketings wächst auch die Zahl derer, die mit fragwürdigen oder illegalen Methoden „Provisionen verdienen“ wollen. Sie von Ihrem Programm fernzuhalten, ist eine der größten Herausforderungen bei Affiliate-Programmen für Einzelmarketer wie für Unternehmen.
Zumal die Methoden der Betrüger sehr vielfältig sind: Vom Einsatz von Bots, um künstlich Besucher, Klicks oder Registrierungen zu generieren, über das Kopieren fremder Inhalte bis hin zur Umleitung von Traffic auf eigene Seiten. Wie können Sie sich und Ihr Programm davor schützen?
Viele Affiliate-Management-Plattformen verfügen über integrierte Schutzmechanismen gegen Betrugsversuche und Scammer. Mit diesen Tools erkennen Sie verdächtige Aktivitäten auf Ihrer Website sofort und können Maßnahmen ergreifen, bevor Ihr Programm Schaden nimmt. Beispielsweise können Sie prüfen, ob sich für Ihren Newsletter mehrere reale Nutzer oder nur dieselbe IP-Adresse (oder ein IP-Cluster) anmelden – und letztere gegebenenfalls auf eine Blacklist setzen.
Affiliate-Marketing bietet – wie alle Marketingkanäle – sowohl zahlreiche Vorteile als auch einige Herausforderungen. Oft stehen diese Herausforderungen guten Ergebnissen im Wege. Die meisten Probleme lassen sich jedoch vermeiden, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen und was im Ernstfall zu tun ist.
Mit diesem Wissen und mit Post Affiliate Pro als Ihrem Affiliate-Helfer sind Sie bestens gerüstet, um die Affiliate-Welt zu erobern.
Zu den häufigsten Herausforderungen gehören die Suche nach den richtigen Partnern, die Festlegung effektiver Affiliate-Belohnungen, die Wahrung der Marken- und Nachrichtenintegrität, das effiziente Management der Affiliates sowie der Schutz Ihres Programms vor Betrügern.
Suchen Sie nach Marken oder Einzelpersonen, deren Zielgruppe und Ziele mit Ihren übereinstimmen. Konzentrieren Sie sich darauf, gegenseitig vorteilhafte und relevante Partnerschaften aufzubauen – auch wenn das bedeutet, mit kleineren, aber passenderen Influencern zusammenzuarbeiten, statt mit den größten Namen.
Bieten Sie attraktive Provisionen oder Belohnungen, die Ihre Affiliates motivieren – das können prozentuale Anteile, Festbeträge oder spezielle Boni sein. Staffelungen bei den Belohnungen können höhere Leistungen und Loyalität fördern.
Stellen Sie Ihren Affiliates ein klares Markenhandbuch zur Verfügung, das die zulässige Verwendung Ihrer Marke, Ihre Botschaften, Kreativmaterialien und verbotene Aktivitäten beschreibt. So stellen Sie eine konsistente Markenpräsentation über alle Kanäle hinweg sicher.
Affiliate-Management-Software wie Post Affiliate Pro hilft Ihnen, Tracking, Provisionen und Kommunikation zu automatisieren und bietet Funktionen zur Betrugserkennung, um Ihr Programm vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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