
Wie Sie mit Affiliate-Verkäufen starten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Affiliate-Marketing generiert 16% aller Online-Bestellungen. Um mehr über Affiliate-Marketing zu erfahren, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden.
Entdecken Sie alles, was Sie über mobiles Affiliate-Marketing wissen müssen – inklusive Vorteile, Herausforderungen und praxisnaher Tipps, um Affiliate-Kampagnen direkt vom Smartphone aus zu starten und zu optimieren.
In diesem Leitfaden für mobiles Affiliate-Marketing aus dem Jahr 2019 erfahren Sie alles, was Sie über Affiliate-Marketing vom Smartphone aus wissen müssen.
Wir werfen einen kurzen Blick darauf, was mobiles Affiliate-Marketing ist und wie es funktioniert, und steigen dann direkt ein, wie Sie es zur Umsatzsteigerung nutzen können.
In diesem umfassenden Leitfaden zum mobilen Affiliate-Marketing betrachten wir die Vorteile und einige Herausforderungen des Affiliate-Marketings vom Smartphone aus.
Außerdem finden Sie zahlreiche nützliche Ressourcen und Tipps zu allen Aspekten des Affiliate-Marketings – bequem von Ihrem Smartphone aus.
Wenn Sie Influencer oder Unternehmer sind und wissen möchten, wie wichtig mobiles Affiliate-Marketing ist, warum und wie Sie es 2019 und darüber hinaus betreiben sollten, dann lesen Sie weiter.
Wussten Sie, dass manche Menschen ihr gesamtes Geschäft nur mit einem Smartphone betreiben?
Seit etwas über vier Jahren ist das Smartphone nun der wichtigste Weg, um auf das Internet zuzugreifen, noch vor dem Desktop:
Die Zahl der Smartphone-Nutzer wird 2019 voraussichtlich 4,8 Milliarden erreichen. Das sind über 62% der Weltbevölkerung.
Jedes Jahr entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, mit ihren Smartphones anstatt mit Desktop-Computern, Laptops oder anderen Geräten einzukaufen.
Das bedeutet, dass die Mehrheit der E-Commerce-Kunden mittlerweile mobil unterwegs ist.
Die folgende Grafik zeigt den Anteil der E-Commerce- Verkäufe in den USA, der auf mobile Geräte entfällt:
Wie Sie sehen, wird für 2021 erwartet, dass mehr als die Hälfte aller E-Commerce-Verkäufe in den USA über mobile Geräte erfolgen.
Das heißt, es ist für Affiliate-Marketer wichtiger denn je, auch mobil präsent zu sein.
Im Zeitalter vollständig responsiver Websites, die auf unterschiedlichen Geräten gleichermaßen funktionieren, ist die Grenze zwischen klassischem und mobilem Affiliate-Marketing sehr verschwommen.
Das Grundprinzip jeder Art von Affiliate-Marketing (ob mobil oder nicht) ist, dass jemand (ein Unternehmen oder Influencer) die Produkte oder Dienstleistungen eines anderen bewirbt und dafür eine Provision erhält:
Im Kern ist Affiliate-Marketing also eine Vereinbarung zwischen jemandem, der etwas verkaufen möchte, und jemandem, der bereit ist, dieses etwas zu bewerben.
Da dieselbe Website (und damit auch dieselben Affiliate-Anzeigen) sowohl auf Smartphones als auch auf Desktops angezeigt werden können, ist mobiles Affiliate-Marketing einfach Affiliate-Marketing, das gezielt auf mobile Nutzer ausgerichtet ist. Oft werden dabei Strategien und Techniken angewandt, die speziell für Smartphone-Nutzer entwickelt wurden. Affiliate-Marketing ist eine schnell wachsende Branche. 8 von 10 Händlern betreiben inzwischen mindestens ein Affiliate-Programm:
Bei solchen Zahlen ist es kaum verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen und Influencer ein Stück vom Affiliate-Marketing-Kuchen abhaben wollen. Nahezu jeder kann Affiliate werden, da der Einstieg kaum bis gar nichts kostet . Die erfolgreichsten Affiliates sind jedoch in der Regel Blogger, Vlogger oder Social-Media-Influencer. Die besten Affiliates zeigen eine echte Leidenschaft für ein Produkt oder eine Marke – beide Seiten sollten daher immer auf eine gute Passung achten.
Im Zeitalter der sozialen Medien ist mobiles Affiliate-Marketing besonders beliebt. Viele große Unternehmen setzen mittlerweile stark auf die wichtigsten Influencer ihrer Branche, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Leider wird es dadurch immer schwieriger, passende Affiliates zu finden. Aber keine Sorge: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Affiliate-Marketer auf beiden Seiten, um ihre Chancen auf erfolgreiche Partnerschaften zu erhöhen.
Welche Vorteile bietet Affiliate-Marketing über das Smartphone? Hier sind die Top 3 Gründe, ins mobile Affiliate-Marketing einzusteigen:
Ja, Affiliate-Marketing vom Smartphone aus ist sehr wettbewerbsintensiv.
Aber aufgrund der schieren Größe des Marktes und der Tatsache, dass es so viele verschiedene Nischen und Zielgruppen (sowie unterschiedliche Wege, diese zu erreichen) gibt, ist noch immer viel Luft nach oben.
Wie bereits erwähnt, wächst der mobile Traffic deutlich schneller als der am Desktop.
Der Smartphone-Markt ist derzeit 355 Milliarden wert, und sämtliche Statistiken aus Industrie- und Schwellenländern deuten darauf hin, dass das Wachstum noch viele Jahre anhalten wird.
Jeder gute Marketer weiß: Je gezielter ein Angebot, desto besser die Performance.
Mobile Affiliate-Marketer können von fortschrittlichen Targeting-Möglichkeiten auf Basis von Standortdaten profitieren.
Geofencing beispielsweise ist eine äußerst effektive Methode, um Kunden in Echtzeit und standortbezogen mit individuellen Angeboten zu erreichen.
Die US-Supermarktkette Whole Foods setzt zum Beispiel Geofences rund um alle ihre Filialen ein, um bekannte Kunden mit persönlichen Angeboten zu erreichen, sobald sie in die Nähe kommen.
Clevererweise hat Whole Foods auch Geofences um die Läden der Konkurrenz gelegt (diese Strategie nennt sich Geo-Conquesting), um deren Kunden zum Einkauf in der nächstgelegenen Whole-Foods-Filiale zu bewegen.
Die Vorteile von Affiliate-Marketing via Smartphone sind wirklich überzeugend. Aber es gibt natürlich auch ein paar Nachteile, oder?
Hier sind einige Herausforderungen im mobilen Affiliate-Marketing:
Leider gibt es immer noch viele Websites, die nicht für mobile Geräte optimiert sind.
Nichts senkt die Conversion-Rate schneller als eine schlechte User Experience. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Website vollständig responsiv ist, bevor Sie mit mobilem Affiliate-Marketing starten.
Viele der besten Marketing-Tools wurden für die Desktop-Nutzung entwickelt.
Das bedeutet, dass manche Tools nicht einfach auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm nutzbar sind.
Das kann besonders dann frustrierend sein, wenn Sie sich an ein bestimmtes Tool gewöhnt haben.
Allerdings dürfte sich dies bald ändern, da der mobile Markt weiter wächst.
Der große Unterschied zwischen Laptop-/Desktop- und Smartphone-Display sorgt dafür, dass Nutzer auf dem Smartphone einfach nicht so viele Suchergebnisse oder Anzeigen sehen können.
Deshalb ist es wichtig, sowohl Ihre Website als auch Ihre Angebote immer optimal für Mobilgeräte und Tablets zu gestalten.
Anzeigen, die in der Suchliste weiter unten erscheinen, bekommen auf Mobilgeräten schlichtweg weniger Klicks (oder sollte man sagen: Taps?).
Mobile Affiliate-Netzwerke sind eine großartige Möglichkeit für mobile Werbetreibende, App-Betreiber und Unternehmen, vom Mobile-Marketing-Boom zu profitieren.
Diese Netzwerke arbeiten in der Regel nach dem CPI- (Cost per Install) oder CPA- (Cost per Action) Modell, wobei das mobile Affiliate-Netzwerk als Vermittler zwischen Anbieter und Marketer dient.
Gerade App-Affiliate-Netzwerke erleben derzeit einen Boom. Denn der aktuelle Markt ist so gesättigt, dass App-Unternehmen nach alternativen Einnahmequellen suchen.
Affiliate-Marketing für mobile Apps sieht ungefähr so aus:
Für Unternehmen, die mit ihren Apps oder anderen Produkten im Mobile-Bereich mehr Umsatz generieren möchten, ist die Zusammenarbeit mit einem führenden mobilen Affiliate-Netzwerk eine hervorragende Strategie , um dieses Ziel zu erreichen.
Sie möchten im Bereich mobiles Affiliate-Marketing erfolgreich sein? Hier sind 8 unserer besten Tipps, wie Sie das schaffen:
Um vom mobilen Affiliate-Marketing zu profitieren, müssen Sie eine große Menge an Traffic oder Leads auf ein Angebot lenken.
Wahrscheinlich wird nur ein kleiner Prozentsatz Ihrer Zielgruppe das Angebot annehmen – je mehr Menschen Sie erreichen, desto besser.
Es gibt viele Wege zum Ziel – probieren Sie daher ruhig verschiedene Angebotsstrategien aus, wenn Sie starten.
Das Ziel ist, das richtige Angebot zu finden, das sowohl für Sie als auch für Ihre Zielgruppe funktioniert.
Es gibt viele Angebotsarten. Hier einige der wichtigsten:
In-App-Traffic ist die größte Traffic-Quelle auf dem Smartphone. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie dieses Potenzial nutzen.
Da es über Smartphone-Nutzer mehr Informationen gibt als über Desktop-User (insbesondere den Standort), können Sie Ihre Zielgruppe sehr genau ansprechen. Diese Taktik wirkt besonders in Kombination mit Geolokalisierung.
Egal, in welcher Nische Sie sich bewegen – im Bereich mobiles Affiliate- Marketing erwartet Sie harte Konkurrenz. Deshalb müssen Ihre Angebote kreativ, attraktiv und einzigartig sein.
Dieser Punkt ist fast selbstverständlich, aber so entscheidend für den Affiliate-Marketing-Erfolg , dass er erwähnt werden muss. Recherchieren Sie, wählen Sie Ihre Plattformen mit Bedacht und passen Sie Ihre Angebote jeweils an.
Egal, auf welcher Seite des Affiliate-Marketings Sie stehen: Sie profitieren immer von der Zusammenarbeit mit einem Affiliate-Netzwerk.
Wie bereits erwähnt, verbinden diese Netzwerke Unternehmen mit passenden Affiliates. Ein paar Taps auf Ihrem Smartphone genügen, um mit Ihrem Affiliate-Marketing durchzustarten.
Affiliate-Netzwerke mit großen Unternehmenskunden und einem umfangreichen Pool an Direktwerbekunden sind besonders wertvoll. Influencer sollten diese Netzwerke nutzen, um Zeit zu sparen und bessere Auszahlungen zu erhalten.
Weitere Vorteile für Influencer durch die Nutzung eines Affiliate-Netzwerks sind:
Die Fähigkeit, professionelle Bilder zu erstellen, ist entscheidend für den Affiliate-Marketing-Erfolg :
Glücklicherweise ist es heute einfach, mit dem Smartphone beeindruckende Bilder zu erstellen und zu bearbeiten, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen.
Für das mobile Affiliate-Marketing sollten Sie Daten zu Kosten, Conversions, Klicks und Besuchen analysieren.
Nutzen Sie relevante Tracking-Tools und optimieren Sie Ihre Methoden anhand dieser Informationen. Tracking-Tools bieten einen guten Überblick darüber, wie gut eine Strategie zu einem bestimmten Zeitpunkt läuft.
Sie erkennen damit schnell und einfach, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit und Energie richten sollten.
Das war’s! Jetzt wissen Sie alles, was Sie brauchen, um 2019 mit mobilem Affiliate-Marketing durchzustarten.
Worauf warten Sie noch? Starten Sie jetzt Ihre erste mobile Affiliate-Kampagne!
Ja, es ist möglich, Affiliate-Marketing mit einem Smartphone zu betreiben. Es gibt verschiedene Apps und Plattformen, mit denen Einzelpersonen ihre Affiliate-Marketing-Aktivitäten direkt vom Smartphone aus verwalten können. Mit den richtigen Tools und Ressourcen kann Affiliate-Marketing effektiv über das Smartphone betrieben werden.
Izaak Crook ist Content Marketing Manager bei AppInstitute, einer SaaS-App-Builder-Plattform, mit der jeder ohne eine einzige Zeile Code seine eigene iOS- und Android-App erstellen kann.
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