
Wie man großartige Inhalte für Affiliate-Marketing schreibt
Lernen Sie essenzielle Strategien für das Verfassen effektiver Affiliate-Marketing-Inhalte kennen, darunter Ehrlichkeit, persönliche Erfahrungen, SEO, Lesbarkei...
Lerne praktische Tipps, um Affiliate-Marketing-Text zu schreiben, der konvertiert: Fokus auf den Leser, SEO nutzen, Social Proof einsetzen, auf den Punkt bringen und mit A/B-Tests optimieren.
Es gibt einen Aspekt im Affiliate-Marketing, der oft übersehen wird: die richtigen Worte – ein entscheidender Teil des Marketings, der enormen Einfluss auf deine Conversion-Rate haben kann.
Guter Text ist oft ein schneller Gewinn, der zu langfristigem Erfolg im Affiliate-Marketing führt. In diesem Artikel teilen wir unsere besten Tipps, wie du Affiliate-Marketing-Texte schreibst, die stark konvertieren. Selbst wenn du kein Profi bist, kannst du diese Tipps sofort umsetzen und schon bald mehr Conversions erzielen.
Bereit für mehr? Dann lass uns loslegen:
Einer der häufigsten Fehler beim Schreiben ist, die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Als Autoren konzentrieren wir uns oft auf unsere eigenen Erfahrungen und gehen davon aus, dass alle aus einem ähnlichen Hintergrund kommen. Tatsächlich ist aber meist das Gegenteil der Fall.
In der Psychologie gibt es das Phänomen des Wissensfluchs. Wenn wir Experten in einem Bereich sind, benutzen wir oft Fachbegriffe, die andere nicht verstehen. Das solltest du vermeiden, denn wenn potenzielle Kunden dich nicht verstehen, gehen sie nicht weiter im Verkaufsprozess.
Auch zu sehr auf die eigenen Erfahrungen zu setzen, kann die Conversion killen. Statt auf Annahmen und Anekdoten zu bauen, solltest du recherchieren. Deine Zielgruppe genau kennenzulernen, ist eine der stärksten Methoden für Marketer und Texter.
Hier zwei schnelle und günstige Recherche-Methoden, mit denen du deine Affiliate-Texte verbessern kannst:
Affiliate-Marketing und SEO gehören zusammen. Auch wenn du kein SEO-Profi bist, kannst du mit Recherche-Tools die passenden Keywords für deine Artikel finden. Überlege: Wenn du genau die Begriffe nutzt, nach denen potenzielle Kunden suchen, wird dein Produkt auch in deren Suchergebnissen angezeigt. Falls du mit einem SEO-Team arbeitest, bitte sie um eine Liste mit Keywords und häufig gestellten Fragen.
Diese Informationsquelle wird oft übersehen, ist aber leicht zugänglich. Unterhalte dich mit deinen Vertriebs- und Kundenservice -Mitarbeitern und höre genau hin. Sie kennen viele typische Formulierungen, die (potenzielle) Kunden nutzen. Wenn du wenig Zeit hast, bitte um Zugriff auf Chat-Transkripte und lies sie selbst durch.
Nimm dir Zeit, die typischen Profile deiner potenziellen Kunden zu definieren. Schreibe deren Bedürfnisse, Hauptprobleme, Einschränkungen und Motivationen auf. Wenn du beim Schreiben diese Persona im Hinterkopf hast, wird dein Text klarer und ansprechender.
Das heißt nicht, dass du nie über eigene Erfahrungen sprechen solltest. Richtig eingesetzt, kann Social Proof deine Conversion-Rate enorm steigern. Hier ein paar Ideen, wie du Social Proof in deinen Affiliate-Texten nutzen kannst:
Du hast sicher schon gehört, dass Menschen im Internet kaum lesen. Das stimmt tatsächlich oft: Die meisten scannen Texte, statt sie komplett zu lesen. Das solltest du beim Schreiben immer beachten. Hier ein paar Tipps von uns:
Wusstest du, dass Menschen von einer Überschrift meist nur die ersten und letzten drei Wörter lesen?
Auch wenn das nach wenig klingt, kann eine Umstellung der wichtigsten Infos an den Anfang und das Ende der Überschrift die Conversion deutlich erhöhen.
Angenommen, du schreibst über Callcenter-Software . Dann wäre Top 10 Auswahl – Callcenter-Software als Überschrift besser als Die besten Callcenter-Software-Anbieter auf dem Markt. Merkst du den Unterschied?
Was die Länge angeht, gibt es einige Orientierungswerte. In ihrem Buch „Strategic Writing for UX“ empfiehlt Torrey Podmajersky, dass kurze Texte (z.B. Überschriften) etwa 40 Zeichen umfassen sollten – das sind rund drei bis sechs Wörter. Absätze sollten maximal drei Zeilen haben (sonst wirken sie schnell wie eine Textwand).
Beachte auch, dass mehr als die Hälfte des Affiliate-Traffics von Mobilgeräten kommt – Tendenz steigend. Schreibe also noch kürzer und nutze kurze Sätze, da lange Sätze auf dem Handy schwer zu lesen sind.
Klingt nach vielen Regeln? Keine Sorge – es gibt tolle Tools, mit denen du dein Schreiben einfach vereinfachen kannst. Die stellen wir dir am Ende des Artikels vor!
Du hast sicher schon BuzzFeed-Überschriften gesehen. So sehen sie meist aus:
Fast alle haben eines gemeinsam: Sie beginnen mit einer Zahl. Mit dieser cleveren Methode hat BuzzFeed hohe Klickraten erzielt und ist zum Marktführer geworden.
Warum dieses Prinzip nicht für deine eigenen Texte nutzen? Darum helfen Zahlen bei der Conversion:
Wusstest du, dass Tweets, die mit einem Verb beginnen, am häufigsten geteilt werden? Wenn du deine Sätze mit einem Verb startest, wirkt dein Text sofort aktiver. Egal, ob du einen Artikel schreibst oder einen CTA-Button formulierst – nutze starke Verben! Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und machen den Text besser lesbar.
Wie in der Conversion-Optimierung gilt: A/B-Testing ist eine der stärksten Methoden, um deinen Text zu verbessern. Wir empfehlen dir dringend, verschiedene Copywriting-Strategien auf deiner Webseite zu testen.
Du weißt nicht, was du testen könntest? Hier ein paar Ideen:
Manchmal sorgt eine unscheinbare Variante für mehr Conversions. Hier ein Beispiel von Google:
Im Suchinterface von Google Hotels wurde Zimmer buchen zu Verfügbarkeit prüfen geändert, was weniger verpflichtend klingt. Dieser kleine Unterschied hat die Interaktion um 17 % gesteigert.
Du siehst: Solche Tests sind günstig, einfach umzusetzen und können die Conversion deutlich verbessern. Probier’s doch einfach mal aus!
Zum Schluss noch eine Liste praktischer Tools, mit denen du schnell ein besserer Affiliate-Marketing-Texter wirst:
Wenn du deine Zielgruppe kennst, wird dein Text verständlich, kommt ohne Fachjargon aus und spricht die echten Bedürfnisse der Leser an – das steigert die Conversion-Rate.
Kundenbewertungen, echte Anwendungsbeispiele und Statistiken schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit – das sorgt für mehr Conversions.
Halte Überschriften knapp, nutze Zahlen und starke Verben, teste verschiedene Versionen (A/B-Tests) und ziehe Recherchen aus SEO und Support hinzu.
Grammarly, Ahrefs, AnswerThePublic, UberSuggest, SurferSEO Content Editor, Hemingway und FirstSiteGuide.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
Nutze bewährte Copywriting-Tipps und Tools, um deine Affiliate-Conversions zu steigern. Fang an, Texte zu schreiben, die echte Ergebnisse bringen.
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