So schreibst du Affiliate-Marketing-Text, der richtig gut konvertiert

So schreibst du Affiliate-Marketing-Text, der richtig gut konvertiert

AffiliateMarketing Copywriting SEO Conversion

Es gibt einen Aspekt im Affiliate-Marketing, der oft übersehen wird: die richtigen Worte – ein entscheidender Teil des Marketings, der enormen Einfluss auf deine Conversion-Rate haben kann.

Guter Text ist oft ein schneller Gewinn, der zu langfristigem Erfolg im Affiliate-Marketing führt. In diesem Artikel teilen wir unsere besten Tipps, wie du Affiliate-Marketing-Texte schreibst, die stark konvertieren. Selbst wenn du kein Profi bist, kannst du diese Tipps sofort umsetzen und schon bald mehr Conversions erzielen.

Bereit für mehr? Dann lass uns loslegen:

Fokussiere dich auf den Leser

Einer der häufigsten Fehler beim Schreiben ist, die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Als Autoren konzentrieren wir uns oft auf unsere eigenen Erfahrungen und gehen davon aus, dass alle aus einem ähnlichen Hintergrund kommen. Tatsächlich ist aber meist das Gegenteil der Fall.

In der Psychologie gibt es das Phänomen des Wissensfluchs. Wenn wir Experten in einem Bereich sind, benutzen wir oft Fachbegriffe, die andere nicht verstehen. Das solltest du vermeiden, denn wenn potenzielle Kunden dich nicht verstehen, gehen sie nicht weiter im Verkaufsprozess.

Auch zu sehr auf die eigenen Erfahrungen zu setzen, kann die Conversion killen. Statt auf Annahmen und Anekdoten zu bauen, solltest du recherchieren. Deine Zielgruppe genau kennenzulernen, ist eine der stärksten Methoden für Marketer und Texter.

Hier zwei schnelle und günstige Recherche-Methoden, mit denen du deine Affiliate-Texte verbessern kannst:

Content creating

Vertraue dich mit SEO an

Affiliate-Marketing und SEO gehören zusammen. Auch wenn du kein SEO-Profi bist, kannst du mit Recherche-Tools die passenden Keywords für deine Artikel finden. Überlege: Wenn du genau die Begriffe nutzt, nach denen potenzielle Kunden suchen, wird dein Produkt auch in deren Suchergebnissen angezeigt. Falls du mit einem SEO-Team arbeitest, bitte sie um eine Liste mit Keywords und häufig gestellten Fragen.

Sprich mit Sales- und Support-Teams

Diese Informationsquelle wird oft übersehen, ist aber leicht zugänglich. Unterhalte dich mit deinen Vertriebs- und Kundenservice -Mitarbeitern und höre genau hin. Sie kennen viele typische Formulierungen, die (potenzielle) Kunden nutzen. Wenn du wenig Zeit hast, bitte um Zugriff auf Chat-Transkripte und lies sie selbst durch.

Erstelle Kunden-Personas

Nimm dir Zeit, die typischen Profile deiner potenziellen Kunden zu definieren. Schreibe deren Bedürfnisse, Hauptprobleme, Einschränkungen und Motivationen auf. Wenn du beim Schreiben diese Persona im Hinterkopf hast, wird dein Text klarer und ansprechender.

Vergiss Social Proof nicht

Das heißt nicht, dass du nie über eigene Erfahrungen sprechen solltest. Richtig eingesetzt, kann Social Proof deine Conversion-Rate enorm steigern. Hier ein paar Ideen, wie du Social Proof in deinen Affiliate-Texten nutzen kannst:

  • Bewertungen teilen – Bitte deine Kunden um ein kurzes Feedback zu deinem Produkt. Schon wenige positive Sätze können Wunder wirken! Zum Beispiel zeigt DataFeedWatch während der Anmeldung eine kurze Kundenbewertung an:
How to Write Highly-Converting Affiliate Marketing Copy
  • Über echte Anwendungsfälle schreiben – Nutzer glauben konkreten Fallstudien mehr als leeren Versprechen. Zeige, wie dein Produkt eingesetzt werden kann, um potenziellen Kunden den Nutzen zu verdeutlichen. Denke daran: Auf einer Landingpage für Affiliate-Marketing ist es immer besser zu zeigen, wie das Produkt funktioniert, als nur darüber zu sprechen.
  • Statistiken nutzen – Du findest fast immer eine interessante Zahl zum Thema, die du im Text einbauen kannst. Das hält die Aufmerksamkeit und macht dich glaubwürdiger – Studien zeigen, dass Social Proof die Conversion um 20 Prozent steigern kann. Siehst du, was wir gemacht haben?

Halte es kurz und knackig

Du hast sicher schon gehört, dass Menschen im Internet kaum lesen. Das stimmt tatsächlich oft: Die meisten scannen Texte, statt sie komplett zu lesen. Das solltest du beim Schreiben immer beachten. Hier ein paar Tipps von uns:

Das Erste und das Letzte

Wusstest du, dass Menschen von einer Überschrift meist nur die ersten und letzten drei Wörter lesen?

Auch wenn das nach wenig klingt, kann eine Umstellung der wichtigsten Infos an den Anfang und das Ende der Überschrift die Conversion deutlich erhöhen.

Angenommen, du schreibst über Callcenter-Software . Dann wäre Top 10 Auswahl – Callcenter-Software als Überschrift besser als Die besten Callcenter-Software-Anbieter auf dem Markt. Merkst du den Unterschied?

Was die Länge angeht, gibt es einige Orientierungswerte. In ihrem Buch „Strategic Writing for UX“ empfiehlt Torrey Podmajersky, dass kurze Texte (z.B. Überschriften) etwa 40 Zeichen umfassen sollten – das sind rund drei bis sechs Wörter. Absätze sollten maximal drei Zeilen haben (sonst wirken sie schnell wie eine Textwand).

Beachte auch, dass mehr als die Hälfte des Affiliate-Traffics von Mobilgeräten kommt – Tendenz steigend. Schreibe also noch kürzer und nutze kurze Sätze, da lange Sätze auf dem Handy schwer zu lesen sind.

Klingt nach vielen Regeln? Keine Sorge – es gibt tolle Tools, mit denen du dein Schreiben einfach vereinfachen kannst. Die stellen wir dir am Ende des Artikels vor!

Zahlen sind deine Freunde

Du hast sicher schon BuzzFeed-Überschriften gesehen. So sehen sie meist aus:

How to Write Highly-Converting Affiliate Marketing Copy

Fast alle haben eines gemeinsam: Sie beginnen mit einer Zahl. Mit dieser cleveren Methode hat BuzzFeed hohe Klickraten erzielt und ist zum Marktführer geworden.

Warum dieses Prinzip nicht für deine eigenen Texte nutzen? Darum helfen Zahlen bei der Conversion:

  • Sie lassen sich leicht scannen, besonders wenn du arabische Ziffern (2, 4, 15) statt ausgeschriebener Zahlen verwendest.
  • Sie stechen hervor und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
  • Zahlen sind präziser und machen Aussagen glaubwürdiger.

Verben sind ebenfalls deine Freunde

Wusstest du, dass Tweets, die mit einem Verb beginnen, am häufigsten geteilt werden? Wenn du deine Sätze mit einem Verb startest, wirkt dein Text sofort aktiver. Egal, ob du einen Artikel schreibst oder einen CTA-Button formulierst – nutze starke Verben! Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und machen den Text besser lesbar.

Trau dich, A/B-Tests zu machen

Wie in der Conversion-Optimierung gilt: A/B-Testing ist eine der stärksten Methoden, um deinen Text zu verbessern. Wir empfehlen dir dringend, verschiedene Copywriting-Strategien auf deiner Webseite zu testen.

Du weißt nicht, was du testen könntest? Hier ein paar Ideen:

  • Überschriften und Unterüberschriften
  • CTA-Buttons (z. B. Registrieren vs. Jetzt starten)
  • Microcopy (z. B. Keine Kreditkarte nötig unter dem Registrierungsformular)
  • Adjektive in den Text einbauen
  • „Dein“ in „Mein“ ändern – oder umgekehrt

Manchmal sorgt eine unscheinbare Variante für mehr Conversions. Hier ein Beispiel von Google:

How to Write Highly-Converting Affiliate Marketing Copy

Im Suchinterface von Google Hotels wurde Zimmer buchen zu Verfügbarkeit prüfen geändert, was weniger verpflichtend klingt. Dieser kleine Unterschied hat die Interaktion um 17 % gesteigert.

Du siehst: Solche Tests sind günstig, einfach umzusetzen und können die Conversion deutlich verbessern. Probier’s doch einfach mal aus!

Bonus: Toolbox für Affiliate-Marketing-Texte

Zum Schluss noch eine Liste praktischer Tools, mit denen du schnell ein besserer Affiliate-Marketing-Texter wirst:

Häufig gestellte Fragen

Warum ist der Fokus auf den Leser beim Affiliate-Marketing-Text so wichtig?

Wenn du deine Zielgruppe kennst, wird dein Text verständlich, kommt ohne Fachjargon aus und spricht die echten Bedürfnisse der Leser an – das steigert die Conversion-Rate.

Wie kann Social Proof Affiliate-Marketing-Text verbessern?

Kundenbewertungen, echte Anwendungsbeispiele und Statistiken schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit – das sorgt für mehr Conversions.

Was sind schnelle Tipps für hochkonvertierende Affiliate-Texte?

Halte Überschriften knapp, nutze Zahlen und starke Verben, teste verschiedene Versionen (A/B-Tests) und ziehe Recherchen aus SEO und Support hinzu.

Welche Tools helfen beim Schreiben von Affiliate-Marketing-Texten?

Grammarly, Ahrefs, AnswerThePublic, UberSuggest, SurferSEO Content Editor, Hemingway und FirstSiteGuide.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

Steigere deinen Erfolg im Affiliate-Marketing

Nutze bewährte Copywriting-Tipps und Tools, um deine Affiliate-Conversions zu steigern. Fang an, Texte zu schreiben, die echte Ergebnisse bringen.

Mehr erfahren

Wie man großartige Inhalte für Affiliate-Marketing schreibt
Wie man großartige Inhalte für Affiliate-Marketing schreibt

Wie man großartige Inhalte für Affiliate-Marketing schreibt

Lernen Sie essenzielle Strategien für das Verfassen effektiver Affiliate-Marketing-Inhalte kennen, darunter Ehrlichkeit, persönliche Erfahrungen, SEO, Lesbarkei...

9 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing ContentWriting +4
Wie die „About About“-Copywriting-Methode die Conversion-Rate steigert
Wie die „About About“-Copywriting-Methode die Conversion-Rate steigert

Wie die „About About“-Copywriting-Methode die Conversion-Rate steigert

Entdecken Sie die transformative „About About“-Copywriting-Methode, die Conversions steigert, indem sie die tieferen emotionalen Beweggründe hinter Kundenentsch...

2 Min. Lesezeit
Copywriting Affiliate Marketing +3
Copywriting 101: Vertrauen aufbauen mit diesem Copywriting-Trick
Copywriting 101: Vertrauen aufbauen mit diesem Copywriting-Trick

Copywriting 101: Vertrauen aufbauen mit diesem Copywriting-Trick

Entdecken Sie die Kunst des ehrlichen Marketings mit dem Video von Post Affiliate Pro, „Copywriting 101: Vertrauen aufbauen mit diesem Copywriting-Trick“. Lerne...

2 Min. Lesezeit
Copywriting AffiliateMarketing +3

Sie sind in guten Händen!

Treten Sie unserer Gemeinschaft zufriedener Kunden bei und bieten Sie exzellenten Kundensupport mit Post Affiliate Pro.

Capterra
G2 Crowd
GetApp
Post Affiliate Pro Dashboard - Campaign Manager Interface