Wie man großartige Inhalte für Affiliate-Marketing schreibt

Wie man großartige Inhalte für Affiliate-Marketing schreibt

AffiliateMarketing ContentWriting SEO Blogging

Hochwertige Inhalte sind im Affiliate-Marketing das A und O. Wenn Sie in diesem Bereich ein profitables Geschäft aufbauen möchten, sollten Sie die grundlegenden Regeln des effektiven Schreibens erlernen. Es ist nicht so schwer, wie es scheint.

Dank des weltweiten Internets erhalten Sie alle nötigen Werkzeuge zur Content-Erstellung und können eine brillante Affiliate-Marketing-Content- Strategie entwickeln. Beachten Sie die folgenden Tipps, die Ihnen zum Erfolg verhelfen.

Seien Sie ehrlich

Eine Affiliate-Marketing-Website funktioniert am besten, wenn Sie ehrlich zu Ihren Lesern sind. Wenn Ihnen ein bestimmtes Produkt eines Kunden nicht gefallen hat, sollten Sie Ihre ehrliche Meinung teilen. Geben Sie Ihr Bestes, um Ihrer Zielgruppe objektive Einschätzungen zu bieten, die für deren Entscheidungsfindung hilfreich sind.

Wenn Sie einige Artikel veröffentlichen, die gefälschte Daten enthalten, verlieren Besucher das Vertrauen in Ihre Webpräsenz. Tatsächlich haben die Menschen genug von den unzähligen erfundenen positiven Bewertungen und suchen nach Inhalten, denen sie glauben können.“

– erklärt James Daily, Digital Marketer bei Brainished .

Außerdem sollten Sie nicht verschweigen, dass Ihre Website Affiliate-Links enthält. Fügen Sie zu Beginn jedes Beitrags einen Disclaimer und eine Blog-Richtlinie ein. Ignorieren Sie diese Regel nicht, denn Ihre Hauptaufgabe ist es, Vertrauen aufzubauen in der Beziehung zu Ihren Lesern.

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Schreiben Sie über persönliche Erfahrungen

Wenn Sie eine effektive Affiliate-Content-Marketing- Strategie aufbauen wollen, sollten Sie nur über Produkte und Dienstleistungen schreiben, die Sie selbst ausprobiert haben. Testen Sie ein Produkt auf verschiedene Arten und bestimmen Sie seine wichtigsten Vor- und Nachteile. Wenn Sie glauben, mit den Bewertungen anderer Kunden großartige Inhalte erstellen zu können, liegen Sie völlig falsch.

Ihr Ziel ist es, Glaubwürdigkeit und Autorität im Netz aufzubauen. Deshalb sollten Sie wie ein Experte denken, handeln und schreiben. Andernfalls, wenn Sie zum falschen Experten werden, ist Ihre Meinung nichts wert.

Fügen Sie negative Bewertungen hinzu

Mindestens 10 % aller Inhalte, die Sie erstellen, sollten aus neutralen oder negativen Bewertungen bestehen. Wenn Sie ein Influencer in Ihrer Nische werden möchten, sollten Sie konstruktive Kritik geben können.

Schauen Sie sich die Website Broke My Nail an, die Leser dazu ermutigt, Nagellacke und andere Maniküre-Essentials bei Amazon zu kaufen. Bemerkenswert ist, dass die Content-Ersteller dort nicht nur über die besten, sondern auch über die schlechtesten Produkte schreiben.

Auf dem Screenshot sehen Sie, dass die Autorin von den „Crash-Test“-Ergebnissen des populären Lacks sehr enttäuscht war. Sie hat ihre ehrliche Meinung geäußert und ein echtes Foto mit der Leserschaft geteilt, ohne Angst, dass dieser Artikel keinen direkten Profit bringt.

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Fragen Sie sich immer noch, wie solche schlechten Bewertungen Ihre Affiliate-Marketing-Content-Strategie verbessern können? Denken wir wie ein Käufer!

Stellen Sie sich vor, Sie sind eine 20-jährige Frau, die Online-Bewertungen liest, um den perfekten Nagellack zu finden. Sie haben soeben diesen Artikel gelesen und verstanden, dass der getestete Lack Ihr Geld nicht wert ist. Da Sie aber dieser Website vertrauen, schauen Sie sich weitere Rezensionen der Autorin an.

Sobald Sie eine positive Bewertung finden, klicken Sie auf den Link, um das Produkt zu kaufen. Bingo! So funktioniert eine Affiliate-Marketing-Website!

Recherchieren Sie Keywords

Bevor Sie Ihren ersten Blogpost schreiben, sollten Sie Ihre SEO-Strategie entwickeln. Wenn Sie glauben, dass Google Ihre Inhalte allein deshalb hoch rankt, weil sie für die Leser interessant sind, irren Sie sich. Wie jeder andere Blog-Autor müssen Sie Ihre Inhalte optimieren, um Googles Anforderungen zu erfüllen.

Der erste Schritt zur Optimierung Ihres Beitrags besteht darin, herauszufinden, welche Keywords Sie verwenden sollten. Wenn Sie hochwirksame Affiliate-Marketing-Inhalte erstellen möchten, konzentrieren Sie sich auf Keywords mit hohem Suchvolumen und geringer Konkurrenz. Sie können diese mit Hilfe analytischer SEO-Tools wie SEMRush, Google Keyword Planner, Ubersuggest und LSI Graph ermitteln.

Es gibt zwei Arten von Keywords, auf die Sie achten sollten: informationelle und transaktionsorientierte. Informationelle Keywords verwenden Sie für Inhalte, die Ihre Leser lehren und informieren. Käuferorientierte (transaktionale) Keywords nutzen Sie in Artikeln, die zum Kauf animieren.

Wenn Sie zum Beispiel einen Food-Blog betreiben, können Sie informationelle Keywords wie „Was ist ein Biskuitkuchen“ oder „Wie wird Biskuitkuchen fluffig“ verwenden. Möchten Sie transaktionale Suchanfragen bedienen, nutzen Sie Keywords wie „Biskuitkuchen-Mix kaufen“ und „Vanille-Biskuitkuchen-Mix Preis“.

Verbessern Sie die Lesbarkeit des Textes

Top-Affiliate-Marketer empfehlen Bloggern dringend, die Lesbarkeit ihrer Beiträge zu verbessern. Selbst der spannendste Beitrag hat keine Chance auf ein Top-Ranking in den Suchergebnissen, wenn er schwer zu lesen ist.

Wenn Sie Inhalte für Affiliate-Marketing erstellen, die ein gutes Ranking erzielen sollen, beachten Sie folgende Regeln:

  • Halten Sie Sätze kurz. Die ideale Länge beträgt 15–20 Wörter.
  • Verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften. Machen Sie den Text überfliegbar.
  • Teilen Sie lange Texte in kurze Absätze. Zu lange Absätze schrecken Besucher ab.
  • Nutzen Sie Aufzählungen. Heben Sie nur die wichtigsten Fakten hervor.
  • Verwenden Sie nicht zu viele Adverbien. Sie lassen den Text überladen wirken.
  • Vermeiden Sie den Passivstil. Aktiv ist stets besser.
  • Wählen Sie einfache Wörter und Formulierungen. Schreiben Sie viele statt zahlreiche und aber statt jedoch usw.

Die Lesbarkeit können Sie mit der Hemingway App oder ähnlichen Online-Tools überprüfen. Sie analysieren den Text sofort und markieren Sätze, die umgeschrieben werden sollten. Die App hilft zu verstehen, welche Fehler gemacht wurden und wie man sie behebt.

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Wenn Sie glauben, dass solche Regeln und Einschränkungen die Kreativität zerstören, gibt es eine bessere Lösung. Wenn Sie Ihre Inspiration nicht verlieren möchten, schreiben Sie Ihre Artikel zunächst so, wie Sie möchten. Nach Fertigstellung schicken Sie sie an die Redaktion von GetGoodGrade oder Canada-Writers und diese verbessert dann die Lesbarkeit für Sie.

Wählen Sie die passende Beitragslänge

Je nach Nische sollten Sie eine Beitragslänge wählen, die am besten funktioniert. Einige Affiliate-Marketing- Websites veröffentlichen täglich kurze Artikel mit 500–700 Wörtern. Andere bevorzugen es, 1.500–2.500 Wörter lange Beiträge nur ein paar Mal im Monat zu posten.

Es hängt alles von den Themen ab, die Sie behandeln möchten, und den Vorlieben Ihrer Zielgruppe. Wenn Ihre Leser beispielsweise technikaffine Spezialisten sind und Sie neue Software im Detail besprechen möchten, sollte Ihr Artikel entsprechend ausführlich sein.

Möchten Sie hingegen regelmäßige Updates über Sportartikel bringen, sind kurze Posts besser geeignet. Wirecutter veröffentlicht zum Beispiel Kaufberater mit drei Produktbewertungen. Jede Bewertung umfasst drei Sätze: Es werden nur die wichtigsten Informationen präsentiert – und nicht mehr.

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Besprechen Sie, was wirklich zählt

Wenn Sie großartige Inhalte für das Affiliate-Marketing erstellen möchten, sollten Sie Ihre Kunden genau kennen. Was wissen sie bereits über Ihr Produkt und Ihre Marke? Welche Zusatzinfos erwarten sie online?

Wenn Sie über etwas ganz Neues schreiben, etwa Tech-Gadgets für Haustiere, sollten Sie alles genau beschreiben. Die Menschen wollen wissen, wie diese Geräte aussehen, wie sie funktionieren, ob sie sicher sind usw.

Wenn Sie ein Produkt mit vielen Funktionen bewerten, versuchen Sie nicht, alles in einem Beitrag abzuhandeln. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Merkmale, die die Kaufentscheidung beeinflussen.

Wenn Sie z. B. über High Heels schreiben, ist es nicht unbedingt nötig, die Lederqualität im Detail zu erörtern. Besser ist es, Ihre eigenen Erfahrungen zu schildern und die wichtigsten Käuferfragen zu beantworten.

Haben Sie sich in den neuen Schuhen wohlgefühlt? Haben Sie Blasen bekommen? Niemand interessiert sich wirklich für echtes Leder, wenn die Schuhe nicht richtig passen und an der Ferse drücken, oder?

Konzentrieren Sie sich auf Trendprodukte

Wenn Ihr Blog beliebt werden soll, schreiben Sie über Trendprodukte . Es gibt unzählige Waren und Dienstleistungen, die täglich neu auf den Markt kommen. Ihre Aufgabe ist es, die aktuellen Bestseller zu identifizieren und überzeugende Inhalte darüber zu erstellen.

„Es macht keinen Sinn, über Produkte zu schreiben, die aus der Mode kommen. Suchen Sie besser die Artikel, die gerade im Hype sind. Die Zielgruppe sucht objektive Meinungen und ehrliche Bewertungen zu diesen Produkten, daher werden Ihre Inhalte viele neue, echte Kunden anziehen.“

– erklärt Amanda Sparks, Bloggerin für TopDownWriter .

Heutzutage ist es ganz einfach, herauszufinden, welche Produkte in Ihrer Nische angesagt sind. Schauen Sie einfach in den sozialen Medien nach. Wenn Sie z. B. heute den Explore Tab bei Instagram analysieren, sehen Sie, dass der Perlen-Schädel in der Kategorie Beauty sehr beliebt wird. Wenn Sie Beauty-Blogger sind, sollten Sie dieses Trendprodukt im nächsten Beitrag behandeln.

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Falls Ihre Affiliate-Marketing-Website sehr spezielle, wenig verbreitete Produkte oder Dienstleistungen behandelt, werden Sie vermutlich keine Antworten auf YouTube oder Instagram finden. Dann sollten Sie besser beliebte Fachgruppen und Diskussionen bei LinkedIn und Facebook durchforsten.

Den richtigen Tonfall wählen

Wählen Sie einen Tonfall, der Ihrer Zielgruppe am meisten zusagt. Für Millennials und die Generation Z eignet sich ein freundlicher, lockerer Stil. Für Babyboomer ist ein formeller Ton oft besser.

Achten Sie außerdem auf die richtige Wortwahl. Verzichten Sie auf Slang, Fachbegriffe oder Jargon, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Leser diese kennen. Als Autor sollten Sie sicherstellen, dass Sie die gleiche Sprache sprechen wie Ihre Zielgruppe.

Und verwenden Sie niemals hochtrabende Wörter – erst recht nicht, wenn Sie deren Bedeutung selbst nicht genau kennen. Solche Wörter verschlechtern die Lesbarkeit und verschrecken Ihre Besucher. Wenn Sie großartige Inhalte für das Affiliate- Marketing erstellen möchten, sorgen Sie dafür, dass Ihre Zielgruppe Ihre Artikel gerne liest.

Streben Sie nach Exzellenz

Die Qualität Ihrer Inhalte sollte keine Zweifel aufkommen lassen. Deshalb müssen Sie jeden Text sorgfältig Korrektur lesen. Moderne Nutzer vertrauen keinen Blogautoren mehr, die nicht wissen, wo ein Komma in einem Satz gesetzt wird.

Außerdem prüft Google, ob Affiliate-Marketing-Websites korrekte Grammatik und Rechtschreibung aufweisen. Mit anderen Worten: Wenn Sie schlechte Inhalte veröffentlichen, werden Ihre Blogbeiträge nie hoch gerankt – Suchmaschinen verzeihen keine Fehler. Leser vielleicht schon, Maschinen aber nicht.

Auch wenn Sie gut schreiben können, sollten Sie stets auf korrekte Wortwahl und Zeichensetzung achten. Seien Sie aufmerksam gegenüber Tippfehlern und Flüchtigkeitsfehlern. Falls Korrekturlesen nicht Ihr Ding ist, können Sie Unterstützung von Anbietern wie BestWritersCanada oder TopAustraliaWriters erhalten.

Erstellen Sie visuelle Inhalte

Wenn Sie eine Affiliate-Marketing-Content-Strategie entwickeln, sollten Sie verstehen, dass es nicht ausreicht, Ihren Blog nur mit Texten zu füllen. Wenn gewöhnliche Artikel nicht wirken, sind visuelle Inhalte besonders hilfreich.

Sie können immer einen Schritt weiter gehen und Ihre Affiliate-Marketing-Website mit Video-Content aufwerten. Analysten prognostizieren, dass der Online-Videokonsum bis 2020 jährlich um 9 Minuten pro Tag steigen wird. Wenn Sie im Trend bleiben und Ihrer Zielgruppe nützliche Inhalte liefern möchten, ist eine Möglichkeit die Nutzung eines animierten Erklärvideos . Dies ist ein kurzes animiertes Video, das Ihre Geschäftsidee oder ein Produkt einfach erklärt.

Visueller Content macht Ihre Botschaft nicht nur klarer, sondern erhöht auch die durchschnittliche Verweildauer auf Ihrer Website. Dieser Wert zählt nach wie vor zu den wichtigen SEO-Kennzahlen.

Fazit

Wenn Sie leidenschaftlich gerne schreiben und sich für die Produkte Ihrer Nische begeistern, können Sie großartige Inhalte für eine Affiliate-Marketing- Website erstellen. Ihre Aufgabe ist es, Branchentrends zu beobachten und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu verstehen. Streben Sie nach Exzellenz – und Sie werden mit einem schnellen Geschäftswachstum belohnt.

Im Informationszeitalter können Sie auch ohne große Investitionen oder besondere Talente Erfolg haben. Alles, was Sie brauchen, ist, Ihre Meinung zu äußern und für Online-Buzz zu sorgen.

Häufig gestellte Fragen

Warum ist Ehrlichkeit bei Affiliate-Marketing-Inhalten wichtig?

Ehrlichkeit schafft Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und sorgt für langfristige Beziehungen und Glaubwürdigkeit. Das Offenlegen von Affiliate-Links und das Teilen ehrlicher Meinungen hilft den Lesern, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wie kann ich die Lesbarkeit meiner Affiliate-Blogbeiträge verbessern?

Verwenden Sie kurze Sätze, klare Überschriften, Aufzählungen und eine einfache Sprache. Vermeiden Sie den Passivstil und komplizierte Wörter, damit Ihre Inhalte leicht zu überfliegen und zu verstehen sind.

Welche Rolle spielen Keywords in Affiliate-Inhalten?

Gründliche Keyword-Recherche und deren richtige Verwendung optimieren Ihre Inhalte für Suchmaschinen und helfen, mehr organischen Traffic und potenzielle Käufer auf Ihre Affiliate-Seite zu bringen.

Sollte ich negative Bewertungen in Affiliate-Marketing-Inhalten einbauen?

Ja, neutrale oder negative Bewertungen erhöhen die Glaubwürdigkeit und zeigen Ihre Objektivität – das stärkt das Vertrauen und Ihre Autorität bei Ihrer Zielgruppe.

Wie lang sollte ein Affiliate-Marketing-Post sein?

Die Länge hängt von Ihrer Nische und Zielgruppe ab – kurze Beiträge passen für schnelle Updates, während ausführliche Rezensionen längere Artikel erfordern können. Achten Sie darauf, Wert zu bieten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erfüllen.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

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