Wie Sie mit Affiliate-Verkäufen starten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie Sie mit Affiliate-Verkäufen starten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

AffiliateMarketing PassiveIncome Blogging DigitalMarketing

Wenn Sie eine Website oder einen Blog betreiben, haben Sie sicher schon von Affiliate-Marketing gehört. Es ist eines der beliebtesten Modelle zur Generierung von Einnahmen, da Sie damit Geld verdienen können, ohne allzu viel zusätzlichen Aufwand zu investieren.

Für Millionen von Publishern weltweit ist dies ein wahr gewordener Traum – also nutzen Sie Ihre Chance, sich ein kleines Stück vom Marktanteil zu sichern. Sie sollten jedoch verstehen, wie das System funktioniert, bevor Sie tatsächlich ins Spiel einsteigen.

Unsere Mission ist es, Ihnen alles zu zeigen, was Sie über Affiliate-Marketing wissen müssen. Lesen Sie also weiter, um zu erfahren, wie Sie mit Affiliate-Verkäufen starten können.

Hintergrund des Affiliate-Marketings: Definition und Statistiken

Da dies ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden ist, beginnen wir ganz am Anfang und erklären zunächst die Grundlagen, bevor wir zu komplexeren Themen übergehen.

Per Definition ist Affiliate-Marketing ein Werbemodell, bei dem ein Unternehmen Drittanbieter dafür bezahlt, Traffic oder Leads für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu generieren. Mit anderen Worten: Publisher werden dafür bezahlt, Produkte oder Dienstleistungen über ihre eigenen Websites zu bewerben und zu verkaufen.

Als Publisher sollten Sie Produkte jedoch sorgfältig auswählen, denn Sie möchten keine Artikel vermarkten, die nichts mit Ihren Inhalten zu tun haben oder nicht zur Zielgruppe passen. Das Ziel ist es, als Meinungsführer der Branche aufzutreten, der die Kompetenz und Glaubwürdigkeit besitzt, bestimmte Marken oder Dienstleistungen zu empfehlen.

Falls das alles noch zu vage klingt und Sie die Größe und Macht des Affiliate-Marketings noch nicht ganz erfassen können, hier ein paar Statistiken, die Licht ins Dunkel bringen:

Wie starte ich eine Affiliate-Marketing-Kampagne?

Eine eigene Website oder einen Blog zu besitzen, ist die Grundvoraussetzung, um Affiliate-Marketer zu werden. Doch so einfach ist es nicht – Sie müssen vorab einiges an Arbeit investieren, bevor Sie von Ihren Inhalten profitieren können. Um den Prozess transparenter zu machen, teilen wir ihn in mehrere Abschnitte:

  1. Website oder Blog starten: Wie bereits erwähnt, ist das Starten einer Website oder eines persönlichen Blogs der erste Schritt. Es ist kaum möglich, die Zielgruppe mit generischen Inhalten zu überzeugen – konzentrieren Sie sich daher auf eine bestimmte Branche oder Nische.
  2. Hochwertigen Content veröffentlichen: Dies ist die entscheidende Phase, denn Sie müssen eine starke Basis an Followern aufbauen und viele tägliche Besucher generieren.
  3. Nach Produkten oder Dienstleistungen suchen: Sobald die ersten Schritte abgedeckt sind, sollten Sie nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Sie auf Ihrem Blog oder Ihrer Website bewerben können. Hier gibt es keine Grenzen – konzentrieren Sie sich jedoch auf Artikel, die zu den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Zielgruppe passen.
  4. Dem passenden Affiliate-Programm beitreten: Es gibt unzählige Affiliate-Netzwerke (auf die wir später noch eingehen), also liegt es an Ihnen, die richtigen für Ihre Zielprodukte zu finden.
  5. Produktbezogene Inhalte erstellen: Sie können Werbeinhalte in vielen verschiedenen Formaten veröffentlichen – diesem Thema widmen wir einen eigenen Abschnitt.
  6. Ergebnisse verfolgen: Der letzte Schritt ist es, die Ergebnisse Ihrer Kampagne zu messen, gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen und die Früchte Ihrer Arbeit zu genießen.
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Das beste Affiliate-Produkt finden

Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, welche Produkttypen für Ihre Affiliate-Marketing- Kampagnen am besten geeignet sind. Bevor Sie ins Detail gehen, sollten Sie ein paar Dinge berücksichtigen.

Stellen Sie sich zunächst die Frage: Warum besuchen Nutzer meinen Blog oder meine Website? Welche Themen fesseln und interessieren sie? Sobald Sie diese Fragen beantworten können, wissen Sie, wonach und wo Sie suchen müssen.

Das Ziel des Affiliate-Marketings ist es, Produkte zu bewerben, die perfekt zu den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Zielgruppe passen – daher ist „Relevanz“ hier das Schlüsselwort. Beispielsweise können Blogger im Bereich Elternschaft eine Vielzahl von Lifestyle-Produkten bewerben, doch es wäre ein Fehler, irrelevante Dinge wie Software oder Apps zu empfehlen.

Im Affiliate-Marketing stehen drei Produkttypen im Fokus: physische, Informations- und Dienstleistungsprodukte. Schauen wir uns die Besonderheiten jeder Gruppe an:

Physische Produkte

Der Online-Handel ist von physischen Produkten überschwemmt, sodass es kein Problem sein sollte, passende Artikel für Ihre Website zu finden. Allerdings gibt es hier auch eine große Konkurrenz – wahrscheinlich bewerben hunderte anderer Seiten die gleichen Produkte wie Sie. Zudem sind die Provisionen für physische Produkte meist niedrig, in der Regel zwischen 1% und 10%.

Informationsprodukte

Affiliate- Marketing für Informationsprodukte ist anspruchsvoller, da es echtes Expertenwissen erfordert, um diese Artikel erfolgreich zu bewerben und zu verkaufen. Allerdings haben Sie hier mehr Spielraum für Kreativität und können Inhalte erstellen, die nicht zu aufdringlich wirken. Gleichzeitig sind die Provisionen für Informationsprodukte wie eBooks oder Online-Kurse deutlich höher als bei physischen Produkten.

Dienstleistungsprodukte

Dienstleistungsprodukte bieten eine weitere sehr lukrative Affiliate-Möglichkeit. Services wie Software oder Website-Themes kosten mehr als die meisten physischen Produkte und bieten zudem die Chance auf wiederkehrende Provisionen . Die Provisionen liegen hier meist zwischen 15% und 30%.

How does commission work

Wie erstellt man Affiliate-Content?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Affiliate-Produkte zu bewerben – einige davon sind effektiver als andere. Wir halten diese vier Methoden für besonders geeignet, wenn Sie als Affiliate-Anfänger starten.

1. Produktbewertungen

Produktbewertungen sind direkt und auf den Punkt. Wenn Sie bereits eine große Anzahl treuer Fans haben, können Sie dieses Format für alle Produkttypen nutzen: physische, Informations- und Dienstleistungsprodukte. Wichtig ist dabei vor allem Ehrlichkeit.

Verraten Sie nie das Vertrauen Ihres Publikums – das mag Ihnen kurzfristig Vorteile bringen, schadet jedoch langfristig Ihren Affiliate-Ambitionen. Seien Sie also ehrlich bei Ihren Eindrücken und gehen Sie auf positive wie negative Aspekte des Produkts ein.

Solche Inhalte wirken immer glaubwürdiger und schrecken die Nutzer nicht ab, denn sie wissen, dass kein Produkt perfekt ist.

2. Tutorials

Tutorials sind eine großartige Affiliate-Marketing-Taktik, da sie sehr relevant und informativ sind. Was ist ein Tutorial? Es handelt sich um eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Nutzern zeigt, wie sie etwas tun – so wie dieser Artikel, den Sie gerade lesen. Kombinieren Sie Tutorials mit konkreten Produkten oder Services, erhalten Sie wertvollen Affiliate-Content.

3. Vergleichsbeiträge

Vergleichsbeiträge ähneln Produktbewertungen, doch diesmal vergleichen Sie zwei Produkte miteinander. Ziel ist es, ein paar Produkte aus derselben Nische herauszupicken und Ihren Lesern die Vor- und Nachteile jedes einzelnen zu erklären.

So könnten Sie beispielsweise das Samsung Galaxy S9 mit dem iPhone X vergleichen. Das ist ein Thema, das Smartphone-Besitzer sicher neugierig macht. Allerdings sollten Sie bedenken, dass es besser ist, sich auf weniger bekannte Nischen zu konzentrieren, da das Thema Mobiltelefone sehr umkämpft ist und es schwer ist, in die Top 10 der Google-Suchergebnisse zu gelangen.

4. E-Mail-basierte Affiliate-Kampagnen

E-Mail-basierte Affiliate- Kampagnen sind sehr effektiv, da Sie nicht darauf warten müssen, dass Nutzer Ihren Blog oder Ihre Website besuchen. Sie können selbst aktiv werden und eine kurze E-Mail-Serie an Ihre Abonnenten senden.

Diese Technik funktioniert gut für Publisher, die bereits genügend Abonnenten haben. Was „genügend“ bedeutet, hängt von Ihrem Bereich ab – wir denken, mindestens tausend Abonnenten sind nötig, um eine erfolgreiche E-Mail-basierte Affiliate-Kampagne durchzuführen.

Over 65% of affiliate marketers connect with their customers on social media

Die besten Affiliate-Marketing-Netzwerke

Affiliate-Marketing ist eine riesige Branche, daher ist es nicht verwunderlich, dass es so viele Plattformen online gibt. Oft macht das die Auswahl schwierig, denn gerade als Affiliate-Einsteiger können Sie sich nicht auf dutzende Netzwerke gleichzeitig konzentrieren.

Wir möchten Ihnen helfen, die Auswahl einzugrenzen – hier sind die besten Affiliate-Marketing-Plattformen:

  • Amazon Associates: Das weltweit größte E-Commerce-Unternehmen bietet auch eines der größten Affiliate-Programme. Amazon Associates ist erwartungsgemäß produktorientiert.
  • FlexOffers: Dieses Netzwerk ist seit über 10 Jahren erfolgreich am Markt. Es bietet professionellen Service und pflegt enge Beziehungen zu über fünftausend Publishern weltweit.
  • Clickbank: Wenn Sie digitale Produkte bewerben möchten, ist Clickbank vielleicht die beste Lösung für Ihre Kampagnen.
  • ShareASale: Eine bekannte Affiliate-Marketing-Plattform, die durch Geschwindigkeit, Kundenservice und Zuverlässigkeit überzeugt.
  • PeerFly: Mit schnellen Auszahlungen und garantierten Top-Provisionen ist PeerFly eines der zuverlässigsten Affiliate-Netzwerke weltweit.
  • Avangate: Dieses cloudbasierte Netzwerk ist auf digitale Produkte und Dienstleistungen spezialisiert und arbeitet mit über viertausend Publishern in mehr als 180 Ländern zusammen.
  • Rakuten: Ein echtes Affiliate-Marketing-Schwergewicht, das zu den fünf größten Plattformen zählt. Rakuten bedient ein Netzwerk von fast 20 Millionen Kunden.
  • CJ Affiliate: CJ Affiliate zahlt jährlich 1,8 Milliarden Dollar an Publisher-Provisionen aus. Das globale Netzwerk hat fast fünf Millionen Nutzer und setzt stets auf modernste Reporting-Tools, um Kampagnen effizient zu steuern.
  • Olavivo: Wenn Sie sich für Kryptowährungen, Online-Handel, Lifestyle- und Gesundheitsprodukte interessieren, sollten Sie Olavivo ausprobieren.
  • Commission Factory: Ein dominanter Anbieter im australischen Affiliate-Markt.
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Wissenswertes zu Affiliate-URLs

Wenn Sie schon mal Affiliate-Links verfolgt haben, ist Ihnen sicher aufgefallen, dass diese meist verwirrend, zufällig und unschön aussehen. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre eigenen URLs aus zwei Hauptgründen zu optimieren:

  • Ein maßgeschneiderter Link ist viel einfacher und ansprechender.
  • Eine angepasste URL schreit nicht sofort „Affiliate-Marketing“ ins Gesicht Ihrer Follower.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, Affiliate-URLs zu überarbeiten: Verwenden Sie ein Plugin wie Pretty Links . Mit solchen Tools können Sie benutzerfreundliche Links erstellen, die ganz normal wirken und Ihre Affiliate-Absichten verbergen.

Die Vorteile von Affiliate-Marketing

Das Beste kommt zum Schluss. Jetzt, da Sie wissen, wie Sie ins Affiliate- Marketing einsteigen, möchten wir Ihnen noch einen Extra-Anreiz bieten und die Vorteile einer Publisher-Tätigkeit vorstellen. Es ist nahezu unmöglich, jeden einzelnen Benefit zu nennen – die wichtigsten Vorteile sind:

  • Es ist eine Quelle für passives Einkommen: Affiliate-Publisher können viel Geld verdienen, indem sie einfach das tun, was sie ohnehin tun: Qualitätsinhalte veröffentlichen und so eine hervorragende Quelle für passives Einkommen aufbauen.
  • Einfache Nachverfolgung: Affiliate-Links lassen sich leicht überwachen und Sie erhalten immer die verdiente Gutschrift.
  • Reputationsaufbau: Als ehrlicher und professioneller Affiliate-Partner können Sie Ihren Online-Ruf weiter stärken.
  • SEO: Mit ein wenig Glück verbessern Sie auch die Position Ihrer Seiten in den Google-Suchergebnissen. Je mehr Sie Ihre Autorität ausbauen, desto mehr Besucher werden Sie gewinnen.
  • Networking-Möglichkeiten: Erfolgreiche Affiliates arbeiten mit vielen Kunden zusammen – eine großartige Möglichkeit, Ihr Netzwerk an professionellen Kontakten zu erweitern.

Fazit

Affiliate- Marketing ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden Branchen, weil es Händlern hilft, mehr zu verkaufen und Publishern eine neue Quelle für passives Einkommen bietet. Wenn Sie als Blogger oder Website-Betreiber viele Besucher anziehen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, eigene Affiliate-Kampagnen zu starten.

In diesem Beitrag haben wir alles erklärt, was Sie über Affiliate-Marketing wissen müssen – was es ist, wie es funktioniert und alle weiteren Details, die dieses Geschäft so spannend und komplex machen. Nutzen Sie unsere Tipps und hinterlassen Sie gerne einen Kommentar, falls Sie Fragen haben – wir beantworten sie gerne!

Häufig gestellte Fragen

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist ein Werbemodell, bei dem ein Unternehmen Drittanbieter dafür bezahlt, Traffic oder Leads für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu generieren. Publisher verdienen Geld, indem sie Produkte oder Dienstleistungen über ihre eigenen Websites bewerben.

Wie starte ich eine Affiliate-Marketing-Kampagne?

Starten Sie mit einer Website oder einem Blog, der sich auf eine bestimmte Nische konzentriert, veröffentlichen Sie hochwertige Inhalte, suchen Sie nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen, melden Sie sich bei Affiliate-Programmen an, erstellen Sie produktbezogene Inhalte und verfolgen Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagne.

Welche Arten von Produkten kann ich als Affiliate bewerben?

Sie können physische Produkte, Informationsprodukte (wie eBooks und Kurse) sowie Dienstleistungsprodukte (wie Software oder Website-Themes) bewerben, wobei Sie sich auf die für Ihr Publikum relevantesten konzentrieren sollten.

Was sind effektive Wege, um Affiliate-Content zu erstellen?

Effektiver Affiliate-Content umfasst Produktbewertungen, Tutorials, Vergleichsbeiträge und E-Mail-basierte Affiliate-Kampagnen. Ehrlichkeit und Relevanz für Ihr Publikum sind hierbei entscheidend.

Was sind die Vorteile von Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing bietet passives Einkommen, einfache Nachverfolgung, Reputationsaufbau, verbesserte SEO und Networking-Möglichkeiten mit Marken und Kunden.

Lauren Adley ist Autorin und Redakteurin bei Australian Writing, Write My Essay und Essays On Time. Sie ist ihrer Familie, ihrer Arbeit und ihren Freunden verbunden.

Lauren Adley
Lauren Adley
Gastautorin

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