
6 Affiliate-Marketing-Fehler, die Unternehmen vermeiden sollten
Affiliate-Marketing kann herausfordernd sein. Lesen Sie hier mehr über die häufigsten Fehler, die Sie vermeiden können, um im Affiliate-Marketing erfolgreich zu...
Erfahren Sie praktische Strategien, um die Content-Erstellung für Affiliate-Marketing zu skalieren – inklusive Outsourcing, Verwaltung von Freelancern und Optimierung Ihres Content-Management-Systems.
„Verbraucher konsultieren im Durchschnitt 14,8 Informationsquellen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.“
Ben Tyson, Google
Sie haben also einige großartige Affiliate-Produkte für Ihre Website gesichert. Und jetzt? Affiliates benötigen hochwertigen Content , um ihre Produkte zu verkaufen, und Sie brauchen Affiliates, um Geld zu verdienen.
Doch an Qualität kommt man nicht so leicht. Es sei denn, Sie sind ein erfahrener Texter, werden Ihre Inhalte vermutlich denen vieler anderer ähneln: Wiederholend, zu werblich und wenig konkret.
Einen Copywriter ins Team zu holen, ist eine gute Möglichkeit, professionelle Inhalte zu gewährleisten. Doch einen Texter für den Großteil Ihrer Content-Erstellung einzustellen, kann teuer werden – und führt oft zu einfallslosen, abgenutzten Texten. Mehrere Autoren zu beschäftigen, erhöht die Kosten weiter.
Viele Unternehmen entscheiden sich deshalb für Outsourcing: Sie sparen Kosten und haben Zugriff auf mehr Autoren, was die Chancen auf frischeren, dynamischeren Content erhöht. Wenn es richtig gemacht wird, ist das ein hervorragender Weg, die Content-Erstellung zu skalieren.
Ein eigenes Team zu haben, bedeutet, dass es Ihr Team ist. Sie bestimmen den Brand- Stil und Ton, und alle arbeiten gemeinsam daran, dass Sie alles bekommen, was Sie brauchen. Klingt verlockend, oder? Doch ein festes Team aus Textern, Editoren und Content-Erstellern kostet Geld. Und alles selbst zu machen, birgt das Risiko von Qualitätsverlust, wenn Sie zu beschäftigt, abgelenkt oder ideenlos sind.
Wenn Sie mit Affiliates zusammenarbeiten, geht es nicht nur um Sie und Ihre Marke. Es ist entscheidend, auch auf die Bedürfnisse Ihrer Affiliates einzugehen. Die richtigen Partner zu finden, die zu Ihrer Marke passen und eine wertvolle Partnerschaft ermöglichen, ist wichtig.
Aber ebenso wichtig ist ein flexibler Stil und ein stetiger Content-Fluss. Outsourcing ist oft günstiger als ein interner Texter und bietet Ihnen abwechslungsreiche Stimmen, ohne an Flexibilität zu verlieren. Während andere den Content und Stil verantworten, können Sie sich darauf konzentrieren, Ihren Affiliates hochwertigen Service und Tools wie Fotos oder Videomaterial anzubieten und Ihre Beziehungen zu festigen.
Eine Herausforderung beim Finden und Halten von Freelance-Autoren ist die Qualitätskontrolle. Häufige Wege, Content-Aufträge auszulagern, sind Freelancer-Jobbörsen. Diese Plattformen arbeiten meist entweder mit einem Bieterverfahren oder nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Neben Zeit- und Geldersparnis bietet Outsourcing viele Vorteile für Ihr Business.
Dennoch bergen Content-Börsen Risiken. Viele Autoren dort sind neu und unerfahren. Oft fehlt ihnen Marketing-Wissen oder sie sind mit SEO und Keyword-Recherche nicht vertraut. Das muss kein Nachteil sein! Autoren sind zum Schreiben da – das Marketing ist Ihre Sache.
Neue Autoren haben Vorteile: Lernbereitschaft, Anpassungsfähigkeit an Ihre Marke und Stilvorgaben – und natürlich einen günstigen Preis. Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um die Qualität zu sichern und das Beste aus den Plattformen herauszuholen.
Die meisten Freelancer- und Content-Plattformen bieten Online-Portfolios, die etwas über den Hintergrund, Interessen, Ausbildungsgrad und Schreibproben des Autors verraten. So bekommen Sie ein Gefühl für dessen Arbeitsniveau.
Zu Artikel-Briefings und SOPs kommen wir später noch, aber es ist wichtig, Ihre Absichten zu klären. Geben Sie ein Thema vor und bieten Sie Gliederungsbeispiele, damit neue Autoren Ihren Stil und Ihre Marke verstehen. Seien Sie präzise bei der Wortanzahl und geben Sie an, ob es sich um einen Blog, Werbetext oder eine Produktbeschreibung handelt.
Es ist erstaunlich, wie günstig man annehmbaren Content bekommen kann. Viele Freelancer-Plattformen bieten verschiedene Preiskategorien. Meiden Sie die günstigsten Autoren – das steht meist für Unerfahrenheit. Erfahrene Schreiber kennen ihren Wert. Um diese zu motivieren, können Trinkgelder oder Boni Sie als begehrten Auftraggeber bei hochwertigen Freelancern positionieren.
Freelance-Content ist kein reiner Tippjob. Für beste Qualität sollten Sie ausreichend Zeit für Recherche, Ideenentwicklung, Schreiben und Korrektur einplanen. Checken Sie nach Beauftragung bei Ihren Autoren ein und stehen Sie für Rückfragen bereit. Lernen Sie, Probleme frühzeitig zu erkennen, um gute Beziehungen zu pflegen und rechtzeitig zu merken, wann Sie sich von weniger passenden Autoren trennen sollten.
Ihr Content-Management-System bestimmt, wie Nutzer mit Ihren Inhalten interagieren. Deshalb ist es für Ihre Affiliates wichtig, dass Sie Seiten schnell und einfach erstellen, bearbeiten und organisieren können. Wenn Leser nicht finden, was sie suchen, entgehen Ihnen Verkäufe – und Ihre Affiliates verlieren das Vertrauen.
Ihr CMS sollte folgende Punkte abdecken:
Dies sind nur einige Überlegungen zu Ihrem Content-Management-System. Flexibilität und Sicherheit sind entscheidend, damit Ihr Affiliate-Programm für Sie und Ihre Partner erfolgreich ist. Die Möglichkeit, Nutzer- und Kundendaten zu verfolgen, hilft Ihnen zudem, die richtigen Produkte an die richtigen Leser zu bringen.
Wenn Ihr Content-Management-System optimiert und Ihr Netzwerk um die besten freiberuflichen Autoren erweitert ist, ist es Zeit, sich auf die Skalierung der Inhalte zu konzentrieren. Und selbst die besten Texter sind nur so gut wie ihre Anweisungen.
Wie bereits gesehen, gibt es viele potenzielle Probleme mit Freelancern. Doch mit dem richtigen Briefing können gute Autoren großartig werden – und großartige Autoren bleiben gerne bei Ihnen.
Beachten Sie folgende Tipps für das perfekte Briefing:
Hier ein Beispiel für ein Briefing:
Gerade am Anfang empfiehlt es sich, Artikelbeispiele für Ton und Stil bereitzustellen oder Überschriften als Strukturvorgabe zu nennen. Sie können auch technische Details wie gewünschte Überschriften oder einzubindende Links ergänzen.
Vermeiden Sie Formatierungstipps, außer sie sind unbedingt nötig. Drei Überschriften zu fordern ist sinnvoll – HTML-Kenntnisse für Überschriften vorauszusetzen, sollten Sie besser selbst übernehmen.
Was müssen Sie nun selbst übernehmen? Nachdem Sie die richtigen Autoren gefunden haben, stellt sich die Frage, wie Sie sie halten und mit den Zielen Ihrer Marke vertraut machen.
Vieles davon haben wir bereits angesprochen: Klare Briefings, eindeutige Ziele, gute Kommunikation. Erwarten Sie keine Wunder, wenn Sie nicht bereit sind, Zeit und Geld zu investieren. Doch es gibt noch ein paar weitere Punkte beim Umgang mit Freelancern.
Egal wie gut der Autor ist – der Inhalt liegt in Ihrer Verantwortung. Sie haben eine Vereinbarung mit Ihren Affiliates, und diese Beziehung müssen Sie pflegen . Prüfen Sie stets auf Fehler und Auslassungen, kontrollieren Sie Links und sorgen Sie für einwandfreie Formatierung.
Überarbeitungen kosten Zeit – das Ziel des Outsourcings ist aber Zeitersparnis. Überfliegen Sie die Texte und notieren Sie Änderungswünsche. Handelt es sich nur um kleinere Korrekturen, ist es oft schneller, selbst zu optimieren. Bei größeren Problemen geben Sie detaillierte Hinweise für die Überarbeitung, damit der Texter genau weiß, was Sie erwarten.
Ihre Freelancer sind – wie Ihre Affiliates – eher Partner als reine Content-Quellen. Offene Kommunikation umfasst mehr, als nur bei Bedarf Anmerkungen zu geben. Auch positives Feedback hilft weiter, und eine enge Beziehung ermöglicht es Ihnen, über Zeitpläne und Workload-Änderungen informiert zu bleiben, die sich auf Ihren Content auswirken können.
Viele Plattformen bieten Trinkgeld-Optionen, aber auch positive Bewertungen oder Empfehlungen zeigen Wertschätzung für talentierte Teammitglieder. Sie müssen niemanden mit Geschenken oder Lob überschütten, um Loyalität zu fördern oder Arbeitsmoral zu sichern. Doch Ihre Anerkennung wird geschätzt – und sorgt dafür, dass Ihre Top-Autoren verfügbar sind, wenn Sie sie brauchen!
Es gibt viele Gründe, vor dem Outsourcing der Content-Erstellung zurückzuschrecken – Qualitätssicherung und fehlende kreative Führung gehören dazu. Doch Ihre Website und Ihre Affiliate-Partner brauchen hochwertige Inhalte, um Traffic zu generieren, und professionelle Texter bieten Ihnen bessere Optionen. Outsourcing bringt Herausforderungen mit sich, aber mit der richtigen Planung finden und binden Sie talentierte Autoren zu einem Bruchteil der Kosten eines internen Texters. Sie gewinnen Vielfalt und Kreativität und erhalten – mit der passenden Anleitung – eine konsistente Markenstimme, die Ihren Bedürfnissen und denen Ihrer Affiliate- Partner entspricht.
Outsourcing ermöglicht es Ihnen, die Content-Erstellung kosteneffizient zu skalieren, auf einen größeren Pool an Schreib-Talenten zuzugreifen und flexibel zu bleiben, sodass Sie Ihren Affiliates stets frische, hochwertige Inhalte bieten können.
Überprüfen Sie die Profile und Portfolios der Autoren, geben Sie klare Briefings, meiden Sie die billigsten Angebote, setzen Sie realistische Erwartungen und pflegen Sie eine offene Kommunikation für konsistente, hochwertige Ergebnisse.
Ihr CMS sollte einfaches Bearbeiten ermöglichen, über eine leistungsstarke Suche verfügen, Anpassungsoptionen für verschiedene Inhaltstypen, Interaktionsmöglichkeiten für Nutzer und ein sicheres Rollenmanagement bieten, damit Sie sowohl Ihr Team als auch Ihre Affiliates effektiv unterstützen können.
Über alles andere hinaus liebt Elise es, mit Worten zu spielen. Ihre Arbeitszeit verbringt sie damit, Autoren dabei zu unterstützen, ein erfolgreiches Freelance-Business zu führen, während sie gelegentlich im Blog von HireWriters schreibt. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Warhammer und SUPPING. Wenn niemand hinsieht, backt sie eine hervorragende Tarte Tatin und isst sich an mit Suppe gefüllten Dumplings satt.
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