
11 Best Practices, um erfolgreiche Affiliates zu engagieren und zu fördern
Entdecken Sie 11 bewährte Strategien, um erfolgreiche Affiliates zu engagieren und zu fördern und so Ihren Erfolg im Affiliate-Marketing zu steigern. Lernen Sie...
Entdecken Sie praktische Taktiken, um starke und engagierte Beziehungen zu Ihren Affiliate-Partnern aufzubauen, einschließlich Kommunikation, Umsatzbeteiligung, PR-Listen, Sonderangebote und Feedback-Erfassung.
Die Verwaltung Ihrer Affiliate-Partner kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein, besonders wenn Ihr Unternehmen noch neu ist. Es gibt zahlreiche Taktiken, mit denen Sie Ihre Affiliate-Marketing-Kampagne starten und mit Menschen und Marken in Kontakt treten können, die Ihnen und Ihrem Unternehmen beim Wachstum helfen.
Affiliate-Partner können Ihre Marke wirklich dabei unterstützen, bekannter zu werden und online eine größere Fangemeinde und Kundenbasis zu gewinnen. Sie können mit diesem Prozess sogar beginnen, wenn Ihre Kundenbasis noch klein ist. Um es mit den Worten von Bo Bennet zu sagen: „Affiliate-Marketing hat Unternehmen Millionen eingebracht und gewöhnliche Menschen zu Millionären gemacht.“ Damit auch Sie genau das erreichen, finden Sie hier einige der besten Taktiken, um Ihre Affiliate-Partner zu verwalten und einzubinden.
Zunächst ist es wichtig, kurz zu erklären, was Affiliate-Beziehungen sind, für diejenigen, die mit dem Begriff noch nicht vertraut sind, aber dennoch ihr kleines Unternehmen erfolgreicher machen möchten . Affiliate-Beziehungen sind im Wesentlichen Partnerschaften zwischen zwei Parteien, wobei eine durch einen finanziellen Bonus aus Verkäufen oder durch erhöhte Online-Sichtbarkeit von der anderen profitiert.
Neben der Aufnahme einer Affiliate-Partnerschaft mit einem bekannten Influencer können Unternehmen auch mit verschiedenen anderen Marken verbunden sein, die kleinere Teile eines größeren Mutterkonzerns sind. Ein gutes Beispiel zur Verdeutlichung ist der L’ORÉAL-Konzern, zu dem auch andere Unternehmen wie Giorgio Armani, IT Cosmetics und Lancôme im Bereich L’ORÉAL LUXE gehören.
Eine erfolgreiche Affiliate-Partnerschaft bietet zahlreiche Vorteile und einzigartige Chancen für Ihre Marke. Zuallererst können Sie mit vielen neuen Followern und potenziellen Kunden sehr einfach in Kontakt treten. Dies hilft Ihnen, mehr Traffic auf Ihren Social-Media-Seiten und Ihrer Website zu generieren, ohne dass Sie extra aufwändige Social-Media-Marketingkampagnen erstellen müssen, um gezielt neue Interessenten zu gewinnen.
Darüber hinaus können Sie Ihre Reichweite auf ein internationales Publikum ausweiten und Verkäufe in anderen Teilen der Welt fördern. Online-Influencer kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und Hintergründen und können Ihnen helfen, ihre lokalen Zielgruppen überall auf der Welt zu erreichen.
Ein weiterer großer Vorteil des Affiliate-Marketings ist die Umsatzsteigerung, da die Partner und Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, mehr Verkäufe für Sie generieren möchten , weil sie dadurch ebenfalls eine finanzielle Belohnung erhalten. Dies kommt beiden Parteien zugute und stärkt Ihre Zusammenarbeit, wodurch sie effizienter und erfolgreicher wird.
Das allererste, was Sie beim Aufbau einer neuen Partnerschaft tun sollten, ist alles daran zu setzen, dass sich Ihr Partner willkommen fühlt. Das beste Mittel dazu ist ein Begrüßungsschreiben.
Begrüßungsschreiben können automatisiert werden, indem Sie z. B. den Namen des Unternehmens oder Empfängers und bestimmte Vertragsdetails individuell anpassen. Es ist die erste Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem neuen Affiliate- Partner und sollte dem Empfänger das Gefühl geben, dass Sie sich wirklich auf die Zusammenarbeit freuen.
Je mehr Mühe Sie sich geben, zu zeigen, wie sehr Sie die Partnerschaft schätzen, desto motivierter wird Ihr Partner sein, sich besonders für Ihr Unternehmen einzusetzen und es häufiger in seinen Stories und Posts zu erwähnen.
Nach dem ersten Kontakt liegt es an Ihnen, den Kontakt aufrechtzuerhalten und Vertrauen in der Zusammenarbeit zu schaffen. Am besten erreichen Sie das, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Partner kommunizieren.
E-Mails sind wahrscheinlich die beste Kommunikationsform im Geschäftsbereich. Sie können sie individuell gestalten, so oft oder selten wie nötig versenden und als direkten Kanal für Fragen und die Lösung von Problemen nutzen.
Achten Sie jedoch darauf, nicht zu oft zu schreiben. Zu viele E-Mails könnten Ihre Partner ermüden – sie könnten Ihre Nachrichten dann ignorieren. Dadurch entfernen Sie sich voneinander und wichtige Informationen gehen möglicherweise verloren.
Um das zu vermeiden, planen Sie Ihre E-Mails im Voraus. So erwarten Ihre Partner Ihre Nachrichten zu festen Zeiten und sind eher bereit, darauf zu antworten.
Dadurch bleiben Sie in Kontakt und Ihre Partner fühlen sich wohler, Sie bei Fragen direkt anzusprechen, was Ihre Geschäftsbeziehung und die Kommunikation stärkt.
Wenn Sie mit einem Affiliate- Partner zusammenarbeiten, sollten Sie bedenken, dass dieser in der Regel eine finanzielle Provision als Vergütung für seine Promotion erwartet. Kleinere Influencer geben sich vielleicht mit Produkten oder Dienstleistungen zufrieden, aber Partner mit großer Reichweite erwarten eine finanzielle Entlohnung.
Die meisten Affiliate-Programme sehen vor, dem Partner einen prozentualen Anteil am Kaufpreis zu gewähren, den ein von ihm geworbener Kunde tätigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Provision auszuzahlen, aber PayPal ist bei vielen sehr beliebt – richten Sie daher am besten frühzeitig ein PayPal-Konto ein.
Wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen, sollten die Affiliate-Partner zu den ersten gehören, die diese testen und bewerten. Anhand Ihrer bisherigen Erfahrungen können Sie einschätzen, welche Partner ehrliches Feedback liefern.
Wenn Sie ein größeres Unternehmen sind und nicht immer eine finanzielle Vergütung bieten, können Sie eine kleine PR-Liste erstellen. An diese senden Sie ausgewählten Affiliate-Partnern Ihre neuesten Produkte kostenlos – oft noch vor Markteinführung.
Das Ziel dieser Strategie ist es, erstes Feedback zu neuen Produkten zu erhalten und online einen Hype um neue Releases zu erzeugen. Viele Menschen zeigen heute auf YouTube oder in Social-Media-Stories das Auspacken (Unboxing) neuer Produkte, was ihre Follower spannend finden.
Beides kann mehr Besucher auf Ihre Website bringen und die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen. Influencer und erfolgreiche Unternehmen genießen das Vertrauen ihrer Follower – diese werden daher eher auf Ihrer Website einkaufen, wenn ihre Lieblingsmenschen online Ihre Produkte mögen.
Haben Sie schon einmal ein YouTube-Video gesehen, in dem ein bekannter Influencer ein Produkt verwendet und die Zuschauer auffordert, einen bestimmten Code für einen Rabatt zu nutzen? In den meisten Fällen erhalten die Influencer genau so ihre Provision, wenn über die Website ein Kauf getätigt wird.
Neben solchen Codes, die Ihr Partner mit seinem Publikum teilen kann, können Sie auch exklusive Rabatte für Bestellungen auf Ihrer Website anbieten. Echte Fans Ihrer Produkte und Dienstleistungen warten nicht nur auf das nächste PR-Paket, sondern möchten ihre Favoriten sofort nachkaufen, wenn sie zur Neige gehen.
Ein exklusiver Rabatt nur für Ihre Partner kann dazu führen, dass Sie noch bessere Bewertungen erhalten und Ihre Produkte erneut mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Medien bekommen, wenn sie ihre Pakete online auspacken.
Der Sinn dieser Rabatte ist nicht, an Ihren Partnern Geld zu verdienen, sondern Ihre Reichweite auf deren Kanälen zu erhöhen – mehr Follower werden so auf Ihre Marke aufmerksam, ohne dass Sie viel Aufwand in eine umfassende Social-Media-Marketingstrategie stecken müssen.
Wenn Sie einen eigenen Instagram-Account haben, sind Sie sicher schon einmal auf eines der zahlreichen täglichen Gewinnspiele gestoßen – und haben die rege Teilnahme gesehen.
Etwas kostenlos zu gewinnen, bleibt für viele Menschen attraktiv und Gewinnspiele sind ein hervorragender Weg, um mehr Menschen auf Ihre Social-Media-Seite und damit auf Ihre Marke aufmerksam zu machen. Für besonders viel Reichweite sollten Sie mit einem Ihrer Affiliate-Partner zusammenarbeiten.
Bitten Sie Ihren Partner einfach, das Gewinnspielbild auf seinen Social-Media-Seiten zu bewerben und seine Follower einzuladen, an der Verlosung eines Produkts oder einer Dienstleistung von Ihrer Website teilzunehmen. Es gibt ein paar Regeln, die Sie für den Erfolg beachten sollten:
All diese Regeln helfen, mehr Menschen auf Ihren Beitrag und damit auf Ihre Marke aufmerksam zu machen. Ziel eines Gewinnspiels ist es, das Interesse an Ihren Produkten zu steigern. Wer während eines Gewinnspiels Ihrer Marke folgt, möchte meist auch sehen, was es zu gewinnen gibt.
Diese Neugier treibt Besucher auf Ihre Website, wo sie vielleicht weitere interessante Produkte entdecken. Nach Beendigung des Gewinnspiels folgen viele Ihrer Seite weiterhin – und die Chance auf einen Kauf steigt, wenn sie etwas entdeckt haben, das sie interessiert.
Nicht zuletzt sollten Sie bedenken, dass Ihre Affiliate-Partner eine hervorragende Feedback-Quelle für verschiedenste Zwecke sind.
Sie können sie um Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu Ihren E-Mail-Marketing-Kampagnen bitten, da sie regelmäßige Promotion-E-Mails erhalten. Ob sie eine Provision bekommen oder nicht – machen Sie klar, dass Ihnen ihre ehrliche Meinung zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Arbeitsbedingungen wichtig ist.
Ebenso können Sie sich ehrliches Feedback zu Ihren Produkten einholen, noch bevor diese auf den Markt kommen. Viele Influencer geben heutzutage offen ihre Meinung zu Produkten ab – sie legen Wert auf Authentizität und sind nicht nur auf das Geld aus.
Diese Partner können Ihnen helfen, Ihre Produkte zu verbessern und zu zeigen, wie sehr Ihre Marke sich um die Wünsche ihrer Kunden bemüht und das Angebot stetig perfektioniert.
Wie bei jeder anderen Geschäftsbeziehung gilt auch hier: Sie müssen nicht mit Partnern zusammenarbeiten, die nicht Ihren Erwartungen an eine Affiliate-Partnerschaft entsprechen. Ziel einer solchen Zusammenarbeit ist es, sich gegenseitig Vorteile zu verschaffen und gemeinsam mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu erzielen.
Viele verschiedene Affiliates helfen Ihnen, neue Kunden zu erreichen und Menschen kennenzulernen, die Ihnen neue Impulse geben. Solche Partnerschaften sind für beide Seiten vorteilhaft und ermöglichen selbst kleineren Marken, sich in kurzer Zeit einen guten Ruf aufzubauen – gehen Sie daher mit Ihren Affiliate-Beziehungen klug um.
Auf welche dieser Taktiken wollen Sie sich in Ihren Affiliate-Beziehungen konzentrieren?
Eine Affiliate-Beziehung ist eine Partnerschaft zwischen zwei Parteien, bei der eine durch monetäre Belohnungen aus Verkäufen oder erhöhte Online-Sichtbarkeit von der anderen profitiert.
Beginnen Sie damit, neue Partner mit einem personalisierten Begrüßungsschreiben willkommen zu heißen, zeigen Sie Wertschätzung und halten Sie regelmäßige, bedeutungsvolle Kommunikation aufrecht.
Kommunizieren Sie regelmäßig, bieten Sie Umsatzbeteiligung, starten Sie eine PR-Liste, gewähren Sie spezielle Rabatte, binden Sie sie in Gewinnspiele ein und holen Sie aktiv ihr Feedback ein.
Die Einbindung von Affiliate-Partnern in Gewinnspiele erhöht die Markenbekanntheit, zieht neue Follower an und sorgt durch gemeinsame Aktionen für Begeisterung rund um Ihre Produkte.
Affiliate-Partner können Ihnen wertvolle Einblicke zu Ihren Produkten und Marketingkampagnen geben, was Ihnen hilft, Ihr Angebot zu verbessern und Geschäftsbeziehungen zu stärken.
Estelle Liotard ist eine erfahrene Content-Autorin und Bloggerin mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Marketings. Sie ist Content-Redakteurin bei Trust My Paper und liebt jede Sekunde davon. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen beizubringen, wie sie digitale Marketing-Hürden überwinden können und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Botschaften an ihre Kunden zu vermitteln.
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