Wie definiert man die Lebensdauer von Cookies in einem Affiliate-Programm?

Wie definiert man die Lebensdauer von Cookies in einem Affiliate-Programm?

AffiliateMarketing CookieLifetime AffiliatePrograms Tracking

Affiliate-Programme verwenden Cookie-Lebensdauer-Parameter, um zu bestimmen, wie lange eine Beziehung zwischen Affiliates und Besuchern besteht, nachdem diese auf Affiliate-Links geklickt haben.

Kauft ein Kunde innerhalb eines festgelegten Zeitraums ein Produkt, erhält der Affiliate eine Provision. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden keine Affiliate-Provisionen mehr zugeordnet, da das Cookie bereits abgelaufen ist.

Kunden (Händler, Affiliate-Programm-Besitzer) fragen uns oft, wie lange die Cookie-Lebensdauer für ihr Affiliate-Programm sein sollte.

Nach meiner Erfahrung ist es für ein genaues Tracking nicht so entscheidend, wie lange die Cookie-Lebensdauer ist, aber für Ihre Affiliates ist es sehr wichtig.

Viele Affiliates glauben, dass ihre Provisionen in Affiliate-Programmen mit einer langen Cookie-Lebensdauer deutlich höher ausfallen. Viele Affiliates meinen, dass ihre Provisionen bei einer Cookie-Lebensdauer von 365 Tagen höher sind als bei Programmen mit nur sieben Tagen. Aber stimmt das wirklich?

Viele Händler glauben, dass Affiliate-Provisionen bei sehr kurzen Cookie-Lebensdauern (z. B. 1 Tag) deutlich geringer ausfallen. Es gibt sogar Programme mit einer Cookie-Lebensdauer von 3 oder 6 Stunden, was ich für verrückt und kontraproduktiv halte.

Schauen wir uns ein Anwendungsbeispiel an.

Das folgende Bild zeigt die Statistik „Tage bis zum Kauf“ aus Google Analytics der Website von Quality Unit:

Wie definiert man die Lebensdauer von Cookies in einem Affiliate-Programm?

Wenn ich festlege …

Über 93,5 % aller Verkäufe erfolgten innerhalb von 24 Stunden, sodass Affiliates trotz der kurzen Cookie-Lebensdauer nahezu alle Provisionen erhalten.

96,43 Prozent aller Verkäufe werden weiterhin korrekt getrackt, wenn die Cookie-Lebensdauer auf 7 Tage gesetzt wird … es besteht kaum ein Unterschied zwischen 1 Tag und 7 Tagen.

98,21 % der Verkäufe werden korrekt getrackt. Würde der Händler einen Tag statt 30 Tage festlegen, würde er lediglich 5 % aller Provisionen einsparen – nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Affiliate- Motivation um bis zu 50 % sinken könnte.

Unsere Empfehlung

Setzen Sie die Cookie-Lebensdauer auf 365 Tage oder mehr! Für Sie als Händler macht es kaum einen Unterschied, ob die Lebensdauer 1 oder 365 Tage beträgt. Zeigen Sie Ihren Affiliates, dass Ihnen ihre Provisionen wichtig sind.

Es wird empfohlen, dass Affiliates Cookies mindestens 30 Tage lang speichern. Werte unter 30 Tagen führen bei Affiliates zu Sorgen um ihre Provisionen. Wie Sie sehen, spart eine kurze Cookie-Lebensdauer kaum Geld – warum also sollten Ihre Affiliates beunruhigt sein?

Häufig gestellte Fragen

Wie lange sind Affiliate-Cookies gültig?

Affiliate-Cookies sind in der Regel für einen festgelegten Zeitraum gültig, zum Beispiel 30, 60 oder 90 Tage, abhängig vom jeweiligen Affiliate-Programm.

Warum ist die Cookie-Dauer im Affiliate-Marketing wichtig?

Die Cookie-Dauer ist im Affiliate-Marketing entscheidend. Sie definiert den Tracking-Zeitraum nach einem Klick. Längere Zeiträume bedeuten mehr Zeit für den Affiliate, Provisionen auf Einkäufe zu verdienen, was die Kampagneneffektivität und Rentabilität stark beeinflusst.

Können Händler die Cookie-Lebensdauer in ihrem Affiliate-Programm ändern?

Ja, die meisten Affiliate-Softwares ermöglichen es Händlern, die Cookie-Lebensdauer entsprechend ihren geschäftlichen Anforderungen und den Erwartungen der Affiliates festzulegen oder anzupassen.

Welche Cookie-Lebensdauer wird für Affiliate-Programme empfohlen?

Eine Cookie-Lebensdauer von mindestens 30 Tagen wird allgemein empfohlen, um Affiliates zu motivieren und ein genaues Tracking zu gewährleisten, obwohl einige Programme bis zu 365 Tage oder mehr anbieten.

Ist eine längere Cookie-Lebensdauer immer vorteilhaft für Affiliates?

Obwohl längere Cookie-Lebensdauern die Chance auf eine Provisionserzielung für Affiliates erhöhen können, hängt der tatsächliche Nutzen vom typischen Kaufzyklus der Kunden und den Programmbedingungen ab.

Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.

Lucia Halašková
Lucia Halašková
Content-Redakteurin

Optimieren Sie Ihr Affiliate-Programm

Steigern Sie die Leistung Ihres Affiliate-Programms und die Zufriedenheit Ihrer Affiliates, indem Sie eine optimale Cookie-Lebensdauer festlegen. Entdecken Sie Best Practices und Tools für effektives Tracking.

Mehr erfahren

Lifetime-Provisionen
Lifetime-Provisionen

Lifetime-Provisionen

Lifetime-Provisionen in Post Affiliate Pro stellen sicher, dass Affiliates Provisionen für alle zukünftigen Verkäufe von vermittelten Kunden erhalten, selbst na...

3 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing Commissions +3
Cookies im Marketing: Was sie tun

Cookies im Marketing: Was sie tun

Ein Cookie ist eine von einer Website auf einem Computer gespeicherte Datei oder ein Code. Er speichert Anmeldeinformationen oder Informationen über die Interes...

4 Min. Lesezeit
Cookies AffiliateMarketing +3
Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen
Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen

Wie Sie Ihre besten Affiliates auf nicht-monetäre Weise belohnen

Entdecken Sie effektive, nicht-monetäre Wege, um Ihre Top-Affiliates zu motivieren und zu belohnen. Erkunden Sie Alternativen wie exklusive Angebote, bessere We...

5 Min. Lesezeit
AffiliateMarketing AffiliateRewards +3

Sie sind in guten Händen!

Treten Sie unserer Gemeinschaft zufriedener Kunden bei und bieten Sie exzellenten Kundensupport mit Post Affiliate Pro.

Capterra
G2 Crowd
GetApp
Post Affiliate Pro Dashboard - Campaign Manager Interface