
Beispiele für großartige Affiliate-Kampagnen auf mehreren Kanälen
Lernen Sie aus realen, großartigen Affiliate-Kampagnen per E-Mail, in sozialen Medien und auf Websites, um Ihren eigenen Erfolg im Affiliate-Marketing zu inspir...
Steigern Sie Ihr Affiliate-Marketing durch den Einsatz von Callcenter-Software. Verbessern Sie die Leadgenerierung, das Kundenerlebnis und optimieren Sie Pay-per-Call-Kampagnen mit Automatisierung und Analysen.
Affiliate-Marketing dreht sich alles um den eigenen Beitrag.
Das Konzept ist einfach: Der Händler hat ein Produkt zu verkaufen und der Affiliate findet Wege, es zu bewerben. Am Ende verdient der Marketer eine Provision für seinen Beitrag.
Doch wie genau können Sie zu Ihrem Affiliate-Marketing-Erfolg beitragen?
Zu den beliebtesten Strategien gehören Gutscheincodes, Influencer-Marketing und Blogging. Sie sind alle effektiv, wenn sie richtig umgesetzt werden – aber warum nicht einen weniger beschrittenen Weg gehen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein?
In diesem Artikel sprechen wir darüber, wie Callcenter-Software Ihre Affiliate-Marketing-Strategie verbessern kann. Wir behandeln folgende Themen:
Dieser Beitrag richtet sich vor allem an:
Los geht’s – tauchen wir tiefer ins Thema ein!
Das rasante Tempo des technologischen Fortschritts hat weitreichende Auswirkungen auf die moderne Geschäftswelt. Unternehmen werden heute erwartet, moderne Technologien wie Cloud-Computing, prädiktive Analysen und maschinelles Lernen einzusetzen, um ihre Abläufe für maximale Leistung zu optimieren. Allerdings müssen Unternehmen, um der Konkurrenz voraus zu bleiben, ihre digitale Transformation effizient steuern und typische Fehler vermeiden.
Automatisierung wird im Vertrieb und Kundenservice immer alltäglicher. Andererseits bleibt der Mensch menschlich – laut einer Studie von Google bevorzugen 57 % der potenziellen Kunden das Gespräch mit einer echten Person. Sie sind auch eher bereit, zum Telefonhörer zu greifen, wenn sie etwas Hochpreisiges erwerben wollen. Und: Sie rufen sogar noch lieber zuerst selbst an!
Wie können Sie diesen Bedürfnissen in Ihrer Strategie begegnen? Die Antwort lautet: Pay-per-Call-Affiliate-Marketing.
Pay-per-Call (oder auch Cash-per-Call) ist eine Art des CPA-(Cost-per-Action)-Marketings, ähnlich wie PPC-Anzeigen. In diesem Fall erfolgt die Auszahlung nach der Anzahl der Anrufe. Meistens ist sie dauerbasiert, das heißt, Anrufe zählen als erfolgreich, wenn sie eine bestimmte Dauer überschreiten, z. B. 30 oder 90 Sekunden. Mit anderen Worten: Ziel ist es, den Kunden möglichst lange im Gespräch zu halten.
Ein weiterer Ansatz ist Revenue Share. Das ist keine typische Pay-per-Call-Lösung, da sie nicht auf Anzahl oder Dauer der Anrufe basiert – stattdessen erhalten Sie eine Provision vom Netzwerkumsatz.
Was ist das Beste daran für Affiliate-Marketer ? Bei dauerbasierten Pay-per-Call-Kampagnen (den üblichen) werden sie bezahlt, egal ob der Lead tatsächlich zum Kunden wird oder nicht. Die Aufgabe ist erledigt, wenn es gelingt, den Interessenten lang genug am Telefon zu halten. Mit einer passenden Affiliate-Marketing-Software , die oft mit Callcenter-Tools integriert wird, lässt sich der Erfolg leicht verfolgen.
Und was haben die Händler davon? Dank Pay-per-Call-Affiliate-Marketing können sie ihre Reichweite und eingehenden Anrufzahlen steigern, ohne selbst allzu viel Arbeit zu investieren. Der Händler stellt das Angebot bereit, während Planung und Umsetzung an die Affiliates ausgelagert werden. Meist merkt der Kunde gar nicht, dass er bei einem Affiliate anruft – das Erlebnis ist wie ein Anruf direkt beim Unternehmen.
Der Ablauf sieht im Wesentlichen so aus:
Ein Affiliate-Programm ist eine Vereinbarung zwischen dem Händler und einem Affiliate-Dienst . Wie oben beschrieben, funktionieren Callcenter-Programme in der Regel auf Pay-per-Call-Basis. Händler finden entsprechende Angebote auf zahlreichen Affiliate-Marketing- -Verzeichnissen im Internet. Was sind die besten Pay-per-Call-Nischen? Wir wissen bereits: Kunden bevorzugen das Gespräch mit einem Menschen, wenn es um größere Ausgaben geht. Das gilt z. B. für die Automobil-, Finanz-, Immobilien- und Reisebranche. Überlegen Sie: Würden Sie lieber ein unpersönliches Formular ausfüllen, um ein Auto zu kaufen, oder direkt mit dem Ansprechpartner sprechen?
Bedenken Sie, dass Pay-per-Call-Kampagnen meist bei zeitkritischen Anliegen am besten funktionieren. Der Anrufer hat es eilig und möchte sein Anliegen möglichst schnell erledigen. In solchen Fällen wird eher angerufen als eine schriftliche Anfrage gestellt. Typische Beispiele sind Wasserschadensanierung, Klempnerdienste oder Schädlingsbekämpfung.
Betreiben Sie ein lokal ausgerichtetes Unternehmen, lohnt sich eine Pay-per-Call-Kampagne auf jeden Fall. Besonders populär ist dieser Ansatz bei Gesundheitsberufen (Zahnärzte, Ernährungsberater, Personal Trainer usw.) und Anwälten.
Nicht zuletzt gilt im Einzelhandel: Pay-per-Call lohnt sich vor allem bei hochpreisigen Produkten. Überlegt der Kunde, viel Geld auszugeben, recherchiert er besonders gründlich und greift eher zum Telefon. Bei günstigeren Dingen entscheidet meist der Impuls.
Bei der Wahl der richtigen Nische für Ihre Pay-per-Call-Kampagnen sollten Sie auf folgende Faktoren achten:
Haben Sie Ihre Nische gefunden, fehlt nur noch das passende Werkzeug! Schauen wir uns an, wie Callcenter-Software Sie beim Affiliate-Marketing unterstützen kann.
Ein Callcenter zu managen, ist keine leichte Aufgabe. Verärgerte Kunden, überwältigendes Anrufaufkommen, jede Menge Daten … Selbst die besten Manager und Teamleiter stoßen an ihre Grenzen – hier kommt Software ins Spiel.
Callcenter-Software ist eine Anwendung, die das Management von Callcenter-Abläufen erleichtert und verschiedene Datenquellen integriert. Die meisten Callcenter-Lösungen basieren auf Cloud-Telefonie.
Doch was bedeutet das konkret? Kurz gesagt: Cloud-Telefonie senkt Ihre Geschäftskosten erheblich. Anrufe können von jedem Gerät aus getätigt und entgegengenommen werden. Sie müssen nicht in spezielle Hardware oder einen Festnetzanschluss investieren – ein Laptop oder sogar ein Smartphone mit Internetverbindung genügt.
Darüber hinaus bietet Callcenter-Software zahlreiche Lösungen, um Ihre Arbeit besser zu organisieren. Typischerweise gehören dazu:
Und das ist erst der Anfang. Jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt: Wie können Sie diese Lösungen nutzen, um Ihre Marketingstrategie und letztlich Ihren Umsatz zu verbessern?
Wir veranschaulichen das Thema am Beispiel von Cloudtalk, einer cloudbasierten Callcenter-Software. Hier einige Funktionen, mit denen Sie Ihr Affiliate-Marketing ankurbeln können:
Menschlichen Kontakt kann man nicht ersetzen – aber Sie können sich die Vorteile der Vertriebsautomatisierung zunutze machen. So unterstützt Cloudtalk Sie dabei, die besten Matches für Ihre Kunden zu finden:
Wir hoffen, Ihnen hat dieser Einstieg in den Pay-per-Call-Markt gefallen! Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Affiliate-Marketing mit einer guten Callcenter-Software zu stärken.
Hier die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
Jetzt wissen Sie schon eine ganze Menge über Pay-per-Call-Kampagnen – warum nicht gleich mit dem passenden Tool durchstarten und diesen spannenden Kanal ausprobieren? Sie werden überrascht sein, wie weit Sie damit kommen!
Callcenter-Software ermöglicht es Affiliates, Anrufe zu verfolgen und zu verwalten, Arbeitsabläufe zu automatisieren, Verkaufsdaten zu analysieren und Kundeninteraktionen zu personalisieren – was letztlich die Leadqualität und Konversionsraten erhöht.
Pay-per-Call ist ein CPA-Marketingmodell, bei dem Affiliates Provisionen basierend auf der Anzahl oder Dauer der generierten Anrufe verdienen – statt auf Klicks oder Verkäufen. Es ist ideal für hochwertige Branchen und zeitkritische Dienstleistungen.
Branchen wie Automobil, Finanzen, Immobilien, Reisen, Gesundheit, juristische Dienstleistungen und dringende lokale Dienste wie Klempner- und Schädlingsbekämpfung profitieren am meisten von Pay-per-Call-Affiliate-Programmen.
Achten Sie auf Funktionen wie Click-to-Call, Anrufaufzeichnungen, Warteschlangen, Routing, Verkaufsanalysen, Integrationen mit CRMs, lokale Telefonnummern, IVR, automatisierte Anrufverteilung und anzeigenbezogene Nummern, um die Leistung zu maximieren.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
Optimieren Sie Ihre Affiliate-Aktivitäten und steigern Sie die Konversionsraten mit fortschrittlichen Callcenter-Lösungen. Entdecken Sie Tools und Best Practices für Pay-per-Call-Kampagnen.
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