
7 Strategien zur Gewinnung von mehr Affiliates
Entdecken Sie Marketingstrategien, die Ihnen helfen, mehr Affiliates zu gewinnen und Ihr Affiliate-Geschäft in sieben umsetzbaren Schritten zu steigern.

Entdecken Sie sechs einfache Tipps, um Ihre SMS-Affiliate-Marketing-Strategie neu zu erfinden. Nutzen Sie hohe Öffnungsraten, Personalisierung, Treueprogramme und konversationelle SMS für maximales Engagement und Conversions.
SMS-Affiliate-Marketing ist eine Technik, um mehr Traffic und Conversions durch Textnachrichten zu erzielen. Affiliates profitieren in ihren SMS-Marketing-Kampagnen von den höchsten Öffnungsraten und können Produkte sowie Dienstleistungen auf mehreren Kanälen bewerben.
Erweitern Sie Ihre Affiliate-Marketing-Reichweite über Textnachrichten – ein beliebter Kanal, der von mehr als 5 Milliarden Menschen genutzt wird, das sind 65 % der Weltbevölkerung.
Peppen Sie außerdem Ihre grundlegenden SMS-Kampagnen auf und erhöhen Sie Ihre Engagement-Raten mit reichhaltigen Inhalten wie Bildern, Videos, GIFs und mehr. Setzen Sie auf Personalisierung und wenden Sie diese auch auf SMS-Landingpages an, um mehr Traffic auf Ihre Seiten zu lenken.
Zum Schluss geben wir Ihnen einige Einblicke, wie Sie mit SMS für Affiliate-Programme starten können. Ziel ist es, neue Initiativen für Ihre Affiliate-Partner zu entwickeln und mehr Sichtbarkeit sowie Umsatz zu generieren.
Affiliate-Marketing ist im Kern ein weiterer „Kanal“ oder „Medium“, mit dem Unternehmen ihre Performance mit Partnern und Markenbotschaftern messen und verfolgen.
Es gibt unzählige Affiliate-Marketing-Plattformen, aus denen Sie wählen können, um passives Einkommen zu erzielen.
Aber woher wissen Sie, auf welchen Kanälen Sie diese Angebote und Produkte bewerben sollten?
Wir wissen alle, dass E-Mail, Influencer-Marketing und Blogging Traffic-Treiber sind, aber haben Sie schon von SMS Affiliate Marketing gehört?
Für Affiliates ist SMS das perfekte Medium, um mit dem Versand von Werbenachrichten zu starten.
Es hat nicht nur eine Öffnungsrate von 98 %, sondern Unternehmen können auch einzigartige, nachverfolgbare Links verschicken, die zu personalisierten Landingpages oder den Produktseiten führen, für die sie mehr Aufmerksamkeit möchten.
Einige häufige Herausforderungen beim Einstieg in ein Affiliate-Programm sind:
Wenn Sie viele verschiedene Kanäle zur Bewerbung Ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen, kann es kompliziert und manchmal unübersichtlich werden.
Eine Omnichannel-Kommunikationsstrategie verbindet alle Kundenreisen aus unterschiedlichen Kanälen miteinander.
Affiliates können Marketingteams durch erfolgreiche Inhalte viel Arbeit abnehmen. Gerade bei der Leadgenerierung liefern sie der Marke kontinuierlich Leads, ohne dass viel Geld in Kampagnen investiert werden muss.
Daten sind bei jedem Affiliate-Kanal entscheidend. Das Wissen über die Vorlieben und bevorzugten Kanäle Ihrer Zielgruppe ist Gold wert.
Zum Beispiel profitiert der Einzelhandel stark davon, SMS-Affiliate-Marketing in den Kanal-Mix aufzunehmen, da Bestellbestätigungen, Aktionen und neue Produkt-Launches per SMS versendet werden.
Da der Kaufprozess heutzutage nicht linear verläuft und Omnichannel-Erlebnisse einschließt, sollten Sie Kanäle in Ihre Conversational-Commerce-Strategie einbauen, um Käufer zu aktivieren.
Während Affiliate-Programme potenzielle Kunden über verschiedene Möglichkeiten erreichen, konzentrieren sich Treueprogramme speziell auf die Kundenbindung .
Kunden zu binden ist wesentlich effektiver und klüger, als große Budgets für die Neukundengewinnung auszugeben.
Die Implementierung von Treueprogrammen ist in vielen Branchen üblich, zum Beispiel in Cafés, Restaurants, Fluggesellschaften, Supermärkten, Einzelhandel, Hotels und Mode.
Der Hauptvorteil von SMS-Treue -Programmen ist die sofortige Reichweite großer Zielgruppen zu geringen Kosten. SMS können genutzt werden, um einmalige Gutscheincodes oder Belohnungen für bestimmte Bestellwerte oder Geburtstage zu versenden.
SMS Affiliate Marketing ist eine Direktmarketing-Methode, die von Kunden E-Mails vorgezogen wird. 90 % aller SMS werden innerhalb der ersten 3 Minuten gelesen, E-Mails dagegen oft wochenlang nicht geöffnet.
Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Instagram-Influencer oder Gutscheinseiten, sondern erreichen Sie Ihre Zielgruppe über Affiliates aus verschiedenen Quellen.
Das Testen und Experimentieren mit unterschiedlichen Strategien zeigt Ihnen die effektivsten Kanäle. Dazu gehören zum Beispiel:
Wir empfehlen, die Kanäle zu analysieren, die die besten Ergebnisse liefern, und dort zu investieren, wo Ihre Zielgruppe am aktivsten ist.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Affiliate-Marketing über Produktblogs zu zeitaufwändig ist oder Ihnen technische Kenntnisse fehlen, kann SMS Affiliate Marketing mit einem Twist eine Alternative sein.
SMS-Landingpages sind im Grunde SMS mit Links oder Rich-Media-Nachrichten, die Sie wie Webseiten maximal personalisieren können. Da der Aufbau einer Produktseite und deren Optimierung viel Zeit kosten kann, benötigen Sie dafür meist einen Entwickler.
Mit einer Rich-Media-Nachricht hingegen erstellen Sie eine mobile Landingpage einfach per Drag & Drop – ganz ohne Programmierkenntnisse.
Rich Messaging ist die Zukunft der Geschäftskommunikation – führen Sie es in Ihre Kundenkommunikation ein.
31 % der Kunden wünschen sich personalisiertere Einkaufserlebnisse. Das gilt auch für SMS-Affiliate-Programme.
Personalisierung ist heute Pflicht für jede Kommunikation. Wie Sie mit Kunden oder Nutzern interagieren, beeinflusst deren Kaufentscheidung.
Da 81 % der Marken auf Affiliate-Programme setzen, müssen die Personalisierungsmaßnahmen von den Influencern kommen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben.
Relevanz und Timing sind entscheidend. Kommunizieren Sie Ihre Ziele daher klar mit Ihren Affiliate-Partnern.
Wenn sie die beworbenen Angebote nicht als relevant empfinden, verlieren sie das Interesse oder tätigen keine Wiederholungskäufe.
Um Ihren ROI zu maximieren, empfehlen wir, Angebote über SMS-Affiliate-Programme . Was bedeutet das? Produkte sollten auf Basis von Interessen oder früheren Käufen empfohlen werden. Datenanalysten sind hilfreich, um Zielgruppen für spezielle Aktionen zu segmentieren.
Die SMS mit Rabatt- oder Aktionscode sollte datenbasiert an Kunden gehen, die diese Information auch wirklich wünschen.
Die richtige Nachricht an den richtigen Kunden, auf dem bevorzugten Kanal, garantiert Engagement und Bindung.
Gemeinsam mit den bereits erwähnten Treueprogrammen können Ihre SMS-Maßnahmen wertvolle Ergebnisse erzielen.
Die beste Art der Kundeninteraktion ist die dialogorientierte Kommunikation. Eine einfache SMS kann manchmal unpersönlich wirken, selbst mit Personalisierung.
Wenn Sie mit SMS-Affiliate-Marketing mehr Umsatz erzielen möchten, müssen Sie das gesamte Kundenerlebnis mit Engagement-Tools gestalten und optimieren.
Konversationelle SMS sind die Weiterentwicklung von Zwei-Wege-SMS, bei denen auf bestimmte Schlüsselwörter geantwortet wurde.
So sieht eine einfache Zwei-Wege-SMS aus:
Marke: Hallo Corry. Bald ist Ihr Geburtstag und wir möchten Ihnen einen Rabatt schenken. Antworten Sie bitte mit „CODE ERHALTEN“ auf diese Nachricht.
Kunde: CODE ERHALTEN
Marke: Ihr Code lautet „25%RABATTBDAY“.
So kann eine konversationelle SMS im Affiliate-Programm aussehen:
Marke: Hallo Corry. Ihre Lieblingsschuhe sind wieder verfügbar. Ihre Größe ist auf Lager und es gibt neue Farben. Möchten Sie die Kollektion sehen?
Kunde: Ja, bitte.
Marke: Freuen Sie sich auf den neuen Sommer-Look. Hier finden Sie alle Stile und Größen, die Sie interessieren: https://www.example.com
. Sagen Sie Bescheid, wenn Sie einen Rabatt möchten.
Kunde: Ja, bitte. Ich hätte gerne einen Rabatt.
Marke: Natürlich, hier ist Ihr 25%-Rabattcode. Einfach „25%RABATT“ beim Checkout eingeben.
Kunde: Super, danke. Hat der Code ein Ablaufdatum?
Marke: Sie können den Rabattcode bis zu einem Jahr nutzen.
Kunde: Klasse, vielen Dank.
Marke: Gern geschehen. Einen schönen Tag noch!
Wie Sie sehen, ist eine konversationelle SMS nicht auf ein vorgegebenes Stichwort beschränkt. Sie lädt Nutzer ein, natürlich auf die SMS zu antworten. Bei Zwei-Wege-SMS werden automatisierte Nachrichten durch Schlüsselwörter ausgelöst.
Im Gegensatz dazu kann konversationelle SMS zwar auf Schlüsselwörter reagieren, leitet die Konversation aber an einen Support-Mitarbeiter weiter, falls das System nicht antworten kann.
Durch die Einbindung eines Menschen wird die Antwortgenauigkeit erhöht und eine flüssige Unterhaltung ermöglicht.
Ohne zu technisch zu werden: Konversationelle SMS nutzen künstliche Intelligenz (Chatbots), Live-Agenten oder einen Hybrid-Ansatz.
Diese Technologien analysieren Kundenantworten und simulieren echte Gespräche. Im SMS-Affiliate-Marketing ist das ein wirkungsvolles Tool zur Steigerung von Engagement und Bindung.
Die Kombination aus Chatbot und Live-Agent zeigt, dass Sie Ihre Kunden und deren Anliegen ernst nehmen.
SMS Affiliate Marketing kann ein sofortiger Erfolg sein, um Kundenbindung zu verbessern , selbst in einem übersättigten Markt.
Wie viele Ihrer Mitbewerber nutzen SMS als Affiliate-Kanal? Falls Sie es nicht wissen, können Sie als Kunde den Wettbewerb beobachten.
Solange SMS-Affiliate-Nachrichten nicht nervig oder spammy sind, empfehlen wir E-Commerce-Unternehmen, diese zu nutzen.
Versenden Sie SMS immer nur an Nutzer, die dem Empfang von Marketingnachrichten zugestimmt haben. Vergessen Sie auch nicht, die Abmeldemöglichkeit anzubieten.
SMS war schon immer zuverlässig in Sachen ROI, während andere Kanäle wie Facebook, Google und E-Mail teuer und in einem übersättigten Markt manchmal ungeeignet sind.
Nutzen Sie Ihre Leads und Kunden, indem Sie SMS-Affiliate-Programme entwickeln, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
Bevor Sie SMS in Ihr Affiliate-Marketing aufnehmen, sollten Sie diese Schritt-für-Schritt-Checkliste beachten. Sie hilft Ihnen, compliant zu bleiben, Aufgaben zu priorisieren und den besten Anbieter zu wählen.
SMS Affiliate Marketing wächst rasant, insbesondere bei Influencern und Mobile-First-E-Commerce-Unternehmen.
Wie bei den meisten Affiliate-Programmen ist es eine großartige Möglichkeit, Marketingerfolge zu messen und für jede Transaktion Ihres Kunden Provision zu verdienen.
Wir empfehlen, SMS, falls noch nicht geschehen, in Ihre Affiliate-Programme zu integrieren und die Performance Ihrer Partner zu tracken.
SMS Affiliate Marketing ist eine Strategie, bei der Affiliates Textnachrichten nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, hohe Öffnungsraten auszuschöpfen und durch personalisierte, nachverfolgbare Links Traffic und Conversions zu erzielen.
Personalisieren Sie Ihre SMS-Kampagnen, indem Sie Zielgruppen segmentieren, gezielte Angebote basierend auf Kundeninteressen oder früheren Käufen versenden und reichhaltige Inhalte wie Bilder oder Landingpages nutzen, um das Engagement zu steigern.
SMS Affiliate Marketing bietet hohe Öffnungs- und Engagementraten, sofortige Reichweite ohne Internet, die Möglichkeit, wertvolle Daten zu sammeln, und eine verbesserte Kundenbindung durch Treueprogramme und personalisierte Nachrichten.
Wählen Sie einen integrierten SMS-Anbieter, achten Sie auf Compliance und Opt-in/Opt-out-Optionen, nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen, segmentieren und personalisieren Sie Ihre Nachrichten, verfolgen Sie die Performance und optimieren Sie kontinuierlich anhand der Daten.
Cristina Ionita ist Digital Marketing und Lead Generation Managerin bei VoiceSage. Sie ist begeistert von Content Marketing sowie organischen, Inbound-Marketing-Strategien und widmet ihre Zeit der Recherche neuer Technologietrends, über die sie schreibt.
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