
Affiliate-Marketing für SaaS: Wie man startet
Erfahren Sie, wie SaaS-Unternehmen Affiliate-Marketing für skalierbares, risikoarmes Wachstum nutzen können. Entdecken Sie wichtige Strategien, Vorteile und pra...
Erfahren Sie, wie Sie Customer Success-Daten nutzen, um Ihre Affiliate-Kampagnen zu verbessern. Entdecken Sie wichtige Kennzahlen, Segmentierungsstrategien und Automatisierungstipps, um SaaS-Wachstum zu fördern und loyale Kunden zu Ihren besten Vermarktern zu machen.
Eine Affiliate-Kampagne zu erstellen, kann eine äußerst wirkungsvolle Marketingstrategie sein, um das Wachstum eines SaaS-Unternehmens zu beschleunigen. Allerdings setzen viele Unternehmen dies nicht richtig um, weshalb sie nur wenig Erfolg haben.
Statt dies als bloße Marketingmaßnahme zu betrachten, können Sie es als Erweiterung Ihrer gesamten Customer Success-Strategie sehen.
Was hat Customer Success mit Affiliate Marketing zu tun? Überlegen Sie es so: Ihre besten Kunden werden auch zu Ihren besten Vermarktern. Wenn sie mit Ihrem Produkt zufrieden sind, möchten sie es jedem weiterempfehlen, den sie kennen.
Da Markenloyalität eine direkte Folge von Customer Success ist, bietet sich hier der perfekte Startpunkt für Ihr Affiliate-Marketing-Programm. Es braucht nur etwas Arbeit, um Ihre loyalen Kunden in Affiliate-Vermarkter zu verwandeln. So gestalten Sie eine Customer Success Affiliate-Kampagne :
Als Erstes müssen Sie Ihre erfolgreichsten Kunden identifizieren. Das sind die Kunden, die den größten Nutzen aus Ihrem Produkt ziehen und daher am ehesten bereit sind, Sie weiterzuempfehlen.
Customer Success Manager können diese Kunden leicht erkennen, indem sie sich den Health Score jedes Kontos ansehen – je höher der Score, desto größer die Erfolgschancen. Allerdings gibt der Customer Health Score nur einen Überblick über Ihre Beziehung zu diesem Kunden.
Hier sind weitere Kennzahlen, die Sie bei der Auswahl Ihrer erfolgreichsten Kunden berücksichtigen sollten:
Weitere wichtige Datenquellen für Customer Success sind:
Nicht zuletzt sollten Sie Ihre CRM-Daten prüfen und die Entscheider sowie Influencer im Verkaufsprozess identifizieren. Das sind die Personen, die Sie mit Ihrer Affiliate-Kampagne ansprechen sollten, da sie den Abschluss bzw. die Conversion bewirken.
Für beste Ergebnisse können Sie Ihre Top-Kunden mit den Kanälen abgleichen, über die sie gekommen sind, wie es Carsten Schaefer von Trust macht:
„Unsere Kundendaten sind entscheidend für unsere Affiliate-Kampagne. Das Wichtigste ist der Akquisekanal, denn wir müssen wissen, woher unsere Top-Kunden kommen. Aktuell ist das zum Beispiel die organische Suche. Deshalb bemühen wir uns, besseren Content für unsere Affiliate-Marketer bereitzustellen. Der Erfolg Ihrer Affiliate-Marketing Kampagnen hängt von vielen Faktoren ab, aber vor allem von den Materialien, die Sie Ihren Affiliate-Partnern zur Verfügung stellen. In unserem Fall veröffentlichen wir hochwertige Inhalte, die unsere Affiliate-Partner nutzen können, um uns zu bewerben – und das funktioniert sehr gut.“
Die Bereitstellung hochwertiger Inhalte, die Partner nutzen können, ist eine weitere Affiliate-Maßnahme, die von Customer Success-Daten unterstützt wird. Beispielsweise bemühen wir uns, Leitfäden und Artikel zu den Themen zu erstellen, für die sich unsere Kunden am meisten interessieren.
Analysieren Sie auch die Qualität Ihrer Affiliates. Für einmalige Käufe mag das weniger relevant sein. Aber da SaaS-Unternehmen auf Abos setzen, ist die Qualität der vermittelten Kunden entscheidend (hier helfen die Analysen von Lifetime Value und Customer Retention Cost):
„Wir nutzen Kundendaten, um sicherzustellen, dass wir mit unserem Affiliate-Programm einen ROI erzielen. Auf den ersten Blick erscheinen Affiliate-Programme als Selbstläufer, weil man nur für Performance zahlt – also nur Provisionen, wenn ein Partner einen Verkauf bringt. Das gilt aber nicht immer für Software-Unternehmen mit Abonnement-Modell statt Einmalkauf. Nicht jeder Affiliate-Partner ist eine Investition wert. Wenn er etwa Leads liefert, die schnell wieder abspringen, lohnt sich das nicht. Wir tracken Kundendaten wie monatliche Churn-Rate und Lifetime Value (LTV). So erkennen wir, welche Partner qualifizierte Interessenten bringen, die zu unserem Produkt passen. Außerdem können wir unsere Affiliate-Provisionen so gestalten, dass wir einen attraktiven Anreiz bieten und gleichzeitig sicherstellen, dass unser Programm einen ROI generiert.“ – Ian Kerins, Marketing Director von Scraper API.
Jetzt wissen Sie, welche Customer Success-Kennzahlen Sie tracken müssen, um Ihre Top-Kunden zu identifizieren, die Ihr Produkt am wahrscheinlichsten weiterempfehlen. Nun gilt es, die gesammelten Daten sinnvoll zu nutzen.
Wie Carsten erwähnt, hilft es, zu erkennen, woher Ihre erfolgreichsten Kunden kommen und was sie erfolgreich macht. Daraus ergeben sich die Assets, die Sie für Ihre Affiliate-Kampagne vorbereiten sollten.
Im Fall von Trust kommen die meisten erfolgreichen Kunden über die organische Suche. Als Nächstes gilt es, die Schmerzpunkte zu identifizieren, die diese Kunden auf Ihre Website geführt haben, und diese als USPs in der Affiliate-Marketing-Kampagne einzusetzen.
Ein Beispiel: Einer der häufigsten Schmerzpunkte, die wir beim Onboarding hören, ist Kundenabwanderung (Churn). Deshalb haben wir einen umfassenden Leitfaden dazu erstellt. Solch ein Leitfaden eignet sich sowohl für interne Kundengespräche als auch für viele Marketingmaßnahmen, inklusive Affiliate-Kampagnen.
Als Nächstes sollten Sie herausfinden, welche Handlungen diese Kunden erfolgreich machen und sicherstellen, dass alle neuen Kunden, die über Empfehlungen kommen, genau diesen Schritten folgen (und so selbst zu erfolgreichen Kunden werden).
Idealerweise segmentieren Sie die Kunden, die über Empfehlungen auf Ihre Website kommen, nach ihrem jeweiligen Marktsegment oder Affiliate . Je genauer eine Landingpage auf den Nutzer zugeschnitten ist, desto höher ist die Conversion-Wahrscheinlichkeit.
Personalisierung bedeutet mehr, als nur Inhalte bereitzustellen – es geht darum, die aus Ihrer bestehenden Kundenbasis gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen und eine hochrelevante Nutzererfahrung zu schaffen.
Aus dem vorherigen Schritt kennen Sie nun die Schmerzpunkte und können Landingpages entsprechend diesen oder anderen relevanten Customer Success-Daten anpassen.
Jeder Kunde und jede Branche sind einzigartig – ebenso deren Herausforderungen und die Art, wie sie Ihr Produkt nutzen. Die häufigsten Anwendungsfälle zu identifizieren, hilft Ihnen, relevantere Assets zu erstellen, die Ihre Affiliates zur Bewerbung Ihres Produkts nutzen können (und Sie können diese Anwendungsfälle auch auf Ihren Landingpages hervorheben).
Wenn Ihre erfolgreichsten Kunden einverstanden sind, können Sie gemeinsam Case Studies erstellen, in denen die von Ihrem Produkt erzielten Ergebnisse hervorgehoben werden.
Noch besser: Wenn Sie es schaffen, diese Kunden zu Affiliates zu machen, werden sie mit noch mehr Engagement Ihr Produkt bewerben, weil sie ihre eigenen Erfahrungen präsentieren. (Natürlich können Sie diese Case Studies auch auf Ihren Landingpages verlinken).
Setzen Sie auf Automatisierung
Das Sammeln und Nutzen von Daten ist nicht skalierbar, wenn es manuell geschieht – hier helfen Customer Success-Tools weiter.
An diesem Punkt sind Ihre Customer Success-Strategie und Ihr Affiliate-Marketing eng miteinander verzahnt. Wie bei neuen Kunden können Sie für die über Empfehlungen gewonnenen Kunden eine eigene Customer Journey (zum Beispiel mit einer E-Mail-Drip-Kampagne ) gestalten.
Data Science zur Unterstützung Ihrer Customer Success-Aktivitäten einzusetzen, ist ein wachsender Trend. Marketer wissen: Automatisierung ist eine Stärke. Es ist an der Zeit, dass auch kundennahe Teams (Support, Service, Success, Account) Automatisierung auf Basis von Data Science integrieren, um Materialien und Landingpages laufend zu aktualisieren, prädiktive Churn-Modelle zu erstellen und mehr Affiliate-Leads zu gewinnen.
Mir ist bewusst: Das Sammeln und die Nutzung all dieser Daten für Ihre Affiliate-Marketing-Kampagne erfordern viel Zeit und Mühe. Die Vorteile sollten also den Aufwand rechtfertigen.
Ich denke, das tun sie! Das gewinnen Sie durch den Einsatz von Customer Success-Daten in Ihren Affiliate-Marketing-Kampagnen:
Datenbasiertes Entscheiden ist längst kein neues Konzept mehr. Dennoch gibt es nur wenige SaaS-Unternehmen, die ihre Customer Success-Daten gezielt in der Gestaltung ihres Affiliate-Marketing-Programms einsetzen – und genau das kann Ihnen einen enormen Vorsprung für künftige Affiliate-Aktivitäten verschaffen.
Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen gezeigt, warum diese Strategie relevant ist und wie Sie sie umsetzen können. Sind Sie bereit, es auszuprobieren?
Wichtige Customer Success-Daten sind Health Score, Upsell- und Cross-Sell-Historie, Lifetime Value (LTV), Customer Retention Cost (CRC), Net Promoter Score (NPS), Kundenzufriedenheitswert, Produktnutzung und CRM-Daten zu Entscheidern und Influencern.
Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre erfolgreichsten Kunden zu identifizieren, deren Schmerzpunkte zu verstehen, Landingpages zu personalisieren, relevante Anwendungsfälle hervorzuheben und sicherzustellen, dass Affiliates hochwertige, wenig abwandernde Kunden bringen – was letztlich den ROI erhöht.
Die Nutzung von Customer Success-Daten verankert Ihre Kampagne in der Realität, hilft Ihnen, Schmerzpunkte zu erkennen, gezielt zu segmentieren und zu personalisieren, und nutzt die Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden, um neue zu gewinnen.
Automatisierungstools können die Datenerfassung, Segmentierung und Personalisierung von Kampagnen optimieren und es so erleichtern, Ihr Affiliate-Programm zu skalieren und Materialien basierend auf Echtzeit-Kundeneinblicken aktuell zu halten.
Ja, indem Sie Kennzahlen wie Churn-Rate und LTV analysieren, können Sie erkennen, welche Affiliates hochwertige Leads bringen, und Ihre Partnerschaften auf langfristigen Wert statt auf kurzfristige Conversions optimieren.
Als CEO von Custify hilft Philipp Wolf SaaS-Unternehmen dabei, großartige Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. Nachdem er erlebt hatte, wie Unternehmen viel Geld ohne einen systematischen Ansatz für den Customer Success ausgaben, wusste Philipp, dass sich etwas ändern musste. Er gründete Custify, um ein Tool bereitzustellen, das es Agenten ermöglicht, Zeit mit Kunden zu verbringen – anstatt CRM-Daten zu organisieren.
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