
Wie erstellt man Affiliate-Marketing-Content, der verkauft?
Einige Tipps, wie Sie glaubwürdigen Affiliate-Content schreiben, der Ihre Leser überzeugt, über Ihren Link einen Kauf zu tätigen.
Entdecken Sie die besten Methoden, um mit interaktiven Inhalten Affiliates zu gewinnen. Begeistern Sie potenzielle Partner mit Generatoren, Quiz, Videos und vielem mehr, um Ihr Affiliate-Programm zu stärken.
Werbung und traditionelle Marketingstrategien funktionieren für Sie nicht gut? Suchen Sie nach einer einzigartigen Möglichkeit, Ihr Produkt zu bewerben und die Markenbekanntheit zu steigern?
Dann ist Affiliate-Marketing die ideale Lösung für Ihr Unternehmen.
Affiliate-Marketing ist eine großartige Einnahmequelle für Unternehmen. Sie erhalten dadurch regelmäßige Einkünfte und zahlen nur für die Ergebnisse der Affiliate-Arbeit. Außerdem ist Affiliate-Marketing eine hervorragende Möglichkeit, den Traffic zu steigern und international zu expandieren, da Sie Zielgruppen in verschiedenen Ländern erreichen können.
Falls Sie unsicher sind, ob Sie einem Fremden die Bewerbung Ihres Produkts anvertrauen sollten, hier einige Statistiken zur Beruhigung:
Wie Sie sehen, ist Affiliate-Marketing gekommen, um zu bleiben. Und es klingt einfach, oder? Sie finden Affiliates (oder sie finden Sie), erstellen einen Affiliate-Link, den sie unter ihren Followern verbreiten, und verfolgen, wie der Link performt und wie viele neue Kunden jeder Affiliate bringt.
Klingt ziemlich einfach, aber in der Praxis ist es nicht ganz so simpel.
Abgesehen davon, dass es viele betrügerische Affiliates gibt, die Sie in der Regel durch die Nutzung von Affiliate-Software erkennen und verhindern können, sind gute Affiliates nicht leicht zu finden. Affiliate-Superstars bekommen monatlich viele Angebote und sind sehr wählerisch, was die Auswahl der Marken betrifft, mit denen sie zusammenarbeiten.
Was ist also der beste Weg, um Affiliate-Superstars zu gewinnen? Interaktive Inhalte. Im Gegensatz zu anderen bekannten Formen des Content-Marketings wie Blogposts oder Social-Media-Inhalten sind interaktive Inhalte ansprechender und auffälliger. Sie bieten ein hohes Maß an Engagement und erfordern in der Regel mehr Aufwand seitens der Marke – das merken Affiliates immer.
Sie nutzen wahrscheinlich bereits interaktive Inhalte für Ihre Marketingkampagnen. Aber wie können Sie diese nutzen, um gezielt Affiliates anzusprechen?
Hier sind einige großartige Ideen.
Wenn Sie Affiliates gewinnen möchten, sollten Sie interaktive Inhalte erstellen, die nicht nur Ihr Produkt präsentieren, sondern auch einzigartig und aufmerksamkeitsstark sind. Hier kommen interaktive Generatoren ins Spiel!
Diese Art von interaktivem Content fördert die Beteiligung und das Engagement, indem sie dazu einlädt, bestimmte Schritte zu durchlaufen und verschiedene Produktfunktionen zu erleben. Das ist eine tolle Möglichkeit, einem Affiliate Ihr Produkt vorzustellen und seine Vorteile hervorzuheben.
Ein großartiges Beispiel ist der Flavor Generator von Hello Fresh , einem britischen Unternehmen für Kochboxen. Das Unternehmen stellt spezielle Boxen mit gesunden Zutaten zusammen, die sie zusammen mit passenden Rezepten an ihre Kunden liefern. Ihr Flavor Generator gibt Tipps, was man zum Abendessen kochen kann, und lädt im Anschluss dazu ein, eine Box mit den Zutaten zu bestellen:
Hier das Ergebnis mit den vorgeschlagenen Abendessen-Optionen je nach Auswahl:
Einen ähnlichen Generator zu erstellen, kann auch für Ihr Unternehmen eine großartige Lösung sein, wenn Sie Affiliates gewinnen möchten. Diese Art von interaktivem Content ist äußerst ansprechend und zeigt die Einzigartigkeit Ihrer Marke – und genau das interessiert gute Affiliates.
Infografiken sind die am häufigsten genutzten interaktiven Inhalte vieler Marken. Obwohl sie meist statisch sind, sind sie dennoch eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur Affiliates, sondern auch neue Kunden zu gewinnen.
Das sind die Gründe:
Infografiken eignen sich hervorragend, um Affiliates anzusprechen, vor allem, weil sie prägnante Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen liefern und den Affiliates helfen, Ihre Marke besser zu verstehen.
Ein Beispiel, wie Infografiken genutzt werden können: Goldman Sachs, eine bekannte globale Investmentbank, zeigte ihr Interesse an der Zielgruppe der Millennials, indem sie eine interaktive Infografik erstellte, die erklärt, wer Millennials sind und wie man sie erreichen kann:
Diese umfassende Infografik enthält auch responsive Diagramme, die ein weiteres Beispiel für interaktive Inhalte sind. Sie ermöglichen es dem Nutzer, Echtzeitdaten zu sehen, und dank animierter Lösungen sind keine langen Erklärungen notwendig:
Wenn Sie Affiliates umfangreichere Daten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Umsätzen oder anderen Statistiken bereitstellen möchten, sind Infografiken und responsive Diagramme ein idealer Weg. Viele Affiliates sind sehr wählerisch bei der Auswahl ihrer Programme, daher kann zusätzliche Information in Form von interaktiven Inhalten sehr hilfreich sein.
Quiz und Umfragen eignen sich hervorragend, um die passenden Affiliates für eine Zusammenarbeit zu finden. Mit dieser Art von interaktivem Content können Sie:
Hier ein Beispiel für eine einfache Umfrage mit Wahr/Falsch-Fragen:
Wahr/Falsch- oder Ja/Nein-Umfragen eignen sich am besten, um Affiliates anzusprechen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Sie können die Fragen gezielt anpassen und etwa erfragen, ob Interesse an bestimmten Produktmerkmalen besteht. So finden Sie genau die Affiliates, die zu Ihnen passen.
Eine weitere großartige Möglichkeit, die richtigen Affiliates zu finden, sind Quiz. Die Teilnehmer wählen die Antwort, die ihren Interessen am ehesten entspricht, und darunter können Sie die Werte Ihres Unternehmens sowie die Produktvorteile auflisten. Typische interaktive Quiz sehen so aus:
Sie können Umfragen und Quiz individuell gestalten und sogar spielerische Elemente hinzufügen. So hat es Curalate mit seinem Emoji-Quiz gemacht. Emojis können manchmal ganze Worte ersetzen und sogar Emotionen ausdrücken – das ist oft aussagekräftiger als eine klassische, textbasierte Umfrage:
Solche Quiz eignen sich hervorragend, um Affiliates zu gewinnen. Sie sind ungewöhnlich und daher besonders auffällig. Probieren Sie diese Art von interaktiven Inhalten aus, um die passenden Affiliates für Ihr Unternehmen zu finden.
Wir leben in einer Welt, in der Bilder das Content-Marketing dominieren. Mit Instagram und Snapchat, die verschiedene Bildfunktionen wie Animationen, Face-Filter oder Bildfilter bieten, ist es schwer, mit klassischen Bildern jemanden zu überraschen.
Wer Affiliates gewinnen möchte, sollte Bilder auf ein neues Level heben und sie interaktiv gestalten.
Je nach Produkt oder Dienstleistung können Sie eine dieser Optionen wählen:
Lineare Videos sind klassische Videos, wie wir sie von YouTube oder Facebook kennen. Videos sind bereits das bevorzugte Content-Format im Marketing. Berichten zufolge wachsen Unternehmen, die Videoinhalte nutzen, um 49 % schneller. Hier noch einige Fakten, die die Wirksamkeit von Video-Marketing belegen:
Auch für das Affiliate-Marketing bieten Videos große Vorteile. Wer aber noch einen Schritt weiter gehen will, setzt auf interaktive Videos. Ähnlich wie interaktive Präsentationen laden sie die Zuschauer auf eine Reise ein, sind aber noch interaktiver: Dem Nutzer werden mehrere Auswahlmöglichkeiten geboten, und das Ende des Videos hängt von seinen Entscheidungen ab.
Interaktive Videos sind ein hervorragendes Beispiel für ansprechende Inhalte. „Für das Affiliate-Marketing können interaktive Videos das wirksamste Content-Format sein, auch wenn sie recht teuer sind“, sagt Peter Gregory, Marketing-Spezialist bei Flatfy.
Trotz der Herausforderungen bei der Erstellung sind interaktive Videos eine effektive Methode, um die Aufmerksamkeit von Affiliates zu gewinnen. Eines der besten Beispiele ist „Will you fit into Deloitte?“, entwickelt von Deloitte zusammen mit der Agentur Snorkel Digital. Das ist ein spielerisches, interaktives Video für alle, die bei Deloitte arbeiten möchten – eine Reise, die prüft, ob jemand zum Unternehmen passt.
Auf Basis dieses Beispiels können Sie Ihr interaktives Video individuell anpassen. Wenn Sie Affiliates gewinnen möchten, machen Sie interaktive Videos zum zentralen Inhalt Ihrer Affiliate-Marketing-Kampagne. Wie maßgeschneiderte Quiz und Umfragen ist dies eine hervorragende Möglichkeit, die passenden Affiliates zu finden, die Ihre Marke repräsentieren.
Warum nicht zum Schluss etwas Spaß haben? Quiz, Umfragen und Infografiken sind gute Methoden, um Affiliates zu gewinnen – aber probieren Sie doch auch interaktive Spiele! Damit schaffen Sie eine Aktivität, die sowohl ansprechend als auch unterhaltsam ist.
Um ein interaktives Spiel zu gestalten, mit dem Sie Affiliates ansprechen, sollten Sie es rund um Ihr Unternehmen aufbauen. Es soll eine spielerische Möglichkeit bieten, mehr über Ihre Marke zu erfahren und zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.
Hier einige allgemeine Beispiele für interaktive Spiele:
Ein spielerisches Erlebnis zu schaffen, ist eine hervorragende Methode, um Affiliates zu gewinnen. Sie landen damit einen Volltreffer, denn so etwas haben sie bestimmt noch nie gesehen und werden neugierig sein.
Die Zusammenarbeit mit Affiliates kann Ihrer Marke sehr zugutekommen. Doch um die richtigen Partner zu gewinnen, brauchen Sie hochwertige, interaktive Inhalte. Wir empfehlen Ihnen, die in diesem Artikel genannten Ideen zu nutzen – sie sind äußerst ansprechend und werden mit Sicherheit helfen, Top-Affiliates für Ihr Programm zu begeistern!
Interaktive Inhalte steigern das Engagement, zeigen die Einzigartigkeit Ihrer Marke und geben potenziellen Affiliates einen praktischen Einblick in Ihre Produkte oder Dienstleistungen. So wird Ihr Affiliate-Programm attraktiver.
Effektive Formate sind interaktive Generatoren, Infografiken mit responsiven Diagrammen, Quiz und Umfragen, interaktive Bilder und Präsentationen, Videos und auf Ihre Marke und Zielgruppe zugeschnittene Spiele.
Quiz und Umfragen ermöglichen es Ihnen, Feedback in Echtzeit zu sammeln, Ihr Unternehmen vorzustellen und Affiliates zu identifizieren, deren Werte mit denen Ihres Unternehmens übereinstimmen – für bessere Partnerschaften.
Ja. Auch wenn sie mehr Aufwand und Ressourcen erfordern, bieten interaktive Videos und Spiele ein besonders ansprechendes Erlebnis und helfen dabei, hochwertige Affiliates zu gewinnen und zu binden.
Kate Khom ist eine leidenschaftliche Autorin und Bloggerin. Sie teilt gerne ihre Tipps und Tricks mit den Lesern. Derzeit arbeitet sie als Immobilienmaklerin.
Erreichen Sie mehr Engagement von Affiliates mit interaktiven Generatoren, Quiz, Infografiken, Videos und Spielen. Lernen Sie praxiserprobte Strategien, um Top-Affiliates zu gewinnen.
Einige Tipps, wie Sie glaubwürdigen Affiliate-Content schreiben, der Ihre Leser überzeugt, über Ihren Link einen Kauf zu tätigen.
Die effiziente Verwaltung von Affiliate-Kampagnen erfordert kontinuierliche Verbesserung und Optimierung. Erfahren Sie, was Affiliate-Management ist, warum es e...
Erfahren Sie effektive Strategien, um hochwertige Affiliates für Ihr Unternehmen zu finden, und bestimmen Sie, wie viele Sie zur Bewerbung Ihrer Produkte benöti...