
14 Landingpage-Optimierungstipps, um Ihre Conversions in die Höhe zu treiben
Entdecken Sie 14 wirkungsvolle Tipps zur Optimierung von Landingpages, um Ihre Conversions mit Post Affiliate Pro zu steigern. Lernen Sie, überzeugende Überschr...
Entdecken Sie 8 kreative Strategien, um das Beste aus Ad-Retargeting herauszuholen – von der Rückgewinnung abgebrochener Warenkörbe über Upselling und Belohnung treuer Kunden bis hin zur Ansprache von E-Mail-Verweigerern.
Online-Werbung ist für viele Unternehmen bereits ein bewährtes Mittel, doch immer mehr setzen auf Retargeting, um die Interaktion und Bindung der Kunden zu verbessern. Zielgerichtete Anzeigen, die in sozialen Medien und auf anderen Webseiten erscheinen, ermöglichen es Ihrem Unternehmen, das Interesse der Besucher an Ihrer Seite gezielt anzusprechen und den Verkauf abzuschließen. Retargeting ist flexibel und es gibt viele kreative Wege, auf den ersten Besuch zu reagieren.
Wenn ein Besucher auf Ihrer Seite eine Produktkategorie angeklickt hat, ist dies eine wertvolle Information, die Sie in retargeteten Anzeigen verwenden können. Zu wissen, woran jemand interessiert ist, und diese Bedürfnisse mit zukünftigen Retargeting-Anzeigen anzusprechen, bietet eine Möglichkeit, Besucher auf Ihre Website zurückzuholen, ihnen neue Informationen oder Einblicke zu geben, das Bewusstsein für Ihre Marke zu erhöhen und die Conversions zu verbessern (laut Branchendaten um bis zu 147 % und mehr).
Je nachdem, wie viele Informationen Sie aus den vorherigen Besuchen erhalten, können Retargeting-Dienste dabei helfen, gezieltere Anzeigen zu schalten, die die Aufmerksamkeit der Besucher gewinnen. Indem Sie retargetete Anzeigen spezifischer und einladender gestalten, erhöhen Sie die Chance auf einen zweiten Besuch und einen gewonnenen Kunden.
„So nah und doch so fern“ war früher eine Sichtweise auf abgebrochene Warenkörbe. Heute können retargetete Anzeigen dabei helfen, den Kunden zurückzugewinnen – aber nur, wenn sie etwas Neues oder Anderes bieten. Einfach nur die Anzeige erneut zu schalten oder das gleiche Produkt immer wieder zu zeigen, wird den Nutzer wahrscheinlich abschrecken.
Nutzen Sie stattdessen Retargeting-Informationen, um eine Auswahl ähnlicher Produkte anzubieten. Locken Sie Nutzer mit Angeboten und detaillierteren Informationen zu den Produkten zurück. Achten Sie außerdem darauf, dass die neuen Anzeigen im Kontext der Seiten stehen, die sie nach dem Verlassen Ihrer Seite besuchen, damit die Anzeigen nicht fehl am Platz wirken und einen negativen Eindruck hinterlassen. Weitere Möglichkeiten zur Nutzung von Retargeting finden Sie im nützlichen Leitfaden von AppInstitute zu diesem Thema.
Ein häufiger Fehler bei Remarketing-Anzeigen ist es, Informationen zu präsentieren, die der Besucher bereits kennt. Stattdessen sollten Sie die Anzeigen mit neuen Informationen und Details füllen, die dem Besucher einen Grund geben, sich zu interessieren. Im begrenzten Raum von Anzeigen können Sie ruhig beeindruckende Statistiken, Endkunden- oder Kundenmeinungen, die für ihre Bedürfnisse relevant sind, herausstellen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen die Fallstricke mancher Retargeting-Anzeigen vermeiden und nutzen Sie die Flexibilität des Retargetings, um Anzeigen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren, sodass diese Botschaften besser wahrgenommen und umgesetzt werden.
Wenn sich ein Kunde für ein Produkt auf Ihrer Seite interessiert hat, besteht immer die Möglichkeit, dass er am nächsthöheren Modell interessiert ist – es sei denn, es geht um eine Yacht oder eine Luxus-Uhr. Anstatt ihm etwas anzubieten, das er nicht gekauft hat, nutzen Sie eine retargetete Anzeige, um ihm ein wertvolleres, besser ausgestattetes oder spezifizierteres Produkt vorzuschlagen, das noch mehr Aufmerksamkeit erregen könnte.
Einen Kunden zu gewinnen und zusätzlichen Umsatz zu erzielen, ist eine mutige Nutzung retargeteter Anzeigen – vorausgesetzt, Ihr Unternehmen bietet genug Produktvielfalt für einen relevanten Upsell.
Da der Adressat der Anzeige Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wahrscheinlich schon kennt, bringt es wenig, die Grundlagen zu wiederholen oder einfach eine alte Botschaft neu aufzurollen. Stattdessen können Sie mit einer Retargeting-Anzeige eine detailliertere Botschaft senden, zum Beispiel wichtige Produktmerkmale oder die Probleme, die Ihr Unternehmen für den Kunden lösen kann.
Für Unternehmen mit starker Konkurrenz durch andere Marken können dynamische Retargeting-Anzeigen Ihrer Marke einen Vorteil verschaffen. Denken Sie an Versicherungen, Fluggesellschaften oder Hotels mit verschiedenen Preisen. Indem Sie mit dynamischen Anzeigen die Einsparungen durch Ihre Marke hervorheben, bieten Sie Kontext, Details und einen überzeugenden Grund, sofort zu kaufen.
Wenn Ihre Anzeige auf anderen Seiten auffallen würde, tarnen Sie sie, indem Sie sie an aktuelle Ereignisse anknüpfen. Dies kann durch die Verbindung der Anzeige mit markenrelevanten lokalen, regionalen oder globalen Sport-, Kunst- oder Kulturereignissen geschehen – je nachdem, wie viele Informationen Sie über Ihre Besucher haben.
Wie Filmkooperationen zeigen, lässt sich fast jedes Produkt mit einem Ereignis verknüpfen, und Sie müssen kein offizieller Werbepartner der Weltmeisterschaft sein, um „das große Spiel“ zu promoten, sofern dies zu Ihrem Geschäftsfeld passt.
Wenn ein Stammkunde Ihre Seite längere Zeit nicht besucht hat, kann eine Retargeting-Anzeige, die dessen Abwesenheit nach 30 Tagen oder drei Monaten registriert, zusammen mit E-Mail-Erinnerungen und anderen Methoden als rechtzeitige Erinnerung dienen.
Eine Retargeting-Anzeige, die mit einer Belohnung oder einem Bonus für einen treuen Kunden versehen ist, erhöht Klick- und Conversion-Raten und bringt ihn wieder regelmäßiger auf Ihre Seite zurück.
Manche Menschen öffnen einfach keine Marketing-E-Mails oder SMS, doch diese sind womöglich eher an einer Anzeige interessiert. Durch gezielte Retargeting-Anzeigen, die Menschen aus Kundendatenbanken ansprechen, die auf andere Kontaktwege nicht reagieren, könnten Sie feststellen, dass diese Methode bessere Ergebnisse erzielt und neue Kunden in Ihren Sales Funnel bringt, wo andere Methoden aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren.
Ganz gleich, welches Geschäft Sie betreiben, Retargeting-Anzeigen sind eine wachsende und relevante Strategie zur Kundengewinnung – und sie bieten mehr Möglichkeiten, kreativ zu werden.
Ad-Retargeting ist eine Marketingstrategie, die Nutzer anspricht, die Ihre Website bereits besucht haben, indem ihnen relevante Anzeigen angezeigt werden, um sie zur Rückkehr und zur Durchführung gewünschter Aktionen zu bewegen.
Nutzen Sie retargetete Anzeigen mit neuen Angeboten oder Produktempfehlungen und halten Sie die Nachrichten kontextbezogen zu den Seiten, die sie nach Verlassen Ihrer Seite besuchen. Vermeiden Sie es, einfach nur dieselbe Anzeige zu wiederholen, um Nutzerermüdung zu verhindern.
Durch die Nutzung von Besucherinteressen, das Anbieten detaillierter Wertversprechen, Belohnungen für treue, aber abwesende Kunden und die Ansprache von Nutzern, die nicht auf E-Mails reagieren, kann Ad-Retargeting die Bindung und Conversions erheblich steigern.
Izaak Crook ist Content Marketing Manager bei AppInstitute, einer SaaS-App-Builder-Plattform, mit der jeder ohne eine einzige Zeile Code seine eigene iOS- und Android-App erstellen kann.
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