7 Landing Page Best Practices zur Steigerung Ihrer Affiliate-Verkäufe

7 Landing Page Best Practices zur Steigerung Ihrer Affiliate-Verkäufe

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Sie möchten mit Affiliate-Marketing starten, wissen aber nicht, wie? Kein Problem! In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles rund um Landing Pages und Affiliate-Marketing. Bereit? Lesen Sie weiter für mehr Informationen!

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine eigenständige Webseite, die speziell für eine Werbekampagne jeglicher Art erstellt wird. Hier landet ein potenzieller Besucher, nachdem er auf einen Link in verschiedenen Plattformen wie E-Mail, Twitter, Google, YouTube, Instagram, Facebook oder Bing geklickt hat.

Im Vergleich zu normalen Webseiten wird eine Landing Page mit einem einzigen Ziel entwickelt, dem sogenannten Call to Action (CTA). Richtig eingesetzt, ist eine Landing Page eine perfekte Lösung, um die Conversion-Raten von Werbekampagnen zu steigern und die Kosten für die Umwandlung von Besuchern in potenzielle Kunden zu senken.

Wie gelingt Affiliate-Marketing?

Sie haben Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, PPC, Account-Based Marketing und Empfehlungsprogramme ausprobiert. Was kommt als Nächstes? Zeit, vom Affiliate-Marketing zu profitieren.

Web-Traffic kann entscheidend dazu beitragen, ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Start-ups und etablierte Unternehmen die erste Wahl, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

Aber die Kosten für SEO verdoppeln sich derzeit laufend. Natürlich variieren die Preise je nach Anbieter. Die meisten Projekte kosten zwischen 750 und 2.000 US-Dollar pro Monat. Ein einmaliges Projekt ist in der Regel für 5.000 bis 30.000 US-Dollar erhältlich. Die Stundensätze für SEO-Berater liegen zwischen 80 und 200 US-Dollar – je nach Fall auch mehr oder weniger. Es gibt auch Anbieter mit wettbewerbsfähigen Preisen.

Ob Sie nun ein Start-up betreiben oder nicht genug Budget für einen SEO-Experten haben: Affiliate-Marketing ist eine kostengünstigere Lösung, um Ihre Online-Präsenz und den Web-Traffic auf das nächste Level zu heben.

Richtig umgesetzt, kann Affiliate-Marketing eine große Menge an Traffic bringen. Allein 2017 gab es über 5 Milliarden Klicks durch User. Affiliate-Netzwerke wickelten laut Experten rund 170 Millionen Transaktionen ab.

Ein weiterer Vorteil: Affiliate-Marketing hilft Unternehmen aus jeder Branche, neue Kundengruppen weltweit zu erreichen.

Angenommen, Sie haben mehr als 30 Affiliates in Ihrem Programm, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Jedes Mal, wenn diese Ihr Unternehmen ihrem Publikum vorstellen, erhalten Sie Aufmerksamkeit und Reichweite in Ihrer Zielgruppe – so effektiv wie möglich. Mit der Zeit verbessert sich Ihr Web-Traffic, es entstehen Leads und Sie gewinnen potenzielle Kunden.

Affiliate-Marketing liefert sozialen Nachweis. Online-Bewertungen spielen dabei laut Studien eine entscheidende Rolle. Rund 95 % der heutigen Käufer lesen Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das bedeutet, dass Publisher von ihrem Publikum vertraut werden. Jedes Mal, wenn sie Ihr Produkt bewerten, liefern sie sozialen Beweis für Ihre Marke.

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Ein weiterer Vorteil des Affiliate-Marketings ist das Potenzial zur Steigerung der Markenbekanntheit. Während Publisher Traffic auf Ihre Webseite lenken, wächst Ihre Reichweite und damit die Bekanntheit Ihrer Marke. Ihr Unternehmen wird so auch im starken Wettbewerb leichter wiedererkannt – und Vertrauen wird über die Zeit aufgebaut.

Affiliate-Marketing bietet weitere Möglichkeiten: Es sorgt für eine gute Rendite, schafft langfristige Partnerschaften mit zuverlässigen Verkäufern, verbessert Ihr SEO, ermöglicht genaues Tracking und lässt sich 2020 einfach mit anderen Werbestrategien kombinieren.

Best Practices

Landing Pages können helfen, den Affiliate- Umsatz zu steigern, Ihre Geschäftsziele direkt zu unterstützen, Conversion-Rates zu erhöhen, Kunden-Insights zu generieren, bezahlte Suchkampagnen zu verbessern, Ihre E-Mail-Liste auszubauen, Sie als Experten in Ihrer Nische zu etablieren und die Markenbekanntheit zu steigern.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Schnell vergisst man das Alleinstellungsmerkmal, erstellt einen unklaren Call to Action, entwickelt eine schwache Überschrift, wählt uninteressante Bilder oder setzt auf ein nicht mobilfreundliches Layout.

Keine Sorge! Im Folgenden haben wir einige der besten Best Practices zusammengestellt, mit denen Sie das Maximum aus dem Affiliate-Marketing herausholen können. Los geht’s!

Unterschätzen Sie nie die Macht der Worte

7 Landing Page Best Practices to Increase Affiliate Sales

Es ist enttäuschend, auf einer Seite zu landen, die keinen Sinn ergibt. Potenzielle Kunden verlassen die Seite meist sofort und suchen sich andere relevante Webseiten. So verlieren Sie zahlreiche potenzielle Kunden an die Konkurrenz – nur wegen schlecht geschriebener Inhalte.

Wenn Sie Affiliate-Marketing nutzen möchten, achten Sie darauf, dass der Content Ihrer Landing Page werbewirksam, ansprechend und auf Conversions ausgerichtet ist. Die Inhalte sollten kurz und prägnant sein. Vermeiden Sie zu lange Texte, um zu beeindrucken. Eine Seite, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingeht, ist völlig ausreichend.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Deshalb ist es wichtig, Zielgruppe und deren Bedürfnisse, Probleme, Erwartungen und Ziele zu kennen. Machen Sie die Inhalte relevant und nützlich, um Leads zu generieren und die Conversion zu steigern.

Wenn Sie die Aufmerksamkeit gewonnen haben, steigern Sie das Interesse beim Weiterlesen. Das ist manchmal knifflig, vor allem ohne Vorerfahrung. Kein Problem! Es gibt zertifizierte Profis, die Sie für einen reibungslosen Ablauf beauftragen können. Zeigen Sie anschließend klar den nächsten Schritt auf.

Stellen Sie den Nutzen für Ihre Besucher in den Fokus

So schön es ist, die Erfolge des eigenen Unternehmens hervorzuheben: Warum sind die Besucher wirklich auf Ihre Seite gekommen?

Wahrscheinlich interessieren sie sich wenig für Ihr Unternehmen – sie suchen nach einer Lösung für ihr aktuelles Problem.

Der Trick: Betonen Sie, was Besucher von Ihrem Angebot haben. Deshalb ist es so wichtig, deren Pain Points bei der Entwicklung Ihrer Kampagne zu kennen.

Was sind deren Probleme oder Bedürfnisse? Wenn Sie Ihre Zielkunden genau kennen, können Sie eine Marketing-Kampagne entwickeln, die Besucher am Ende zu loyalen Kunden macht.

Statt Features zu präsentieren, sollten Sie so viele Vorteile wie möglich in Ihre Webseite einbauen – aber übertreiben Sie nicht. Präsentieren Sie die Informationen gut strukturiert. Nennen Sie gleich zu Beginn den wichtigsten Vorteil Ihres Angebots und schließen Sie mit einem Highlight ab.

Da die Texterstellung viel Aufwand erfordert, empfiehlt es sich, einen qualifizierten Profi zu engagieren. So können Sie sich auf andere wichtige Aufgaben im Unternehmen konzentrieren. Oder Sie erledigen es selbst – sofern Sie den Prozess kennen.

Seien Sie einfach und konkret

7 Landing Page Best Practices to Increase Affiliate Sales

Eine ansprechende und stilvolle Landing Page hilft, Besucher anzuziehen und Conversions zu erzielen.

Manche Marketer gestalten ihre Seite jedoch zu aufwendig und verlieren dabei das eigentliche Ziel aus den Augen. Die Folge: Besucher werden vom Design abgelenkt und verlassen die Seite schneller als gewünscht.

Das Geheimnis liegt darin, alles zu vereinfachen – vom Design bis zum Inhalt. Das Aussehen weckt Interesse, aber Besucher wollen vor allem nützliche Informationen. Darauf kommt es an.

Kunden wünschen sich heute einfache, benutzerfreundliche und leicht navigierbare Inhalte.

Seien Sie auch konkret: Was ist das Ziel Ihrer Kampagne? Was soll der Kunde aus dem Inhalt mitnehmen? Kommunizieren Sie klar und professionell.

Ob Anfänger oder vielbeschäftigt: Ein Experte sorgt für ein erfolgreiches und stressfreies Erstprojekt. Achten Sie bei der Auswahl auf Anbieter mit hoher Qualität und Sicherheit.

Haben Sie sich entschieden, vergessen Sie nicht, ein gutes Verhältnis aufzubauen und Ihre Ziele zu besprechen, um die gewünschten Lösungen zu erhalten.

Vergessen Sie nicht den Call to Action

Post Affiliate Pro blog CTAs

Fügen Sie als Teil des Contents einen Call to Action (CTA) ein. Doch was ist das und wie funktioniert es? Ein Call to Action ist darauf ausgelegt, Nutzer zu einer bestimmten Seite zu führen oder eine Aktion auszuführen.

CTAs gibt es in verschiedenen Formen: Leads, Produktentdeckung, Teilen, Event-Promotion, Verkaufsabschluss, Weiterlesen und mehr.

Welcher CTA ist der beste? Das hängt von Ihren individuellen Anforderungen ab.

Der Lead-CTA zielt darauf ab, Besucher zu wiederkehrenden Käufern zu machen. Zwar kauft nicht jeder Interessent, doch der Lead-CTA eröffnet zusätzliche Möglichkeiten.

Der Produktentdeckungs-CTA ist auf den meisten Webseiten zu finden und soll Besucher zu den Angeboten des Unternehmens führen.

Mit Event-Promoter-CTAs werden Besucher auf Aktionen aufmerksam gemacht.

Egal ob Lead- oder Produktentdeckungs-CTA – sie helfen, Entscheidungsmüdigkeit zu vermeiden, machen Inhalte sinnvoller, steigern den Umsatz und vergrößern Ihre Zielgruppe.

CTAs verbessern nachweislich die Performance Ihrer Webseite und sorgen für höhere Conversion-Raten.

Auf Landing Pages steigern CTAs beispielsweise die Conversion um 80 %. Darüber hinaus schaffen CTAs Verbindungen zwischen Verbrauchern und Unternehmen, geben Zugang zu Inhalten und verringern Frust und Stress.

Kundenmeinungen hervorheben

Früher war es schwierig, im Affiliate-Marketing Vertrauen zu schaffen oder Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Heute ist das mit Kundenmeinungen auf Landing Pages einfacher denn je.

Doch welche Arten von Kundenmeinungen eignen sich? Es gibt viele Möglichkeiten: Zitat-Testimonials, Social-Media-Bewertungen, Kundenrezensionen, Influencer- Testimonials, Blogbeiträge, Fallstudien, Videostatements, Medienberichte und Dokumentationen.

Das klassische Zitat-Testimonial erschien erstmals in Zeitungen. Heute werden sie auf Produktseiten, Homepages und weiteren Inhalten genutzt.

Kundenbewertungen bieten weiteren sozialen Nachweis und etablieren Sie als Branchenführer. Sind Kunden begeistert von Ihren Leistungen, ermutigen Sie sie, eine Bewertung auf entsprechenden Plattformen zu hinterlassen. Richtig genutzt, führt dies zu Kundentreue und Vertrauen.

Video-Testimonials werden im 21. Jahrhundert immer beliebter. Über 51,9 % der Profis schätzen sie als die Content-Art mit dem besten ROI ein.

Achten Sie neben Animationen darauf, dass Videos kurz, relevant und spannend sind. Zu lange Videos schrecken viele Zielkunden ab.

Knappe, präzise und kurze Video-Testimonials sind besser als erwartet.

Native Ads platzieren & E-Mail-Liste aufbauen

Schon mal von Native Ads gehört? Noch nicht? Als bezahlter Content können Native Ads aus Videos, Infografiken oder Artikeln bestehen.

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Dank ihres flexiblen Designs und der Platzierung im Feed erzielen Native Ads eine 5-mal höhere Klickrate als Bannerwerbung. Sie sind kosteneffizient, ermöglichen skalierbare Ergebnisse, bieten gezieltes Targeting, sorgen für hohe Interaktion und steigern sogar die Markentreue .

Landing Pages mit Native Ads und anderen nützlichen Elementen unterstützen auch den Aufbau einer E-Mail-Liste. Gestalten Sie eine hochwertige Seite, klare CTAs, integrieren Sie sozialen Nachweis, schreiben Sie ansprechende Texte und heben Sie Ihre Leistungen hervor.

Pop-Ups

Viele Marketer glauben, Pop-ups hätten einen negativen Einfluss auf Landing Pages. Tatsächlich können Pop-ups die Relevanz steigern, die Klickrate erhöhen und das Besuchererlebnis aufwerten.

Es ist jedoch wichtig, das Erscheinen des Pop-ups zu verzögern, um dem Nutzer genügend Zeit zum Erkunden zu geben. Pop-ups können erscheinen, sobald ein Besucher durch die Webseite scrollt.

Alternativ können Sie eine Pop-up-Leiste im Header oder einen Sticky Footer nutzen, da diese nachweislich die Conversion erhöhen, mehr Anmeldungen generieren und langfristig Ihre E-Mail-Liste vergrößern.

Wenn Sie das Maximum aus Ihren Landing Page Pop-ups herausholen möchten, beachten Sie diese 7 Best Practices für Pop-ups, um die Conversion zu steigern.

Weitere Tipps und Tricks für die Entwicklung Ihrer Landing Page

7 Landing Page Best Practices to Increase Affiliate Sales

Beim Schreiben einer Landing Page gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Mit diesen Tipps gestalten Sie den Prozess effizienter:

  • Nehmen Sie sich Zeit für das Design. Ihre Landing Page sollte gut strukturiert sein – mit Überschrift, Unterüberschrift und Call to Action. Das Layout sollte schlicht gehalten sein und die Bilder ansprechend.
  • Scheuen Sie sich nicht vor Konkurrenz-Analysen. Welche Landing Pages nutzt der Wettbewerb? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Konkurrenz zu analysieren – es lohnt sich.
  • Analysieren Sie die Lead-Magneten. Es ist nicht schlimm, wenn es schwerfällt, den passenden Lead-Magneten zu finden. Analysieren Sie die Strategien Ihrer Konkurrenten und leiten Sie daraus neue Ideen ab.
  • Beschleunigen Sie Ihre Landing Page. Eine schöne und hochwertige Seite allein reicht nicht, wenn die Ladezeit schlecht ist. Optimieren Sie die Geschwindigkeit zuerst.
  • Optimieren Sie Medieninhalte. Früher reichte reiner Text. Heute erwarten Nutzer im 21. Jahrhundert Videos, Bilder und Grafiken, die sie von Anfang bis Ende begeistern.
  • Stärken Sie das Kundenvertrauen. Kundenmeinungen sind ein bewährtes Mittel, um Vertrauen und Loyalität zu fördern. Ein weiterer Pluspunkt: Bleiben Sie stets ehrlich und professionell.
  • Reduzieren Sie externe Links. Besonders dann, wenn Sie auf nicht relevante Seiten verlinken. Bevor Google Ihre Inhalte abstraft, reduzieren oder vermeiden Sie externe Links vorerst.
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Häufig gestellte Fragen

Ist eine Landing Page gut für Affiliate-Marketing?

Ja, eine Landing Page kann im Affiliate-Marketing sehr effektiv sein. Sie kann dazu genutzt werden, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, Leads zu generieren und Besucher auf Affiliate-Angebote zu lenken. Eine gut gestaltete Landing Page kann die Conversion-Rate erhöhen und letztlich mehr Verkäufe für Affiliate-Marketer generieren.

Was ist eine Affiliate-Landing-Page?

Eine Affiliate-Landing-Page ist eine spezielle Webseite, die von einem Affiliate-Marketer erstellt wird, um ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Diese Seite ist darauf ausgerichtet, Besucher zu überzeugen, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie z.B. einen Kauf zu tätigen oder sich für einen Service anzumelden. Sie enthält oft überzeugende Texte, ansprechende Bilder und einen Call-to-Action, um Conversions zu fördern.

Wie starte ich eine Affiliate-Marketing-Landing-Page?

Um eine Affiliate-Marketing-Landing-Page zu erstellen, wählen Sie eine Nische, gestalten Sie eine Seite, die die Vorteile des Produkts mit einem Call-to-Action hervorhebt, melden Sie sich für ein Affiliate-Programm an, generieren Sie einen Tracking-Link und lenken Sie Traffic über Social Media, E-Mail oder SEO auf die Seite.

Abbey Claire Dela Cruz ist Marketing Managerin bei Poptin. Ihre Expertise als Content-Autorin und Marketerin liegt in der Entwicklung wirkungsvoller Conversion-Strategien, um Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen. Wenn sie nicht arbeitet, genießt sie die Natur, erlebt einmalige Abenteuer und knüpft Kontakte zu Menschen aller Art.

Abbey Claire Dela Cruz
Abbey Claire Dela Cruz
Gastautorin

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