
E-Mail-Vorlagen für Affiliate-Marketing – Produkt- oder Serviceänderungen
In diesem Artikel finden Sie E-Mail-Vorlagen, mit denen Sie Ihre Affiliates über eine Aktualisierung eines bestehenden Produkts oder einer Dienstleistung inform...
Erfahren Sie sechs entscheidende Dinge, die Sie beim Management von Affiliate-Programmen wissen müssen – inklusive Betrugserkennung, Partnergewinnung, Affiliate-Aktivierung, Motivation, Leistungssteigerung und kontinuierlicher Verbesserung.
Von der Erkennung und Verhinderung von Betrug bis hin zur Gewinnung neuer Partner – das Management von Affiliate-Programmen kann einschüchternd wirken. Deshalb haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, um Ihnen zu zeigen, wie Sie ein Affiliate-Programm managen können.
Betrug ist eines der Dinge, über die Sie sich Sorgen machen könnten, wenn Sie ein Affiliate-Programm betreiben. Mit einigen Kontrollpunkten und einer praxisnahen Herangehensweise können Sie jedoch einen Großteil davon beseitigen oder verhindern.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Diebstahl zu erkennen und zu verhindern. Die oben genannten Strategien sind jedoch ein guter Einstieg. Wenn Sie mehr Klarheit benötigen, hinterlassen Sie gerne einen Kommentar unten oder kontaktieren Sie mich für einen kostenlosen Check Ihres Programms.
Sobald Sie wissen, welche Affiliates Sie freischalten möchten, müssen Sie aktiv auf die Suche gehen. Hier sind einige Strategien, die wir für die Partnergewinnung unserer Kunden-Affiliate-Programme nutzen.
Nicht alle Affiliates sind motiviert . Sie müssen daran arbeiten, sie zu aktivieren. Hier einige Möglichkeiten:
Denken Sie daran, wie es ist, wenn Sie einem Club beitreten, einen neuen Service buchen oder ein neues Tool/Programm für die Arbeit kaufen. Was motiviert Sie, sich einzuloggen und wirklich loszulegen? Genau diese Faktoren, die Sie zum Aktivwerden bringen, funktionieren auch bei Ihrem Affiliate-Programm.
Der beste Weg, Ihre Partner motiviert zu halten , ist, ihnen zu geben, was sie brauchen, Dinge anzubieten, von denen sie nicht wussten, dass sie sie brauchen, und Leistungen zu bieten, die ihre Erwartungen übertreffen. Manchmal führe ich einen Mini-SEO-Check für die Website eines Affiliates durch, um bestimmte Fehler oder Wachstumshindernisse aufzuzeigen.
Oft suche ich auch nach Inhalten, mit denen ein Affiliate viel Erfolg hatte, und erstelle dazu ergänzenden, aber nicht konkurrierenden Content, den ich kostenlos zur Verfügung stelle. Die Inhalte enthalten ihre Affiliate-Links, damit sie mit den Produkten oder Dienstleistungen meines Kunden Geld verdienen können. Manchmal lasse ich auch einen Designer ein Banner speziell für ihre Seite und deren Größenanforderungen gestalten – das kommt immer gut an.
Unterstützung und Erreichbarkeit sind der Schlüssel, um Ihre Partner motiviert zu halten. Inspirieren Sie sie ständig mit neuen Ideen und unterstützen Sie bei der Umsetzung. So bleiben Ihre Partner loyal und arbeiten gerne mit Ihnen zusammen.
Bonusaktionen und Anreize funktionieren hier besonders gut. Ob Gutscheine, Bargeldboni oder Produkte aus Ihrem Shop zum Testen – geben Sie Ihren Affiliates einen Grund, Ihr Programm noch mehr zu pushen. Der erste Schritt: Finden Sie heraus, was Ihren Affiliates am wichtigsten ist. Das geht zum Beispiel mit einer Umfrage. Nutzen Sie die Ergebnisse und setzen Sie individuelle Maßnahmen um, nicht nur allgemeine Boni – denken Sie in Nischen.
Sie können Ihre Top-Partner direkt anschreiben und fragen, was sie motiviert – denn sie sind Ihr wichtigstes Kapital. Erstellen Sie einen individuellen Plan für sie auf Basis ihrer Antworten. Teilen Sie Ihre Partner in Gruppen ein (z.B. Top-Performer mit mehr als 50 Verkäufen pro Zeitraum, 15–49 Verkäufe, 1–14 Verkäufe) und bieten Sie Boni oder Anreize für inkrementelles Wachstum je Gruppe. Oder gehen Sie nach Nische oder Affiliate-Typ vor.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, Kampagnen zur Leistungssteigerung Ihrer Partner aufzusetzen – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Noch ein Tipp: Wenn Sie Marketing-Tools zur Verfügung haben, die für kleinere Partner normalerweise zu teuer wären, stellen Sie diese Ihren Affiliates zur Verfügung. Viele werden Ihre Unterstützung beim Unternehmenswachstum zu schätzen wissen und sich mit mehr Engagement revanchieren.
Fangen Sie nun von vorne an und gewinnen Sie neue Partner. Arbeiten Sie an deren Aktivierung und prüfen Sie, wo weiteres Wachstum möglich ist.
Ein Affiliate-Programm ist ein sehr praxisnaher und arbeitsintensiver Marketingkanal. Wenn Sie es zu passiv angehen, erhalten Sie am Ende keinen Traffic – oder jede Menge Betrug, Abwerbung und Diebstahl, je nach Größe Ihres Unternehmens.
Wenn Sie das Programm nicht alleine betreuen können, stellen Sie jemanden mit Erfahrung ein oder bilden Sie jemanden intern aus. Ist das keine Option, können Sie das Management auch an eine Affiliate-Marketing-Agentur auslagern wie meine. Wenn Sie Zeit haben, es selbst zu leiten, gilt: Je mehr Sie investieren, desto mehr bekommen Sie zurück – also nicht aufgeben und dranbleiben!
Nutzen Sie manuelle Genehmigungen, kontaktieren Sie jeden Affiliate vor der Freigabe, prüfen Sie wöchentliche Berichte auf Konsistenz und führen Sie Rückgabenberichte durch, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen. Seien Sie wachsam und proaktiv bei Ihren Betrugserkennungsmaßnahmen.
Gewinnen Sie Affiliates durch personalisierte E-Mails und Kaltakquise, besuchen Sie Branchen- und Affiliate-Messen, nehmen Sie an Blogger-Gruppen teil und schalten Sie Werbung auf relevanten Webseiten, um hochwertige Partner zu gewinnen.
Stellen Sie Onboarding-Ressourcen wie Willkommens-E-Mails mit Tipps und Bannern bereit, erstellen Sie einen strukturierten Onboarding-Prozess und bieten Sie Unterstützung bei Content oder Linkaufbau an, um Affiliates zur Promotion zu motivieren.
Unterstützen Sie Affiliates, indem Sie wertvolle Ressourcen, personalisierte Inhalte, seitenspezifische Banner und laufende Hilfestellung anbieten. Geben Sie regelmäßig neue Inspirationen und seien Sie erreichbar, um bei der Umsetzung zu helfen.
Führen Sie Bonuskampagnen und Anreize ein, befragen Sie Affiliates nach ihren Bedürfnissen, erstellen Sie individuelle Pläne für Top-Partner und bieten Sie gruppenbasierte Belohnungen für inkrementelles Wachstum an. Nutzen Sie Marketing-Tools, um Affiliates zum Erfolg zu verhelfen.
Adam leitet eine preisgekrönte, ethische Agentur für Affiliate-Management, SEO und Monetarisierungsmarketing. Er konzentriert sich auf Top-of-Funnel-Traffic und sein Unternehmen ist darauf spezialisiert, Marketingmaßnahmen direkt mit Umsätzen zu verknüpfen, sodass Sie immer profitieren.
Verbessern Sie Ihr Affiliate-Programm-Management mit umsetzbaren Strategien zur Betrugsprävention, Partnergewinnung und Affiliate-Motivation. Steigern Sie Ihre Ergebnisse mit Expertenwissen und bewährten Taktiken.
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