
So nutzen Sie E-Commerce-Affiliate-Marketing, um Ihren Umsatz zu steigern
Steigern Sie Ihren Online-Umsatz durch die Implementierung eines E-Commerce-Affiliate-Marketing-Programms, das Ihnen beim Wachstum hilft, während andere für Sie...
Bevor Sie ein Affiliate-Marketing-Programm starten, sollten Sie Anfangsinvestitionen, Geschäftskonten, Steuern, globale Reichweite, Programmkontrolle und strategische Planung berücksichtigen, um langfristigen Erfolg und Rentabilität zu sichern.
Für Influencer und Unternehmen gleichermaßen kann Affiliate-Marketing wirklich vorteilhaft sein. Als Unternehmen können Sie eine größere Anhängerschaft gewinnen, mehr Aufmerksamkeit für Ihre Produkte und Dienstleistungen erzielen und Ihren Umsatz in sehr kurzer Zeit steigern.
Um loszulegen, sollten Sie jedoch ein paar wichtige Dinge rund um das Affiliate-Marketing wissen. Hier sind einige Aspekte, die Sie vor dem Start eines Affiliate-Marketing-Programms beachten sollten.
Affiliate-Marketing ist ein Prozess, bei dem ein Unternehmen bestimmte Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchte und eine Person, meist Online-Influencer oder Prominente , diese Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchte.
Nachdem Sie ein Produkt ausgewählt haben, das Ihnen gefällt und von dem Sie glauben, dass es sich online gut verkaufen wird, müssen Sie nur noch einen passenden Influencer auswählen, um es zu bewerben. Durch diesen Prozess verdient der Influencer einen Teil des Gewinns für jeden Verkauf, den Sie erzielen, und Sie können Ihren Umsatz ohne großen Aufwand steigern.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich ein Unternehmen für ein Affiliate- Marketing-Programm entscheiden sollte. Hier sind einige der wichtigsten:
Je nach Reichweite des Influencers , mit dem Sie zusammenarbeiten, können Sie Ihre Produkte Tausenden, eventuell sogar Millionen Menschen präsentieren. Ein einfaches Beispiel sind die Kardashians und wie schnell und einfach sie Waist Trainer ihrem Publikum vorgestellt haben.
Sie haben nicht nur ihren Affiliates durch ihre große Reichweite geholfen, in kurzer Zeit viele Verkäufe zu erzielen, sondern auch Waist Trainer zu einem Modetrend gemacht – was ihnen noch mehr Popularität eingebracht hat, da viele Frauen deren Figur nacheifern möchten.
Die Zusammenarbeit mit Influencern durch Affiliate-Marketing ermöglicht es Ihnen, viele neue und interessante Menschen kennenzulernen. Wenn eine bekannte Person Ihre Produkte und Marke repräsentiert, werden Sie mit Sicherheit weitere bekannte Influencer und Prominente anziehen, die die Chance nutzen möchten, mit Ihnen zu arbeiten.
Solche Partnerschaften können Monate oder sogar Jahre bestehen und sich langfristig für beide Seiten als vorteilhaft erweisen. Im Allgemeinen arbeiten Influencer gerne weiterhin mit Unternehmen zusammen, die sie gut behandeln und pünktlich bezahlen, da sie von diesen professionellen Beziehungen profitieren.
Mit dieser Art des Marketings können Sie Ihren Influencern/Promotern die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie sie Ihr Produkt ihren Followern präsentieren. Natürlich sollten Sie ihnen einige Grundinformationen geben, etwa zu Hashtags oder worauf sie achten sollen, damit es nicht gekünstelt oder zu werblich wirkt. Sie können ihnen aber immer die Freiheit lassen, ein Foto aufzunehmen oder ein Video zu erstellen , das die Werbung persönlicher macht.
Das fällt auch deren Followern auf. Je natürlicher die Werbung wirkt, desto vertrauenswürdiger erscheint die Meinung des Influencers, denn die Follower glauben, dass der Promoter das Produkt tatsächlich genießt.
Ein weiterer großer Vorteil von Affiliate-Marketing-Programmen ist, dass sie oft deutlich günstiger sind als klassische Marketingmethoden. Sie arbeiten in der Regel nur mit einer Person statt mit einem gesamten Team, was die Kosten erheblich senkt.
Für eine Werbetafel, ein Video oder eine andere Marketingkampagne müssten Sie mit vielen verschiedenen Experten zusammenarbeiten. Ein Influencer hingegen erstellt meist seinen eigenen Content und kann Ihre Produkte effektiv mit einem einfachen Bild in seinem Feed bewerben.
1. Sie müssen etwas Geld investieren
Viele denken beim Aufbau eines Affiliate-Marketing-Programms, dass sie nur Geld ausgeben müssen, wenn es an die Bezahlung des Promoters geht. Affiliate-Marketing ist jedoch nicht völlig kostenlos und Sie sollten bestimmte Kosten im Vorfeld kalkulieren.
Zunächst sollten Sie mit Ihrem Promoter besprechen, wie er bezahlt werden möchte. Meist erhält jemand, der ein Produkt bewirbt, einen Prozentsatz von den erzielten Verkäufen. Sie können ihm als Unternehmen einen Rabattcode für seine Follower zur Verfügung stellen, über den er jedes Mal einen Prozentsatz erhält, wenn dieser verwendet wird. Alternativ können Sie von Beginn an einen festen Prozentsatz vereinbaren.
Ihre Aufgabe im Affiliate-Marketing-Programm ist es, Ihren Promotern eine bestimmte Menge der zu bewerbenden Produkte zur Verfügung zu stellen. Sie müssen ihnen nicht nur kostenlose Produkte senden, sondern auch die Versandkosten und ggf. den Zoll übernehmen – je nachdem, in welches Land Sie liefern.
Auch wenn diese Ausgaben höher sein können als erwartet, wirkt Ihre Marke dadurch seriöser, professioneller und bereit, eine stabile, langfristige Partnerschaft mit dem Promoter einzugehen.
Zusätzlich können Sie in spezielle Werbeanzeigen für die Plattform investieren, auf der Sie Ihre Produkte bewerben möchten. Wenn Ihr Influencer beispielsweise auf Instagram aktiv ist, können Sie den Beitrag sponsern, damit er im Feed von Nutzern mit ähnlichen Interessen erscheint.
Eine kleine Investition kann hier viel bewirken und Sie werden sich am Anfang der Partnerschaft keine Sorgen um die Ausgaben machen müssen. Die Reichweite Ihres Promoters hilft Ihnen, das Geld schnell wieder hereinzuholen.
2. Sie sollten ein Geschäftskonto besitzen
Eines sollten Sie unbedingt vor dem Start Ihres Affiliate-Programms tun: Ihre privaten und geschäftlichen Finanzen nicht vermischen. Auch wenn Sie Ihr Unternehmen zunächst allein führen und es noch klein ist, empfiehlt sich ein separates Geschäftskonto für die geschäftlichen Belange.
So können Sie Zahlungen und andere Verpflichtungen rund um Affiliate-Deals viel einfacher abwickeln. Sie können später auch jemanden einstellen, der sich um diese Abwicklungen kümmert, wenn Sie mit mehreren Promotern zusammenarbeiten. In jedem Fall ist die Trennung von Geschäfts- und Privatfinanzen sinnvoll, bevor Sie mit Affiliate-Marketing starten.
3. Steuern im Voraus bedenken
Nach der Eröffnung Ihres Geschäftskontos sollten Sie auch Ihre rechtlichen Verpflichtungen bedenken. Sobald Sie mit Influencern zusammenarbeiten und Ihre Einnahmen steigen, sollten Sie Geld für die zukünftigen Steuern zurücklegen.
Je nach Land oder Bundesstaat gelten unterschiedliche Steuersätze, mit denen Sie sich vorab beschäftigen sollten. So nehmen Sie sich später viel Druck und können sich auf wichtigere und profitablere Dinge konzentrieren.
4. Affiliate-Marketing unterstützt den globalen Verkauf
Die Influencer, mit denen Sie zur Produktbewerbung zusammenarbeiten, müssen nicht aus nur einem Land stammen. Wir leben in einer Zeit, in der das Internet für fast jeden zugänglich ist und viele Unternehmen hart daran arbeiten, weltweit zu versenden.
Durch die Zusammenarbeit mit Promotern im Affiliate-Marketing erschließen Sie neue Märkte, in denen Ihre Produkte genutzt und geliebt werden. Das ist hier besonders leicht zu erreichen, aber Sie sollten bereit sein, Ihre Arbeitsweise entsprechend anzupassen. Genau das erreicht Amazon mit seinem eigenen Affiliate-Programm, indem es Webseiten für Verlinkungen auf deren Produkte vergütet.
Zunächst sollten Sie Influencer finden, die in ihrem Heimatland beliebt sind und mit Ihnen auf Englisch kommunizieren können. Es empfiehlt sich auch, einen Übersetzer einzusetzen und sicherzustellen, dass internationale Kunden Ihre Website leicht nutzen können – selbst wenn sie bereits Englisch beherrschen.
Außerdem sollten Sie logische und erschwingliche Versandoptionen und -kosten anbieten. Viele Menschen möchten vielleicht ein Produkt kaufen, werden aber durch zu hohe Versandkosten abgeschreckt. Bieten Sie daher möglichst günstige Optionen an.
Durch diese Maßnahmen erweitern Sie Ihren Markt weltweit, machen Ihre Marke bekannter und steigern Ihren Umsatz. Affiliate-Marketing hilft Ihnen, internationale Influencer zu gewinnen und auch im Ausland Wirkung zu zeigen.
5. Sie haben die Kontrolle über das Affiliate-Programm
Gerade wenn Sie neu im Affiliate-Marketing sind, sollten Sie wissen: Die Person, die das Programm erstellt, legt die Regeln fest und hat die Kontrolle. Sollten Sie Probleme mit einem Promoter haben und das Gefühl bekommen, dass dieser den Job nicht ernst nimmt oder sich nicht bemüht, können Sie die Zusammenarbeit jederzeit beenden.
Wenn Sie jemanden für eine Dienstleistung bezahlen, sollten Sie erwarten, dass dieser seine Aufgaben erfüllt und Ihnen gute Leistungen bietet. Auch als kleines Unternehmen sollten Sie Erwartungen haben und diese von Anfang an klar kommunizieren.
6. Eine Affiliate-Marketing-Strategie planen
Auch wenn alles einfach erscheint, sollten Sie bedenken, dass Sie ohne einen soliden Plan im Affiliate-Marketing nicht weit kommen werden. Bevor Sie Ihre erste Affiliate-Partnerschaft eingehen, sollten Sie sich über einige Dinge Gedanken gemacht haben. Dazu gehören:
Dies sind nur einige der grundlegenden Punkte, die Sie in Ihrem Strategieplan abdecken sollten. Sie sollten klare Erwartungen an Ihre Umsatzziele haben und diese auch mit Ihren Promotern kommunizieren können.
Möglicherweise müssen Sie mit Grafikdesignern über Freelancer-Plattformen zusammenarbeiten, um hochwertige Bilder und Infografiken zu erstellen, oder mit Übersetzern über Plattformen wie Upwork , die Ihnen helfen, Ihr internationales Zielpublikum zu erreichen. Plattformen wie TrustMyPaper können ebenfalls nützlich sein, da professionelle Lektoren und Korrektoren Ihre Werbetexte noch professioneller und ansprechender gestalten.
Ein weiterer Weg zu einer konsistenten und erfolgreichen Marketingstrategie ist die Nutzung hilfreicher und professioneller Affiliate-Software . Damit nehmen Sie sich viel Arbeit ab, da Sie Leads, Verkaufsentwicklungen und Registrierungen mit wenigen Klicks nachverfolgen können. So können Sie Ihre Strategie anpassen und Änderungen vornehmen, damit Ihre Affiliate-Marketing-Programme stets rentabel bleiben.
Je organisierter Sie dieses Thema angehen, desto besser werden die Gesamtergebnisse und Ihre Partnerschaften verlaufen.
Affiliate-Marketing-Programme können für Unternehmen, die Zeit in ihre Ausgestaltung investieren, äußerst vorteilhaft sein. Auch wenn es keine einfache Aufgabe ist, lernen Sie dabei viel über Networking, Finanzen und erfolgreiche Marketingplanung im Voraus.
Glauben Sie, dass Affiliate-Marketing eine gute Möglichkeit ist, den Umsatz eines Unternehmens zu steigern?
Affiliate-Marketing ist ein Prozess, bei dem Unternehmen mit Influencern oder Affiliates zusammenarbeiten, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und sie für jeden durch ihre Empfehlung generierten Verkauf oder jede Aktion mit einer Provision belohnen.
Wichtige Überlegungen beinhalten die Vorbereitung auf Anfangsinvestitionen, die Einrichtung eines Geschäftskontos, die Planung für Steuern, die globale Expansion, die Kontrolle über das Programm und die Entwicklung einer klaren Affiliate-Marketing-Strategie.
Affiliate-Marketing kann den Umsatz schnell steigern, Ihr Netzwerk erweitern, eine personalisierte Promotion ermöglichen und ist oft kostengünstiger als herkömmliche Marketingmethoden.
Die Trennung von geschäftlichen und privaten Finanzen vereinfacht Zahlungsabwicklungen und das Finanzmanagement im Zusammenhang mit Affiliate-Partnerschaften, insbesondere wenn Ihr Programm wächst.
Arbeiten Sie mit in ihrer Region beliebten Influencern zusammen, berücksichtigen Sie Sprachbarrieren, bieten Sie erschwinglichen Versand an und stellen Sie sicher, dass Ihre Website für internationale Kunden zugänglich ist, um globale Märkte effektiv zu erschließen.
Marie Fincher ist Digital Content Director bei der Firma Trust My Paper mit Hintergrund in Marketing, Technologie und Business Intelligence.
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