
6 Dinge, die Sie vor dem Start eines Affiliate-Programms beachten sollten
Affiliate-Marketing beinhaltet die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen durch Influencer und ermöglicht es Marken, ihre Reichweite und ihren Umsatz zu ...
Erfahren Sie vier wirkungsvolle Segmentierungsstrategien, um die richtigen Affiliates zu gewinnen und die Effektivität Ihres Affiliate-Marketing-Programms zu maximieren.
Ein weit verbreitetes Missverständnis bei Affiliate-Marketing-Programmen ist, dass sie sich von selbst füllen, sobald sie eingerichtet sind. Viele Produktersteller übersehen dabei, dass das Marketing des Affiliate-Programms die halbe Miete ist. Ohne eine starke Strategie zur Gewinnung der richtigen Affiliate-Verkäufer verstauben Ihre Produkte am Ende nur im Regal.
Bei einem erfolgreichen Affiliate-Marketing-Programm sind drei Hauptakteure beteiligt: Der Verkäufer/Produkthersteller (das sind Sie), der Affiliate/Publisher (den Sie gewinnen möchten) und der Verbraucher.
Ein Affiliate-Programm ist eine Vereinbarung zwischen einem Produkthersteller und einem Affiliate, die besagt, dass der Affiliate im Gegenzug für eine prozentuale Umsatzprovision das Produkt an seine Zielgruppe vermarktet.
Laut Shopify befolgen erfolgreiche Affiliate-Verkäufer zwei goldene Regeln, wenn sie nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die sie bewerben möchten:
Als Produktersteller sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Affiliates genauso selektiv vorgehen. Schließlich ist das ultimative Ziel eines Affiliate-Marketing-Programms die Umsatzsteigerung durch Produktverkäufe.
Da die durchschnittliche Conversion-Rate im Affiliate-Marketing nur bei etwa 1 % liegt, ist die Zusammenarbeit mit Affiliates von geringer Qualität, die kein Interesse, keine Expertise oder keine Reichweite haben, reine Zeitverschwendung.
Ihre Produkte oder Dienstleistungen sprechen wahrscheinlich verschiedene Personengruppen an. Das bedeutet, Sie sollten sich nicht nur auf einen einzigen Affiliate- Markt innerhalb einer Zielgruppen-Nische konzentrieren. Dennoch sollten Sie auch nicht versuchen, alle anzusprechen …
Der erste Schritt besteht darin, die Zielgruppe für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu identifizieren, indem Sie detaillierte Kunden-Personas erstellen. Nutzen Sie dazu eine Mischung aus Marktforschung und unternehmenseigenen Daten Ihrer Marketing- und Vertriebsteams.
Füllen Sie Ihre Personas mit Faktoren wie Name, Alter, Interessen, Beruf, Bildungsstatus, Werten und Zielen, Motivationen und Schmerzpunkten usw. an.
Sobald Sie klar definierte Personas haben, können Sie die Affiliate-Marketer identifizieren, die Zugang zu diesen Marktsegmenten haben, und diese gezielt mit effektiven Segmentierungsstrategien ansprechen.
Die Auswahl des richtigen Affiliate-Marketers erfordert eine gründliche Analyse. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kandidaten sorgfältig prüfen, bevor Sie sich für die passenden Affiliates entscheiden. Um den Auswahlprozess für Sie und Ihr Unternehmen leichter und effizienter zu gestalten, sollten Sie die Investition in ein Bewerbermanagementsystem in Betracht ziehen.
Marktsegmentierung ist der Prozess, große Mengen an Zielgruppendaten in kleinere Gruppen mit gemeinsamen Merkmalen aufzuteilen. Diese Gruppen – auch Segmente genannt – erhalten dann Inhalte, die basierend auf diesen Gemeinsamkeiten personalisiert werden. Das bedeutet: Jedes Segment erhält ein Erlebnis, das gezielt auf seine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Die Grundidee der Segmentierung ist, dass Menschen eben Menschen sind und nicht nur Zahlen – und sie möchten auch so behandelt werden. Je personalisierter das Erlebnis, desto eher beschäftigen sie sich mit den Inhalten und – im Fall der Affiliate- Rekrutierung – desto eher werden sie mit Ihnen zusammenarbeiten wollen.
Es gibt vier Hauptarten der Marktsegmentierung:
Demografisch
Diese Segmentierung ist recht grundlegend, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen: Sie ist die am häufigsten verwendete, da sie am einfachsten zugänglich ist. Jeder Mensch hat einen Namen, ein Alter, ein Geschlecht, ein Einkommen usw.
Geografisch
Wo auf der Welt sich Ihre Zielgruppe befindet, kann verschiedene Aspekte ihres Lebensstils beeinflussen. Die geografische Segmentierung berücksichtigt nicht nur den Standort, sondern auch Klima, Urbanität, Sprache und Kultur.
Verhaltensbasiert
Bei der verhaltensbasierten Segmentierung teilen Sie Ihr Publikum nach dem, was es tut, auf. Ein verhaltensbasiertes Segment kann z. B. aus Aktionen wie „nutzt Kanal X“, „hat E-Mail Y geöffnet“, „hat Produkt Z gekauft“ usw. bestehen.
Psychografisch
In die Köpfe Ihrer Zielgruppe zu blicken, ist eines der Hauptziele der Segmentierung. Die psychografische Segmentierung basiert auf psychologischen Ansätzen und kategorisiert Zielgruppendaten nach Vorlieben und Abneigungen, Motivationen, Meinungen, wahrgenommenen Werten usw.
In einer Zeit, in der Authentizität für Verbraucher entscheidend ist, kann die Zusammenarbeit mit den falschen Influencern Ihre Ressourcen verschwenden und sich negativ auf den Ruf Ihrer Marke auswirken.
Im Gegensatz dazu hilft Ihnen die Anwendung von Segmentierungsstrategien im Affiliate-Recruiting, gezielt Publisher anzusprechen, die perfekt zu Ihrem Produkt passen. Zudem steigert Segmentierung die Engagement-Raten Ihrer Recruiting-Kampagnen und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Programmen in Ihrem Markt.
Werfen wir einen Blick auf einige Beispiele für Segmentierungsstrategien, die Sie in Ihren Affiliate-Recruiting-Kampagnen nutzen können.
Wenn Sie unseren Anweisungen gefolgt sind, haben Sie klar definierte User Personas, die in Segmente Ihres Zielmarkts passen. Angenommen, Sie verkaufen Sportartikel und haben drei Segmente nach Alter identifiziert: Kinder, Teenager und Erwachsene – hier nutzen Sie demografische Segmentierung.
Um für jedes Segment den passenden Affiliate zu gewinnen, sollten Sie Ihre Angebote und Inhalte an die Interessen des jeweiligen Publikums anpassen. Für das Kindersegment könnten Sie z. B. Bloggerinnen und Blogger aus dem Bereich Eltern/Mütter gewinnen, die Spielzeug für Kinder bewerten. Für Ihre Teenager- und Erwachsenensegmente sind Influencer und Sportler aus dem Bereich Abenteuer- und Glücksspielsport Ihre Zielgruppe.
Diese Publisher benötigen unterschiedliche Inhalte, da ihre Zielgruppen sehr unterschiedlich sind. Durch personalisierte Ressourcen ermöglichen Sie es Ihren Affiliates, Ihre Produkte besser zu vermarkten und zeigen ihnen, dass Ihre Interessen übereinstimmen.
Eine individuelle Landingpage mit Kinderartikeln und einem Rabattcode, z. B. 15 % auf diese Artikel für das Kindersegment der Affiliates , erleichtert es, den Wert Ihrer Produkte direkt zu vermitteln.
Es gibt viele verschiedene Kanäle, über die Affiliates Ihre Produkte bewerben können: Social Media, Blogging und redaktionelle Inhalte, Display-Werbung, PPC usw. Die besten Affiliate-Marketer kennen ihren Kanal in- und auswendig – und wissen, wie man darauf verkauft. Doch wenn die Zielgruppe dort nicht vertreten ist, verdienen sie keine Provision.
Auch hier kommt es darauf an, das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu kennen und zu verstehen, wo sie sich online aufhält und welche Affiliates sie am besten erreichen können.
Angenommen, Ihre Marktforschung zeigt, dass Ihr Produkt besonders bei Teenager-Mädchen beliebt ist, die überwiegend auf TikTok aktiv sind. Wenn Sie Ihr Affiliate-Programm an Publisher richten, die Blogs schreiben oder E-Mail-Marketing nutzen, wäre das eine Vergeudung Ihrer Ressourcen, oder?
Recherchieren Sie, auf welche Arten des Affiliate-Marketings Ihre Zielgruppe reagiert und welche Kanäle sie bevorzugt. Starten Sie anschließend eine gezielte Kampagne, die sich an leistungsstarke Affiliates auf diesen Kanälen richtet – das bringt die besten Ergebnisse.
Marktsegmentierung bedeutet, das richtige Produkt, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit anzubieten, um die Wahrscheinlichkeit der Gewinnung umsatzstarker Affiliates zu erhöhen.
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Affiliate-Marketing hat Marken – ob groß oder klein – Zugang zu einem globalen Netzwerk von Verkäufern verschafft. Doch um Beziehungen zu internationalen Programmpartnern aufzubauen und zu pflegen, müssen Sie geografische Faktoren berücksichtigen, die Ihre Kommunikation beeinflussen können.
Angenommen, Sie sind eine englischsprachige Marke und möchten den asiatischen Sprachraum erschließen. Wenn Sie eine Recruiting-Kampagne auf Englisch an japanischsprachige Influencer senden, wirkt das wenig professionell.
Nutzen Sie Übersetzungs- und CRM-Software, mit der Sie Ihre geografische Segmentierung automatisieren können. Die Anpassung Ihrer Kampagnen an Sprache und Zeitzone der Zielpublishing-Partner wirkt nicht nur professioneller, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Ihr Angebot eingehen. Außerdem sollten Sie Provisionssätze und Angebotsformate berücksichtigen, da sich diese je nach Land unterscheiden können.
Als Marke sollten Sie Ihre Marketingstrategie darauf ausrichten, dass Ihre Nutzer am Ende ihrer Customer Journey zu Markenbotschaftern werden. Mundpropaganda ist ein bewährter Pfeiler des traditionellen Marketings – ebenso wie die Belohnung für Empfehlungen.
Auch bei Verbraucher:innen ist das beliebt: 39 % der Befragten geben an, dass Geld- oder Sachprämien wie Rabatte, Gratisartikel oder Gutscheine ihre Bereitschaft, eine Marke weiterzuempfehlen, deutlich erhöhen.
Warum segmentieren Sie Ihre Zielgruppe nicht nach Verhalten und bieten Ihr Affiliate-Programm treuen Kunden an? Nutzer, die bereits gekauft haben, Ihr Produkt häufig verwenden und damit erfolgreich sind oder sich besonders positiv äußern, sind ideale authentische und engagierte Affiliates.
Sie können beispielsweise E-Mail-Marketing einsetzen, um Nutzer zu kontaktieren, die Ihren Anforderungen als Affiliate entsprechen, oder Pop-ups auf Ihrer Website platzieren, die auf eine individuelle Landingpage für Ihr Programm weiterleiten.
Laut Affiliate-Programm-Manager:innen nehmen Recruiting-Aktivitäten bis zu 80 % ihrer Arbeitszeit ein. Zwischen der Identifikation potenzieller Partner, der Kontaktaufnahme und dem Follow-up gibt es viel zu tun. Das bedeutet: Es bleibt wenig Raum für Fehler oder Zeitverschwendung bei der Ansprache ungeeigneter Publisher für Ihre Marke.
Marktsegmentierung fokussiert Ihre Marketingaktivitäten und sorgt dafür, dass Sie nur potenzielle Partner kontaktieren, die in Ihrem Affiliate-Programm erfolgreich sein werden – und so eine Umsatzquelle für Sie und Ihre Affiliates schaffen.
Segmentierungsstrategien beinhalten die Aufteilung Ihrer potenziellen Affiliate-Basis in unterschiedliche Gruppen basierend auf Demografie, Kanälen, Standort und Verhalten, was eine gezieltere Rekrutierung und höhere Engagement-Raten ermöglicht.
Die demografische Segmentierung hilft Ihnen, Ihre Angebote und Inhalte auf verschiedene Altersgruppen, Interessen oder Hintergründe zuzuschneiden, sodass Affiliates der richtigen Zielgruppe für maximale Wirkung zugeordnet werden.
Die Kanal-Segmentierung stellt sicher, dass Sie mit Affiliates zusammenarbeiten, die auf den Plattformen erfolgreich sind, die Ihre Zielgruppe am meisten nutzt – sei es Social Media, Blogs oder E-Mail –, um Reichweite und Effektivität zu maximieren.
Die geografische Segmentierung passt Ihre Ansprache an, indem Sprache, Kultur und Standort berücksichtigt werden. So können Sie Affiliates und Zielgruppen in verschiedenen Regionen effektiver erreichen.
Die verhaltensbasierte Segmentierung konzentriert sich darauf, Affiliates basierend auf ihren Handlungen zu gewinnen, etwa loyale Kunden oder solche, die Ihre Marke aktiv bewerben. Dies führt zu authentischeren und engagierteren Partnerschaften.
Lucia ist eine talentierte Content-Redakteurin, die für die reibungslose Veröffentlichung von Inhalten auf mehreren Plattformen sorgt.
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