
6 Affiliate-Marketing-Fehler, die Unternehmen vermeiden sollten
Affiliate-Marketing kann herausfordernd sein. Lesen Sie hier mehr über die häufigsten Fehler, die Sie vermeiden können, um im Affiliate-Marketing erfolgreich zu...
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Affiliate-Content-Produktion mit praktischen Tipps zur Organisation des Schreibprozesses, zur Steigerung der Kreativität und zur Erhöhung der Produktivität in weniger Zeit verdoppeln können.
Affiliate-Marketer haben täglich mit Unmengen an Content zu tun und müssen diesen oft selbst erstellen. Seien wir ehrlich: Es ist oft frustrierend, wenn man in weniger Zeit mehr erreichen möchte, aber weiß, dass die Erstellung eines einzigen Inhaltsstücks Stunden oder sogar Tage dauern kann. Es scheint, als würden andere das viel schneller schaffen, oder?
Hinzu kommt, dass unsere Post-COVID-Realität viele Profis dazu bringt, sich noch mehr Sorgen um ihr Geschäft zu machen. Die meisten verstehen, dass sie jetzt härter arbeiten müssen, um bei gleichbleibender Qualität bestehen zu können. All dieser Stress bremst die Kreativität, führt zu Burnout und verringert die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Es scheint, als bräuchten wir alle eine Zauberpille, um die Produktivität zu verdoppeln und das Beste aus unseren beruflichen Fähigkeiten für bessere Marketingergebnisse herauszuholen.
In diesem Artikel finden Sie praktische Tipps, wie Sie in weniger Zeit mehr Affiliate-Content schreiben können. Sehen wir uns an, was Sie tun können, um Ihre Schreibarbeit wie ein Profi zu organisieren.
Sie wissen, dass die Erstellung von Affiliate-Content nicht nur aus Schreiben besteht. Auch eine Vorbereitungsroutine wie Informationsrecherche, Suchintention, Content-Planung und Gliederung gehören dazu – und es versteht sich von selbst, dass Sie das nicht alles gleichzeitig machen sollten. Warum? Das würde zu einer Überlastung des Gehirns und zu Schreibblockaden führen. Das Ergebnis: Es dauert viel länger, bis Sie einen Content-Beitrag fertiggestellt haben.
Wenn Sie schneller schreiben und weniger Zeit für die Content-Erstellung aufwenden wollen, versuchen Sie, alle Vorbereitungsschritte zu trennen und schon fertig zu haben, bevor Sie sich hinsetzen und mit dem Schreiben beginnen. Hier kommen praktische Tipps, wie Sie das erreichen:
Brainstorming ist der Prozess, bei dem Sie nach Ideen (Content-, Marketing-, Business-Ideen) suchen, die später zu Entscheidungen werden. Beim Arbeiten an Affiliate-Content sind Brainstorming-Sessions wichtig, denn dabei entstehen kreative Themen für künftige Marketing-Artikel, Blogbeiträge oder Social-Media-Content.
Organisieren Sie einmal pro Woche eine individuelle Brainstorming-Session, um wertvolle Content-Ideen zu generieren, die Sie später nutzen. Um Zeit zu sparen, können Sie das auch während der Homeoffice-Stunden erledigen, beim Mittagessen in Ihrem Lieblingscafé oder auf dem Heimweg.
Nehmen Sie ein Notizbuch überallhin mit und schreiben Sie jede Idee sofort auf, auch wenn sie Ihnen zunächst seltsam oder irrelevant erscheint. Zitate, spannende Slogans, Gedanken aus Büchern – alles zählt und kann zum nächsten Content-Stück werden. Dieser Ideenpool spart Zeit, wenn Sie entscheiden müssen, was Sie als Nächstes schreiben.
Sobald Sie sich für ein paar Blog-Themen entschieden haben, aus denen Sie Affiliate-Content machen wollen, sollten Sie nicht sofort mit dem Schreiben loslegen. Zuerst müssen Sie recherchieren, Informationen sammeln und detaillierte Gliederungen für die Artikel erstellen.
Der Tipp: Recherchieren und gliedern Sie mehrere Themen auf einmal. Auch wenn Sie dafür einen ganzen Tag investieren, sparen Sie später in der Woche viel Zeit.
Nehmen wir an, Sie haben am Montag die Recherche und Gliederung für drei Affiliate- Artikel erledigt. Nun können Sie am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ausschließlich schreiben. So haben Sie am Freitag drei fertige Stücke zum Veröffentlichen und Verteilen. Hätten Sie diese Vorarbeit nicht gemacht, müssten Sie jede Woche für jeden Artikel mehrfach recherchieren und planen – das lässt Ihnen weniger Zeit zum Schreiben und keine Zeit für die Distribution. Warum? Weil Themenrecherche zeitaufwendig ist und auch die Vorbereitung von Visuals und Referenzen beinhaltet.
Um Zeit bei der Content-Erstellung zu sparen, gewöhnen Sie sich an, alle potenziell relevanten Bilder, Grafiken und anderen visuellen Inhalte in einem speziellen Ordner auf Ihrem Rechner zu sammeln. Erstellen Sie außerdem eine Liste von Ressourcen, auf denen Sie originelle und lizenzfreie Visuals finden oder Illustrationen für Ihre Artikel erstellen können. Das spart Zeit bei der Bildersuche, sobald Sie mit dem Schreiben beginnen.
Beim Erstellen von hochwertigem Affiliate-Content werden Sie auch Daten referenzieren müssen: wissenschaftliche Studien, Google Analytics, Branchenumfragen, Berichte. Überlegen Sie bei der Gliederung, welche Daten Sie verwenden und welche visuellen Inhalte Sie zur Veranschaulichung Ihrer Idee brauchen. Bereiten Sie alles im Voraus vor, damit Sie nicht mitten im Schreiben anhalten müssen. Sie wissen: Es ist schwer, zum Schreiben zurückzukehren, wenn man einen Gedanken „verloren“ hat oder auf eine andere Tätigkeit umschalten musste.
All diese Vorarbeit ist Ihre Chance, die Schreibzeit zu reduzieren. Mit allen Ressourcen, Referenzen, Gliederungen und visuellen Elementen griffbereit werden Sie nicht durch die Suche nach einem Bild oder Zitat abgelenkt. Außerdem hilft es, die Absicht im Gehirn zu verankern und die Prokrastination zu zügeln. Mit erledigter Vorarbeit glaubt unser Gehirn, dass die Aufgabe jetzt viel leichter ist – und wir werden produktiver.
Jetzt ist es Zeit zu schreiben. Welche praktischen Tipps helfen, diesen Prozess schneller und effizienter zu gestalten?
Keine Sorge, dieser Tipp meint nicht das, was wir alle schon tausendmal gehört haben wie „Smartphone ausschalten“ oder „Desktop-Benachrichtigungen deaktivieren“. Es geht um Ihre Arbeitsplatzorganisation und den kreativen Prozess – und darum, eine Schreib-App für produktiveres Arbeiten als Affiliate- Content-Creator einzusetzen.
Also: Räumen Sie zuerst Ihren Arbeitsplatz so gut wie möglich auf:
Achten Sie dann auf die Schreib-App, die Sie verwenden. Manche haben einen ablenkungsfreien Modus, andere lassen sich individuell anpassen. Wenn Sie z. B. in Google Docs schreiben, können Sie das Menü ausblenden und den Vollbildmodus nutzen, um sich besser zu konzentrieren.
Noch ein Tipp:
Wenn möglich, nutzen Sie zwei Monitore beim Schreiben. So müssen Sie nicht ständig zwischen Tabs wechseln, um Ressourcen oder Recherchedaten zu prüfen.
Affiliate-Content-Marketer nutzen viele verschiedene Vorlagen, und das ist völlig in Ordnung. Vorlagen sparen Zeit, Energie und Ressourcen, automatisieren Prozesse und ermöglichen es, sich auf kreative oder anspruchsvolle Aufgaben zu konzentrieren. Die gängigsten Vorlagen sind zwar für Businesspläne oder Kundenservice-E-Mails , aber Sie können auch für jede Content-Art eigene Masterdokumente anlegen.
Bereiten Sie diese im Voraus vor, sodass Sie für Blogposts, Case Studies, Reviews und andere Content-Typen immer passende Vorlagen parat haben – und diese nur noch ausfüllen müssen, wenn es schnell gehen soll.
Was Sie außerdem tun können, um das Schreiben zu beschleunigen: Stellen Sie sich einen Timer. Dieser Zeitmanagement-Trick hilft, anzufangen und sich für einen bestimmten Zeitraum voll auf ein Stück zu konzentrieren. Stellen Sie einfach einen Wecker auf Ihren Tisch (oder nutzen Sie Online-Timer wie Pomodoro, wenn Ihnen das angenehmer ist), wählen Sie eine Zeitspanne (20–30 Minuten sind für den Anfang ideal) und schreiben Sie, bis die Zeit abgelaufen ist.
Solche Zeitblöcke motivieren das Gehirn, schneller zu arbeiten, bis die Aufgabe erledigt ist. Das liegt am Zeigarnik-Effekt: Wir mögen es nicht, Aufgaben anzufangen, aber wenn wir erst einmal begonnen haben, wollen wir sie nicht unvollendet lassen. Der Timer ist unser mentaler Antrieb, weiterzumachen.
Ein weiterer Zeitmanagement-Trick, um sich zum schnelleren Schreiben zu motivieren: Setzen Sie sich feste Deadlines. Das hilft, sich auf das Ergebnis zu konzentrieren und die Priorisierung entsprechend zu organisieren.
Warum wirken Deadlines? Sie erhöhen den Stresspegel und tricksen das Gehirn aus, sodass wir Dinge erledigen und ins Handeln kommen. Psychologisch gesehen wollen wir diesen Stress schnell loswerden – und arbeiten daher schneller. Haben Sie keine konkrete Deadline, werden Sie nicht zum Weitermachen gedrängt. Dann schieben Sie das Schreiben bis zur letzten Minute auf oder verschwenden viel wertvolle Zeit mit einer einzigen Aufgabe.
Ist Ihr Entwurf fertig, ist die Arbeit noch nicht vorbei. Jetzt müssen Sie noch Korrektur lesen und redigieren – und das kostet oft mehr Zeit und Energie als das Schreiben selbst. Welche Tricks helfen, das schneller zu erledigen?
Natürlich nutzen Sie Tools wie Grammarly oder Hemingway, um Ihre Texte zu prüfen und Grammatik- oder Stilfehler zu korrigieren. Aber sehen Sie sie als Helfer, nicht als Profi-Lektoren: Selbst das innovativste Tool erkennt keine Fehler wie „dein“ vs. „deins“ oder „dann“ vs. „denn“. Lesen Sie Ihren Affiliate-Content also auch nach dem automatischen Check noch selbst Korrektur.
Hier Tipps, wie Sie das schneller machen:
Als Affiliate-Marketer , der mit allen Arten von Content und Webseiten arbeitet, glauben Sie vielleicht: Je mehr Tools, desto besser. Produktivitäts-Apps, Schreib-Tools, Zeitmanagement-Programme – sie sind großartige Helfer, aber sie werden Sie kaum schneller machen, wenn Sie nicht auch auf Ihre mentale und körperliche Verfassung achten.
Um schneller zu arbeiten, mehr Ideen zu generieren und bessere Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich auf Methoden konzentrieren, die Konzentration, Kreativität und Selbstorganisation fördern. Gleichzeitig brauchen Sie etwas, das Prokrastination, Stimmungsschwankungen und Burnout reduziert. Was Ihre Energie und die Leistung Ihres Gehirns antreibt, sind sogenannte Biohacks.
Setzen Sie sie regelmäßig in Ihrer täglichen Routine ein, motivieren Sie Ihr Gehirn zu mehr Leistung. Das ist nicht nur gut für Ihre Geschäftsziele, sondern auch für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden insgesamt.
Hier einige Tipps, mit denen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns beeinflussen können:
Wie Sie vielleicht wissen, können mentale Übungen wie Meditation, Dankbarkeit, Genießen oder freundliche Handlungen die Gesundheit und die Leistung des Gehirns beeinflussen. Studien zeigen, dass sie unsere Einstellung zur Arbeit und zur Welt verbessern und unser Wohlbefinden um 10 % steigern.
Für Affiliate-Marketer sind diese Methoden interessant, weil sie Kreativität freisetzen, Fokus und Aufmerksamkeit steigern und sich positiv auf Gedächtnis und Produktivität auswirken. All diese Qualitäten sind für die Arbeitsleistung wichtig, oder?
Hier ein paar Übungen zum Ausprobieren:
Als Affiliate-Marketer braucht man Fokus und Entschlossenheit, wenn mehrere Projekte gleichzeitig laufen: potenzielle Kunden finden, Affiliate-Sales steigern, Affiliate-Kunden binden, Webseiten anschreiben, hochwertigen Content erstellen, E-Mail-Adressen sammeln, um Content mit der Zielgruppe zu teilen, Strategien zur Generierung von organischem Traffic planen und Affiliate-Kunden halten. Und das alles, während die durchschnittlichen Kosten des Affiliate-Programms im Rahmen bleiben sollen.
Früher oder später führt das zu Stress, schwächerem Immunsystem, Angstzuständen und Burnout.
In solch einem Zustand ist es schwierig, weiterzuarbeiten und in kurzer Zeit großartigen Content zu erstellen. Um damit fertigzuwerden und Ihre Leistung auf Kurs zu halten, gewöhnen Sie sich an, täglich mindestens 30 Minuten körperlich aktiv zu sein.
Gute Nachrichten für alle, die das Fitnessstudio nicht mögen oder keine Zeit dafür haben:
Studien zufolge wirken sich vor allem Ausdauersportarten auf unser Gedächtnis und unsere Konzentration aus. So kann zum Beispiel Spazierengehen die Kreativität um 60 % steigern! Auch Tanzen, Joggen oder Treppensteigen wirken Wunder. Sie müssen also nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen, um Ihre körperliche Aktivität und Arbeitsleistung zu verbessern.
Für besonders Faule gibt es auch eine Lösung:
Nutzen Sie einen Stehschreibtisch. Das ist nicht nur gesund (tschüss, schlechte Durchblutung und Rückenschmerzen), sondern kann auch Ihre Konzentration, Energie und Gehirnleistung verbessern – für effizienteres Arbeiten.
Sie kennen das Mantra „Du bist, was du isst“. Ja, es ist schwer, gesunde Ernährung beizubehalten, wenn Sie einen Haufen Affiliate-Marketing- Projekte auf dem Tisch haben; aber langfristig stärkt sie das Immunsystem und steigert die Produktivität. Beachten Sie daher Folgendes:
Hand aufs Herz: Affiliate-Marketer opfern oft Schlaf für weitere Projekte. Schlafmangel schadet jedoch der Gesundheit und Produktivität. Um Fokus und Effizienz zu steigern, schlafen Sie möglichst 7–9 Stunden pro Nacht und sorgen Sie für guten Schlaf.
Dazu sollte das Schlafzimmer völlig dunkel sein, denn Licht hemmt die Melatoninproduktion und mindert die Schlafqualität. Vermeiden Sie außerdem 2–3 Stunden vor dem Schlafengehen das blaue Licht von Bildschirmen und organisieren Sie Ihren Schlafrhythmus so gut es geht.
Mit organisatorischen Fähigkeiten und kleinen Tricks zur Motivationssteigerung Ihres Gehirns können Sie Ihre Arbeit mit Texten beschleunigen und ein effizienter Affiliate-Marketer bleiben. Trennen Sie Vorbereitungs- und Schreibprozess, eliminieren Sie Ablenkungen und nutzen Sie passende Tools und Vorlagen zu Ihrem Vorteil.
Und zögern Sie nicht, Profis um Unterstützung zu bitten , wenn Sie merken, dass diese Ihnen helfen können, Arbeitsprozesse besser zu organisieren. Schließlich ist es deren Aufgabe, Ihr Affiliate-Marketing einfacher zu machen.
Organisieren Sie eine Vorbereitungsroutine, führen Sie regelmäßig Brainstormings durch, bündeln Sie Recherche und Gliederung, bereiten Sie Visuals und Referenzen im Voraus vor und nutzen Sie Vorlagen, um den Schreibprozess zu optimieren.
Schaffen Sie einen aufgeräumten Arbeitsplatz, nutzen Sie ablenkungsfreie Schreib-Apps, erwägen Sie den Einsatz von zwei Monitoren und arbeiten Sie mit Zeitblöcken und Timer, um die Konzentration zu halten.
Integrieren Sie mentale Übungen, achten Sie auf gesunde Ernährung und Schlafgewohnheiten, treiben Sie regelmäßig Sport und nutzen Sie Biohacks, um die Kreativität zu steigern und Burnout zu reduzieren.
Lesley Vos ist eine erfahrene Web-Autorin und Content-Strategin. Sie trägt zu Publikationen über digitales Marketing, Schreibkunst und berufliche Entwicklung bei und hilft Kolleg:innen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten für bessere Artikel-Erstellung und -Promotion zu entwickeln.
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