Tipps, um 2x mehr Affiliate-Content in weniger Zeit zu schreiben

Tipps, um 2x mehr Affiliate-Content in weniger Zeit zu schreiben

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Affiliate-Marketer haben täglich mit Unmengen an Content zu tun und müssen diesen oft selbst erstellen. Seien wir ehrlich: Es ist oft frustrierend, wenn man in weniger Zeit mehr erreichen möchte, aber weiß, dass die Erstellung eines einzigen Inhaltsstücks Stunden oder sogar Tage dauern kann. Es scheint, als würden andere das viel schneller schaffen, oder?

Hinzu kommt, dass unsere Post-COVID-Realität viele Profis dazu bringt, sich noch mehr Sorgen um ihr Geschäft zu machen. Die meisten verstehen, dass sie jetzt härter arbeiten müssen, um bei gleichbleibender Qualität bestehen zu können. All dieser Stress bremst die Kreativität, führt zu Burnout und verringert die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Es scheint, als bräuchten wir alle eine Zauberpille, um die Produktivität zu verdoppeln und das Beste aus unseren beruflichen Fähigkeiten für bessere Marketingergebnisse herauszuholen.

In diesem Artikel finden Sie praktische Tipps, wie Sie in weniger Zeit mehr Affiliate-Content schreiben können. Sehen wir uns an, was Sie tun können, um Ihre Schreibarbeit wie ein Profi zu organisieren.

Organisieren Sie Ihre Vorbereitungsroutine

Sie wissen, dass die Erstellung von Affiliate-Content nicht nur aus Schreiben besteht. Auch eine Vorbereitungsroutine wie Informationsrecherche, Suchintention, Content-Planung und Gliederung gehören dazu – und es versteht sich von selbst, dass Sie das nicht alles gleichzeitig machen sollten. Warum? Das würde zu einer Überlastung des Gehirns und zu Schreibblockaden führen. Das Ergebnis: Es dauert viel länger, bis Sie einen Content-Beitrag fertiggestellt haben.

Wenn Sie schneller schreiben und weniger Zeit für die Content-Erstellung aufwenden wollen, versuchen Sie, alle Vorbereitungsschritte zu trennen und schon fertig zu haben, bevor Sie sich hinsetzen und mit dem Schreiben beginnen. Hier kommen praktische Tipps, wie Sie das erreichen:

Brainstorming-Sessions

Brainstorming ist der Prozess, bei dem Sie nach Ideen (Content-, Marketing-, Business-Ideen) suchen, die später zu Entscheidungen werden. Beim Arbeiten an Affiliate-Content sind Brainstorming-Sessions wichtig, denn dabei entstehen kreative Themen für künftige Marketing-Artikel, Blogbeiträge oder Social-Media-Content.

Organisieren Sie einmal pro Woche eine individuelle Brainstorming-Session, um wertvolle Content-Ideen zu generieren, die Sie später nutzen. Um Zeit zu sparen, können Sie das auch während der Homeoffice-Stunden erledigen, beim Mittagessen in Ihrem Lieblingscafé oder auf dem Heimweg.

Nehmen Sie ein Notizbuch überallhin mit und schreiben Sie jede Idee sofort auf, auch wenn sie Ihnen zunächst seltsam oder irrelevant erscheint. Zitate, spannende Slogans, Gedanken aus Büchern – alles zählt und kann zum nächsten Content-Stück werden. Dieser Ideenpool spart Zeit, wenn Sie entscheiden müssen, was Sie als Nächstes schreiben.

Practical tips on writing 2x more affiliate content in less time

Recherche durchführen

Sobald Sie sich für ein paar Blog-Themen entschieden haben, aus denen Sie Affiliate-Content machen wollen, sollten Sie nicht sofort mit dem Schreiben loslegen. Zuerst müssen Sie recherchieren, Informationen sammeln und detaillierte Gliederungen für die Artikel erstellen.

Der Tipp: Recherchieren und gliedern Sie mehrere Themen auf einmal. Auch wenn Sie dafür einen ganzen Tag investieren, sparen Sie später in der Woche viel Zeit.

Nehmen wir an, Sie haben am Montag die Recherche und Gliederung für drei Affiliate- Artikel erledigt. Nun können Sie am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ausschließlich schreiben. So haben Sie am Freitag drei fertige Stücke zum Veröffentlichen und Verteilen. Hätten Sie diese Vorarbeit nicht gemacht, müssten Sie jede Woche für jeden Artikel mehrfach recherchieren und planen – das lässt Ihnen weniger Zeit zum Schreiben und keine Zeit für die Distribution. Warum? Weil Themenrecherche zeitaufwendig ist und auch die Vorbereitung von Visuals und Referenzen beinhaltet.

Visueller Content und Linkquellen

Um Zeit bei der Content-Erstellung zu sparen, gewöhnen Sie sich an, alle potenziell relevanten Bilder, Grafiken und anderen visuellen Inhalte in einem speziellen Ordner auf Ihrem Rechner zu sammeln. Erstellen Sie außerdem eine Liste von Ressourcen, auf denen Sie originelle und lizenzfreie Visuals finden oder Illustrationen für Ihre Artikel erstellen können. Das spart Zeit bei der Bildersuche, sobald Sie mit dem Schreiben beginnen.

Beim Erstellen von hochwertigem Affiliate-Content werden Sie auch Daten referenzieren müssen: wissenschaftliche Studien, Google Analytics, Branchenumfragen, Berichte. Überlegen Sie bei der Gliederung, welche Daten Sie verwenden und welche visuellen Inhalte Sie zur Veranschaulichung Ihrer Idee brauchen. Bereiten Sie alles im Voraus vor, damit Sie nicht mitten im Schreiben anhalten müssen. Sie wissen: Es ist schwer, zum Schreiben zurückzukehren, wenn man einen Gedanken „verloren“ hat oder auf eine andere Tätigkeit umschalten musste.

All diese Vorarbeit ist Ihre Chance, die Schreibzeit zu reduzieren. Mit allen Ressourcen, Referenzen, Gliederungen und visuellen Elementen griffbereit werden Sie nicht durch die Suche nach einem Bild oder Zitat abgelenkt. Außerdem hilft es, die Absicht im Gehirn zu verankern und die Prokrastination zu zügeln. Mit erledigter Vorarbeit glaubt unser Gehirn, dass die Aufgabe jetzt viel leichter ist – und wir werden produktiver.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Schreibprozess

Jetzt ist es Zeit zu schreiben. Welche praktischen Tipps helfen, diesen Prozess schneller und effizienter zu gestalten?

Befreien Sie sich von Ablenkungen

Keine Sorge, dieser Tipp meint nicht das, was wir alle schon tausendmal gehört haben wie „Smartphone ausschalten“ oder „Desktop-Benachrichtigungen deaktivieren“. Es geht um Ihre Arbeitsplatzorganisation und den kreativen Prozess – und darum, eine Schreib-App für produktiveres Arbeiten als Affiliate- Content-Creator einzusetzen.

Also: Räumen Sie zuerst Ihren Arbeitsplatz so gut wie möglich auf:

  • Verzichten Sie auf Unordnung auf dem Tisch.
  • Wählen Sie einen bequemen Stuhl.
  • Stellen Sie eine lebende Pflanze neben Ihren Rechner (das steigert die Produktivität und reduziert Stress).
  • Machen Sie sich eine Tasse Grüntee (der ist nachweislich gut fürs Gehirn).

Achten Sie dann auf die Schreib-App, die Sie verwenden. Manche haben einen ablenkungsfreien Modus, andere lassen sich individuell anpassen. Wenn Sie z. B. in Google Docs schreiben, können Sie das Menü ausblenden und den Vollbildmodus nutzen, um sich besser zu konzentrieren.

screenshot from writing app

Noch ein Tipp:

Wenn möglich, nutzen Sie zwei Monitore beim Schreiben. So müssen Sie nicht ständig zwischen Tabs wechseln, um Ressourcen oder Recherchedaten zu prüfen.

Mit Vorlagen arbeiten

Affiliate-Content-Marketer nutzen viele verschiedene Vorlagen, und das ist völlig in Ordnung. Vorlagen sparen Zeit, Energie und Ressourcen, automatisieren Prozesse und ermöglichen es, sich auf kreative oder anspruchsvolle Aufgaben zu konzentrieren. Die gängigsten Vorlagen sind zwar für Businesspläne oder Kundenservice-E-Mails , aber Sie können auch für jede Content-Art eigene Masterdokumente anlegen.

Bereiten Sie diese im Voraus vor, sodass Sie für Blogposts, Case Studies, Reviews und andere Content-Typen immer passende Vorlagen parat haben – und diese nur noch ausfüllen müssen, wenn es schnell gehen soll.

Zeitmanagement beim Schreiben

Was Sie außerdem tun können, um das Schreiben zu beschleunigen: Stellen Sie sich einen Timer. Dieser Zeitmanagement-Trick hilft, anzufangen und sich für einen bestimmten Zeitraum voll auf ein Stück zu konzentrieren. Stellen Sie einfach einen Wecker auf Ihren Tisch (oder nutzen Sie Online-Timer wie Pomodoro, wenn Ihnen das angenehmer ist), wählen Sie eine Zeitspanne (20–30 Minuten sind für den Anfang ideal) und schreiben Sie, bis die Zeit abgelaufen ist.

analog alarm clock

Solche Zeitblöcke motivieren das Gehirn, schneller zu arbeiten, bis die Aufgabe erledigt ist. Das liegt am Zeigarnik-Effekt: Wir mögen es nicht, Aufgaben anzufangen, aber wenn wir erst einmal begonnen haben, wollen wir sie nicht unvollendet lassen. Der Timer ist unser mentaler Antrieb, weiterzumachen.

Ein weiterer Zeitmanagement-Trick, um sich zum schnelleren Schreiben zu motivieren: Setzen Sie sich feste Deadlines. Das hilft, sich auf das Ergebnis zu konzentrieren und die Priorisierung entsprechend zu organisieren.

Warum wirken Deadlines? Sie erhöhen den Stresspegel und tricksen das Gehirn aus, sodass wir Dinge erledigen und ins Handeln kommen. Psychologisch gesehen wollen wir diesen Stress schnell loswerden – und arbeiten daher schneller. Haben Sie keine konkrete Deadline, werden Sie nicht zum Weitermachen gedrängt. Dann schieben Sie das Schreiben bis zur letzten Minute auf oder verschwenden viel wertvolle Zeit mit einer einzigen Aufgabe.

Organisieren Sie Ihre Nachbearbeitung

Ist Ihr Entwurf fertig, ist die Arbeit noch nicht vorbei. Jetzt müssen Sie noch Korrektur lesen und redigieren – und das kostet oft mehr Zeit und Energie als das Schreiben selbst. Welche Tricks helfen, das schneller zu erledigen?

Schneller Korrekturlesen und Redigieren

Natürlich nutzen Sie Tools wie Grammarly oder Hemingway, um Ihre Texte zu prüfen und Grammatik- oder Stilfehler zu korrigieren. Aber sehen Sie sie als Helfer, nicht als Profi-Lektoren: Selbst das innovativste Tool erkennt keine Fehler wie „dein“ vs. „deins“ oder „dann“ vs. „denn“. Lesen Sie Ihren Affiliate-Content also auch nach dem automatischen Check noch selbst Korrektur.

Hier Tipps, wie Sie das schneller machen:

  • Zoomen Sie in Ihren Entwurf hinein oder hinaus. Das hilft, Tippfehler besser zu erkennen.
  • Lesen Sie jeden Satz laut vor. Auch wenn es länger zu dauern scheint, ist meist das Gegenteil der Fall. Durch lautes Lesen übersehen Sie keine Fehler, wie es beim Überfliegen passieren kann – und Sie müssen nicht immer wieder zurück zum Entwurf, um Kleinigkeiten zu suchen.
  • Bitten Sie einen Freund oder Kollegen, Ihren Entwurf zu lesen, wenn möglich. Mit einem frischen Blick werden Tippfehler und Verständlichkeitslücken eher entdeckt.

Motivieren Sie Ihr Gehirn zu mehr Leistung

Als Affiliate-Marketer , der mit allen Arten von Content und Webseiten arbeitet, glauben Sie vielleicht: Je mehr Tools, desto besser. Produktivitäts-Apps, Schreib-Tools, Zeitmanagement-Programme – sie sind großartige Helfer, aber sie werden Sie kaum schneller machen, wenn Sie nicht auch auf Ihre mentale und körperliche Verfassung achten.

Um schneller zu arbeiten, mehr Ideen zu generieren und bessere Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich auf Methoden konzentrieren, die Konzentration, Kreativität und Selbstorganisation fördern. Gleichzeitig brauchen Sie etwas, das Prokrastination, Stimmungsschwankungen und Burnout reduziert. Was Ihre Energie und die Leistung Ihres Gehirns antreibt, sind sogenannte Biohacks.

Setzen Sie sie regelmäßig in Ihrer täglichen Routine ein, motivieren Sie Ihr Gehirn zu mehr Leistung. Das ist nicht nur gut für Ihre Geschäftsziele, sondern auch für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden insgesamt.

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Hier einige Tipps, mit denen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns beeinflussen können:

Mentale Übungen machen

Wie Sie vielleicht wissen, können mentale Übungen wie Meditation, Dankbarkeit, Genießen oder freundliche Handlungen die Gesundheit und die Leistung des Gehirns beeinflussen. Studien zeigen, dass sie unsere Einstellung zur Arbeit und zur Welt verbessern und unser Wohlbefinden um 10 % steigern.

Für Affiliate-Marketer sind diese Methoden interessant, weil sie Kreativität freisetzen, Fokus und Aufmerksamkeit steigern und sich positiv auf Gedächtnis und Produktivität auswirken. All diese Qualitäten sind für die Arbeitsleistung wichtig, oder?

Hier ein paar Übungen zum Ausprobieren:

  • Tun Sie jeden Tag etwas Nettes: Machen Sie einem Freund oder Kollegen ein Kompliment, spenden Sie für ein Projekt, engagieren Sie sich ehrenamtlich. Das ist Ihre Übung für mehr Freundlichkeit.
  • Praktizieren Sie Dankbarkeit: Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie sich täglich für fünf Dinge bedanken, die passiert sind; schreiben Sie Dankes-E-Mails an Freunde; posten Sie entsprechende Botschaften in sozialen Medien usw.
  • Probieren Sie täglich 5–10 Minuten Meditation: Suchen Sie eine Praxis, die Ihnen am angenehmsten ist – sie hilft, Stress abzubauen.
  • Genießen Sie bewusst, also lassen Sie Erfahrungen Revue passieren und wertschätzen Sie sie, während sie geschehen.
  • Hören Sie Musik beim Schreiben Ihres Affiliate-Contents. Zugegeben, das funktioniert nicht für jeden (manche arbeiten lieber in absoluter Stille); aber Studien zeigen, dass Musik Aufmerksamkeit und Gehirnleistung steigert. Besonders geeignet ist Musik ohne Gesang: Studien zufolge mindern Songtexte die Leistungsfähigkeit beim Arbeiten.

An körperliche Aktivität denken

Als Affiliate-Marketer braucht man Fokus und Entschlossenheit, wenn mehrere Projekte gleichzeitig laufen: potenzielle Kunden finden, Affiliate-Sales steigern, Affiliate-Kunden binden, Webseiten anschreiben, hochwertigen Content erstellen, E-Mail-Adressen sammeln, um Content mit der Zielgruppe zu teilen, Strategien zur Generierung von organischem Traffic planen und Affiliate-Kunden halten. Und das alles, während die durchschnittlichen Kosten des Affiliate-Programms im Rahmen bleiben sollen.

Früher oder später führt das zu Stress, schwächerem Immunsystem, Angstzuständen und Burnout.

In solch einem Zustand ist es schwierig, weiterzuarbeiten und in kurzer Zeit großartigen Content zu erstellen. Um damit fertigzuwerden und Ihre Leistung auf Kurs zu halten, gewöhnen Sie sich an, täglich mindestens 30 Minuten körperlich aktiv zu sein.

Gute Nachrichten für alle, die das Fitnessstudio nicht mögen oder keine Zeit dafür haben:

Studien zufolge wirken sich vor allem Ausdauersportarten auf unser Gedächtnis und unsere Konzentration aus. So kann zum Beispiel Spazierengehen die Kreativität um 60 % steigern! Auch Tanzen, Joggen oder Treppensteigen wirken Wunder. Sie müssen also nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen, um Ihre körperliche Aktivität und Arbeitsleistung zu verbessern.

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Für besonders Faule gibt es auch eine Lösung:

Nutzen Sie einen Stehschreibtisch. Das ist nicht nur gesund (tschüss, schlechte Durchblutung und Rückenschmerzen), sondern kann auch Ihre Konzentration, Energie und Gehirnleistung verbessern – für effizienteres Arbeiten.

Auf Ernährung achten

Sie kennen das Mantra „Du bist, was du isst“. Ja, es ist schwer, gesunde Ernährung beizubehalten, wenn Sie einen Haufen Affiliate-Marketing- Projekte auf dem Tisch haben; aber langfristig stärkt sie das Immunsystem und steigert die Produktivität. Beachten Sie daher Folgendes:

  • Verzichten Sie auf Zucker, Frittiertes, Weißmehl und gesättigte Fette.
  • Essen Sie Produkte, die die kognitiven Funktionen verbessern: dunkle Schokolade (steigert den Fokus), Lachs (Omega-3-Fettsäuren fördern die Gehirnfunktion), Blaubeeren (verbessern die Lernfähigkeit und schützen vor Stress).
  • Für Kaffeeliebhaber: Probieren Sie Bulletproof Coffee – der kann das Gedächtnis und die geistige Leistung verbessern.
  • Für Teeliebhaber: Keine Sorge, auch Ihr Lieblingsgetränk wirkt sich positiv auf Gehirnaktivität, Fokus und Klarheit aus.

Schlafhygiene beachten

Hand aufs Herz: Affiliate-Marketer opfern oft Schlaf für weitere Projekte. Schlafmangel schadet jedoch der Gesundheit und Produktivität. Um Fokus und Effizienz zu steigern, schlafen Sie möglichst 7–9 Stunden pro Nacht und sorgen Sie für guten Schlaf.

Dazu sollte das Schlafzimmer völlig dunkel sein, denn Licht hemmt die Melatoninproduktion und mindert die Schlafqualität. Vermeiden Sie außerdem 2–3 Stunden vor dem Schlafengehen das blaue Licht von Bildschirmen und organisieren Sie Ihren Schlafrhythmus so gut es geht.

Fazit

Mit organisatorischen Fähigkeiten und kleinen Tricks zur Motivationssteigerung Ihres Gehirns können Sie Ihre Arbeit mit Texten beschleunigen und ein effizienter Affiliate-Marketer bleiben. Trennen Sie Vorbereitungs- und Schreibprozess, eliminieren Sie Ablenkungen und nutzen Sie passende Tools und Vorlagen zu Ihrem Vorteil.

Und zögern Sie nicht, Profis um Unterstützung zu bitten , wenn Sie merken, dass diese Ihnen helfen können, Arbeitsprozesse besser zu organisieren. Schließlich ist es deren Aufgabe, Ihr Affiliate-Marketing einfacher zu machen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Affiliate-Content schneller schreiben?

Organisieren Sie eine Vorbereitungsroutine, führen Sie regelmäßig Brainstormings durch, bündeln Sie Recherche und Gliederung, bereiten Sie Visuals und Referenzen im Voraus vor und nutzen Sie Vorlagen, um den Schreibprozess zu optimieren.

Wie kann ich Ablenkungen beim Schreiben am besten vermeiden?

Schaffen Sie einen aufgeräumten Arbeitsplatz, nutzen Sie ablenkungsfreie Schreib-Apps, erwägen Sie den Einsatz von zwei Monitoren und arbeiten Sie mit Zeitblöcken und Timer, um die Konzentration zu halten.

Wie kann ich meine Produktivität als Affiliate-Marketer steigern?

Integrieren Sie mentale Übungen, achten Sie auf gesunde Ernährung und Schlafgewohnheiten, treiben Sie regelmäßig Sport und nutzen Sie Biohacks, um die Kreativität zu steigern und Burnout zu reduzieren.

Lesley Vos ist eine erfahrene Web-Autorin und Content-Strategin. Sie trägt zu Publikationen über digitales Marketing, Schreibkunst und berufliche Entwicklung bei und hilft Kolleg:innen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten für bessere Artikel-Erstellung und -Promotion zu entwickeln.

Lesley Vos
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