
So verdienen Sie online Geld mit Affiliate-Software
Erfahren Sie, wie Sie online Geld verdienen, indem Sie Ihr eigenes Affiliate-Programm mit der richtigen Affiliate-Software starten und optimieren. Dieser ausfüh...
Entdecken Sie die Top 10 Affiliate-Marketing-KPIs, die unerlässlich sind, um Ihre Umsatzsteigerung zu verfolgen und zu fördern. Lernen Sie, wie Sie die Leistung messen, Kampagnen optimieren und mit den richtigen Kennzahlen den Umsatz maximieren.
Affiliate-Marketing ist eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, erhebliche Online-Einnahmen zu generieren und den Umsatz zu steigern. Sowohl für Affiliate-Marketer als auch für Unternehmen erweisen sich die richtigen Affiliate-Marketing-Taktiken als echter Game-Changer.
Kein Wunder, dass der Affiliate-Marketing-Markt in den USA 2022 auf 8,2 Milliarden US-Dollar anwuchs – 2017 waren es noch 5,4 Milliarden US-Dollar.
Wie bezahlte Suche, Social Media und E-Mail-Marketing wird Affiliate-Marketing von vielen Unternehmen weltweit zur Kundengewinnung eingesetzt. Um jedoch eine erfolgreiche Affiliate-Marketing-Kampagne durchzuführen, ist es entscheidend, solide Strategien zu entwickeln.
Eine gut geplante Affiliate-Marketing-Strategie hilft Unternehmen und Affiliates, die besten Vorteile des Affiliate-Marketings zu nutzen, indem die richtigen Informationen verbreitet, Kunden eingebunden und eine loyale Community aufgebaut wird. Das folgende Bild zeigt, wie ein Affiliate-Marketing-Programm tatsächlich funktioniert.
Die Überwachung mehrerer kritischer Affiliate-Marketing-KPIs (Key Performance Indicators) hilft, das Wachstum eines Affiliate-Programms zu messen. Dank dieser Kennzahlen können Teams nachvollziehen, ob Affiliate-Kampagnen erfolgreich waren oder nicht.
In diesem Beitrag stellen wir die 10 wichtigsten Affiliate-Marketing-KPIs vor, die Sie zur Steigerung Ihres Umsatzes verfolgen sollten.
Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Affiliate-Marketing-KPIs, die Sie für den Vertrieb berücksichtigen sollten.
Mit diesen KPIs lassen sich viele Aspekte Ihres Affiliate-Programms bestimmen, darunter:
Um qualitative Ergebnisse zu erzielen, ist die Wahl der richtigen KPIs für Affiliate-Marketing-Metriken entscheidend. Analysieren Sie diese gängigen KPIs gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam und besprechen Sie, wie diese Kennzahlen helfen können, Ihre Umsatzziele schnell zu erreichen.
Was ist eigentlich Vertriebsorganisation und wie trägt das Sales-Operations-Team zum Umsatzwachstum bei?
Durch die Übernahme von Recherche- und Verwaltungsaufgaben im Vertriebsprozess konzentriert sich das Sales-Operations-Team darauf, das kundenorientierte Vertriebsteam beim Abschluss von Deals zu unterstützen. Dies geschieht durch verschiedene Aufgaben wie Vertriebsstrategie, Prozessoptimierung, Forecasting, Mitarbeiterschulung und Talentgewinnung.
Sales Operations sind das Rückgrat des gesamten Vertriebsteams, da sie viele kritische und komplexe Aufgaben verantworten. Daher ist die Zusammenstellung des richtigen Teams entscheidend für den Vertriebserfolg.
Affiliate-Marketing ist eine der am häufigsten genutzten Vertriebsstrategien, in die die meisten Sales-Operations-Teams investieren, um Umsatzziele zu erreichen. Schauen wir uns an, wie Affiliate-Marketing den Umsatz steigert.
Affiliate-Marketing bietet Unternehmen rentable Vertriebskanäle. Mit der richtigen Affiliate-Software lassen sich zusätzlich mehr Traffic, qualifizierte Leads und höhere Konversionsraten erzielen. Hier einige Vorteile von Affiliate-Marketing für Unternehmen:
Starten wir nun mit den wichtigsten Affiliate-Marketing-KPIs.
Die Konversionsrate misst den Prozentsatz der Besucher, die durch eine gewünschte Aktion zu Kunden werden. Das kann zum Beispiel eine Anmeldung für eine kostenlose Testversion oder ein Upgrade auf einen Premium-Tarif sein. Jedes Ziel hat eine eigene Konversionsrate, je nachdem, welches Conversion-Ziel Sie festlegen.
Die Konversionsrate berechnen Sie, indem Sie die Gesamtzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Besucher teilen. Beispiel: Eine Facebook-Anzeige erreicht 10.000 Personen und erzielt 300 Klicks. Die Konversionsrate wäre dann:
300/10000 = 0,03 bzw. 3 % Konversionsrate.
Konversionsraten helfen, die effektivsten Affiliate-Marketing-Kanäle zu identifizieren. So unterstützt die Kennzahl bei:
Wie der Name schon sagt, misst dieser KPI die Anzahl der Verkäufe, die ein Affiliate-Marketer erzielt. Einfach gesagt: Die Anzahl der Kunden, die ein einzelner Affiliate für Ihr Unternehmen gewinnt.
Verkäufe pro Affiliate sind entscheidend für die Messung der Kundengewinnung, da jeder durch den Affiliate gewonnene Kunde zum Erreichen Ihrer strategischen Ziele beiträgt.
Die Verkäufe pro Affiliate sind aus folgenden Gründen ein wichtiger KPI:
Auch wenn Sie viele Affiliates im Programm haben, variiert die Anzahl derjenigen, die tatsächlich aktiv promoten. Daher ist es wichtig, den Anteil aktiver Mitglieder zu überwachen.
Der Anteil aktiver Affiliates ist die Anzahl der Affiliates, die sich aktiv um Verkäufe oder Leads bemühen. Teilen Sie die Zahl der Aktiven durch die Gesamtzahl der Affiliates, erhalten Sie die Aktivitätsrate.
Beispiel: Von 1.000 Affiliates sind 125 aktiv, dann beträgt der Anteil aktiver Affiliates:
125/1000 = 0,125 = 12,5 %
Hier einige Gründe, warum dieser KPI für Ihre Affiliate-Kampagnen relevant ist:
Der Customer Lifetime Value (CLV) ist der Gesamtwert, den ein typischer Kunde im Laufe der Zeit für Ihr Unternehmen generiert, abzüglich der Ausgaben für die Kundenakquise.
CLV ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um die Akquisekosten zu kontrollieren und die künftige Rentabilität zu prognostizieren. Die Berechnung erfolgt so:
Customer Lifetime Value = Durchschnittlicher Transaktionswert x Anzahl der Transaktionen x Bindungsdauer
Beispiel: Ein SaaS-Unternehmen mit mehreren Preismodellen hat typische Kunden, die monatlich 20 $ ausgeben. Bleiben diese Kunden zwei Jahre, ergibt sich:
CLV = Abonnementpreis * Anzahl Zahlungen pro Jahr * Laufzeit = 20 $ * 12 * 2 = 480 $
Der CLV trägt maßgeblich zum organischen Wachstum bei. Gründe, warum CLV ein wichtiger KPI ist:
Der durchschnittliche Bestellwert ist der Betrag, den ein Kunde im Schnitt pro Einkauf ausgibt. So behalten Sie das Kundenverhalten im Blick und erhalten Einblicke in Wiederholungskäufe, Bestseller und Ladenhüter – das zeigt zugleich, wie effizient die Affiliates sind.
Der AOV berechnet sich, indem Sie den generierten Umsatz durch die Anzahl der Verkäufe teilen. Beispiel: Im September beträgt der Umsatz 50.000 $ und es wurden 1.225 Verkäufe über das Affiliate-Programm erzielt, dann liegt der AOV bei 40,81 $.
Der durchschnittliche Bestellwert ist für Unternehmen aus folgenden Gründen relevant:
Die Kosten pro Affiliate-Verkauf bzw. pro Lead geben an, wie viel Geld Sie für Affiliate-Verkäufe ausgeben. Es handelt sich um die durchschnittlichen Akquisekosten.
Beispiel: Ein SaaS-Anbieter für B2B-Kunden kann mit Affiliate-Programmen neue Zielgruppen erschließen. Da dem Unternehmen für qualifizierte Leads Provisionen entstehen, ist es wichtig, die Kosten pro Lead zu überwachen, um den Vertriebserfolg zu messen.
Die Messung der Akquisekosten über Affiliate-Programme zeigt, ob Ihre Bemühungen im Affiliate-Marketing lohnend sind. Sie können diese Kosten auch mit denen anderer Marketingkanäle vergleichen und herausfinden, was am effektivsten ist.
Das Engagement, das Affiliates auf ihren Promotions erhalten, spiegelt wider, wie vertrauenswürdig und einflussreich sie in ihrer Zielgruppe sind. Durch Analyse des Traffics über Affiliate-Links, der Empfehlungen und Konversionen erfahren Sie, ob Affiliates hochwertige Kunden bringen.
Affiliate-Engagement umfasst die Anzahl der Website-Besuche über Affiliate-Links, die Anzahl der Empfehlungen und die Konversionen. Für den Erfolg eines Affiliate-Programms ist es wichtig, dass Affiliates echtes Interesse an der Promotion der Produkte oder Dienstleistungen haben.
Die Überwachung des Engagements Ihrer Affiliates liefert wertvolle Einblicke zur Optimierung Ihrer Affiliate-Marketing-Bemühungen. Wenn Sie wissen, wie Affiliates Ihre Produkte bewerben, können Sie eine Bibliothek mit Promotionsmaterial wie Banner, Infografiken, E-Books, Videos usw. bereitstellen.
Außerdem können Sie interne Dokumentationen erstellen, die Ihren Partnern alle wichtigen Produktinformationen, Feature-Updates, Roadmaps usw. gebündelt zur Verfügung stellen. Solche Dokumente können auch Best Practices, Programmpolitiken und mehr enthalten, auf die Affiliates bei Bedarf zugreifen können.
Engagement-Metriken helfen, die Markenbekanntheit und den Website-Traffic zu überwachen.
Die Rückgabe- oder Stornierungsrate ist der Prozentsatz der über Affiliate-Links getätigten Käufe, die zurückgegeben oder storniert werden.
Die Gründe hierfür können je nach Branche unterschiedlich sein. Beispielsweise könnte ein Kunde sein SaaS-Abo kündigen, wenn das Produkt nicht seinen Anforderungen entspricht.
Ebenso könnten Kunden Produkte zurückgeben, weil sie Mängel haben, die Lieferzeiten zu lang sind, der Kundenservice schlecht ist, Rückgaberichtlinien unzureichend sind, Zahlungen fehlschlagen usw.
Die Messung der Rückgabe- oder Stornierungsrate hilft, die Performance der Affiliate-Kampagnen zu analysieren. Unternehmen erkennen so, ob Affiliates die Produkte an die richtige Zielgruppe vermarkten.
Dies ist einer der wichtigsten KPIs zur Überwachung von Affiliate-Marketing-Kampagnen. Wer nur Kennzahlen wie Klicks, Traffic, Engagement oder Kosten pro Lead betrachtet, ohne auf den Umsatz zu achten, riskiert ineffiziente Kampagnen. Daher ist es entscheidend, neben Klickraten und Ansichten auch den Affiliate-Umsatz zu überwachen.
Beispiel: Ein Affiliate, der Produktbewertungen oder -vergleiche veröffentlicht, erhält meist mehr Klicks als jemand, der nur allgemeine Produktinfos teilt. Affiliates sollten daher ihre Strategie auf eine größere Reichweite und Umsatzsteigerung ausrichten. Das wirkt sich auch positiv auf ihre Provisionen aus.
Gründe, warum die Messung des Umsatzes Affiliate-Marketing-Kampagnen optimiert:
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Affiliate-Kampagnen über mehrere Jahre laufen. Daher ist die jährliche Erfolgskontrolle ein wichtiger KPI.
Das Wachstum im Jahresvergleich ist eine entscheidende Kennzahl für jede Marketingabteilung, um die Entwicklung der Affiliate-Kampagnen zu überwachen. Sie vergleicht die Ergebnisse über mehrere Jahre und zeigt, wie sich das Programm entwickelt.
Die Überwachung des Wachstums im Jahresvergleich bringt folgende Vorteile:
Die Überwachung der richtigen Affiliate-Marketing-KPIs hält Sie über die Performance Ihrer Kampagnen auf dem Laufenden. Mit diesen Zahlen können Sie Ihre Affiliate-Marketing-Maßnahmen gezielt steuern und den Erfolg Ihres Programms und Ihres Umsatzes steigern.
Post Affiliate Pro bietet eine leistungsstarke Affiliate-Software, mit der Unternehmen ihre Programme einfach planen, verwalten und überwachen können. Sie können mehrere Programme einrichten, die Leistung der Mitglieder verfolgen und deren Zahlungen zentral abwickeln.
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Der durchschnittliche ROI im Affiliate-Marketing variiert je nach spezifischer Kampagne, Branche und anderen Faktoren. Studien zufolge liegt der durchschnittliche ROI für Affiliate-Marketing jedoch zwischen 5 und 10 %.
Zu den wichtigsten KPIs im Affiliate-Marketing gehören Konversionsrate, Verkäufe pro Affiliate, Anteil aktiver Affiliates, Customer Lifetime Value (CLV), durchschnittlicher Bestellwert, Kosten pro Affiliate-Verkauf oder Lead, Gesamtengagement, Rückgabe- oder Stornierungsrate, Umsatz und jährliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
Lucy Manole ist eine kreative Content-Autorin und Strategin bei Marketing Digest. Sie ist spezialisiert auf das Schreiben über digitales Marketing, Technologie, Unternehmertum und Bildung. Wenn sie nicht gerade schreibt oder redigiert, liest sie Bücher, kocht oder reist.
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